GTS 125 ´07 Malossi 218 ccm welche Vario usw. ?
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GTS 125 ´07 Malossi 218 ccm welche Vario usw. ?
Hallo, ich bin dabei meinen Motor zu Überholen, habe einen 218 ccm Malossi Zylinder mit Kopf und Nockenwelle, den Satz baue ich gerade ein.
zu meinen Fragen:
welche Erfahrung habt ihr mit:
1. der Serien Variomatik bei dem Zylinder/Kopf - der Händler wo ich den Malossi-Satz gekauft habe meinte er hat schon einige umgebaut das hält alles Serie.
2. Welchem Antriebsriemen ? habe jetzt einen Polini Standart, keinen Kevlar seit ca. 1000 km verbaut
3. Welche Kupplung ?
4. Welche Getriebe Übersetzung ? -- bei uns ist Mittelgebirge also viele Kurven und Berge - wollte erstmal die Kurze 125´er drin lassen .. Sinnvoll ??
5. Halten die Originalteile das wirklich aus ? oder gibt es eine Möglichkeit evtl. Teile aus einer 300´er, 200´er oder so einzubauen -- was passt da ?
gruß
Michael
zu meinen Fragen:
welche Erfahrung habt ihr mit:
1. der Serien Variomatik bei dem Zylinder/Kopf - der Händler wo ich den Malossi-Satz gekauft habe meinte er hat schon einige umgebaut das hält alles Serie.
2. Welchem Antriebsriemen ? habe jetzt einen Polini Standart, keinen Kevlar seit ca. 1000 km verbaut
3. Welche Kupplung ?
4. Welche Getriebe Übersetzung ? -- bei uns ist Mittelgebirge also viele Kurven und Berge - wollte erstmal die Kurze 125´er drin lassen .. Sinnvoll ??
5. Halten die Originalteile das wirklich aus ? oder gibt es eine Möglichkeit evtl. Teile aus einer 300´er, 200´er oder so einzubauen -- was passt da ?
gruß
Michael
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Re: GTS 125 ´07 Malossi 218 ccm welche Vario usw. ?
Keiner solch einen umbau und Erfahrung damit ??
- zirri01
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Re: GTS 125 ´07 Malossi 218 ccm welche Vario usw. ?
Hi Zirri,
danke für den link, hab mir die Diagramme angeschaut, sind halt überwiegend von neueren Modellen, ich vermute meine ist noch länger Übersetzt, habe mal was gelesen von 115 Km/h laut GPS am Begrenzer .... ? stimmt das ?
Allerdings schreibst du nix wegen Vario oder Kupplung ... halten die Serien Teile ? oder lieber gleich was anderes rein bevor es "brocken" gibt ?
gruß
Michael
danke für den link, hab mir die Diagramme angeschaut, sind halt überwiegend von neueren Modellen, ich vermute meine ist noch länger Übersetzt, habe mal was gelesen von 115 Km/h laut GPS am Begrenzer .... ? stimmt das ?
Allerdings schreibst du nix wegen Vario oder Kupplung ... halten die Serien Teile ? oder lieber gleich was anderes rein bevor es "brocken" gibt ?
gruß
Michael
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Re: GTS 125 ´07 Malossi 218 ccm welche Vario usw. ?
Hallo,
115km/h (Begrenzer 11150 U/min) wurden damals am Prüfstand beim Motor von Papst erreicht. An diesem Motor war lt. Teileauflistung am Bild auch eine längere Übersetzung verbaut. Zu lange übersetzt bringt nichts, dieser kleinvolumige Motor "lebt" von der Drehzahl.
Bei der Vario ist immer wichtig, dass diese ein gutes Regelverhalten hat plus das die Beschleunigungsdrehzahl an den Leistungspeak des Motor eingestellt ist.
Es ist somit nicht unbedingt notwedig, dass man eine Sportvario verbaut. Damals an Papsts Motor war eine Polinivario (6Rollen) verbaut.
Auch die Serienkupplung hält die Leistung des Motors locker - da gibt es keine "Brocken" -> Vorteil einer Sportkupplung ist, dass man die Einregeldrehzahl etwas verstellen kann. Spätere Einregeldrehzahl bedeutet mehr Leistung beim Anfahren und somit einen besseren Sprint an der Ampel. Negativ dabei ist, dass das Fahrzeug dadurch beim Anfahren auch lauter wird.
Antriebsriemen funktioniert die Serie aber auch der Malossi Kevlar ganz gut.
Wichtig ist, dass das Kennfeld auf die neuen Teile eingestellt ist (am besten Abstimmung am Prüfstand).
Gutes Gelingen !
zirri01
115km/h (Begrenzer 11150 U/min) wurden damals am Prüfstand beim Motor von Papst erreicht. An diesem Motor war lt. Teileauflistung am Bild auch eine längere Übersetzung verbaut. Zu lange übersetzt bringt nichts, dieser kleinvolumige Motor "lebt" von der Drehzahl.
Bei der Vario ist immer wichtig, dass diese ein gutes Regelverhalten hat plus das die Beschleunigungsdrehzahl an den Leistungspeak des Motor eingestellt ist.
Es ist somit nicht unbedingt notwedig, dass man eine Sportvario verbaut. Damals an Papsts Motor war eine Polinivario (6Rollen) verbaut.
Auch die Serienkupplung hält die Leistung des Motors locker - da gibt es keine "Brocken" -> Vorteil einer Sportkupplung ist, dass man die Einregeldrehzahl etwas verstellen kann. Spätere Einregeldrehzahl bedeutet mehr Leistung beim Anfahren und somit einen besseren Sprint an der Ampel. Negativ dabei ist, dass das Fahrzeug dadurch beim Anfahren auch lauter wird.
Antriebsriemen funktioniert die Serie aber auch der Malossi Kevlar ganz gut.
Wichtig ist, dass das Kennfeld auf die neuen Teile eingestellt ist (am besten Abstimmung am Prüfstand).
Gutes Gelingen !
zirri01
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Re: GTS 125 ´07 Malossi 218 ccm welche Vario usw. ?
hi Zirri,
ich glaube wir reden aneinander vorbei ... nix kennfeld, ist eine 2007 GTS mit vergaser , mir geht es nur darum ob die verzahnungen von der vario usw. das halten.
gruß
Michael
ich glaube wir reden aneinander vorbei ... nix kennfeld, ist eine 2007 GTS mit vergaser , mir geht es nur darum ob die verzahnungen von der vario usw. das halten.
gruß
Michael
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Re: GTS 125 ´07 Malossi 218 ccm welche Vario usw. ?
Verzahnung an Vario und Getriebe wird sicher halten.
Gut, ob nun Kennfeld bei Einspritzung oder Einstellung des Vergasers beim älteren Modell ist egal. Das Gemisch und Zündung soll auf die verbauten Komponenten abgestimmt sein.
Grüße zirri01
Gut, ob nun Kennfeld bei Einspritzung oder Einstellung des Vergasers beim älteren Modell ist egal. Das Gemisch und Zündung soll auf die verbauten Komponenten abgestimmt sein.
Grüße zirri01
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Re: GTS 125 ´07 Malossi 218 ccm welche Vario usw. ?
Hallo Zirri, hatte ganz vergessen mich zu bedanken --- Danke für deine ausführlichen Antworten