Variomatik für den Prüfstand blockieren

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Zomtec
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Variomatik für den Prüfstand blockieren

#1 Beitrag von Zomtec » So 20. Nov 2022, 11:37

Servus zusammen, ich war gestern auf dem Prüfstand und wir haben versucht die Vario zu blockieren, leider ohne Erfolg.
Ich hätte gerne eine Messung one Einfluss der Vario/Kupplung/Wandler gemacht.

Hat von euch jemanden schon was gebaut was ich übernehmen kann? Eventuell denke ich zu kompliziert :kuckuck:

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zirri01
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#2 Beitrag von zirri01 » So 20. Nov 2022, 12:57

Vllt. denkst du wirklich zu kompliziert...
Entweder du setzt es über einen Riemenantrieb zwischen Kurbelwelle und Abtriebswell um,
Bild
oder über einen Kettenantrieb.
Bild

Man muss noch auf die Anbindung zur Kupplung achten, damit man auch anfahren kann.
Weiters muss man das fix eingestellte Übersetzungsverhältnis so einstellen, dass man vom Geschwindigkeitsbereich in einem für den Prüfstand optimalen Messfenster agiert (Messlauf muss von der Dauer ausreichend für den Prüfstand sein).

Zomtec
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#3 Beitrag von Zomtec » So 20. Nov 2022, 13:09

Ich dachte ich könnte mit den Originalen Komponenten was machen um die blockieren zu können.

Um das wie auf dem Bild umzusetzen fehlt mir das Werkzeug behaupte ich mal.

Aber danke für deine Mühe.

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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#4 Beitrag von SuperTrecento » So 20. Nov 2022, 14:03

Nicht so kompliziert machen. Eine ausrangierte Kupplungsglocke umbauen, d.h. ein paar Blöcke reinschweißen, so das Kupllung und Glocke formschlüssig miteinander verbunden sind.

Idee skizzenhaft auf den Bildern zu sehen.
Vespa_Kupplungsglocke03.jpg
Vespa_Kupplungsglocke02.jpg
Vespa_Kupplungsglocke01.jpg
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#5 Beitrag von stefko22 » So 20. Nov 2022, 14:36

Einfach ein originales ausrangiertes Antriebsset nehmen und die Vario mit einer Hülse blockieren. So mache ich das zumindest und es reicht für meine Zwecke voll und ganz.

LG Stefan

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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#6 Beitrag von Zomtec » So 20. Nov 2022, 15:40

stefko22 hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 14:36
Einfach ein originales ausrangiertes Antriebsset nehmen und die Vario mit einer Hülse blockieren. So mache ich das zumindest und es reicht für meine Zwecke voll und ganz.

LG Stefan

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Kannst du das genauer ausführen? Hast du 1-2 Bilder?
So würde das bei mir auch ausreichen denke ich, etwas Schlupf durch den Riemen wäre zu verkraften.

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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#7 Beitrag von Frostfox » So 20. Nov 2022, 18:43

Ich vermute mit einem Distanzring dazwischen wie bei den 50ern früher, da kann der Riemen, dann nicht mehr steigen.
Lg,
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#8 Beitrag von Zomtec » So 20. Nov 2022, 19:24

Frostfox hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 18:43
Ich vermute mit einem Distanzring dazwischen wie bei den 50ern früher, da kann der Riemen, dann nicht mehr steigen.
Lg,
Philip
Genau so haben wir es versucht aber das hat irgendwie nicht gut geklappt

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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#9 Beitrag von GTS-Peter » So 20. Nov 2022, 19:39

Klar das das nichts bringt. So dreht die Vario nur viel früher aus.

Man muss die Vario in beide Richtungen blockieren/fixieren. Und dazu die richtige Übersetzung finden das die Messung nicht zu kurz wird. Zu lang darf es aber auch nicht übersetzt sein, weil der Motor es sonst nicht schafft die Rolle anzudrehen.

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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren

#10 Beitrag von stefko22 » Mo 21. Nov 2022, 22:35

Die Hülse wird auf die Variohülse geschoben. Zwischen Vario und Gegendruckplatte.

Bei mir funktioniert das jedenfalls.

Die Hülse muss natürlich so gewählt sein, dass sich eine möglichst ideale Messübersetzung ergibt.

Eine formschlüssige Verbindung ist natürlich idealer, aber wesentlich aufwendiger zu realisieren.

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