Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#151 Beitrag von Gramlibuster » Mo 18. Apr 2022, 22:43

Danke Jürgen leider zu spät gelesen hab aber kontrolliert das die federn nicht auf block gehen viel platz ist zwar nicht sollte aber so passen.

Zum motor binn mega happy läuft richtig gut prüfstand lauf würde mich jetzt interessieren.

Ich weiß hier zählen nur prüfstand läufe aber komme jetzt der 300er vespe von meinem Benchmark Fahrer mit kommt aufs gasgeben an mal fahre ich weg nicht schnell aber an mir vorbei kommt er nichtmehr.

Vario bei mir ist noch serie.

Wie gesagt mega happy 😀

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#152 Beitrag von zirri01 » Di 19. Apr 2022, 11:41

Gramlibuster hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 22:43
Danke Jürgen leider zu spät gelesen hab aber kontrolliert das die federn nicht auf block gehen viel platz ist zwar nicht sollte aber so passen.

Zum motor binn mega happy läuft richtig gut prüfstand lauf würde mich jetzt interessieren.

Ich weiß hier zählen nur prüfstand läufe aber komme jetzt der 300er vespe von meinem Benchmark Fahrer mit kommt aufs gasgeben an mal fahre ich weg nicht schnell aber an mir vorbei kommt er nichtmehr.

Vario bei mir ist noch serie.

Wie gesagt mega happy 😀
Weil du schreibst, dass dein bearbeiteter Motor "richtig gut läuft". Welches Nockenwellen-Ritzel hast du verbaut? Vom GTS125er Motor?

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#153 Beitrag von Gramlibuster » Di 19. Apr 2022, 12:42

Tach zirri01 Nein nicht das vom 125er-200er das vom 250er sah aber gleich aus hatte sie aber nur mal kurz übereinander gehalten und mich direkt für das neuere Ritzel entschieden macht mann ja auch nicht altes Ritzel mit relativ neuer Kette zu paaren.

Meinst da gibt es einen unterschied?

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#154 Beitrag von Gramlibuster » Di 19. Apr 2022, 12:50

Ach und ja mega happy mag warscheinlich an der polini nocke liegen der Druck von untenraus ist schon ne Nummer.

Ist jetzt auch ein ganz anderes fahren da das getriebe ja auch nochmal länger ist als das vom 200er 80kmh bei 6k RPM ist schon schön und er zieht jetzt noch gut durch bis 110kmh dann fängt es an etwas zäh zu werden topspeed ist 125-127kmh gps windschatten dann nochmal mehr war aber zu viel los auf der Autobahn

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zylinderkopf

#155 Beitrag von Juxus » Di 19. Apr 2022, 13:03

Aus welcher Ecke bist Du denn? Wenn Du es nach Berlin schaffst, kann ich dir das Ding mal auf dem Prüfstand messen.

Kopf gemacht und Vario nicht ... das ist in 99% der Fälle anders rum ;) Vario unbedingt machen, da kann man noch einiges an Fahrleistung holen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#156 Beitrag von Gramlibuster » Di 19. Apr 2022, 14:20

Komme aus Ffm ist schon nen Stück wenn ich aber meinen Freund Berlin mit dem Roller besuchen sollte dann geb ich dir bescheid

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#157 Beitrag von Gramlibuster » Di 19. Apr 2022, 14:24

Und die vario kommt noch allerdings gefällt mir die ori so schon echt gut vom drehzahlverlauf polini und malossi varios fallen da schon raus spiele mit dem gedanken eine jcosta oder BGM vario mir zu gönnen

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#158 Beitrag von zirri01 » Di 19. Apr 2022, 17:05

Gramlibuster hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 12:42
Tach zirri01 Nein nicht das vom 125er-200er das vom 250er sah aber gleich aus hatte sie aber nur mal kurz übereinander gehalten und mich direkt für das neuere Ritzel entschieden macht mann ja auch nicht altes Ritzel mit relativ neuer Kette zu paaren.

Meinst da gibt es einen unterschied?
Du kombinierst Teile, welche aufeinander nicht abgestimmt/ausgelegt sind -> die Polini Nockenwelle ist zb. für den 300er Motor ausgelegt.
Wenn man trotz allem so etwas macht, muss man sich darüber mehr Gedanken machen als bei Plug n Play.

Bsp. Eingradung -> einer er 300 NW im 300er Motor -> müsste ja dann trotzdem bei dir ähnlich aussehen (Bild aus meinen Tuningbeitrag aus dem Jahr 2015).
Bild

Da wirst du dir sicher beim Zusammenbau Gedanken gemacht haben darüber, dein Motor ist nun ja schon zusammen und läuft bereits.....

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Zylinderkopf

#159 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 19. Apr 2022, 19:25

zirri01 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 17:05
Gramlibuster hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 12:42
Tach zirri01 Nein nicht das vom 125er-200er das vom 250er sah aber gleich aus hatte sie aber nur mal kurz übereinander gehalten und mich direkt für das neuere Ritzel entschieden macht mann ja auch nicht altes Ritzel mit relativ neuer Kette zu paaren.

Meinst da gibt es einen unterschied?
Du kombinierst Teile, welche aufeinander nicht abgestimmt/ausgelegt sind -> die Polini Nockenwelle ist zb. für den 300er Motor ausgelegt.
Wenn man trotz allem so etwas macht, muss man sich darüber mehr Gedanken machen als bei Plug n Play.

