GTS 2020er HPE mit Malossi Komponenten aufwerten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
dr.axler
Beiträge: 289
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:24
Vespa: GTS/PX/Sprint/VNA
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin (Celle)

GTS 2020er HPE mit Malossi Komponenten aufwerten

#1 Beitrag von dr.axler » Mo 25. Jul 2022, 22:21

Schönen guten Abend in die Runde,

Ich habe vor mir einige Malossi Komponenten zu gönnen und bin nicht hundertprozentig sicher ob das Sinn macht oder am Ende Geldverschwendung ist?

Eigentlicher Auslöser ist der erhebliche Ölverbrauch meiner HPE. Hier hatte ich mich mal informiert was mich der Tausch der Ölabstreifringe kosten würde und beschlossen, bei der Höhe an Kosten kann ich gleich den 282 Malossi verbauen lassen, wenn der Motor schon mal aufgemacht wird.

Kurze Recherche hatten dann ergeben das eine längere Übersetzung, sowie ggf. eine Malossi Kupplung auch nicht von Nachteil wären.

Ich möchte am Ende keine Rennmaschine haben…und auch nicht das höchstmögliche an Leistung herauskitzeln, sondern Ruhe mit dem unsäglich hohem Ölverbrauch haben, eine Kiste die etwas flotter unterwegs ist.

Bild

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar

Gruß aus Berlin

Vom Flo
real scooters are made of steel - save plastic for dildos

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 2020er HPE mit Malossi Komponenten aufwerten

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Jul 2022, 06:48

Ich glaube das lange Getriebe und die kupplung kannst du dir sparen.

Bzgl des Ölverbrauchs wirst du mit dem Malossi Zylinder wahrscheinlich einen erfolg erzielen.Manche HPE braucht wirklich viel Öl. Das sehe ich auch im Brennraum, wenn ich die Motoren öffne. Ein paar hatten schon richtig dicken aufbrand mit Ölkohle trotz geringer laufleistung.

In der Anleitung des Malossi Zylinders steht, das man den mit der 0,4mm Fußdichtung zusammen bauen muss. Das machen die um auf Verdichtung zu kommen. Allerdings landet man damit bei einer sehr engen Quetschkante von 0,6-0,8mm. Ich hab eigentlich gerne mindestens 1mm Quetschkante bei den 300er Motoren. Daher fräse/drehe ich den Kolben oben einfach noch mal entsprechend ab um auf die Quetschkante zu kommen.

Antworten