GT200L Umrüstung auf 13" SIP Pordoi Felgen > Welche Gewichte für die Originalvariomatik?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
wombl69
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:58
Vespa: GT200
Land: Deutschland

GT200L Umrüstung auf 13" SIP Pordoi Felgen > Welche Gewichte für die Originalvariomatik?

#1 Beitrag von wombl69 » Sa 18. Jun 2022, 19:29

Hallo zusammen...

Ich bin 48, komme aus Franken und habe erst über eine TPH125, jetzt auf eine Vespa GT200L als Zweitfahrzeug gewechselt (#1 ist eine SR500, die ist für den Stadtverkehr zu schade :D ).

Mit zunehmenden Alter will man ja was bequemes haben, da hatte ich eine 2004er GT200L mit knappen 15000Km gefunden.
Originalauspuff hat sie nicht mehr, den hatte der Vorbesitzer durch einen LeoVince getauscht.
Leider ist der letzte Service nicht gemacht worden, somit habe ich das dann gleich übernommen.
Sprich Original Riemen, Original Lüfterrad und Original Variomatik eingebaut und Flüssigkeiten getauscht.

Auf Kleinanzeigen hatte ich dann auch einen günstigen Satz SIP Pordoi 13" Felgen gefunden und verbaut.
Sehen super aus und sind vom Fahrgefühl echt anders, vor allem geht der Tacho jetzt richtig :D ...


Jetzt kommt das ABER, wo ich etwas Hilfe benötige....


Durch den schon größeren Durchmesser der Felgen/Reifen (vorne und hinten 130/70 13) kommt sie jetzt nicht mehr so aus dem Quark.
Gut, durch die größeren Reifen hat sich ja die Übersetzung etwas geändert, sprich ich muss mit den Gewichten etwas spielen.

Gesagt getan und 9,5g Pulley´s bestellt und eingebaut
>>> Ergebnis eine Katastrophe, schaffe jetzt nur noch knappe 95kmh (GPS) bei 8300U/Min.

OK, ggf. muss ich noch leichter werden. Also die 9g Pulley´s bestellt und eingebaut.
>>> Ergebnis brauchbar 102kmh(GPS) bei 8600 U/Min , jedoch dreht sie jetzt im Stadtverkehr schon recht hoch 50kmh (GPS) zwischen 5500 und 6000 U/Min.

Auch habe ich keinen durchgehenden Zug, sprich von 0 bis 50-60 entspannt (langsam), dann kommt der erste Peak bis 70.
Danach gehts wieder entspannt (langsam) bis ca. 80 -90, dann kommt wieder ein Peak bis Endgeschwindigkeit.
Ist das normal? Kenne das nur von der TPH, wenn sie in die Idealdrehzahl gekommen ist...

Auf die 115kmh laut Schein werd ich wohl nie kommen, Möp ist ja schon fast 20 Jahre und ich bin auch nicht der Leichteste (115kg)
Sprich die Endgeschwindigkeit mit den 9g Pulley`s würde mir ja reichen, aber ich finde die Drehzahlen etwas hoch.
Ich denke nicht, das das auf die Dauer für den Motor gut ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Pulley´s haben mich jetzt nicht wirklich überzeugt (und ja, die sind richtig eingebaut > sind TECHPULLYS)
Würde gerne mal normale Rollen probieren, hab da aber keinen Plan was für welche und vor allem welches Gewicht.
Serie sind ja 21x17 in 10,7g

Bei den Pulley´s soll man ja im Normalfall 10% weniger als original machen, wie ist das bei den normalen Rollen?
Will jetzt nicht noch mal endlos Geld in verschiedene Gewichte investieren, die ich dann gar nicht brauche.
Sprich habt Ihr da ggf. Vorschläge, was ich mit der Originalvario und der 13" Felgenkombi machen kann?

Danke schon mal für euer Feedback....

LG

Tom

Antworten