Variomatik für den Prüfstand blockieren
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Variomatik für den Prüfstand blockieren
Servus zusammen, ich war gestern auf dem Prüfstand und wir haben versucht die Vario zu blockieren, leider ohne Erfolg.
Ich hätte gerne eine Messung one Einfluss der Vario/Kupplung/Wandler gemacht.
Hat von euch jemanden schon was gebaut was ich übernehmen kann? Eventuell denke ich zu kompliziert
Ich hätte gerne eine Messung one Einfluss der Vario/Kupplung/Wandler gemacht.
Hat von euch jemanden schon was gebaut was ich übernehmen kann? Eventuell denke ich zu kompliziert
- zirri01
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren
Vllt. denkst du wirklich zu kompliziert...
Entweder du setzt es über einen Riemenantrieb zwischen Kurbelwelle und Abtriebswell um,
oder über einen Kettenantrieb.
Man muss noch auf die Anbindung zur Kupplung achten, damit man auch anfahren kann.
Weiters muss man das fix eingestellte Übersetzungsverhältnis so einstellen, dass man vom Geschwindigkeitsbereich in einem für den Prüfstand optimalen Messfenster agiert (Messlauf muss von der Dauer ausreichend für den Prüfstand sein).
Entweder du setzt es über einen Riemenantrieb zwischen Kurbelwelle und Abtriebswell um,
oder über einen Kettenantrieb.
Man muss noch auf die Anbindung zur Kupplung achten, damit man auch anfahren kann.
Weiters muss man das fix eingestellte Übersetzungsverhältnis so einstellen, dass man vom Geschwindigkeitsbereich in einem für den Prüfstand optimalen Messfenster agiert (Messlauf muss von der Dauer ausreichend für den Prüfstand sein).
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren
Ich dachte ich könnte mit den Originalen Komponenten was machen um die blockieren zu können.
Um das wie auf dem Bild umzusetzen fehlt mir das Werkzeug behaupte ich mal.
Aber danke für deine Mühe.
Um das wie auf dem Bild umzusetzen fehlt mir das Werkzeug behaupte ich mal.
Aber danke für deine Mühe.
- SuperTrecento
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren
Nicht so kompliziert machen. Eine ausrangierte Kupplungsglocke umbauen, d.h. ein paar Blöcke reinschweißen, so das Kupllung und Glocke formschlüssig miteinander verbunden sind.
Idee skizzenhaft auf den Bildern zu sehen.
Idee skizzenhaft auf den Bildern zu sehen.
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- stefko22
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren
Einfach ein originales ausrangiertes Antriebsset nehmen und die Vario mit einer Hülse blockieren. So mache ich das zumindest und es reicht für meine Zwecke voll und ganz.
LG Stefan
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren
Kannst du das genauer ausführen? Hast du 1-2 Bilder?
So würde das bei mir auch ausreichen denke ich, etwas Schlupf durch den Riemen wäre zu verkraften.
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren
Ich vermute mit einem Distanzring dazwischen wie bei den 50ern früher, da kann der Riemen, dann nicht mehr steigen.
Lg,
Philip
Lg,
Philip
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren
Klar das das nichts bringt. So dreht die Vario nur viel früher aus.
Man muss die Vario in beide Richtungen blockieren/fixieren. Und dazu die richtige Übersetzung finden das die Messung nicht zu kurz wird. Zu lang darf es aber auch nicht übersetzt sein, weil der Motor es sonst nicht schafft die Rolle anzudrehen.
Man muss die Vario in beide Richtungen blockieren/fixieren. Und dazu die richtige Übersetzung finden das die Messung nicht zu kurz wird. Zu lang darf es aber auch nicht übersetzt sein, weil der Motor es sonst nicht schafft die Rolle anzudrehen.
- stefko22
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Re: Variomatik für den Prüfstand blockieren
Die Hülse wird auf die Variohülse geschoben. Zwischen Vario und Gegendruckplatte.
Bei mir funktioniert das jedenfalls.
Die Hülse muss natürlich so gewählt sein, dass sich eine möglichst ideale Messübersetzung ergibt.
Eine formschlüssige Verbindung ist natürlich idealer, aber wesentlich aufwendiger zu realisieren.
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Bei mir funktioniert das jedenfalls.
Die Hülse muss natürlich so gewählt sein, dass sich eine möglichst ideale Messübersetzung ergibt.
Eine formschlüssige Verbindung ist natürlich idealer, aber wesentlich aufwendiger zu realisieren.
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