Federbein Fragen
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Re: Federbein Fragen
Hallo Sigi,
habe den BGM BGM7788NB Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16 COMPETITION vor 10 Tagen montieren lassen (incl. Buchsen von GTS Peter). Ist seit 21.9. wieder bei ScooterC verfügbar. Weiß allerdings nicht, ob der auf Deine RS passt.
Bin soweit nach den ersten Fahreindrücken zufrieden, liegt stabiler bei höheren Geschwindigkeiten und reagiert besser auf Lenkbewegungen. Muss allerdings auch noch ein bisschen eingefahren werden und die Einstellmöglichkeiten sind auch noch nicht ausgereizt.
Qualitativ macht der Stoßdämpfer einen guten Eindruck, der Preis ist grenzwertig mit 329 €, aber das war es mir wert.
Habe das auch aus optischen Gründen gemacht, wollte mein gelbes Originalfederbein ersetzen und habe jetzt eine einheitliche schwarz-matte ST.
Gewichtsersparnis nur für die Statistiker (Original 1,82 kg vs. 1,34 kg) 0,48 kg
Weiter viel Spaß bei der Suche!
VG
Wolfgang
habe den BGM BGM7788NB Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16 COMPETITION vor 10 Tagen montieren lassen (incl. Buchsen von GTS Peter). Ist seit 21.9. wieder bei ScooterC verfügbar. Weiß allerdings nicht, ob der auf Deine RS passt.
Bin soweit nach den ersten Fahreindrücken zufrieden, liegt stabiler bei höheren Geschwindigkeiten und reagiert besser auf Lenkbewegungen. Muss allerdings auch noch ein bisschen eingefahren werden und die Einstellmöglichkeiten sind auch noch nicht ausgereizt.
Qualitativ macht der Stoßdämpfer einen guten Eindruck, der Preis ist grenzwertig mit 329 €, aber das war es mir wert.
Habe das auch aus optischen Gründen gemacht, wollte mein gelbes Originalfederbein ersetzen und habe jetzt eine einheitliche schwarz-matte ST.
Gewichtsersparnis nur für die Statistiker (Original 1,82 kg vs. 1,34 kg) 0,48 kg
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VG
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Re: Federbein Fragen
Na das mit der gewichtsersparnis wird das ausschlaggebende Argument . Macht sich das eigentlich in der Beschleunigung bei 90 kg Lebendgewicht was aus?.
Ich tendier grd zu Bitubo in rot. Gänse für 625 komplett. Wollt nur noch mal nachfragen ob die auch an mein Roller passen?
Ich tendier grd zu Bitubo in rot. Gänse für 625 komplett. Wollt nur noch mal nachfragen ob die auch an mein Roller passen?
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Re: Federbein Fragen
Na das mit der gewichtsersparnis wird das ausschlaggebende Argument . Macht sich das eigentlich in der Beschleunigung bei 90 kg Lebendgewicht was aus?.
Ich tendier grd zu Bitubo in rot. Gänse für 625 komplett. Wollt nur noch mal nachfragen ob die auch an mein Roller passen?
Ich tendier grd zu Bitubo in rot. Gänse für 625 komplett. Wollt nur noch mal nachfragen ob die auch an mein Roller passen?
- Mike Yankee
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Re: Federbein Fragen
Grias Di Siegal,
aufgrund der Probefahrt habe ich mir meine RS ( weiß ), direkt auf die BiTubo ( vorne rote Feder ) mit den Ausgleichs Behältern umbauen lassen.
Optisch kommt das ganz gut und vom Fahrverhalten, speziell mit den 13ern Portoi, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nun ist es ja so, dass „wir“ alle unterschiedlich sind, aber generell sind die „Nachrüstungen“ für die schwereren Exemplare wichtiger, als für die Leichtgewichte . . .
MY
aufgrund der Probefahrt habe ich mir meine RS ( weiß ), direkt auf die BiTubo ( vorne rote Feder ) mit den Ausgleichs Behältern umbauen lassen.
Optisch kommt das ganz gut und vom Fahrverhalten, speziell mit den 13ern Portoi, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nun ist es ja so, dass „wir“ alle unterschiedlich sind, aber generell sind die „Nachrüstungen“ für die schwereren Exemplare wichtiger, als für die Leichtgewichte . . .
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Re: Federbein Fragen
Ja freilich, gewichtige persönlichkeiten bedürfen schon immer etwas mehr aufmerksamkeit.
Ich versuch grad bei Gasolina jemand ans telon zu kriegen und wenn des paßt werd ich die bitubos ordern
Ich versuch grad bei Gasolina jemand ans telon zu kriegen und wenn des paßt werd ich die bitubos ordern
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Re: Federbein Fragen
So, mit den freundlichen Herren von Gasolina gesprochen. Die empfehlen für vorne den sip Dämpfer, der sei wohl am besten einzustellen. Für hinten täten Dämpfer ohne Ausgleich genügen und da empfehlen sie die bgm. So wird das jetz auch gemacht. Der sip is bereits versendet, die bgm sind momentan nicht lieferbar, aber ich denk des kann ich aussitzen. Ich werde weiter berichten
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Re: Federbein Fragen
Ich habe die Bgm Dämpfer seit 3 Tagen drinnen, vorne mit Ausgleich, hinten ohne. Eine gute Kombination . Da die hinter Aufhängung ohnedies technisch unterstes Niveau ist, die ungefederte Masse wahrscheinlich größer als die Gefederte ist, darf man nicht zu viel erwarten, unabhängig , ob man mehr oder weniger investiert. Dann schon lieber weniger. Grundsätzlich aber um Welten besser als das originale Fahrwerk. Zuvor hatte ich das Gefühl, es schlägt mir die Gabel aus der Vespa bei Kanaldeckel, jetzt fährt sie kontrolliert und gedämpft drüber. Preislich grenzwertig, aber Vespa fährt man sowieso nicht, weil es billig und praktisch ist, sondern cool und lifestyle pur ist.
