Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#31 Beitrag von Gramlibuster » Di 18. Jan 2022, 22:47

@GTS-Peter werden die Köpfe noch produziert kann jetzt auf die schnelle nur s.i.p finden der sie auch auf Lager hat

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#32 Beitrag von GTS-Peter » Mi 19. Jan 2022, 07:07

Du brauchst den kompletten Malossi V4 Kit für die 250er mit 15mm Kolbenbolzen.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#33 Beitrag von Gramlibuster » Mi 19. Jan 2022, 14:34

Ok dann heist es sparen für dieses Jahr :/

Dar ich meine Finger nicht von dem Kopf lassen kann heißt es für mich ganz altmodisch kanäle polieren sieht ja auch sexy aus und es beschäftigt mich nen weilchen weiten fällt weck golfball fällt weck dann wird mit dem gröbsten stralgut das durch meinen sandstraler geht gesandstralt das gibt dann eine schöne Oberfläche.

Die airbox ist schon leer mal sehen wie man den airflow da noch ein wenig verbessern kann viel wird da aber nicht mehr zu holen sein.

Abgestimmt wir über die Lambdasonde den krümmer hat mir der nette Verkäufer des motors mitgegeben und ein Lesegerät kann ich mir von einer Werkstatt leihen bei der ich mal gearbeitet habe.

Abstimmen der vario ist kein Problem der runner hat nen drehzahlmesser und nen Kollege kennt sich damit echt gut aus der tunt normalerweise 50er roller und das schon seit mindestens 10jahren der hat auch das vario Setup von dem jetzigen Motor gemacht.

Mal sehen wo ich dann Lande hoffe ja nicht das er weniger Leistung hat wie der 200er denke ich aber nicht sind ja nochmal ca.50ccm mehr.

Dann hab ich noch ne frage polini oder 300er serien nocke eine von beiden würde dann auch in das kit wandern

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#34 Beitrag von Zomtec » Mi 19. Jan 2022, 18:45

Moin moin, hau doch mal ein paar Bilder raus von deiner Arbeit. Grüße 🖖🏼

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#35 Beitrag von Gramlibuster » Mi 19. Jan 2022, 19:00

Tachen hab noch nicht angefangen wollte ja erstmal um Tipps bitten aber bilder folgen sobald sich was tut schleifhülsen und polierfilz sind heute gekommen mal sehen wie ich nach der arbeit lust und zeit finde kann ja morgen nen paar bilder vom vor dem start machen also wie das Material aussieht

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#36 Beitrag von Zomtec » Mi 19. Jan 2022, 20:27

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 20:59

Also ich kann nur immer wieder betonen, dass der Malossi V4 Kit jeden cent wert ist. Was da an know how drin steckt, wird wirklich für kleines Geld verkauft und das Teil drückt an jedem P4 Prüfstand out of the Box 23 PS am Rad.

Ich habe hierzu noch eine Frage, wenn ich das v4 kit verbaue die Variomatik abstimme und die Malossi Force Master dazu nehme ist das eine wirklich mehr Leistung?
Im Pott kenne ich keinen wo ich das mal testen kann und es gibt noch keine klaren Aussagen dazu.
Ich würde wenn möglich eine Abstimmung dazu nehmen von Otto.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#37 Beitrag von GTS-Peter » Mi 19. Jan 2022, 20:51

Also ich fahre den Malossi V4 Kit in meiner orangenen mit Polini Nockenwelle und einem mapping und der drückt 25,5 PS am Rad gemessen auf dem P4 Prüfstand vom Worb5. Damit bin ich bisher jeder HPE so davon gefahren. Von daher habe ich keine Zweifel an der Leistungsfähigkeit dieses Kits.

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#38 Beitrag von Zomtec » Do 20. Jan 2022, 15:54

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 20:51
Also ich fahre den Malossi V4 Kit in meiner orangenen mit Polini Nockenwelle und einem mapping und der drückt 25,5 PS am Rad gemessen auf dem P4 Prüfstand vom Worb5. Damit bin ich bisher jeder HPE so davon gefahren. Von daher habe ich keine Zweifel an der Leistungsfähigkeit dieses Kits.
Ich habe gesagt bekommen das mit der Polini NW das ganze etwas Nagelig fährt bzw sich anhört, stimmt das?
Bist du das auch mal mit der Originalen NW gefahren?
Mapping vom Wob?
Warum hat Malossi keine passende NW im Programm?

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

#39 Beitrag von GTS-Peter » Do 20. Jan 2022, 15:59

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin den Motor in der Saison 2020 über 5.000 km gefahren und das gleiche setup läuft in meinem Bekanntenkreis in 5 weiteren Motoren mit gleicher Leistung ohne Probleme und ohne nageln.

Wenn die Motoren ordentlich gebaut und abgestimmt sind, halten sie genau so gut wie ein originaler Motor auch und es gibt keine Probleme mit Ölverbrauch oder ungewöhnlichen Nebengeräuschen.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#40 Beitrag von Gramlibuster » Do 20. Jan 2022, 18:32

Wenn du die Falschen verbaut hast (zb. Serie oder welche bereits im Malossi V4ZK verbaut sind) , dann gehen durch den Mehrhub der Polini-Nockenwelle die Ventilfedern auf Block. Ist teilweise durch die Toleranzen bei den ZKs kritisch.
Wenn die Ventilfedern auf Block gehen wird der Ventiltrieb (&Kipphebel) sehr belastet und es kostet auch Leistung.

