Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Zylinderkopf

#1 Beitrag von Gramlibuster » Mo 17. Jan 2022, 23:20

Tach alle zusammen bin neu hier .
Habe vor einen nicht hpe zylinderkopf zu bearbeiten mir geht es nicht um max ps ist auch nur ein 250cc motor der später in meinen 200vxr runner platz nehmen soll möchte ihm das atmen etwas erleichtern und vielleicht die 20ps am rad haben den einlass würde ich auf 30mm weiten und die ventilsitze mit einem Korrekturwinkel versehen lassen die frage wäre ist die golfball Oberfläche in den Kanälen bei so kleinen Kanälen überhaupt relevant und ventilschäfte stehen lassen oder kürzen würde mich um ein paar Tipps echt freuen

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#2 Beitrag von zirri01 » Di 18. Jan 2022, 07:41

Man kann aus dem Serienkopf mit den Serienventilen (E22/A19) etwas holen, aber man sollte genau wissen wo man rangeht.
Ohne dass man dies auf einer Flowbench gegenprüft, macht es keinen Sinn einfach mal den Kanal zu vergrößern. Eine Bearbeitung der Geometrien am Ventil und am Sitzring am SereinZK bringt eine gewisse homöopathische Verbesserung, nur ob dies dafür steht? Die Bearbeitung des Auslasssitzringes ist wegen des kleinen Durchmessers sehr schwierig, hierfür müsste man ein spezielles Messer anfertigen. Der Pilot hat schon mal 5mm (Ventilführung), da bleibt dann zum Aufspannen des Messers nicht mehr viel übrig.
Golfballdesign an der Kanaloberfläche und kürzen der Ventilführungen sieht man manchmal in YT Videos aus dem Motorsport (Bergrally, usw.). Diese Motoren sind aber leistungsmäßig in einer ganz anderen Region als der Vespamotor.

Mein Tipp:
Einfach einen Malossi ZK aufbauen, der hat von vorn herein schon größere Ventile und eine recht gute Kanalauslegung. Otto Normalverbraucher braucht dieses Teil nur ordentlich montieren und sich nicht um Spezialdetails Gedanken machen und erzielt damit die gewünschte Leistung.
Weiters bringt die Malossi-NW in Verbindung mit dem Malossi ZK auch etwas Verbesserung durch die längeren Steuerzeiten für kleines Geld.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zylinderkopf

#3 Beitrag von Juxus » Di 18. Jan 2022, 07:44

Du kannst dir eine kleine flow-bench selber bauen, das hilft gewaltig. zB. https://www.youtube.com/watch?v=cg77Uz31EX8

Korrekturwinkel ja, Aufweitung auf ein großes Maß ist eher zu hinterfragen. Zu groß kann auch kontraproduktiv sein, da sich die Geschwindigkeit reduziert. Ein ordentliches Anpassen und Kanten rausnehmen ist aber auf jeden Fall angesagt. Ventilschäfte kürzen hat m.E.n. noch keiner wirklich gepostet ob die verbleibende Länge dann standhaft hält. Golfball ist nach wie vor umstritten - ich selber mache es nicht, da ich keine Beweise gefunden habe das es signifikant etwas bringt. Wenn Du natürlich eine 5 Achs CNC zur Hand hast ... wirklich negativen Einfluss hat es anscheinend auch nicht.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 18. Jan 2022, 08:02

Malossi V4 Kit kaufen, Kanäle bisschen putzen und ordentlich verbauen und du hast den Preis / Leistungskönig.

Mehr PS gibt's für die Motoren nie wieder für so kleines Geld.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#5 Beitrag von Gramlibuster » Di 18. Jan 2022, 10:55

Wow vielen Dank für die Antworten und dann auch noch gleich von denen die ich ansprechen wollte :)

So dann mal weiter malossi kopf ist mir zu teuer um da was dran zu schleifen binn nur nen kleiner stablerfahrer habe aber 2 köpfe an denen ich mich austoben kann lese und schaue mir echt alles an was um zylinderkopf bearbeiten geht komme so ein bißchen aus dem 2t Bereich vom kleinstem 3.5cc Novarossi model Motörchen bis zur 80cc yamaha dt haben wir immer etwas kanalarbeit betrieben mit doch ganz guten Resultaten zumindest bei den kleinsten Motoren weil mann konnte sie immer gegeneinander testen unbearbeitet gegen bearbeitet.
Ne flow Bench selber bauen wäre auch ein eigenes Projekt und auf jedenfall eine Überlegung wert .

