jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#31 Beitrag von Claudio69 » Mo 15. Apr 2013, 16:26

Kanaldeckel hat geschrieben: Naja, vielleicht kann das eine ander Vario ;) das Marketing der FR4 CVT ist leider total daneben, gibt es überhaupt eine Österreich-Vertretung?
http://www.sip-scootershop.com/main/bas ... 20getriebe

gandhhi888
Beiträge: 38
Registriert: So 27. Jun 2010, 10:34
Vespa: 300 GTS weiss
Land: österreich

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#32 Beitrag von gandhhi888 » Mo 24. Jun 2013, 07:24

Morgen,

hätt mal ne frage zur polini vario mit 6 rollen:

Hatt da jemand schon eine Feinabstimmung bzgl der rollengewichte gemacht?

Ich hab zur zeit 14,5 drinnen mit oririemen und pm80 Auspuff.

Tachomässig ist bei 125/128 schluss.
Ich komme aber bei MAxspeed nie ihn den Begrenzer-rollen etwas leichter oder schwerer?
Die weisse gdf hätt ich auch noch rumliegen.Verbauen ja oder nein?

Danke für eure antworten.

lg peter
GTS 300, PM80, polini vario 6 rollen
LML 125 Star Deluxe,Quattrini M1XL, Dellorto vhsh 30 cs,atom Drehzahl,sip tacho

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1120
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#33 Beitrag von GT125L » Mo 24. Jun 2013, 23:00

mal eine frage an die polini vario fahrer: welche laufleistung in km erreicht ihr mit den gewichten bevor der verschleiß wirklich deutlich spürbar wird?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#34 Beitrag von Zomtec » So 5. Jun 2022, 12:23

zirri01 hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2013, 11:36
@GT125L:
Bez. Geometrien von Orig/Malossi/Polini habe ich hier im Tuning-Forum mal eine Vergleichsdarstellung eingestellt.
Die Abnützungsthematik mit den Malossirollen kann ich bestätigen, hatte auch Abflachungen von etwa 1,5mm nach 1000km Laufleistung. Mit Pulleyrollen gab es bez. Abnützung keine Probleme mehr. Generell hat sich bei mir gezeigt, dass bei gleichem Rollengesamtgewicht (Bsp. Malossi 6x15g; Polini 9x10g) der Betriebspunkt der Malossivario um etwa 900RPM höher war als bei der Polini.
Grüße
zirri01

Servus, ich greife das mal auf weil ich mich aktuell durch sämtliche Varios teste aber noch nicht richtig begeistert bin.

Original mit pulley 12g
Dr Pulley vario mit 16g / 15g
Multivar 14g / 16g
Hit Kupplung
Polini Kupplung

Ich habe habe eine Frage zur Distanzierung deiner Vergleichsdarstellung,
Bei der Pulley vario ist eine 2mm Scheibe dabei +0,3mm und dann schleift nix mehr an dem Öldeckel bei der Multivar ist nix dabei bei 0mm überstand, dann auch 2,3mm rein? Als groben Wurf ?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#35 Beitrag von zirri01 » Mi 8. Jun 2022, 08:36

@Zomtec:
Ich habe bereits bei mehreren 300er Motoren in Kombination Multivar2000 mit Malossi Kevlar Riemen eine 1,3mm Distanzscheibe verbaut. Damit ist der Riemen bis dato nie am Gehäuse angelaufen. Wird dir aber empfehlen, auch die 1,3mm trotz allem mittels Edding Test zu überprüfen.

Grüße zirri01

Coldie
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2020, 09:00
Vespa: GTS
Land: Österreich

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#36 Beitrag von Coldie » Do 9. Jun 2022, 15:39

hallo
ich liebäugle auch mit der Polini Vario 9 Rollen, aber in hpe kann mir wer über die Geräusch Entwicklung etwas sagen?
Ich würde sie nur einbauen wenn Leistung nicht schlechter wird und das unerträgliche scheppern der Serien Vario endlich verschwindet
Va das Geräusch der Serien Vario ist für mich kaum zu ertragen.
Welches Rollen gewichte würde ich in 300 HPE brauchen
vielen lieben Danke

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: jetzt is sie drinn..Variator POLINI Maxi Super Speed 9

#37 Beitrag von Vespaforfun » Do 9. Jun 2022, 16:41

behalte die Serienvario und bestelle dir Pulley Gleiter und Rollen in 12,5g
Dann ist Ruhe im Karton und mit dem gesparten Geld kannst du eine kleine Wochenendtour machen..

Leistungstechnisch gibt es für die SerienHPE nichts besseres als diese Kombination, und das Klappern ist weg!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten