LED

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

LED

#1 Beitrag von pmb91 » So 19. Mär 2023, 10:38

Hallo,

kann man ohne bedenken eine Led Brine in den scheinwerfer sowie in das Standlicht drehen ?

lg

p.s.: sofern die birne für die stvo geeignet ist

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LED

#2 Beitrag von DorfGuerilla » So 19. Mär 2023, 12:03

Mir ist kein Herstelle bekannt, dessen Nachrüstet-LED-Leuchtmittel für Vespa Scheinwerfer zugelassen sind. Du müsstest zudem zwei getrennte Leuchtmittel – für normales Fahrlicht und für Fernlicht – unterbringen, da es meines Wissen noch keine LED-Scheinwerferleuchtmittel gibt, die beides in sich vereinen. Außerdem Zweifel ich daran, dass der Platz für die doch wesentlich größeren LED-Sätze ausreichen würde. Es gibt für ältere GTS und GTV-Modelle diverse Komplett-LED-Scheinwerfer mit Zulassung, die sich bewährt haben und mit denen der Umbau plug&play geht. Die kosten auch nicht so viel mehr, dass sich eine zweifelhafte Umrüstung lohnenswert erscheinen lassen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: LED

#3 Beitrag von pmb91 » So 19. Mär 2023, 20:15

K1600_1111(1).JPG
Bekannter hat W5W verbaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: LED

#4 Beitrag von Vespaforfun » So 19. Mär 2023, 20:26

Na ja, die kleine Birne ist ja nur das Standlicht :)
Klar passt ein normales LED H4 Leuchtmittel (inkl. Fernlicht, weil deswegen ja H4 und nicht H7 oder H1) da rein, wenn es denn ein solches gibt..

Ob das auf Grund des nicht passenden Reflektors im Scheinwerfer überhaupt etwas bringt sei mal dahingestellt..

In D (bin nicht sicher in A) ist das ganz sicher nicht erlaubt oder legal, aber das war ja nicht die Frage..

Grundsätzlich bist du mit einem Nachrüstscheinwerfer wie oben genannt, sicher auf Dauer besser dran..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: LED

#5 Beitrag von pmb91 » So 19. Mär 2023, 21:02

ok, halogen wird weiter benutz, danke für die hilfe

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: LED

#6 Beitrag von pmb91 » So 19. Mär 2023, 21:52


Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: LED

#7 Beitrag von Vespaforfun » So 19. Mär 2023, 22:10

Kannst du natürlich ausprobieren, ob der Platz im Scheinwerfer hinten für den Lüfter ausreicht ist der springende Punkt.
Das Problem mit dem Reflektor bleibt natürlich trotzdem..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

crosisq96
Beiträge: 262
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: LED

#8 Beitrag von crosisq96 » Mi 22. Mär 2023, 19:22

Wenn der Reflektor relevant wäre, hätte es ja keine unspezifische Zulassung.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LED

#9 Beitrag von Rita » Mi 22. Mär 2023, 19:59

paßt aber net in Deinen Scheinwerfer

Rita

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: LED

#10 Beitrag von Vespaforfun » Mi 22. Mär 2023, 20:09

crosisq96 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 19:22
Wenn der Reflektor relevant wäre, hätte es ja keine unspezifische Zulassung.
Bei den Zulassungen bzw. Kompatiblitätslisten auf der genannten Website ist aber unter Motorrädern keine Vespa weit und breit zu finden.. :)

Das Problem mit dem Reflektor besteht dahingehend, dass die LED zwar heller ist, aber der Reflektor weder auf diese Helligkeit noch aus die Abstrahlung eines LED Leuchtmittels ausgelegt ist.. Der ist auf ne normale H4 ausgelegt und gebaut..
In der Praxis kann es also sein, dass das "neue" Licht im "alten" Scheinwerfer überall hin reflektiert wird nur nicht dahin wo es eigentlich hin soll..
Und wie Rita es so schön formuliert hat, das Ding passt nicht plug and play..

Aber no risk no fun..
Wobei ein zugelassner LED Scheinwerfer ja nicht wirklich viel teurer ist als die im Post genannten LED Leuchtmittel..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: LED

#11 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 11:57

Blöde Frage aber ich stelle sie mir, warum sind Tuning Led Scheinwerfer zum Nachrüsten erlaubt, aber Led Birnen bzw H4 Led Birnen für den Originalscheinwerfer nicht ? Hat das was mit der Lichtstreuung im Scheinwerferschirm zu tun oder gibts noch andere Gründe ?

lg

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: LED

#12 Beitrag von Vespaforfun » Mo 27. Mär 2023, 12:05

..weil beim Komplettscheinwerfer eben auch der Reflektor an die LED Leuchtmittel angepasst wurde!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: LED

#13 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 12:07

ok, dann war meine vermutung korrekt. danke

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: LED

#14 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 12:08

sind halogen lampen mit weißem statt gelben licht erlaubt ? ok, ich denke auch das ist nicht sinnvoll, sind bestimt heißer dann

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: LED

#15 Beitrag von Vespaforfun » Mo 27. Mär 2023, 12:28

"Erlaubt" ist wofür der Scheinwerfer eine Typengenehmigung bekommen hat! Alles andere ist "illegal" und vielen daher leider auch "scheißegal"..

Die Lichtfarbe hat bei einer H4 Lampe normalerweise nix mit der Temperatur zu tun, sofern sich die Leistung nicht nach oben verändert ändert sich in der Regel auch die Temperatur nicht..
(Logisch das eine 100 Watt H4 Lampe höhere Temperaturen erreicht als eine normale mit 55 Watt)

Welches Leuchtmittel für den jeweiligen Scheinwerfer zugelassen ist oder welcher Scheinwerfer für welches Fahrzeug zugelassen ist musst du schon selbst rausfinden..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten