Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
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Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Hallo zusammen,
Hier mal wieder ein paar Fotos vom Umbau eines 300er HPE Motors:
Verbaute Teile:
Malossi 282cc kit, Kolben gekürzt wegen Quetschkante
HPE Race Nockenwelle
Kanäle bearbeitet
Airbox bearbeitet
Abstimmung über Malossi Forcemaster3
Varioabstimmung: 11,5er pulleys und Rote Kupplungsfedern von Malossi
Hier mal wieder ein paar Fotos vom Umbau eines 300er HPE Motors:
Verbaute Teile:
Malossi 282cc kit, Kolben gekürzt wegen Quetschkante
HPE Race Nockenwelle
Kanäle bearbeitet
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Abstimmung über Malossi Forcemaster3
Varioabstimmung: 11,5er pulleys und Rote Kupplungsfedern von Malossi
- Juxus
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Immer wieder schön solche Bilder und Respekt dem Erbauer!
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Danke, mittlerweile kann ich das ja wahrscheinlich mit verbundenen Augen aber vielleicht animiert es den ein oder anderen es ja doch mal selbst zu probieren.
- vespagold
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Saubere Arbeit!
Liebe Grüsse, Jakob
BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Hallo Peter,
danke, dass Du uns Einblicke gewährst. Aber warum jetzt der Malossi-Zylinder? Ich dachte, Du favorisierst den Polini mit eigenem Kolben?
Grüße vom Lago di Garda
Alex.
danke, dass Du uns Einblicke gewährst. Aber warum jetzt der Malossi-Zylinder? Ich dachte, Du favorisierst den Polini mit eigenem Kolben?
Grüße vom Lago di Garda
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder einen Eigenbaukolben zahlen möchte
Schöne Bilder, danke Peter
Schöne Bilder, danke Peter
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Gibt es dann vom fertigen Produkt dann auch Fahrdaten ..?
Oder wird das nur ein Prototyp, der niemals die Straße sehen wird?
Es bleibt spannend..
Gruß California
Oder wird das nur ein Prototyp, der niemals die Straße sehen wird?
Es bleibt spannend..
Gruß California
- Gonzo0815
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Schönes Gebastel
Interpretiere ich das richtig, dass du 0,67mm am Feuersteg abgebommen hast, oder ist das der neue Koben Unterstand?!
Wie wirkt sich das denn auf die Verdichtung aus, ist das Malossi Kit so niedrig verdichtet?
Interpretiere ich das richtig, dass du 0,67mm am Feuersteg abgebommen hast, oder ist das der neue Koben Unterstand?!
Wie wirkt sich das denn auf die Verdichtung aus, ist das Malossi Kit so niedrig verdichtet?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Die 0,67mm ist der Kolbenrückstand in OT. Da kommen noch 0,3mm Kopfdichtung dazu und so lande ich bei ~1,00 mm Quetschkante. Das ist übrigens bereits mit gekürztem Kolben gemessen. Nach Anleitung von Malossi und ohne Kolben kürzen wären es nur 0,5mm Kolbenrückstand und damit nur 0,8mm Quetschkante geworden.
Ich hab auch schon 300er Motoren mit 0,7mm Quetschkante laufen sehen (hab ich nicht gebaut). Hat auch gehalten aber ich wollte da nichts riskieren und daher hab ich da was raus genommen.
Bzgl Verdichtung lässt sich mit dem Malossi Kit leider nicht viel mehr raus holen als 11/1.
Ich habe dieses Jahr schon ein paar Motoren so gebaut und laufen alle sehr ähnlich wie ein gut gemachter Malossi V4 Kit mit Polini Nockenwelle und bearbeiteten Kanälen etc. Also ca 25 PS am Rad.
Zu den Kosten:
HPE Race Nockenwelle = 400 Euro
Malossi 282cc Zylinderkit = 350 Euro
Forcemaster3 = 350 Euro
Vario Setup = keine 100 Euro
Kleinteile wie luftfilter = 100 Euro
-> 1200 Euro Teile für + ~4 PS Radleistung
Ich hab auch schon 300er Motoren mit 0,7mm Quetschkante laufen sehen (hab ich nicht gebaut). Hat auch gehalten aber ich wollte da nichts riskieren und daher hab ich da was raus genommen.
Bzgl Verdichtung lässt sich mit dem Malossi Kit leider nicht viel mehr raus holen als 11/1.
Ich habe dieses Jahr schon ein paar Motoren so gebaut und laufen alle sehr ähnlich wie ein gut gemachter Malossi V4 Kit mit Polini Nockenwelle und bearbeiteten Kanälen etc. Also ca 25 PS am Rad.