Grüße zirri01

Das hatte ich auch mal gemeint mit auf block gehen der federn das müßte dann auch eine Geräusch Kulisse des Grauens sein

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zylinderkopf

#41 Beitrag von zirri01 » Do 20. Jan 2022, 20:54

Ich hab noch keinen Motorlauf gehört, bei welchem die Federn auf Block gegangen sind.
Seitens Geräusch am Ventiltrieb hab ich zwischen Polini NW und Serien 300er NW noch keinen Unterschied rausgehört.
@Zomtec:
Würde an deiner Stelle die Frage an Malossi richten, warum sie keine NW aufgelegt haben......
Der Unterschied bez. Leistungsentfaltung ist zw. Polini und 300er NW nicht besonders groß.
Das sich der Motor mit Polini NW etwas nagelig fährt bzw sich anhört, wie dir scheinbar gesagt wurde, ist ein ein Gerücht vom Stammtisch.

Generell hinterfragt aus meiner Sicht der 4Takt Vespafahrer zb. ein Malossi-Tuningkit zum Teilepreis von 700-800€ viel mehr als ein 2Takt Vespafahrer ein Tuning zum Teilepreis von 3000€.
Der 2Takter Kunde arbeitet die 3000€ Teile nach, bis sie seiner Vorstellung entsprechen. Der 4 Takterkunde versucht eher den Weg über Reklamation & Anwalt....
Beim 2Takt Vespafahrer findet das Tuning real am Motor statt, beim 4Takt Vespafahrer viel mehr im Erkundigen in Foren und Facebook -> somit haben viele, welche reale Erfahrung am 4Takter Vespamotor haben auch die Lust verloren diese zu veröffentlichen, weil kein Austausch statt findet.

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#42 Beitrag von Gramlibuster » Do 20. Jan 2022, 23:09

@zirri01 kann mir auch nur vorstellen wie es sich anhören muss wenn 2 oder sogar alle 4 federn auf block gehen also erst das eine und dann das andere paar so bei 3000k RPM dürfte sich halt in keinem Fall gesund anhören.

Von 2t Schrauber zu 4t Schrauber teile ich Ihre Meinung mag auch daran liegen das kaum einer sich was traut am 4t zu machen
(ist so kompliziert) und die paar die was können oft auch geld damit verdienen oder verdienen wollen ( kein Angriff in irgendeiner vorm an die die es tun ) iwo muss mann ja seine Brötchen verdienen.

Und danke an alle die mir bis jetzt Tipps gegeben haben freue mich immer riesig

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zylinderkopf

#43 Beitrag von Juxus » Fr 21. Jan 2022, 09:07

zirri01 hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 20:54
Generell hinterfragt aus meiner Sicht der 4Takt Vespafahrer zb. ein Malossi-Tuningkit zum Teilepreis von 700-800€ viel mehr als ein 2Takt Vespafahrer ein Tuning zum Teilepreis von 3000€.
Der 2Takter Kunde arbeitet die 3000€ Teile nach, bis sie seiner Vorstellung entsprechen. Der 4 Takterkunde versucht eher den Weg über Reklamation & Anwalt....
Beim 2Takt Vespafahrer findet das Tuning real am Motor statt, beim 4Takt Vespafahrer viel mehr im Erkundigen in Foren und Facebook -> somit haben viele, welche reale Erfahrung am 4Takter Vespamotor haben auch die Lust verloren diese zu veröffentlichen, weil kein Austausch statt findet.
Dem schliesse ich mich an - sehr gut auf den Punkt gebracht! Ist wirklich so ... erst für ein paar Tausend Euro einen BFA Motor gekauft und vorm fahren gleich mal dran rumfräsen :)

Was Foren angeht, sollte man halt nie vergessen das manche "ganz schön viel Meinung für relativ wenig Ahnung" haben und manchmal viel Ego im Weg ist.

Es scheint auch das es nur wenige 4T Vespenfahrer gibt, die sich handwerklichen Herausforderungen stellen. Wenn man im GSF liest, wie viele da in technischen Berufen arbeiten ...

Für handwerklich halbwegs begabte Einsteiger: Mini-Flowbench aus einem Staubsauger bauen und Airbox bis Einlassventile nacharbeiten, Kompression ggf. bisschen hoch, Polini NW rein und eingraden. Dann nochmal ein paar Abstimmungsrunden für die Vario. Nächste Stufe könnte ein Malossi Kopf sein. Ist nicht komplizierter eigentlich als einen PX Motor zu machen, nur anders halt.

2T Tuning ist eine gute Basis um sich weiterzuentwickeln wenn man da seine Erfahrungen gesammelt hat. 4T Saugertuning wäre dann schon die Königsklasse des Tunings - es gibt nicht viele und man hat was besonderes geschaffen. Haltbarkeit beim 4T wesentlich unkritischer als beim 2T.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#44 Beitrag von Gramlibuster » Fr 21. Jan 2022, 12:31

@Juxus sehr gut geschrieben *-*

Gramlibuster
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Jan 2022, 16:40
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopf

#45 Beitrag von Gramlibuster » Fr 21. Jan 2022, 16:01

Binn schon mal am ventile säubern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten