Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#46 Beitrag von GTS-Peter » Fr 21. Jan 2022, 16:10

Aaaahhh, jetzt kommt Bewegung rein!

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#47 Beitrag von Gramlibuster » Fr 21. Jan 2022, 16:30

Jop sag doch es juckt in den fingern nach Feierabend zwar Überwindung aber wo es juckt muss man kratzen

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#48 Beitrag von Gramlibuster » So 23. Jan 2022, 16:05

So der auslass sieht schon besser aus aber noch lange nicht fertig und schon 4 Stunden am schrubben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#49 Beitrag von Gramlibuster » So 23. Jan 2022, 16:14

Und hier auslass Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#50 Beitrag von GTS-Peter » So 23. Jan 2022, 18:58

Ohje, mit welchem Werkzeug bist du denn da dran? Das dauert aber sehr lange.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#51 Beitrag von Gramlibuster » So 23. Jan 2022, 19:15

Auf der ventilseite nur 5mm schleifrölchen.
Auf der auslass Seite kommen richtige schrubber zum Einsatz die hab ich aber verliehen die wollte mann mir eigentlich gestern schon vorbeibringen "wollte" :/

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#52 Beitrag von GTS-Peter » Mo 24. Jan 2022, 14:49

Dann hoffe ich für dich, dass es bald schneller voran geht. Bisher sind die Kanäle ja geputzt, aber ansonsten noch nicht viel passiert.

Hier sieht man aber schon, warum ich immer wieder sage das der Malossi V4 Kit eigentlich ein richtiges Schnäppchen ist. Selbst wenn du noch 40 Stunden Zeit mit dem originalen Kopf verbringst, wird er immer noch kleinere Kanäle und kleinere Ventile haben als der Malossi V4 Kit.

Nicht das ich dir den Spaß am selber Schrauben und basteln verderben will! Im Gegenteil - ich freue mich für jeden der sich traut mal selbst Hand anzulegen und etwas über den Räderwechsel hinaus selbst macht. Aber mal zum Vergleich - > stundenlange Arbeit mit fraglichem Leistungszuwachs zu 750 Euro für 23 PS am Hinterrad out of the box.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#53 Beitrag von Gramlibuster » Mo 24. Jan 2022, 18:12

Mir geht es im Moment nur um den spass und um das reinkommen in die neue Materie 4 tackt mit den großen 10mm fräsern traue ich mich noch nicht das dauert damit warscheinlich nur nen paar Minuten um das gröbste raus zu hobeln.

Was das malle kit angeht das ist budget mäßig erst Ende des Jahres drin.

Zum Testen kommt mein Kopf erstmal auf den alten Motor wenn da was kaputt geht tut das nicht so weh denn die ventile bekommen auch noch nen anderen Schliff (nicht der ventilsitz)

Die Eigenbau flowbench ist auch schon in Planung 😀 für den einlass deswegen warte ich noch nen wenig

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#54 Beitrag von GTS-Peter » Mo 24. Jan 2022, 19:56

OK, dann weiterhin viel Spaß! Und lass zwischendurch mal ein paar Bilder hier. Die kann man übrigens wunderbar über www.picr.de einstellen. Dann laden sie automatisch.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1190
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#55 Beitrag von zirri01 » Mo 24. Jan 2022, 21:03

Gramlibuster hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 16:05
So der auslass sieht schon besser aus aber noch lange nicht fertig und schon 4 Stunden am schrubben
Hast du geplant, die Dichtfläche sowieso noch abzunehmen, weil du diese nicht schützt?
Wie sehen die Dichtflächen der Sitzring aus?

Wie willst du den Kanal gestalten? Wie viel % Innendurchmesser am Sitzring in Relation zum Ventildurchmesser ist dein Ziel? Werden die Sitzwinkel nachgearbeitet, oder vergrößerst du nur den Kanal?
Zuletzt geändert von zirri01 am Mo 24. Jan 2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Zylinderkopf

#56 Beitrag von stefko22 » Mo 24. Jan 2022, 21:09

Find ich sehr gut, dass sich paar mehr Leute mit dem Thema beschäftigen. Der 300er PIA Motor ist da schon super geeignet dafür die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Und eine 300er GTS mit Dampf macht einfach Spaß.

