Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Jugenius
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 02:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#1 Beitrag von Jugenius » Fr 13. Jan 2023, 03:31

Hallo habe eine GTS 300 aus dem Jahr 2022 somit leider mit Euro 5 Norm.
Meine Frage ist jetzt, kann man einen Krümmer-Adapter einsetzen damit man Euro 3/4 Auspüffe fahren kann ?
Desweiteren würde mich interssieren, ob man das durch den TÜV kriegt wenn man den Rest anpasst mit zweitem Kat ,da das Model auf Euro 5 zugelassen ist
Meines noch sehr geringen Wissens nach ist wohl der Unterschied zwischen Euro 4 und Euro 5 ein weiterer Kat der im Krümmer gesteckt ist.

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#2 Beitrag von megafoxx » Fr 13. Jan 2023, 04:30

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum 1. Post!

Trotzdem (oder gerade deswegen): Hä?

Ich verstehe nicht was Dein Ziel ist… Willst du nen Euro3/Euro4 Auspuff montieren und einen zweiten Kat nachrüsten um wieder Euro 5-konform zu sein?

Was auch immer es ist: Die Rennleitung wird sicher was dagegen haben…

Fakt ist:

Die EU5-Lambdasonde passt nicht in die Aufnahme eines Euro3/4 Auspuffs.

Ein Reduzierstück findest Du hier: https://www.racing-planet.de/adapter-re ... 348-1.html

Nen Krümmer für Euro4 Auspuffanlagen auf Euro 5 Fahrzeugen findest Du auf:
https://www.sqooter.com/shop/krummere5- ... 6422#attr=

Schau Dir mal die Explosionszeichnungen Euro4 im Vergleich zu Euro 5 an.
Euro 4: https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 35-d222028

Euro 5: https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 02-d234838

Schau auch mal in folgendes Video (ab 8:15): https://www.youtube.com/watch?v=3o_E1HUH8Hs

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#3 Beitrag von moby-d » Fr 13. Jan 2023, 06:27

ich vermute dass die eigentliche Frage um Endtöpfe geht, evtl schöner, schon vorhanden, …

Also ob der Krümmer inkl Kat für Euro 5 auch mit einem Endtopf aus Euro 3/4 TÜV-konform verbunden werden kann.

Keine Ahnung, aber ich vermute nicht da der Zubehör Endtopf auch eine KBA, E-Kennzeichnung haben dürfte.

Ein originaler Piaggio Endtopf hat das vermutlich nicht aber darum wird es vermutlich nicht gehen. Da könnte man das mit Adaptern, Reduzierstücken, … passend hinbekommen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 13. Jan 2023, 08:06

Du kannst den E4 Topf auf den E5 Motor bauen, Krümmer E4 auf E5 Endtopf wäre mir keiner bekannt. Müsste man selber Bruzzeln.
E5 Krümmer auf E4 Endtopf geht auch nicht.

Die E5 hat wegen dem zweiten Kat. einen ganz anderen Krümmer bekommen. Halter und Auslass am Motor sind aber unverändert und somit abwärts bis E3 kompatibel.

Für die Lambdasonde gibt es wie schon geschrieben Adapter zu kaufen oder man macht ihn selber.

Das du die Bastelbude durch den TÜV bekommst glaub ich aber weniger. Da wirst du aber nur schlauer werden, wenn du genau mal dort nachfragst.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#5 Beitrag von GTS77 » Fr 13. Jan 2023, 08:09

Ist es nicht grundsätzlich so, das man nach unten immer umrüsten kann ? Ein Euro 4 Auspuff an einem Euro 5 Motor sollte doch ohne grossartige Modifikationen funktionieren.

Das dies natürlich "illegal" ist, sollte klar sein.

Warum kauft man sich nicht einfach den passenden Auspuff und gut ist. Wer "schön" sein will, muss leider und Spaß kostet eben. Ich würde solche Basteleien unterlassen - entweder das richtige Zubehör kaufen oder lassen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Jugenius
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 02:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#6 Beitrag von Jugenius » Fr 13. Jan 2023, 14:57

Richtig es geht mir um die Optik ich finde den Akra Pott euro 4 schöner als den ganz neuen.
Deswegen meine Frage ob es da einen legalen und halbwegs sinnigen weg gibt die alten potts auf neueren Modelen zu fahren.

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#7 Beitrag von megafoxx » Fr 13. Jan 2023, 15:16

Jugenius hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 14:57
Richtig es geht mir um die Optik ich finde den Akra Pott euro 4 schöner als den ganz neuen.
Deswegen meine Frage ob es da einen legalen und halbwegs sinnigen weg gibt die alten potts auf neueren Modelen zu fahren.
Nein!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#8 Beitrag von Wenne » Fr 13. Jan 2023, 19:44

Nein, legal geht das nicht.
Deine Vespa ist auf Euro 5 zugelassen, ein Umbau auf den alten Auspuff ist problemlos möglich, aber nicht zulässig.
Bild
Meinst du diesen Auspuff?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#9 Beitrag von TierparkT0ni » So 15. Jan 2023, 10:22

Die Frage ist auch, ob das dem Motor auch gut tut.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Lago GTS
Beiträge: 65
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
Vespa: 300 HPE, grau uni
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#10 Beitrag von Lago GTS » Fr 1. Mär 2024, 18:22

Wenne hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 19:44
Nein, legal geht das nicht.
Deine Vespa ist auf Euro 5 zugelassen, ein Umbau auf den alten Auspuff ist problemlos möglich, aber nicht zulässig.
Bild
Meinst du diesen Auspuff?
Grüße
Wenne
Problemlos geht DAS nicht.
Zuerst muss man einen Krümmer von einer EUR 4 haben.
Dann das Reduzierstück von M18x1,5 auf M12x1,25 damit lässt sich dann die EUR 5 Lambdasonde in den alten EUR 4 Krümmer verschrauben.
Somit passen dann die schönen alten Akra Schalldämpfer auch auf das aktuelle EUR 5er Modell.
Gefummel ist es aber trotzdem, vor allem die M6 Kuperschrauben auf den Stehbolzen zu bekommen, Trick, ein Kabelbinder.
Wichtig, das Lambdasondenkabel trennen, damit es beim abschrauben nicht reisst, hier die Klemme beachten, gibt es ein YouTube Video dazu

Benutzeravatar
Dennis the menace
Beiträge: 221
Registriert: So 14. Mai 2023, 11:08
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Krümmer Umbau von Euro 4 auf Euro 5

#11 Beitrag von Dennis the menace » Sa 2. Mär 2024, 20:23

Also wenn man auf Leistung gehen will und das deshalb macht…ok.
Aber das muss so derbe laut sein.
Bei meiner ist ja die Ansaugung geändert, die HPE Race Nocke drin und der Vespa Sport ESD dran mit ner Malossi Vario.
Das ist schon echt grenzwertig laut.
Bei längeren Etappen bei 100 km/h + brauch ich Ohrstöpsel, sonst klingeln mir die Ohren.
Mag sein, wenn alles andere Serie bleibt, dass das ok ist, aber bei meiner will ich kein dB mehr dazu!
:prost:

Antworten