GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#1 Beitrag von Randyak » Fr 23. Dez 2022, 23:14

Servus zusammen,

Endlich nach langer Zeit hat Piaggio eine der größeren Schwächen der Vespa GTS optimiert, nämlich die Vorderrad Aufhängung. Ab der 2023er Modellreihe werden die Bremsmomente nicht mehr über die Kolbenstange des vorderen Stoßdämpfers abgestützt, sondern über einen zusätzlichen oberen Längslenker.
Als Folge dessen wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr künstlich unter 120 km/h gehalten und on top gibt's ne neue Bremsanlage. Und da hab ich noch einige Neuerungen ausgelassen.

Von den neuen Armaturen und der schlechten Zugänglichkeit zum Öl nachfüllen mal abgesehen, ist die neue GTS Baureihe genau die Vespa die ich mir gewünscht hätte.
Was will man also mehr?
(Lasst uns nicht von größeren Rädern und mehr Hubraum anfangen, sonst ist die Vespa irgendwann keine Vespa mehr.)

Also gleich beim Händler auflaufen und bestellen!
Aber halt, die neue ist teuer wie nie und eigentlich ist meine 2017er top in Schuss und abbezahlt.

Deshalb war mein erster Gedanke ob man die neue Vorderradgabel auch in die vor 2023er Modelle, speziell meine 2017er einbauen könnte...?!

Sicherlich keine einfache Aktion, weil an der Gabel jede Menge dran hängt. Oben wie unten. Passen die alten Felgen noch? Wie sieht's mit dem Lenker/Lenkkopf aus? Ist die Karosserie noch identisch, oder hat sich was am Lenkerrohr geändert? Wurde die Geometrie geändert? Was ist mit der Bremsanlage? Und, und, und...

Also spannendes und sinnvoll machbares Tuning Projekt, oder Totgeburt?
Was meint ihr dazu?

Feuer frei zum Meinungsaustausch.
Viele Grüße Andreas.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#2 Beitrag von Frostfox » Sa 24. Dez 2022, 08:07

Ich glaub, dass das noch keiner sagen kann. Ich würd warten bis die 23er in easyparts gelistet ist, dann kann man gut vergleichen.
Ich befürchte aber für dich, dass 2017er verkaufen und 23er kaufen am sinnvollsten sein wird, weil eintragen wird dir das vermutlich auch keiner.

Grüsse aus Wien und ein frohes Fest,

Philip

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#3 Beitrag von Randyak » Sa 24. Dez 2022, 09:01

Moin Philip,

Mir geht's erstmal gar nicht um konkrete Hilfe.

Ich wollte das Thema einfach mal zur Diskussion stellen.
In die Fahrwerksoprimierung investieren viele hier und einige haben sogar ihre Vespen auf die Klemmfaust Gabel umgebaut.

Ist trotzdem richtig was du sagst. Abwarten bis die Ersatzteile verfügbar sind. Außerdem werd ich im Frühling erstmal ne Probefahrt machen.

Hat irgendjemand hier die neue schon gefahren, oder ist das noch zu früh? Ich hab die Termine / die Verfügbarkeit nicht so richtig auf dem Schirm.

Ebenfalls frohes Fest.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#4 Beitrag von Z_1 » Sa 24. Dez 2022, 09:07

Blödsinn.
Aber, Blödsinn machen, macht auch Spaß.
Also Feuer frei, wenn du dich traust und die Geldbörse es her gibt.

Gruß Stefan

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#5 Beitrag von Doc B » Sa 24. Dez 2022, 09:28

Ein Umbau auf die Klemmfaustgabel wurde, wie die schon angemerkt hast, ein paar mal durchgeführt, das wäre für Dich auch die günstigere Alternative, denn dort passt alles andere.
Bei der 2023 Gabel ist die Einpresstiefe der Felge anders, bei sonst gleichen Reifendimensionen, bedeutet das, dass auch die Radnabe ein verändertes Maß hat und Du diese ebenfalls brauchst, plus sämtlicher anderer Teile.
Ich habe jetzt noch kein Bild von der neuen Schwinge ohne Abdeckung gesehen, falls die gerade ist, würde ich zum Umbau auf Klemmfaust raten, da die geschwungene Form eine feinfühlerige Ansteuerung des Federbeines bedeutet. Wenn die ebenfalls gebogen ist, dann wäre das zusammen mit dem Antidive der bessere Umbau.
Über eine Eintragung mahe ich mir keine Gedanken, ein fähiger Prüfer macht das, immerhin ist die Gabel offiziell in der neuen GTS und somit geprüft und zweitens verbessert sie Brems- und Fahrverhalten.
Kein günstiger Spaß, so oder so, aber sicher machbar.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#6 Beitrag von GTS77 » Sa 24. Dez 2022, 09:29

Ich persönlich bin der Meinung, das mindestens 75% der Vespa Besitzer mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind. Der ganze technische Schnickschnack wie Bremsen, Fahrwerk oder Tuning sind eigentlich nur Spinnerei und unterm Strich nicht erforderlich.

Es gibt natürlich immer Freaks, die Spass an der Bastelei haben und das Nonplusultra rausholen möchten. Das ist natürlich gut so, aber für die Masse wird das wohl eher keine Rolle spielen.

Meine HPE ist, bis auf optische Veränderungen, original und ich sehe keinen plausiblen Grund, hier Hand anzulegen. Alterniv habe ich noch Motorräder, auf die ich zugreifen kann.