Bsp. Eingradung -> einer er 300 NW im 300er Motor -> müsste ja dann trotzdem bei dir ähnlich aussehen (Bild aus meinen Tuningbeitrag aus dem Jahr 2015).
Bild

Da wirst du dir sicher beim Zusammenbau Gedanken gemacht haben darüber, dein Motor ist nun ja schon zusammen und läuft bereits.....


Nicht immer son Drama machen läuft ja ,wird schon sehen wie lange ;)
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#160 Beitrag von Gramlibuster » Di 19. Apr 2022, 20:13

Hey zirri01 tatsächlich hab ich mir nur darüber Gedanken gemacht das es keine zusammenstösse im zylinder gibt und da binn ich mit noch 1,3mm Platz zwischen kolben und ventilen auf einer ziemlich sicheren Seite denke ich .

Dein Diagramm sagt mir nix egal für wie blöde du mich jetzt halten magst.
Eine nockenwelle gibt mehr Füllung im zylinder was ich haben wollte wenn es wie ein Sack schrauben gelaufen wäre hätte ich das hier ebenfalls preisgegeben tut es aber zu meinem Glück nicht.

Die 125er nocke ist ja auch für den 125er gemacht worden laufen tut sie aber auch sehr gut im 200er mann muss es ebend auch einfach mal ausprobieren. Tuning ebend.

So um nochmal ne frage an dich zirri01 zu stellen und um klar zu machen das ich das Diagramm echt nicht verstehe was hätte laut diesem denn schief gehen können?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#161 Beitrag von zirri01 » Di 19. Apr 2022, 21:26

Gramlibuster hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 20:13
So um nochmal ne frage an dich zirri01 zu stellen und um klar zu machen das ich das Diagramm echt nicht verstehe was hätte laut diesem denn schief gehen können?
Mein Diagramm zeigt die Ventilerhebungskurve einer 300er Nockenwelle in Relation zum Kurbelwellenwinkel (oder zur Kolbenbewegung).
Die 300er Nockenwellen haben gegenüber zb. den 125er Nockenwellen eine unterschiedliche Winkelposition der Mitnehmerhülse in Relation zu den Nocken- Ein und Auslassprofilen. Also, wenn man nun beim Zusammenbau des Motors jeweils auf die OT Markierungen stellt (Schwungrad zu Motormarkierung und Nockenwellenritzel Markierung zu Markierung im Zylinderkopf), dann hat diese Position der Mitnehmerhülse in der Nockenwelle einen Einfluss auf die Eingradung.
Bild: Position Mitnehmerhülse in Relation zu den Nockenprofilen
Bild

Was dabei schief gehen kann? Mit falscher Eingradung läuft der Motor nicht gut, oder gibt weniger Leistung ab.
Ich hoffe dies beantwortet deine Frage.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#162 Beitrag von Gramlibuster » Di 19. Apr 2022, 21:41

Oh cool mal ne Antwort und tatsächlich hab ich was verstanden.
Hätte ich das dann sehen müssen das auf einmal mehr Platz zwischen kolben und ventil ist bei meinen Messungen oder in etwa gleich viel die polini nocke öffnet die ventile ja laut Beschreibung 1mm weiter

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#163 Beitrag von Gramlibuster » Sa 30. Apr 2022, 00:26

So 600km ölwechsel war zum spülen weil ich glaube das das erst das 2te mal gemacht wurde wenn überhaupt motor läuft bombig

Hab heute mal 0-50er Zeiten gemessen 2,6sek zu 0-80 kam ich nicht kommen aber noch der Platz auf dem ich das mache ist gerade gesperrt

Gemessen mit Race Timer

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#164 Beitrag von Zomtec » So 1. Mai 2022, 19:54

Gramlibuster hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 00:26
So 600km ölwechsel war zum spülen weil ich glaube das das erst das 2te mal gemacht wurde wenn überhaupt motor läuft bombig

Hab heute mal 0-50er Zeiten gemessen 2,6sek zu 0-80 kam ich nicht kommen aber noch der Platz auf dem ich das mache ist gerade gesperrt

Gemessen mit Race Timer
Freut mich sehr das dein Ergebnis so gut ist, möchtest du nochmal zusammen fassen was du jetzt alles gemacht hast?
Hast du noch was weiteres vor?

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#165 Beitrag von Gramlibuster » Di 3. Mai 2022, 11:38

@Zomtec also bis jetzt hab ich wie schon beschrieben den zylinderkopf von innen mal schön gemacht kanäle etwas geweitet und den Ansaugstutzen darauf angepasst so das er in etwa 30mm Durchmesser hat wie der vergaser dann kam die polini nocke rein und als Fußdichtung eine selbst geschnittene 0,2mm papiedichtung um die verdichtung etwas höher zu bekommen der 250er ist ja "nur zwischen 10,5:1 und 11,5:1verdichtet".

Und jetzt wird erstmal gespart für entweder das komplette malossi zylinder kit also kopf + zylinder oder nur der zylinder mit ori kopf der dann aber die malossi ventile für den original kopf bekommt soll dan auch ausgelietert werden um die verdichtung noch etwas anzuheben so wie kotti das gemacht hat bin beim kopf aber noch ziemlich hin und hergerissen weil das was gts Peter geschrieben hat auch sehr reizvoll ist würde den kopf von male dann aber auch überarbeiten und dann auch auf einen größeren vergaser gehen z.b. 33mm mikuni mein Traum wäre allerdings ein 35mm smartcarb

Antworten