Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Juxus
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Re: Zylinderkopf

#166 Beitrag von Juxus » Mi 4. Mai 2022, 11:26

2,6 ist schon mal nicht schlecht! 0-100 ist aber deutlich aussagekräftiger ... misst Du bestimmt noch.

Smartcarb finde ich persönlich zu teuer, dann lieber eine Einspritzung. Mikuni machen halt schon sehr lange, sehr gute Vergaser ...
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Re: Zylinderkopf

#167 Beitrag von Gramlibuster » Mi 4. Mai 2022, 12:26

Hab bald einen Termin auf einem prüfstand hab den durch Zufall gefunden der misst auch ab und an Wespen.

Der smartcarb wäre halt echt nur nen Traum der kostet ja fast so viel wie das ganze malossi kit hab mir mal nen Nachbau vom keihin fcr 35 angeschaut den ein Kollege auf seiner yamaha dt 170 athena fährt der funktioniert richtig gut allerdings eine Qual abzustimmen nen Abstandhalter von malossi hab ich schon bestellt den muss ich noch auf mein mass bringen.

Beim auspuff binn ich jetzt bei einem Betrieb hier gelandet der mir einen mit nem grösserem Querschnitt biegen kann Masse hat er schon genommen vom Kopf das das da noch reinpasst lasse da auch gleich eine Hülse anschweisen für eine Lambdasonde mit passendem blindstopfen brauche ich ja nur zum abstimmen oder ich bau mir iwo noch ne Anzeige hin.

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Re: Zylinderkopf

#168 Beitrag von Gramlibuster » Sa 7. Mai 2022, 19:41

So neue Zeiten mit anderen Rollen 12,5g laut meinem Kollegen immernoch etwas zu leicht immernoch original vario 0-50 2,5sek und 50-80 4,7sek leider keine Chance iwo legal 0-100 zu messen die neuen Zeiten sind aber durchbeschleunigt also von 0 bis 80

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Re: Zylinderkopf

#169 Beitrag von Juxus » Sa 7. Mai 2022, 21:56

Ist doch schon ordentlich. 80-100 dauert noch mal ungefähr so lang wie 50-80, meist minimal länger. Take off aus dem Stand auf 50 ist mit 2,5 schon sehr gut. Ggf Vario etwas mehr spacer geben und Kupplungsfedern härter, mit etwas Glück sind noch 2-3 Zehntel drin. 50-100 sind dann primär beeinflusst von der Spitzenleistung und das die Vario gut auf Nenndrehzahl einregelt.
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Re: Zylinderkopf

#170 Beitrag von Gramlibuster » Sa 7. Mai 2022, 22:30

Puh dann wäre ich etwas enttäuscht das wären dann ja in etwa die gleiche Beschleunigung wie ne serien 300er

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Re: Zylinderkopf

#171 Beitrag von Juxus » So 8. Mai 2022, 09:22

Die schnellste Serien 300er habe ich mit 12,5 von 0-100 gemessen. Die meisten liegen wohl eher zwischen 13,5 - 15,5s. Fahrergewicht ist immer auch entscheidend. Variotuning ist ein großer Hebel für 0-100, da findest du bestimmt noch das ein oder andere Zehntel. Ansaugseite (Ansaugstutzen, Vergaser, Schlauch, LuFi) bietet auch noch einiges an Potential.
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Re: Zylinderkopf

#172 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Mai 2022, 11:04

Ich wundere mich immer auf was für Zeiten ihr kommt. Eine originale HPE lag auf meiner Teststrecke (zugegeben, die hat ca 2% Steigung und ich hab mit Klamotten wahrscheinlich 110 kg) um die 16 Sekunden gebraucht. Mit Tuning komme ich auf 11,3 Sekunden 0 auf 100. Diese Werte hab ich mit der Draggy Box ermittelt. Also GPS gestützt. Ich habe den Eindruck das beispielsweise die 0 auf 100 Funktion am SIP Tacho beispielsweise etwas zu viel Korrektur einrechnet und eben auch keine Steigung/ Gefälle berücksichtigt.

Nach SIP Tacho kommt man nämlich auf 10 Sekunden original und 7 Sekunde mit Tuning.

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Re: Zylinderkopf

#173 Beitrag von Stadtrandpendler » So 8. Mai 2022, 11:20

GTS-Peter hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 11:04
Ich wundere mich immer auf was für Zeiten ihr kommt. Eine originale HPE lag auf meiner Teststrecke (zugegeben, die hat ca 2% Steigung und ich hab mit Klamotten wahrscheinlich 110 kg) um die 16 Sekunden gebraucht. Mit Tuning komme ich auf 11,3 Sekunden 0 auf 100. Diese Werte hab ich mit der Draggy Box ermittelt. Also GPS gestützt. Ich habe den Eindruck das beispielsweise die 0 auf 100 Funktion am SIP Tacho beispielsweise etwas zu viel Korrektur einrechnet und eben auch keine Steigung/ Gefälle berücksichtigt.