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Re: Federbein Fragen
Eben! Wennsd fürn porsche z dicku und fürd harley z schwach bist was bleibt eim sonst no in da midlife krise
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Re: Federbein Fragen
Und schon tauchen neue Fragen auf. Macht es Sinn, beim Federbein wechseln auf die PU Buchsen z.B. vom Buchsenfuchs zu wechseln oder is des eher noch Kosmetik?
- Sc13nt1st
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Re: Federbein Fragen
Ich zitiere mal die buchsenfuchs hompage:
Eine absolute Bereicherung für jedes Fahrwerk. Die originalen Gummilager sind sehr weich und leiern schon nach kurzer Zeit aus (1-2 Jahre, 5.000 km reichen). Sie werden rissig und porös, das Fahrverhalten leidet darunter. Der Roller fährt sich schwammig und wabbelig - irgendwie unkontrolliert. Hier schaffen die PU Lager in der Shore Härte A83 Abhilfe. Der Härtegrad ist etwas härter gewählt als das Originalteil bei Auslieferung. Dadurch wird das Fahrverhalten sportlich straff, bietet aber noch genügend Komfort für lange und ausdauernde Ausfahrten.
Außerdem härtet das hochwertige Polyurethan nicht aus und ist selbstverständlich Beständig gegen Öle, Fette sowie Säuren und Laugen. Einmal auf PU-Lager umgerüstet halten die Buchsen ein Vespa-Leben lang
Fahre seit mehreren Jahren, mit meiner 300er damit, und bin begeistert.
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Eine absolute Bereicherung für jedes Fahrwerk. Die originalen Gummilager sind sehr weich und leiern schon nach kurzer Zeit aus (1-2 Jahre, 5.000 km reichen). Sie werden rissig und porös, das Fahrverhalten leidet darunter. Der Roller fährt sich schwammig und wabbelig - irgendwie unkontrolliert. Hier schaffen die PU Lager in der Shore Härte A83 Abhilfe. Der Härtegrad ist etwas härter gewählt als das Originalteil bei Auslieferung. Dadurch wird das Fahrverhalten sportlich straff, bietet aber noch genügend Komfort für lange und ausdauernde Ausfahrten.
Außerdem härtet das hochwertige Polyurethan nicht aus und ist selbstverständlich Beständig gegen Öle, Fette sowie Säuren und Laugen. Einmal auf PU-Lager umgerüstet halten die Buchsen ein Vespa-Leben lang
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--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--
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Re: Federbein Fragen
Dr sip Dämpfer für vorne is da und einschließlich buchsenfuchsbuchsen verbuchst - äh verbaut. Einstellung mal alles auf Mitte und federspannung so gelassen wie’s war, ca 2,2 cm. Es is ein komplett anderer Roller. Kein stuckern mehr. Man spürt sowas wie federung und Dämpfung. Nicht mehr so Klack Klack Klack. Es fühlt sich sehr viel erwachsener an. Hinten kommen auch die Slips rein wenn sie lieferbar sind und dann erfolgt die Feinabstimmung. Wobei ich glaube dass das eh schon recht schön passt
Gruß
Sigi
Gruß
Sigi
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Re: Federbein Fragen
Oh Mann, isch libbe di reschdschreibautomatike
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Re: Federbein Fragen
Gerade weil dort eine so große ungefederte Masse ist, sollte man eher in bessere Dämpfer investieren. Viele vergessen, dass die hintere Radführung für Spurführung und Stabilität verantwortlich ist und somit wichtiger ist als vorne.Vienna1969 hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 12:48...Da die hinter Aufhängung ohnedies technisch unterstes Niveau ist, die ungefederte Masse wahrscheinlich größer als die Gefederte ist, darf man nicht zu viel erwarten, unabhängig , ob man mehr oder weniger investiert. Dann schon lieber weniger.....
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Re: Federbein Fragen
Hallo Zusammen,
Ich werde im Netz leider nicht fündig und auch hier in der Suchfunktion hab ich auch nicht die richtigen Stichworte gefunden.
Wie fest sollte man die Muttern anziehen wenn man die Gummis tauscht, z.b. gegen die vom Buchsenfuchs, gegen andere oder die originalen. Die originalen kann man ja so lange zerdrücken bis nichts mehr übrig ist.
Gibt's da keine Drehmomentangabe?
Grüße
Ich werde im Netz leider nicht fündig und auch hier in der Suchfunktion hab ich auch nicht die richtigen Stichworte gefunden.
Wie fest sollte man die Muttern anziehen wenn man die Gummis tauscht, z.b. gegen die vom Buchsenfuchs, gegen andere oder die originalen. Die originalen kann man ja so lange zerdrücken bis nichts mehr übrig ist.
Gibt's da keine Drehmomentangabe?
Grüße