Trotzdem bin ich froh, wenn jemand technisch versiert ist und sein Fahrzeug individuell umbaut. Das macht die Szene ja so interessant. Viel Erfolg und bitte berichten. Danke und Grüße.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#7 Beitrag von GTS-Peter » Sa 24. Dez 2022, 09:31

Der Umbau lohnt bestimmt und ich kann mir vorstellen das die neue Gabel ohne große Änderungen in den alten Rahmen passt. Ich warte auch schon auf die Teilelisten bei easyparts und überlege ob der Umbau lohnt.

Allerdings hat sich die Stoßdämpferaufnahme auch geändert. Das heißt man muss auch leider erst mal den originalen Vespa Stoßdämpfer beibehalten (was kein Problem ist, wenn er diesmal was taugt)

Wir sind gespannt!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2634
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#8 Beitrag von MrMirk » Sa 24. Dez 2022, 09:38

Wieso sollte der Stoßdämpfer plötzlich was taugen, die werden den gleichen minderwertigen Müll einbauen.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#9 Beitrag von Juxus » Sa 24. Dez 2022, 10:01

Werde auch auf 23er Gabel umbauen, sobald die Teile online verfügbar sind. Technisch gesehen ist die Konstruktion viel besser als die normale Gabel. Hatte schon auf Klemmfaust umgebaut und die fliegt dann wieder raus.

Komme an die Teile mit Händlerkonditionen ran, da gibt es dann nochmal eine Rabattstaffelung wenn man mehrere bestellt. Aber das werden schon ein paar Hundert Euro werden für Gabel, Bremsträger und Streben. Die alte Gabel kann man aber immer verkaufen, gibt ja immer wieder Vespas die Kaltverformungstests hinter sich haben ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#10 Beitrag von Wenne » Sa 24. Dez 2022, 10:17

Ich finde die Idee gut und auch durchaus machbar. Ich denke nicht, dass allzu viele Teile ersetzt werden müssen. Die Gabel wird gefühlsmäßig passen.
Viel Erfolg und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#11 Beitrag von moby-d » Sa 24. Dez 2022, 10:19

jm2c
ob jetzt 120 oder 125 km/h, ohne nennenswerte Steigerung der Motorleistung und Endgeschwindigkeit genügt imho die originale Ausführung mit besseren Federbein

aber freut mich trotzdem zu sehen wie hoch der Aufwand ist, gehen wird es - irgendwie schon

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#12 Beitrag von Toshi » Sa 24. Dez 2022, 10:22

MrMirk hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 09:38
Wieso sollte der Stoßdämpfer plötzlich was taugen, die werden den gleichen minderwertigen Müll einbauen.
Vermutest Du das ,oder woher kommt diese Einschätzung?
Der Dämpfer ist eine komplette Neuentwicklung und liegt auf dem Niveau von BGM,Bitubo etc.
Zusammen mit der zusätzlichen Strebe ist das vordere Fahrwerk mit einem Wilbers / Öhlins Dämpfer vergleichbar.
Ich habe jetzt 400 Kilometer mit der 23 er abgespult und kenne die o.g. Komponenten aus meinen vorherigen Fahrzeugen.
Zusammen mit der neuen Nissin Bremsanlage würde sich so ein Umbau zweifelsfrei lohnen,wäre halt aber verhältnismäßig Aufwändig.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 286
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#13 Beitrag von formel1 » Sa 24. Dez 2022, 10:36

@Toshi

Das hört sich ja richtig gut an.....

Hatte bei der 2021er ja die Wilbers Dämpfer verbaut, da bin ich mal gespannt wie es dann mit der neuen 2023er ist :)
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#14 Beitrag von Randyak » Sa 24. Dez 2022, 10:57

Wow, das ist ja schon richtig cooles Feedback.
Mir gefällt die Diskussion.
@Toshi: das klingt vielversprechend
So ein Umbau wird sicherlich unverhältnismäßig, aber sehr wahrscheinlich immer noch deutlich günstiger, als alte Vespe verkaufen und neue kaufen.
Sobald die erforderlichen Informationen verfügbar sind, mach ich mich schlau.
Und @Juxus, wenn wir zu einer Realisierung kommen, dann können wir ja mal schauen, ob genügend Stückzahl für ne Sammelbestellung rum kommt.
Was mir am meisten Sorge bereitet ist, wenn an der Vorderachse alles neu muss, also auch Bremsanlage, Achsplatte, Felge, usw. Da stellt sich die Frage, ob neuer Bremssattel mit alter Bremspumpe harmoniert und ob auch die ABS Funktion einwandfrei ist. Wenn man das alles anfasst, könnte es mit Zulassung schon problematisch werden.
Die Gabel auszutauschen, wenn die Dimensionen und die Geometrie stimmen / unverändert sind, dürfte das kleinste Problem sein.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2634
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#15 Beitrag von MrMirk » Sa 24. Dez 2022, 11:08

Toshi hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 10:22
MrMirk hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 09:38
Wieso sollte der Stoßdämpfer plötzlich was taugen, die werden den gleichen minderwertigen Müll einbauen.
Vermutest Du das ,oder woher kommt diese Einschätzung?
Der Dämpfer ist eine komplette Neuentwicklung und liegt auf dem Niveau von BGM,Bitubo etc.
Zusammen mit der zusätzlichen Strebe ist das vordere Fahrwerk mit einem Wilbers / Öhlins Dämpfer vergleichbar.
Ich habe jetzt 400 Kilometer mit der 23 er abgespult und kenne die o.g. Komponenten aus meinen vorherigen Fahrzeugen.
Zusammen mit der neuen Nissin Bremsanlage würde sich so ein Umbau zweifelsfrei lohnen,wäre halt aber verhältnismäßig Aufwändig.
Ich wünsche dir das der auch nach 4.000km so gut funktioniert, das wäre dann aber der Erste seit 1946.
lebe dein ändern

Antworten