Orig. Auspuff ausgebrannt

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TierparkT0ni
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Orig. Auspuff ausgebrannt

#1 Beitrag von TierparkT0ni » Mi 15. Jun 2022, 20:55

Hi Leute,
ich habe noch meinen orig. Auspuff (Euro 3) beim Aufräumen gefunden.
Sieht nach 5 Jahren noch aus wie neu. Habe ihn damals nach dem 1000er Kundendienst durch den Akrapovic Black Edition Euro 3 (mit Katpatrone) ersetzt gehabt.

Rein aus interesse, habe ich heute die orig. Flöte wieder montiert.
Schon erschreckend wie leise die Vespa dadurch ist. Ich höre den Motor wieder :mrgreen:

Mein Kumpel und ich wollen dieses Jahr mit den Vespas an den Gardasee fahren.
Da wäre es interessant, ob ich hier die orig. FLöte dranlasse und diesen mal ausbrenne.

Ab wie viel km ist so eine orig. Auspuff eigentlich ausgebrannt?
Meint ihr, dass dieser danach einwenig "kerniger" klingt=?
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Superralle
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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#2 Beitrag von Superralle » Mi 15. Jun 2022, 21:02

Hast du den Begriff "ausbrennen" noch aus der Mofazeit?
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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#3 Beitrag von Vespaforfun » Mi 15. Jun 2022, 21:07

Wenn ich das Recht erinnere, dann ist im Originalen Auspuff keinerlei Dämmwolle oder ähnliches verbaut.. Da kann also nix "ausbrennen" :)
Beim Akra sieht das schon ganz anders aus..

Mein aktueller, ebenfalls E3, hat nach knapp 40000km auf zwei Vespas langsam erhöhte Lautstärke..
Der verbaute 32er Killer ist mittlerweile fast so laut wie früher komplett ohne Killer zu fahren.. :)

Mal sehen wann das nervt und ich die Dämmwolle ersetzen muss, dafür gibts bei Akra ja entsprechende Kits..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#4 Beitrag von TierparkT0ni » Mi 15. Jun 2022, 21:38

Superralle hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 21:02
Hast du den Begriff "ausbrennen" noch aus der Mofazeit?
:mrgreen:
Da könntest Du Recht haben.
Man(n) wird älter, aber nicht erwachsen.
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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Jun 2022, 23:02

Der original Topf ist ein Kammerdämpfer. Da brennt nix aus! Entweder er rostet durch oder er fällt innen zusammen (wegen Rost) mehr passiert da nicht. Der wird auch nicht wirklich lauter.
Nach ca. 1000km ist das Ding eingefahren und bleibt dann so, bis der Rost sein übriges tut.

Bei Absorbtionsdämpfern (Akra) sieht es anders aus. Weil dort die Dämmwolle die Geräuscheindemmung übernimmt und diese mit der Zeit verbrennt und verklebt.
Darum schreibt im Regelfall der Hersteller auch einen Intervall vor, in dem der Dämpfer neu gedämmt werden muss. Darum bietet Akra auch das Kit an.
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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#6 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 16. Jun 2022, 06:36

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 23:02
Bei Absorbtionsdämpfern (Akra) sieht es anders aus. Weil dort die Dämmwolle die Geräuscheindemmung übernimmt und diese mit der Zeit verbrennt und verklebt.
Darum schreibt im Regelfall der Hersteller auch einen Intervall vor, in dem der Dämpfer neu gedämmt werden muss. Darum bietet Akra auch das Kit an.
Moin,
wie ist denn das beim Arrow?
Ich hab noch gar nicht in das Rohr gesehen. Wahrscheinlich ist dort aber auch Wolle drinnen, oder? (Ausser dem üblichen Getier)

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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#7 Beitrag von TierparkT0ni » Do 16. Jun 2022, 09:07

Ok.
Das scheint dann bei der orig. Flöte unnötig zu sein. Schade.
Hatte echt gehofft, dass dieser soundtechnisch noch zu retten gewesen wäre.

Werde meinen Akra wieder hinmachen.

Das mit dem Nachrüstkit (Dämmwolle) war mir neu. Was es nicht alles gibt :-)
Scheint aber mit 10k Laufleistung noch kein Thema zu sein.
Im BMW Forum hat das einer mit 80k gemacht:
https://www.gs-forum.eu/threads/gs-repa ... 63/page-10
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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jun 2022, 09:37

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 06:36

Moin,
wie ist denn das beim Arrow?
Ich hab noch gar nicht in das Rohr gesehen. Wahrscheinlich ist dort aber auch Wolle drinnen, oder? (Ausser dem üblichen Getier)

Michael
Mir sind nur die alten Scorpion Anlagen bekannt, die einen Mix aus beiden Technologien nutzen. Alles was aktuell so am Markt herumfliegt sind Absorbtionsdämpfer und arbeiten ausschließlich mit Dämmwolle.
Akara ist einer der wenigen Hersteller, der einen Wechselintervall vorschreibt. Zumindest war es bei den E3 Anlagen so.
Da aber für mich nicht weiter relevant, hab ich das alles nicht soooo genau verfolgt. Aber ein Blick in die ABE oder Betriebsanleitung sollte das schnell klären.
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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#9 Beitrag von TierparkT0ni » Do 16. Jun 2022, 09:58

Gonzo, weißt du bei wie viel km das Intervall ist?
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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jun 2022, 13:01

Ich müsste Lügen wenn ich sage ich weiß es. Aber ich glaube das war so um die 18.000km.
Hab da vor Jahren mal mit einem Cluibkollegen drüber gesprochen und mich noch über die komische km Angabe gewundert.
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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#11 Beitrag von JojoNeuss » Do 16. Jun 2022, 13:52

Ausbrennen ginge sowieso ausschließlich über die Abgastemperatur, denn bei Einspritzmodellen mit Kat darf rein theoretisch kein unverbrannter Sprit in den Abgasbereich gelangen, das zerstört auf Dauer Kat und Lambdasonde.
Zu Vergaserzeiten sah das anders aus. Da haben manche ihre Kiste so bedüst, dass 50% erst im Topf gezündet hat :lol:

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Re: Orig. Auspuff ausgebrannt

#12 Beitrag von TierparkT0ni » Sa 18. Jun 2022, 15:59

Jetzt versteh ich auch warum der orig. Auspuff 6kg wiegt.
Hab grad im Forum hier gesehen wie ein ausgeschnittener orig. Auspuff von innen aussieht.
Da sind wirklich nur Rohre und ein Hitzeblech.

Mein Kumpel fährt seit dem ersten Tag mit der orig. Flöte und hat jetzt 12k druff.
Das Teil klingt mittlerweile echt gut.
Vermutlich löst sich das Innenleben langsam auf.
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