Nach SIP Tacho kommt man nämlich auf 10 Sekunden original und 7 Sekunde mit Tuning.
Moin,
mich wundert es etwas das Ihr so sehr auf die Genauigkeit von GPS Daten setzt.
Aus meiner Erfahrung mit GPS Daten aus verschiedenen Geräten schwanken die Genauigkeiten der Daten doch sehr. Je nach Satellitenkonstellation, Wetter, Abschirmungen und Reflektionen. Daraus jetzt Unterschiede im 10tel Bereich vergleichbar herauszudeuten halte ich für gewagt.
Haben die Geräte eine Anzeige ob alle Satelliten gefunden wurden oder ob die Signalstärke ausreichend ist?
Wird nur das GPS System oder auch GLONASS zur Verstärkung der Genauigkeit herangezogen?

Optimal wäre ja ein Peiselerrad, das davon unabhängig misst, wenn man schon über 10tel redet... :vespa:

Sonnig kalte Grüße!

Michael
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Re: Zylinderkopf

#174 Beitrag von Juxus » So 8. Mai 2022, 11:32

Da gibt es ausreichend Youtube Videos die die Genauigkeit von dragy und co und Profigeräten vergleichen. Das einzige was man nicht machen sollte ist eine GPS Handy App zum Messen - da kommen nur sehr grobe Werte raus. Dragy bewertet selber ob die Messung gut war oder nicht. Dann misst man ja auch nicht nur einmal sondern wiederholt das paar Mal und sieht ob der Wert stabil ist. Und ja, man kann auch auf Zehntel messen.

Den größten Impact hat m.E.n. die Logik die die Messung startet. Dragy macht das über einen Beschleunigungssensor, dass man nicht auf die ersten GPS Messung warten muss bis die Messung startet.
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Re: Zylinderkopf

#175 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Mai 2022, 12:45

So ist es Björn. Die Draggy braucht mehrere Satelliten und misst ebenfalls Steigung / Gefälle. Erst wenn alle Kriterien erfüllt sind, wird die Messung als plausibel gespeichert. Für das Geld ist das Teil auf jeden Fall brauchbar. Ich kann damit raus messen ob ich mit vollem oder leerem Tank fahre. Sind immerhin 3 Zehntel Unterschied :)

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Re: Zylinderkopf

#176 Beitrag von Gramlibuster » So 8. Mai 2022, 13:14

Ist ja alles richtig und ich weiß auch das ne handy app bestimmt nicht die beste lösung ist aber um zu vergleichen für mich selbst reicht es ja erstmal herausgefunden das ich schon mal etwas schneller bin wie eine 300er mit malossi vario hab ich ja schon und das waren 10 Ampeln hintereinander bei denen ich nur bei einer was langsamer war weil sich der motor verschluckt hatte

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Re: Zylinderkopf

#177 Beitrag von Gramlibuster » So 8. Mai 2022, 13:21

Screenshot_20220508-130110.jpg
Trotz allem heute dieses Ergebnis @Juxus zum glück hattest etwas Unrecht mit der Aussage das von 80-100 etwas länger dauert als von 50-80
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Zylinderkopf

#178 Beitrag von Gramlibuster » So 8. Mai 2022, 13:34

@ GTS-Peter ich bringe auch gute 100kg auf die wage mit Klamotte so 106-110kg.

Ach und die Dragy ist mir einfach zu teuer für einen Tag ausleihen wollen die meisten 50€ und eine kaufen nur um einwenig rumzumessen ist mir es auch nicht wert komme ja bald auf nen prüfstand sobald der gaser drauf ist.

Wie gesagt ist alles richtig was ihr sagt für mich reicht es erstmal um zu sehen ob sich was ändert.

Wir wollen doch alle nur ein wenig spass haben :)

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Re: Zylinderkopf

#179 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Mai 2022, 14:20

Ja da hast du recht. Wenn du Spaß dran hast ist doch alles gut.

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Re: Zylinderkopf

#180 Beitrag von dervespaverheitzer » So 8. Mai 2022, 20:17

Gramlibuster hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 13:21
Screenshot_20220508-130110.jpgTrotz allem heute dieses Ergebnis @Juxus zum glück hattest etwas Unrecht mit der Aussage das von 80-100 etwas länger dauert als von 50-80
wäre jetzt interessant zu wissen, was ein 200Motor mit Variotuning für Zeiten gebracht hätte, zum Vergleich :held:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

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