GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#31 Beitrag von Juxus » Di 16. Mai 2023, 20:02

Würde mal sagen Verkäufermarkt 😉 Dann schnell zuschlagen wenn GTS Peter, Zirri oder andere mal wieder Teile fertigen lassen ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#32 Beitrag von Evobert » Di 16. Mai 2023, 20:38

BiggerSpark hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 18:49
Evobert hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 18:04
Ich hab mir die verschiedenen Angebote durchgelesen. Aber

Er ist meines Wissens nach der einzige der umbauten dieser Art anbietet. Obendrein noch zu günstigen Preisen, inklusive Steuer und Garantie!

Worauf wartest Du?

Ich warte dann was du von dort zu berichten hast.
Zum einen ist er über 4 Stunden in eine Richtung von mir entfernt und zum anderen muss ich erst mal schauen was mir so nach dem Hausbau übeig bleibt🤣

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#33 Beitrag von zirri01 » Di 16. Mai 2023, 21:33

vespafan1 hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 14:45
avanti hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 09:35
Eine Kostenaufstellung zur Erzielung der geschilderten Mehrleistung ist sicher auch interessant.
darf man nun erfahren was das gekostet hat, oder wird auch hier der maulkorb drübergestülpt, werden reflexartig alle die eine leistungssteigerung mit den aufgewendeten kosten in ein verhältnis setzen wollen mit den bekannt dünnen argumenten (hobby, usw.) disskreditiert?
Ich kann nur für mich sprechen -> ich hab einfach überhaupt keine Lust mehr mit Personen, welche u.a. so wie unten angeführte blöde/unqualifizierte Argumente bringen, mich auszutauschen. Dies ist aber seit einer geraumen Zeit "State of the Art" hier im Forum von vielen hier. Deswegen sind auch Leute, welche wirklich Geld und Zeit in dieses schöne Hobby investieren nicht mehr bereit hier Erfahrungen zu teilen.
Ich erinnere mich noch gut an dein Gelaber bei GTS-Peters Tuningbeitrag als Beispiel:
Bild
Eine Diskussion auf Augenhöhe ist hier so gut wie nicht möglich, das 4T Tuning ist deutlich komplexer wie im 2Takt-Bereich.
Übringes final - von meiner Seite - war es damals kein Motorschaden von billa, es wurde nur hier alles tolal aufgebauscht und somit das Tuning von GTS-Peter schlecht gemacht. Zwischenzeitlich gibt es Photos von einem Motor mit Laufleistung um 10000km, wo die Teile wie neu aussehen.

Also es sind nicht dünne Argumente, sondern diejenigen, welche sich damals für solch ein KIT entschieden haben genießen und schweigen !

lenzo
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Aug 2009, 17:30
Vespa: 300 GTS
Land: NRW

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#34 Beitrag von lenzo » Di 16. Mai 2023, 22:03

BiggerSpark hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 14:57
Beim Egger in Österreich gibts 37 PS für unter 5000 Euro inklusive Einbau aller notwendigen Teile. Da ist dann sogar eine 42mm Drosselklappe dabei und nicht dieses veraltete Teil aus der Beverly. Ebenso wird der Motor auf 305ccm aufgebohrt.

https://www.xtreme-scooter.at/gts-300cc ... euro-5-hpe

Ich schätze die 42mm wird vielleicht eine gespindelte 38mm Beverly Klappe sein.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#35 Beitrag von zirri01 » Di 16. Mai 2023, 22:08

Evobert hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 15:53
Wie jetzt?
Weil sie nur die halbe Leistung schaffen die angegeben wird oder warum genau?

Wem würdest du sonst empfehlen zirri?
Du selbst machst ja nix im Kundenauftrag oder?

Lg Pazi
Hallo Evobert
Es liegt mir fern hier eine Empfehlung für jemanden auszusprechen - ich bin nur froh, dass ich nicht von derartigen Anbietern bez. Tuning abhängig bin.
Die Praktiken vielen Tuninganbieter sind häufig ziemlich treist. Viele versprechen viel und halten dann wenig. Wen kann man wirklich vertrauen?

Egger und Worb zb. bieten in ihrem Produktportolio ebenfalls nun Tuningkolben an -> ich bin schon gespannt wie sich diese dann im Vespamotor bez. Blowby verhalten? Hier gibt es ja schon bei der Serien HPE Probleme. Zum Vergleich hab ich für die Entwicklung meines 77mm Kolbens mehrere Entwicklungsschleifen gebraucht, bis diese problemlos gelaufen sind.. Da ist man bei der Kolbenentwicklung gleich mal beim Preis einer neuen HPE 300. Es ist also kein einfacher Weg. Ob dies auch derartige Tuninganbieter investiert haben, damit deren Teile kundentauglich sind? Wäre ja toll. Ein komm. Tuninganbieter hat ev. mehr Budget für solche Entwicklungen und kann dann durch höheren Teileabsatz diese Entwicklungskosten wieder refinanzieren. Es könnte somit auch ein Vorteil für Endkunden dadurch entstehen. Die Zeit wird es zeigen.