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#6 Beitrag von Gramlibuster » Di 18. Jan 2022, 11:28

Zum Projekt wie geschrieben ist es ein quasar 250cc vergaser bleibt auch so geht nämlich ohne grosse Änderungen in den runner den habe ich günstig geschossen auf kleinanzeigen 350€ und nur 7800km drauf.
Warum juckt es nun so in den fingern habe bein zerlegen des 200cc leader nur die Übergänge Ansaugstutzen zum kopf saubergemacht (die sahen echt grausig aus für so einen kleinen kanal) und dan die airbox leer geräumt und einen pilz hinein gepflanzt .
Fahre jetzt schon einem Kollegen davon ebenfalls 200vxr runner aber nur gleiche vario verbaut zum Schluss kam noch ne nockenwelle vom 125 und die malle cdi jetzt läuft er gps 120kmh und kommt fast in den begrenzer die 125 nocke war ein Tipp von einem Engländer die hat halt topspeed gebracht fahre jetzt 300er serien vespen hinterher keine Konkurrenz aber ich komme gut mit.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 18. Jan 2022, 11:39

OK, dann hast du ja schon alles gemacht was für kleines Geld möglich ist.

Zum Ventilsitze und Ventile bearbeiten brauchst du spezielles Werkzeug oder eine Firma, die dir das macht. Das kommt dich unterm Strich genau so teuer als würdest du auf einen Malossi V4 Kit sparen. Und du wirst damit Leistungsmäßig nicht an den Malossi kit ran kommen.

Aber ist doch schön, wenn das schon was gebracht hat.

Mit der originalen 250er Nockenwelle lief er schlechter als mit der 125er Nocke? Das Wundert mich, weil die 125er Nocken deutlich weniger Ventilhub haben.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#8 Beitrag von Gramlibuster » Di 18. Jan 2022, 11:50

@juxus die golfball Oberfläche möchte ich nur einseitig im kanal verwirklichen in der innen Kurve zum ventil ventilschäfte ist auch so ein Thema worüber kaum einer spricht (Geheimnisse) verstehe ich auch gibt ja tuner die damit Geld verdienen wollen also bleiben sie stehen werden aber strömungsgünstig angepasst die stehen ja echt einfach im kanal mit ner kleinen anrampung das kann mann ja nen bisi besser machen meine 5 achs cnc hat 2 Beine und nen dremel 😆

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#9 Beitrag von zirri01 » Di 18. Jan 2022, 12:00

Gramlibuster hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 11:28
nur die Übergänge Ansaugstutzen zum kopf saubergemacht (die sahen echt grausig aus für so einen kleinen kanal) .
Ja dies bringt Verbesserung aber sehr sehr minimal
Gramlibuster hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 11:28
nockenwelle vom 125; die 125 nocke war ein Tipp von einem Engländer die hat halt topspeed gebracht
Die 125er NW hat deutlich weniger Ventilöffnung (Hub und Steuerzeit) als 250er Serien-NW. Dies ist sicher ein Rückschritt bez. Leistung.

Ev. würde ich die Verdichtung noch etwas erhöhen mittels planen des Zylinders. Dabei aber darauf achten, dass sich die Eingradung der NW nicht zu sehr verändert.
Weiters die Vario genau auf den Leistungspeak einstellen.
Welcher Auspuff ist verbaut ?