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HPE Race Nockenwelle = 400 Euro
Malossi 282cc Zylinderkit = 350 Euro
Forcemaster3 = 350 Euro
Vario Setup = keine 100 Euro
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Der Motor kommt auf jeden Fall auf die Straße.California hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 21:17Gibt es dann vom fertigen Produkt dann auch Fahrdaten ..?
Oder wird das nur ein Prototyp, der niemals die Straße sehen wird?
Es bleibt spannend..
Gruß California
Als nächstes muss ich aber irgendwie schauen das man auf eine höhere Verdichtung kommt. Da liegt bestimmt noch 1 PS.
- MarkusS20
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Materialkosten sind überschaubar, was ist das für eine nocke und wieviel arbeitszeit steckt da oben drauf?
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Für geübte ist der Umbau (Motor raus, umbauen, motor wieder rein) an einem Wochenende gemacht. Für ungeübte sollte man sich schon ein oder zwei Tage länger einplanen. Auch weil die Werkstatt eines ungeübten oft nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.
Aber ehrlich gesagt ist es hinten raus immer mehr Arbeit als man anfangs denkt. Die Abstimmung des ganzen kann gerne was länger dauern und die kleinen Motörchen haben ihre Zicken oft im Detail. Am letzten Motor hat die Dekoeinheit zu viel Kompression abgelassen. Der Anlasser orgelt und orgelt aber sie sprang einfach nicht an. Hab dann die Dekoeinheit getauscht und plötzlich gings.
Die Dekoeinheit im eingebauten Zustand zu tauschen ist knifflig und dafür brauche auch ich ne gute Stunde. Aber darauf zu kommen das es an der Deko liegt, hat mich vorher mehr zeit gekostet.. Solche Überraschungen kann man vorher natürlich nicht erahnen.
Aber ehrlich gesagt ist es hinten raus immer mehr Arbeit als man anfangs denkt. Die Abstimmung des ganzen kann gerne was länger dauern und die kleinen Motörchen haben ihre Zicken oft im Detail. Am letzten Motor hat die Dekoeinheit zu viel Kompression abgelassen. Der Anlasser orgelt und orgelt aber sie sprang einfach nicht an. Hab dann die Dekoeinheit getauscht und plötzlich gings.
Die Dekoeinheit im eingebauten Zustand zu tauschen ist knifflig und dafür brauche auch ich ne gute Stunde. Aber darauf zu kommen das es an der Deko liegt, hat mich vorher mehr zeit gekostet.. Solche Überraschungen kann man vorher natürlich nicht erahnen.
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Peter, was du an Zeiten so schreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es dauert den Motor aus der Vespa zu bekommen….der Umbau dauert dann auch…mal auf nen Tag, vergiss es….
Auch an die Deko-Einheit musste ich, weil die geklemmt hat. Was für eine scheiss Konstruktion. Genauso ist dieser Steuerkettenspanner ein absoluter Müll. Das Teil ist jetzt wieder lieferbar über Italien. Da ist ne Feder drinnen die bricht und auf einmal hat man richtig Spaß. Der Motor hört sich im Stand dann an wie ein Sack Nüsse…
An so einer Vespa ist einfach immer was
Auch an die Deko-Einheit musste ich, weil die geklemmt hat. Was für eine scheiss Konstruktion. Genauso ist dieser Steuerkettenspanner ein absoluter Müll. Das Teil ist jetzt wieder lieferbar über Italien. Da ist ne Feder drinnen die bricht und auf einmal hat man richtig Spaß. Der Motor hört sich im Stand dann an wie ein Sack Nüsse…
An so einer Vespa ist einfach immer was
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Moin Peter
ist das der Motor aus dem Saarland?
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Re: Motorumbau Vespa GTS 300 HPE - 2022 Setup
Was hattest du für Probleme mit dem HPE steuerkettenspanner? Der hat bei mir bisher noch keinen Ärger gemacht. Der alte Spanner übrigens auch nicht. Ich kenne beide Mechanismen auch aus anderen Fahrzeugen. Also das ist keine Vespa-eigene Erfindung.
Ne, der Motor ist für jemanden hier aus der Ecke.
Ich nehm auch nichts neues mehr an. Also wer schnell sein will muss selber schrauben.
Ne, der Motor ist für jemanden hier aus der Ecke.
Ich nehm auch nichts neues mehr an. Also wer schnell sein will muss selber schrauben.