GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#106 Beitrag von Randyak » Di 2. Mai 2023, 17:33

Da ich den Thread seinerzeit eröffnet habe, hier mal meine Eindrücke über die Verbesserungen der neuen GTS Vorderradführung. Konnte zwischenzeitlich ne Probefahrt machen.
Das Fahrwerk ist deutlich ruhiger, bzw. das Vorderrad ist nicht mehr so zappelig. Die Spurtreue ist besser, insbesondere auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Front taucht nicht mehr so tief ein beim Bremsen und der Stoßdämpfer wirkt komfortabel und gleichzeitig schluckfreudiger.
Verglichen habe ich mit meiner 2017er mit BGM pro Competition Fahrwerk.
Insgesamt ein deutlich spürbares Update.
ABER: Es ist immer noch eine Vespa.
Würde ich eine ältere GTS Umbauen? Definitiv nein. Aufwand zu hoch.
Interessanter wäre definitiv ein Wechsel auf die Neue.
Ich habe mich für einen dritten Weg entschieden, eine 400er Beverly als Zweitmopped für die 60km Autobahn zur Arbeit.
Dafür darf meine 2017er bleiben und wird für Wohlfühlfahrten auf der Landstraße und Kurzstrecken genommen.
Die neue GTS ist vermutlich die beste GTS die es je gab, aber im Vergleich zu meiner 2017er einfach nicht so viel besser für lange Autobahn Fahrten. Die fünf km/h mehr Topspeed und die etwas bessere Vorderradführung machen keinen Langstrecken Autobahn Cruiser aus ihr. Dafür ist sie einfach nicht gebaut.
Wer sich jetzt ne GTS kaufen will, sollte definitiv die Neue nehmen, zumal Gebrauchte ja auch kein Schnäppchen sind.

Die neuen Bremsen haben bei mir kein Aha Erlebnis hervorgerufen. Vielleicht waren die auch noch nicht richtig eingebremst.
Die optimierte Sitzposition mit neuer Sitzbank und breiterem Lenker ist klasse. Ist fast perfekt für mich als 194cm Mann. Ergonomie können Sie ganz gut bei Piaggio. Zumindest was GTS und Beverly angeht.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

UniTracker
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#107 Beitrag von UniTracker » Di 2. Mai 2023, 17:54

BWAW hat geschrieben:Cooles Thema. Ich habe gerade meine erste modere Vespa angeschafft. Auch das RST Modell.
Bei den Smallframes sind Bremsen und Fahrwerk ja eine 0,5/10. Ich fahre Aktuell in der Fahrschule ein modernes Motorrad mit knapp 80 PS. Das fährt und bremst vergleichsweise grandios, wenn Du an die V50 gewöhnt bist.
Am Donnerstag ist Prüfung und wenn alles glatt läuft steht dann Abends die erste Runde mit der GTS 300 an.
Jetzt meine Frage: Werde ich schockiert sein, was ich mir da für viel Geld angeschafft habe?
Viele hier sind doch Umsteiger vom Motorrad. Und viele fahren das „alte“ Modell. Auch das kann doch nicht so schlecht zu fahren sein im Originalzustand, oder?
Aufgrund vieler Berichte, habe ich seit Jahren gezögert extra für ne neue Vespa den A Führerschein zu machen.
Tatsächlich hat mich die Überarbeitung von Fahrwerk und Bremse dazu bewogen das Geld für Roller und Lappen in die Hand zu nehmen.
Zumal ich mir so auch mal den Traum einer Wideframe erfüllen kann.
Hi,

alles gut, du wirst die 300er lieben , die fährt sich einfach traumhaft und macht einen Riesen Spass und hat auch eine ansprechende Leistung.

Ich fahre neben der 300er GTS noch ne Harley und kann Dir einfach nur sagen, dass man mit der GTS wirklich ein traumhaftes Gefährt hat, was sich durch dynamisches aber auch entspanntes Fahren auszeichnet und dabei sehr bequem ist.