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#10 Beitrag von Gramlibuster » Di 18. Jan 2022, 12:30

Die 125er nockenwelle war ja für den 200er das die im 250er keinen Sinn macht ist klar spiele da mit dem gedanken eine polini nocke oder die Serien 300er nocke mir zu gönnen ventile werden malle ventile wenn der Herr sie noch hat würde ich auf sein Angebot noch zurück kommen also die ventile und federn für den ori kopf die federn sind bei den grossen nocken ja Pflicht weil die serien federn ja schon am Limit sind.
Der Kanal soll auch nur auf das mass geleitet werden was ich aus dem Ansaugstutzen herausholen kann und dann schöne Übergänge und so vergaser wird ein Serien walbro der hat 33mm 3mm mehr wie der keihin mal sehen ob der wirklich so schlecht läuft.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#11 Beitrag von Gramlibuster » Di 18. Jan 2022, 12:45

Auspuff ist ein leovince 4road

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#12 Beitrag von zirri01 » Di 18. Jan 2022, 14:20

Gramlibuster hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 12:30
ventile werden malle ventile wenn der Herr sie noch hat würde ich auf sein Angebot noch zurück kommen also die ventile und federn für den ori kopf die federn sind bei den grossen nocken ja Pflicht weil die serien federn ja schon am Limit sind.
Der Kanal soll auch nur auf das mass geleitet werden was ich aus dem Ansaugstutzen herausholen kann und dann schöne Übergänge
Welche Ventile nun? Serienventile oder Malossi? Wenn du die Ventile vom Malossi ZK verbauen willst, dann müssen neue Sitzringe rein. Dies macht das Ganze teuer und du bist mit dem Malossi-ZK günstiger dran als den Serienkopf bearbeiten zu lassen... wie GTS-Peter zuvor schon geschrieben hat.
Die Serienventilfedern sind in Verbindung mit den Original-NWs nicht am Limit.
Wie Juxus zuvor geschrieben hat ist ein zu großer Kanal kontraproduktiv weil dies die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst.
Wenn du die Golfballoberfläche schon mit dem Dremel selbst reinmachen willst, welche Tiefe der "Täler" schwebt dir vor? Ohne Flow und mehrere OpferZK`s für den Versuch ist die Umsetzung eine funktionierenden Golfballoberfläche wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#13 Beitrag von Gramlibuster » Di 18. Jan 2022, 15:31

Ok also die malle ventile die für den original kopf passen nicht das wußte ich nicht hab gedacht das passt mit einschleifen wird von malle ja so beworben wenn ich mich nicht irre.

Die golfball Oberfläche würde ich genauso machen wie es nen golfball vorgibt in tiefe und abständen.

Zur nocke war das doch so das sie mit der polini nocke schon fast auf block gehen hab ich hier im forum gelesen mit der 300er nocke müsste es ja noch passen die federn von malle oder polini kommen aber auf jeden fall rein.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#14 Beitrag von Gramlibuster » Di 18. Jan 2022, 15:58

Das das alles keine 100%ige Sache wird ist mir und sollte allen klar sein. Spass machen soll es wenn dabei auch noch "Leistung" rauskommt hab ich doch schon gewonnen.

Mein jetziger motor hat 34.000km drauf und ich binn schon happy einen neuen motor mit nur 7800km bekommen zu haben und dar ich den Kopf vom runner nehmen muss wegen der wasserführung und Entlüftung wird er etwas "besser" gemacht der Kopf ist ja gleich von 125er bis 300er

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zylinderkopf

#15 Beitrag von Juxus » Di 18. Jan 2022, 18:18

Das mit dem Golfball kannst Du machen, aber bringen wird das nichts merklich ist meine Vermutung. Das Prinzip dahinter ist eigentlich das die Luftwirbel in den Vertiefungen die laminare Strömung darüber mit wenig Reibung fliessen lassen. Also eher die äussere Kurve als die innere nehmen ... aber bei 20PS unnötig. Ventilschäfte kannste bisschen konisch schleifen zum Ende hin. Wennste alles angeglichen hast, dann schau lieber das du gut Luft aus dem Luftfilterkasten bekommst. Kompression erhöhen wie schon geschrieben von Zirri und du hast bissle was rausgeholt. Nicht vergessen Vergaser abzustimmen und eine gut gemachte Vario gehört auch noch dazu ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten