GTS 250 - Topspeedverlust mit Tuningvario

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Stealh Runner
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

GTS 250 - Topspeedverlust mit Tuningvario

#1 Beitrag von Stealh Runner » So 24. Apr 2022, 09:05

Hallo zusammen

Ich habe eine GTS250 E3. Verbaut habe ich einen E4 Auspuff (der gefühlt besser läuft als der alte Serienauspuff) und eine Polin Luftfiltermatte (bei der ich davon ausgehe das dieser nix ändert).
Mir der Serienvario rennt die GTS bei 124 in den Begrenzer. Mit Pulle Rollen und der 1,3mm Scheibe bei 127.

Verbaut habe ich jetzt die Multivar mit 15g und 16g Rollen. Bei beiden Varianten ist bei 118km/h Schluss, laut Drehzahlmesser ist aber noch Luft nach oben. Im Windschatten geht der schneller, fällt dann aber wieder ab.
Bei der BGM Mario ist das ähnlich.

Wie kann es sein, das bei einem optimierten Drehzahlband die Höchstgeschwindigkeit sinkt?
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS 250 - Topspeedverlust mit Tuningvario

#2 Beitrag von bogu112 » So 24. Apr 2022, 09:23

Die BGM Vario hat bei der 250er normalerweise 12,5 Gramm Rollen und bei der 300er sind es 13,5 Gramm.
Alles was schwerer wird nimmt dir Top Speed da der Motor die Kraft nicht hat die Rollen raus zu bringen.
Im Windschatten geht immer mehr.
Grüsse

Michael

Stealh Runner
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS 250 - Topspeedverlust mit Tuningvario

#3 Beitrag von Stealh Runner » So 24. Apr 2022, 10:31

Ich habe 11,5G und 12,5G in der BGM getestet 👍🏼
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 250 - Topspeedverlust mit Tuningvario

#4 Beitrag von Vespaforfun » So 24. Apr 2022, 11:04

Ich wiederhole mich, aber der Sinn dieser "Tuningsportbesseralsallesbisherigeaufdemmarktvarios" wird deutlich überschätzt!

Ausser einer höheren Anfahrdrehzahl bringen die nämlich so gut wie keine Änderung, nur der Popo sagt was anderes weil man ja auch Geld dafür (und nicht zu knapp) bezahlt hat..
Nach knapp 40000km auf meiner alten GTS250 und diversen Tests kann ich dir sagen, dass die beste Varion die originale in Kombination mit den Dr Pulley Rollen ist.
11g Pulleys und die Kiste rennt wie blöd.. Distanzscheibe kann ebenfalls original bleiben, da es bei der 250 keinerlei Platzprobleme im Gehäuse gibt..

Die Malossi wird dir den Riemen schreddern und du schraubst das Ding alle 3000km auf um die dann eckigen Rollen zu tauschen..

Schau mal, ob du irgendwo noch nen gebrauchten E3 Akra auftreiben kannst - der passt am allerbesten wenn es um optimale Leistungsnutzung geht.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Stealh Runner
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: GTS 250 - Topspeedverlust mit Tuningvario

#5 Beitrag von Stealh Runner » Mo 25. Apr 2022, 06:56

Danke für deine Antwort.

Das mit den Pulleys ohne Distanzscheibe h<be ich probiert, da ist mir die Ölwannendichtung zerbröselt. War eine ziemliche Sauerei. gefühlt war das auch, neben der Serienbestückug, die beste Variante. Allerdings hatte ich 10,5g verbaut.

Warum empfiehlst du den E3 Aura, ich liebäugle ja mit einem E3 Remus Dual Flow der mir sehr gut gefällt. Ist der Akra "besser"?
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 250 - Topspeedverlust mit Tuningvario

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mo 25. Apr 2022, 10:55

Normalerweise tritt das Ölwannendichtungsproblem bei der 250er sehr selten auf..
Ich schrieb ja, auch: "die Originaldistanzscheibe kann bleiben!"
Ganz ohne klappt das bei der 250 und auch der "alten" 300er nicht, da passiert dann leider was dir passiert ist daher ist Eddingtest bei der 250er sicher angeraten.. Bei der HPE hingegen kann die Distanzscheiben in Vebindung mit den Pulleys weggelassen werden..
Wenn das richtig ausdistanziert ist, wirst du sehr happy damit sein..

Zum Auspuff:
Otto Leirer von der STC Group hatte hier mal vor langer Zeit dazu etwas geschrieben und das ganze auch auf dem Prüfstand getestet..
Das Innenleben des E3 Akra ist von der Abgasführung wohl das strömungsgünstigste. Besonders im oberen Drehzahlbereich atmet der Akra deutlich freier als alle anderen Auspuffmodelle.. Da die 250e ohnehin etwas höher dreht als die 300er ist der Akra sicher die beste Wahl..
Soweit ich mich erinnere war der Dual Flow in dieser Beziehung recht weit hinten angesiedelt.. (von der fragwürdigen Optik mal ganz abgesehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat nix mit der Technik zu tun) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten