Schwierigkeiten bei der Montage: SIP Lenkerendengewichte Series Pordoi <> Spiegel Highsider Montana 2

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
tingeltangelbob
Beiträge: 94
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Schwierigkeiten bei der Montage: SIP Lenkerendengewichte Series Pordoi <> Spiegel Highsider Montana 2

#1 Beitrag von tingeltangelbob » Do 7. Jul 2022, 20:17

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem?.....

ich habe die SIP Lenkerendengewichte Series Pordoi bestellt
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... engewichte,
um sie an die vorhandenen Spiegel Montana 2
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... =Highsider
zu verbauen.
Auf der Seite des Artikels werden diese sogar mitangezeigt:
Bild

Leider sind die Gewichte, trotz besagten Bildern und Zusage des SIP Kundenservice, nicht kompatibel.
Die Gewichte passen nicht in die Aussparung der Spiegel.
Beim Versuch die Gewichte in die Aussparung der Spiegel zu schieben (auch mit ordentlich Druck) löst sich schon der Lack an den Gewichten und nach 1-2mm geht nichts mehr.

Ich habe daher mal nachgemessen:
Die Spiegel haben einen Innendurchmesser von 14,90mm
Die Gewichte einen Durchmesser von 14,98 teil 14,99mm

Trotz Versuchen die Spiegelaussparung etwas zu dehnen, ist es nicht möglich die Gewichte in die Aussparung einzuschieben.
Die 0,1mm schon ausreichend, dass nicht mehr geht.

Hat jemand hier bereits Erfahrungen gesammelt...?
Morgen will ich mal bei SIP anrufen.

VG aus Münster

SPIEGEL
Bild

DIE SPIEGELEIGENEN INNENGEWICHTE MIT 14,90mm DURCHMESSER
Bild

SPIEGELINNENDURCHMESSER
Bild

DURCHMESSER GEWICHTE
Bild
Zuletzt geändert von tingeltangelbob am Do 14. Jul 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: inkompatibel: SIP Lenkerendengewichte Series Pordoi <> Spiegel Highsider Montana 2

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 7. Jul 2022, 21:47

Hab die Kombi (nur mit den Nierenform Spiegeln) schon zwei mal ohne Probleme verbaut.
Wenn es nur um 0,09mm geht, nimm doch ein Schleifpapier und mach es passend. Ist ja jetzt kein Drama
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

tingeltangelbob
Beiträge: 94
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: inkompatibel: SIP Lenkerendengewichte Series Pordoi <> Spiegel Highsider Montana 2

#3 Beitrag von tingeltangelbob » Do 7. Jul 2022, 21:52

Danke, ja …
Komisch nur, dass sie nicht passen, obwohl die Spiegel auf den Artikelbildern angezeigt werden.
Werde die auch verbauen, da ich schon ohne Spiegel eine Testfahrt gemacht habe und sie das Lenkerflattern fast gänzlich eliminieren.
Abwarten was SIP morgen sagt.
Dank dir.
Zuletzt geändert von tingeltangelbob am Sa 9. Jul 2022, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: inkompatibel: SIP Lenkerendengewichte Series Pordoi <> Spiegel Highsider Montana 2

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 7. Jul 2022, 22:30

Dann bastel mal an alten Schaltvespen rum.
Da zahlst du eine Stange Geld für Teile und kannst fast alles Nacharbeiten oder Anpassen, Kontrollieren ist sowieso Pflicht.
Mittlerweile hab ich schon fast alles daheim, dass ich vom Lagersitz bis zur Kurbelwelle alles Messen und Prüfen kann.

Da sind die 0,01 bei den Lenkerenden schon fast ein Witz!
Aber ich weiß was du meinst. Anscheindend hat da bei SIP die QS am Wareineingang geschlammt.

Aber mit einem Streifen 220er ist das schnell behoben. Mit Gewalt rauf Hämmern würde ich nicht! Alu nimmt dir das relativ schnell krumm und wenn der Riss mal da ist, kannst du die Spiegel in die Tonne werfen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

tingeltangelbob
Beiträge: 94
Registriert: Do 26. Mai 2022, 19:13
Vespa: GTS 300 HPE S-tech
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: inkompatibel: SIP Lenkerendengewichte Series Pordoi <> Spiegel Highsider Montana 2

#5 Beitrag von tingeltangelbob » Do 14. Jul 2022, 20:50

Also,

der Service von SIP war klasse. Ein Mitarbeiter hat sich aus dem Lager die Montana Spiegel (baugleich) und die Lenkerendengewichte geschnappt und mich zurückgerufen. Laut SIP Aussage passten die beiden Teile problemlos ineinander. Anscheinend habe ich irgendwie ein Spiegelpaar verbaut, das minimal kleinere Durchmesser der Spiegelaufnahmen aufweist.

Die Spiegel sind dann von mir vorsichtig mit einem Gummihammer / ohne Beschädigung in die Spiegel gedrückt und am Lenker verbaut worden.

Sie Enden sehen super aus - im mattschwarz ideal zur Vespa ABER das Beste: sie erfüllen Ihren Zweck und das Lenkerflattern hat sich sehr sehr deutlich verringert. Es ist nur noch minimal wahrnehmbar.

Nachdem ich die Felge vorn nochmals habe auswuchten lassen, den Luftdruck leicht erhöht und nun die Lenkerenden verbaut habe ist das Flattern auf einer Skala von 0-10 vom Ausgangszustand 10 auf 1 reduziert. 8-)

Also, am Ende alles Gut zu den Lenkerenden.
Danke für die Tipps hier!

Bild
Bild

Antworten