BGM Vario oder J Costa

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BGM Vario oder J Costa

#31 Beitrag von GTS-Peter » Sa 29. Okt 2022, 11:58

In diesem thread geht's nun mal darum was hier geschrieben wird und das ist es, was ich aus deinem Beitrag gelesen habe.

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.

Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: BGM Vario oder J Costa

#32 Beitrag von Zomtec » Sa 29. Okt 2022, 12:40

Ich bin bereit mein Dragybox zu verleihen, gerne Pn an mich und dann gibt es ZDF und nichts anders.

„Ist nur für die interessant die selber an der Vario schrauben„

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: BGM Vario oder J Costa

#33 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 29. Okt 2022, 12:46

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 11:58
In diesem thread geht's nun mal darum was hier geschrieben wird und das ist es, was ich aus deinem Beitrag gelesen habe.

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.

Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.
einfach überheblichkeit pur- der unfehlbare GTS Peter :klatschen:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: BGM Vario oder J Costa

#34 Beitrag von Vespaforfun » Sa 29. Okt 2022, 12:47

Mich interessiert doch tatsächlich mal woher das Gerücht kommt, dass Pulley Rollen eine Leistungserhöhung erzeugen sollen???
Das ist doch schon rein technisch gesehen völliger Quatsch! Wer das erwartet, sollte besser das Geld für ein paar Kugeln Eis ausgeben..

Was die Pulleys machen ist eine bessere Ausnutzung! der Leistung die vom Motor über die Vario übertragen wird.. Oder in anderen Worten: Der Verlust an Leistung durch die Vario kann verringert werden..
Der Durchzug wird besser, besonders im Bereich 70-90km/h... (Draggybox Messungen zeigen hier einen Vorteil).
Darüber hinaus läuft die Originalvario wesentlich ruhiger, es klappert nix mehr und die Haltbarkeit steigt um weit mehr als das Doppelte..

Wer glaubt durch Rollenwechsel/Variowechsel "Leistung" zu erhalten ist damit völlig auf dem Holzweg, es sei den man definiert Leistungszuwachs dadurch dass man damit Reduzierung des Verlustes meint..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: BGM Vario oder J Costa

#35 Beitrag von Vespaforfun » Sa 29. Okt 2022, 12:51

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 12:46
GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 11:58
In diesem thread geht's nun mal darum was hier geschrieben wird und das ist es, was ich aus deinem Beitrag gelesen habe.

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.

Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.
einfach überheblichkeit pur- der unfehlbare GTS Peter :klatschen:
Na ja, im Gegensatz zu vielen anderen "Maulhelden" hier, (Stichwort Popometer) kommen von Peter belastbare und gefahrene Messungen..
Das Darstellen von Fakten hat im Gegensatz zu Glauben und Vermuten so rein gar nichts mit Überheblichkeit zu tun..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: BGM Vario oder J Costa

#36 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 29. Okt 2022, 12:54

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 12:47
Mich interessiert doch tatsächlich mal woher das Gerücht kommt, dass Pulley Rollen eine Leistungserhöhung erzeugen sollen???
Das ist doch schon rein technisch gesehen völliger Quatsch! Wer das erwartet, sollte besser das Geld für ein paar Kugeln Eis ausgeben..

Was die Pulleys machen ist eine bessere Ausnutzung! der Leistung die vom Motor über die Vario übertragen wird.. Oder in anderen Worten: Der Verlust an Leistung durch die Vario kann verringert werden..
Der Durchzug wird besser, besonders im Bereich 70-90km/h... (Draggybox Messungen zeigen hier einen Vorteil).
Darüber hinaus läuft die Originalvario wesentlich ruhiger, es klappert nix mehr und die Haltbarkeit steigt um weit mehr als das Doppelte..

Wer glaubt durch Rollenwechsel/Variowechsel "Leistung" zu erhalten ist damit völlig auf dem Holzweg, es sei den man definiert Leistungszuwachs dadurch dass man damit Reduzierung des Verlustes meint..
lächerlich was hier für Blödsinn geschrieben wird technisch in mehrerer Hinsicht einfach falsch !!!
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: BGM Vario oder J Costa

#37 Beitrag von Supersteven » Sa 29. Okt 2022, 15:37

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 11:58
In diesem thread geht's nun mal darum was hier geschrieben wird und das ist es, was ich aus deinem Beitrag gelesen habe.

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ist ja nicht weiter tragisch.

Jedenfalls läuft eine originale HPE mit 12,5 gramm Gewichten ziemlich gut im Leistungspeak, was sicher ein halbes PS am Rad ausmacht. Gemessen. Nicht geschätzt.
Aus meinem Beitrag kannst du nur gelesen haben, dass mir die Dragybox zu teuer ist um den Optimierungserfolg der Tech Pulleys zu messen. Allles andere hast du frei interpretiert!

Bin schon gerne bereit Geld für eine weitere Optimierung (Fastflash oder FM3, andere Vario und Kupplung) auszugeben, wenn es Sinn macht und die Vespa dann besser geht. Egal ob man das jetzt Optimierung, Verbesserung oder Tuning nennen mag. Am Motor möchte ich jedenfalls nix machen.

Soll ich nun die roten Malossi-Kupplungsfedern reintun, damit die Pulleys richtig wirken können? Laut Vespaforfun machen die roten Federn haupsächlich Krach :lol:

Liebe Grüße aus Wien

Supersteven

Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: BGM Vario oder J Costa

#38 Beitrag von Magic62 » Sa 29. Okt 2022, 15:48

Puh, was für einen schlammschlacht und unwissen.
Es geht darum, und das wird immer so gemessen bei variomatikroller, was am hinterrad ankommt. Wenn der motor weniger dreht, produziert der weniger leistung und kommt weniger am hinterrad an. Wenn man in der nähe der nenndrehzahl abstimmt (mit den gewichten der rollen, ob rund oder käseecke ist egal) kommt auch mehr am hinterrad an. Und darum geht es.

Für die, die ohne draggybox oder gps messen wollen, ganz einfach. Eine teststrecke von etwa 3-400 meter und einfach beschleunigen und die endgeschwindigkeit ablesen. Dann die gewichte ändern, oder von mir aus der ganze motor, und noch mal die teststrecke abfahren und schauen wie schnell man ist. Dann merkt man auch, das lärm nicht immer umgesetzt wird in geschwindigkeit (falls die rollen zu leicht sind, es aber den anschein hat dass der roller viel schneller ist.)

Wir sind doch alle erwachsen? Und es gibt immer leute die etwas mehr praktische erfahrung haben als theoretische.

Schönes wochenende und geniesst das wetter.

BeowulfAgate
Beiträge: 248
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: BGM Vario oder J Costa

#39 Beitrag von BeowulfAgate » So 30. Okt 2022, 08:36

Magic62 hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 15:48

Wir sind doch alle erwachsen? Und es gibt immer leute die etwas mehr praktische erfahrung haben als theoretische.

Schönes wochenende und geniesst das wetter.
Besser kann man es nicht sagen.
Gruß, Norbert

Antworten