@ Leistungsangaben & Preise beim Egger:
Die Preise überraschen mich auch nicht besonders.
Die angeführten Leistungen schon eher bsp.
*Stage1 24PS am Hinterrad lt. Angabe würde ich eher bei 21-22PS am Hinterrad sehen (ist gleich mal gut 10% weniger!!), welche auf allen Prüfstandstypen reproduziert werden kann.
*Stage3 32 PS am Hinterrad mit Airbox lt. Angabe würde ich eher sagen max. 26-27 PS (20% weniger!!) welche auf allen Prüfstandstypen reproduziert werden kann -> aber auch mit 26-27PS Leistung am Hinterrad wenn diese tatsächlich erreicht werden ist die Vespa gegenüber der Serie HPE nicht wieder zu erkennen. Wichtig ist hier auch die Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit.
Generell wäre hier für mich bei derartigen Leistungen ein dazugehöriges Diagramm wichtig. So ist es nur eine Zahl, welche in den Raum gestellt wurde.
Für mich wäre es dann obligatorisch, derartig angebotene Leistung auch auf einem unabhängigen Prüfstand gegenprüfen zu lassen & ggf. gibt es dann wenn das angebotene nicht eingehalten wird eine Rückabwicklung.

PS: Ich mache schon lange keine Umbauten mehr im Kundenauftrag. Hierfür ist mir meine Freizeit zu schade.

Grüße zirri01

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#36 Beitrag von Evobert » Mi 17. Mai 2023, 03:53

Danke Zirri für deine Erläuterung, das mit dem Prüfstand ansich ist ja auch so eine Sache. Das hattest du ja schon ein paar mal beschrieben. Sehr ungenau so mancher Prüfstand.

Schade das du Privat nix machst, sowas hätte ich gesucht und vor allem da du ja wirklich Profi dabei bist. Ich hab mir deinen Tuning Thread leidenschaftlich durchgelesen🙂

Aber jetzt geht der Hausbau sowieso vor.

Lg Pazi

pfg
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 12:45
Vespa: gts
Land: deutschland

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#37 Beitrag von pfg » Mo 17. Jul 2023, 19:30

"""
Wir haben es hinbekommen, läuft in der HPE.
Die ECU muss natürlich angepasst werden.
"""
würde mich genau interessieren welche "drossel" (typenbezeichnung) und wie die ecu angepasst wurde.

macht mich sehr neugierig dieses thema


gruss und danke

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#38 Beitrag von GTS-Peter » Mo 17. Jul 2023, 19:34

Neugierig sind viele. Was wäre dir so ein Umbau wert, wenns am Ende 1,5 PS bringt?

pfg
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 12:45
Vespa: gts
Land: deutschland

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#39 Beitrag von pfg » Mo 17. Jul 2023, 19:38

ich habe ja schon vario verbaut und einen 293 pollini drin.
nockenwelle gekauft aber noch nicht verbaut da zwei freunde nach dem einbau nicht sehr begeistert waren.

mir geht es nun darum "restliche" ps zu finden ohne das verbaute in frage zu stellen oder zu ändern.

und auf deine frage: jetzt noch mal 1,5 oben drauf bei haltbarkeit würde ich mir schon einige hunderter kosten lassen

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#40 Beitrag von GTS-Peter » Mo 17. Jul 2023, 20:02

Man muss das immer im ganzen betrachten. Viele bauen beispielsweise beim Zylinderumbau schon einfach die dickste Dichtung ein weil sie denken die 2/10 oder auch 4/10 sind nicht wichtig und da baut man im Zweifel einfach auf Sicherheit. Da verschenkt man dann das erste PS.

Falscher Auspuff (bis auf den Akra Euro3, Arrow/Polini/Vespa Auspuff taugt praktisch keiner was fürs Tuning) mies eingestellte Vario, schlecht bearbeitete Airbox, falscher Filtereinsatz, Gemischabstimmung ohne Breitband sondern nur nach Gefühl, ... Und schwupps hat man nur Dinge zusammen gebaut die sich gegenseitig aufheben und man ist genauso schnell wie vorher.

Zum Gemisch abstimmen nach Gefühl: Die ersten Malossi ForceMaster3 waren falsch beschriftet.

Wenn man am Poti auf + gedreht hat, hat man sie magerer gestellt. Will nicht wissen wie viele da mehr Spritt geben wollten und haben den Motor damit noch magerer gestellt als er war.

Mittlerweile haben sie das behoben und die aktuellen sind korrekt beschriftet.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Mo 17. Jul 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

pfg
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 12:45
Vespa: gts
Land: deutschland

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#41 Beitrag von pfg » Mo 17. Jul 2023, 20:10

also mein "setup" ist laut carspot 27,1 ps stark...bei denen gemessen.

sie laeuft DEUTLICH besser als eine normale hpe.
von 0-100 rund 2+ sek.

im rollenden spurt von 10-120 sind es mehrere vespalängen....also ungefähr 20m+

gps gemessen 134,7 kmh....regelt ab

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#42 Beitrag von GTS-Peter » Mo 17. Jul 2023, 20:13

Ja super. Dann brauchst ja nix mehr machen

pfg
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 12:45
Vespa: gts
Land: deutschland

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#43 Beitrag von pfg » Mo 17. Jul 2023, 20:39

doch. möchte gerne noch 1-2 ps "finden"

hatte forcemaster drauf aber konnte keinen vorteil "messen" oder fühlen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#44 Beitrag von GTS-Peter » Mo 17. Jul 2023, 21:57

Auf welche quetschkante hast du denn gebaut bzw. Welche Fußdichtung hast du verwendet?

pfg
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 12:45
Vespa: gts
Land: deutschland

Re: GTS 300 HPE mit 38er Drosselklappe

#45 Beitrag von pfg » Di 18. Jul 2023, 20:35

da muss ich passen weil ich das gesamte "set" welches von sip kam verwendet habe.
dichtung war dabei...

ausführende werkstatt "carspot" verbaut das wohl häufiger und hat die bestellung übernommen.

Antworten