Aber so wie Peter schreibt, die beste Basis aus P/L Sicht ist definitiv der 4V Kit.

Dann noch 38er DRK, ASS machen, Airbox machen, Auspuff obligatorisch und die Polini Nocke schadet auch nicht.

Gibt viel gute Literatur zu dem Thema. Wenn man da etwas abtaucht, kann jeder halbwegs Begabte mit Hausverstand und einer halbwegsen Hobby Werkstatt echt was auf die Beine stellen.

0-100 Zeit halbieren ist allemal drin.

Viel Spaß beim Werken und Tüfteln noch!

Greets, Stefan

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#57 Beitrag von GTS-Peter » Mo 24. Jan 2022, 21:42

Was sich für einige hier anhört wie eine Selbstverständlichkeit, ist für viele andere Vespaschrauber noch unentdecktes Neuland (selbst nach über 20 Jahren Viertakter aus dem hause Vespa)

Jeder der einen SELBST AUFGEBAUTEN Motor mit gemessenen 25 Ammerschläger-PS am Rad sein eigen nennt, weiß was es für ein langer und auch teurer Weg es sein kann bis man das mal alles beieinander hat. Sowas steckt man nicht einfach zusammen wie ein Ikea Regal. Da muss man vorher ordentlich Lehrgeld lassen.

Nur weils teuer war, muss es nicht gut gehen und wenn es gut geht muss es nicht immer teuer sein. Das Wissen mit wenig Einsatz viel Leistung raus zu holen muss man sich aneignen und auch das ist nicht billig.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zylinderkopf

#58 Beitrag von Juxus » Mo 24. Jan 2022, 22:21

Ja macht schon Lust auf mehr wenn man mal das erfahren hat wie eine GTS unter 10s geht. Für Einsteiger wie Gramlibuster finde ich das man ein einfaches Tuning mit Dremel und Zeit durchaus machen kann. Kanäle säubern, Übergänge schön machen, ggf. Ventilsitze bis kurz vor Tragbild (Ventile mal kurz mit Schleifpaste einläppen) aufschleifen im Kopf. Dazu Airbox machen und in diesem Fall den Vergaser abstimmen. Dann noch ein Wochenende in die Vario investieren. Werden vllt nicht gleich 25 PS am HR, aber man kann sich ja noch was für später aufheben ;)

Guter Fräser (Pferd oder ähnlich) ist sein Geld wert.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#59 Beitrag von Gramlibuster » Mo 24. Jan 2022, 23:08

@zirri01 die dichtfläche wird geplant der Kopf kam aus einer sammelkiste und hat ein paar macken normalerweise würde ich ihn anbkleben so mache ich mir nicht die mühe der soll dann eh geplant werden so 0.1-0.2mm müssen wohl runter mal sehen wo ich da hinkomme ventilabstand kontrollieren tu ich sowas mit ner art wachs das ich von der arbeit habe weich genug um sich zu verformen und fest genug um es zu messen.

Zur kanalgeometrie kann ich nicht viel sagen da ich es ja mit der Hand mache ich denke mal ich hab ein gefühl für die Strömung vom 2t bearbeiten soll halt schon so aussehen als ob es gut fließt wird mann dann auf den Bildern sehen.

Den Ansaugstutzen hab ich jetzt auf ca.29-30mm geweitet mehr geht nicht mit dem original gummiteil die ansaugseite wird darauf angepasst .

Ventil sitze bleiben wie sie sind ventile neu einschleifen und fertig.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#60 Beitrag von Gramlibuster » Mo 24. Jan 2022, 23:23

@Juxus gute fräser und ne gute flexiblewelle die nicht Eiert sonst hobelst überall nur nicht da wo du willst dann noch nen Haufen Geduld und dann passt das schon 😉

Antworten