Also freu dich drauf und genieß es, du wirst sehr viel grinsen, versprochen.

Und für deine Prüfung wünsche ich dir alles Gute, einfach entspannt fahren, dann rockst du das schon!

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BWAW
Beiträge: 24
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#108 Beitrag von BWAW » Di 2. Mai 2023, 20:02

Hi,

alles gut, du wirst die 300er lieben , die fährt sich einfach traumhaft und macht einen Riesen Spass und hat auch eine ansprechende Leistung.

Ich fahre neben der 300er GTS noch ne Harley und kann Dir einfach nur sagen, dass man mit der GTS wirklich ein traumhaftes Gefährt hat, was sich durch dynamisches aber auch entspanntes Fahren auszeichnet und dabei sehr bequem ist.

Also freu dich drauf und genieß es, du wirst sehr viel grinsen, versprochen.

Und für deine Prüfung wünsche ich dir alles Gute, einfach entspannt fahren, dann rockst du das schon!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[/quote]


Vielen Dank für das Feedback und die Wünsche.
Der Roller steht jetzt schon über ne Woche hier und ich darf mich nur mal draufsetzen. Das ist echt hart.
Aber ich bin standhaft, obwohl hier auf dem Dorf eigentlich nie die Rennleitung zugegen ist. Aber aus dem Alter ist man ja raus.
Gruß Boris

BWAW
Beiträge: 24
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#109 Beitrag von BWAW » Mi 10. Mai 2023, 21:00

Es ist toll! Die GTS fährt sich sehr schön. Sie hat direkt einen Polini Auspuff und jetzt die Polini Vario bekommen.
Klang geil, Beschleunigung original sehr angenehm und jetzt etwas giftiger. Für einen Roller alles bestens.
Und zum Fahrwerk:
Ich wohne in der Eifel. Kleine, kurvige Straßen, kaum eine gerade Strecke und es fährt sich sicher und flott bergauf wie bergab. Ich finde sie sicher und sportlich.
Ein Motorrad-Umsteiger mag das anders sehen, aber ich als Vespa-Smallframe Umsteiger finde die neue GTS fährt perfekt.
Gruß Boris

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#110 Beitrag von alu68 » Mi 10. Mai 2023, 21:32

Auch für einen Motorradfahrer ist eine Vespa GTS ein tolles Gefährt, obwohl ich die neue noch nicht selbst erfahren konnte.

Bin selbst nebenberuflich Motorrad-Fahrsicherheits-Trainer und kann viel von der geäußerten Kritik an dem angeblich so mangelhaften Fahrwerk der Vespa nicht nachvollziehen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

UniTracker
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#111 Beitrag von UniTracker » Do 11. Mai 2023, 05:55

alu68 hat geschrieben:Auch für einen Motorradfahrer ist eine Vespa GTS ein tolles Gefährt, obwohl ich die neue noch nicht selbst erfahren konnte.

Bin selbst nebenberuflich Motorrad-Fahrsicherheits-Trainer und kann viel von der geäußerten Kritik an dem angeblich so mangelhaften Fahrwerk der Vespa nicht nachvollziehen.
Ich bin da ganz bei alu68,

auch ich als Motorradfahrer finde die GTS sehr angenehm und dynamisch zu fahren und sehe da ein ausgewogenes Gefährt, was sich mit original Fahrwerk sportlich und sicher bewegen lässt.

Gruss an alle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BWAW
Beiträge: 24
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Gabel Umbau auf 2023er Modell

#112 Beitrag von BWAW » Do 11. Mai 2023, 20:48

Hab eben noch ne kurze Runde gedreht. Ich habe ja den Vergleich zur 600er Suzuki Gladius aus der Fahrschule.
Die fährt anders, aber die Vespa ist agil, straff und ich fühle mich sicher. Das ist das Wichitigste. Hoffentlich kommt bald die Sonnne!
Gruß Boris

Antworten