Stärkere Hupe für vespa GTS 300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#1 Beitrag von Witzi » Do 28. Jul 2022, 22:47

Hallo, nach etlichen km mit meiner HPE habe ich die Hupe als schwachpunkt erkannt. Weiss jemand,
ob man bei der Vespa eine LKW Hupe einbauen kann? Dieses Piep piep ist ja mehr als peinlich und das hörte nicht mal meine Freundin
die mir im Cabrio entgegen kam. Und ja an alle Moralapostel, es ist laut 300db, soll aber so sein.

https://www.amazon.de/Yungeln-Schnecken ... C59&sr=8-3

Gruss

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#2 Beitrag von thomas777 » Fr 29. Jul 2022, 00:30

naja, die 300dB aus dem Link glaube ich nicht! Sieht aus, wie eine normale "Schneckenhupe". Zulassung? Wohl auch nicht.
Und selbst wenn die 300dB stimmen sollten, dann drückst Du 1x kurz auf die Hupe, dann geht der Motor aus, weil das Teil zu viel Strom zieht ;)
Lies Dir mal die Bewertungen durch, damit ist alles gesagt.

Ein gutes Horn macht ca. 115dB auf 1m Entfernung und ist auch noch zugelassen.
Ich habe z.B. eine Stebel Nautilus kompakt in der linken Po-Backe (der Vespa) verbaut. Die macht schon richtig Krach. Es gibt sicherlich auch noch vernünftige, glaubhafte Alternativen.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#3 Beitrag von ElSalsero » Fr 29. Jul 2022, 07:01

Morschee!

Ich hab damals die X9 Hupe bei mir eingebaut.
Macht wesentlich mehr Krach und wird im Verkehr eindeutig gehört.
Siehe wie ich´s gemacht habe:

viewtopic.php?f=16&t=36655&start=15#p512685
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#4 Beitrag von GTS77 » Fr 29. Jul 2022, 07:45

Ich bin sehr erfreut, das es hier im Forum immer mal wieder neue Themen gibt und es nicht immer nur um Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Qualität oder schwarze Teile geht.

Das jemand mit der Hupe nicht zufrieden ist, höre ich aber auch zum ersten mal. Ich kann nur nicht ganz verstehen, was eine lautere Hupe bezwecken soll ? Vielleicht kann mir das jemand erklären? Was ist das der originalen Hupe schlecht, zumal man diese doch extrem selten benutzt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#5 Beitrag von ElSalsero » Fr 29. Jul 2022, 08:07

Mir ist es schon mehrfach passiert, das mich Leute auf mehrspurigen Straßen beim Aus-/ Einscheren ignorierten.
Ebenso beim Einscheren von Einfahrten / Zufahrten auf Landstrassen.
Mit der Originalhupe reagierte kaum einer und zog einfach weiter raus.
Mit der neuen Hupe merken die sofort, dass etwas nicht stimmt und ziehen zurück.
Auch wenn ich mich nicht darauf verlasse und sicherheitshalber bremse.
Sich hörbar bemerkbar machen zu können hat schon seinen Charme.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#6 Beitrag von UnterfrankenRoller » Fr 29. Jul 2022, 08:42

Servus,

eine Möglichkeit wäre die "Stebel Nautilus".

https://youtu.be/kaqovuebS5s

Die macht mächtig Musik :harve:
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#7 Beitrag von chessi » Fr 29. Jul 2022, 09:22

In der 125er hab ich den Hochtöner von einer 2-Klang-Fanfare von Tante Luise drin, der geht P&P rein und macht richtig Krach. In der 300er wollte eigentlich den Tieftöner einbauen, da sind, zumindest vorne aber Teile vom ABS im Weg (FL2014). Das Ding unter die Back setzen, hab ich mich bisher gescheut, ich habe seither eine etwas größere Hupe drin, die die 115 db zwar ausnützt, aber es hört sich halt nach nix an.

Das Thema ist eigentlich so ne Art Dauerbrenner, schaut mal:viewtopic.php?f=16&t=3888&start=180

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Wolfgang Z.
Beiträge: 24
Registriert: So 16. Mai 2021, 18:13
Vespa: Vespa 300gts
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#8 Beitrag von Wolfgang Z. » Fr 29. Jul 2022, 17:49

Ich habe bei meiner 2021 GTS 300 diese verbaut. Passt an statt der Originalhupe ohne Relais und hört sich erwachsener an als die Quäke.
stebel-hf80-1-black-12v-430hz.jpg
Gruss Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sixties
Beiträge: 159
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Vespa: GTS 300 Sixties
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#9 Beitrag von Sixties » Fr 29. Jul 2022, 18:26

UnterfrankenRoller hat geschrieben:
Fr 29. Jul 2022, 08:42
Servus,

eine Möglichkeit wäre die "Stebel Nautilus".

https://youtu.be/kaqovuebS5s

Die macht mächtig Musik :harve:

Kann ich auch nur Empfehlen.
Mit dem Video auch Easy ein zu bauen :genau:

Benutzeravatar
Winzumac
Beiträge: 120
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:55
Vespa: GTS super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fußgönheim

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#10 Beitrag von Winzumac » Fr 29. Jul 2022, 20:25

Reicht ein einfacher Tausch oder benötigt man weiteres Zubehör wie z.B andere Stecker?
:vespa: :geek:

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#11 Beitrag von Mailer » Fr 29. Jul 2022, 20:45

Hallo, da die Stebel zur Zeit nicht lieferbar ist, habe ich mir heute mal diesen Artikel bestellt. https://www.horns24.de/MARCO-TORNADO-12V . Soll die gleichen Eigenschafen wie die Stebel Nautilus haben. Ich habe da auch ein Modell mit separatem Kompressor gesehen https://www.horns24.de/MARCO-TORNADO-SPLIT-12V , sollte bei einer 300er oder älteren 125 weniger Probleme beim Einbau machen. Super netter Kontakt und megaschnelle Abwicklung. Melde mich morgen, wie der Einbau und der Sound ist.

Cu Mailer
Zuletzt geändert von Mailer am Fr 29. Jul 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#12 Beitrag von UnterfrankenRoller » Fr 29. Jul 2022, 22:11

Oder richtig Kapelle!?
Die Frage nur wohin..... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#13 Beitrag von PTF2000 » Sa 30. Jul 2022, 08:16

Bild

....so etwa ?

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#14 Beitrag von Mailer » Sa 30. Jul 2022, 22:48

So, der Einbau hat geklappt, Die Marco Tornado macht mal richtig Lärm, kann ich nur empfehlen.

Cu Mailer

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Stärkere Hupe für vespa GTS 300

#15 Beitrag von bogu112 » So 31. Jul 2022, 09:24

Grüsse

Michael

Antworten