Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
-
Michael1
- Beiträge: 445
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
- Vespa: Honda NC750X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfalz
#16
Beitrag
von Michael1 » Mi 15. Dez 2021, 14:35
Wenn man es nicht fühlen kann und einen Prüfstand braucht um den minimalen Erfolg zu messen
ist es doch schon Quatsch.
Da würde ich unzählige bessere Möglichkeiten finden einen Tausender zu verprassen, auch als Vespa-Fan.
avanti hat geschrieben: ↑Mi 15. Dez 2021, 13:55
Gehört taugt nicht, gefühlt schon besser, gemessen am besten ...
Wenn das Ding schon von Vespa gestempelt wird, dann wären seriöse zugesicherte Daten hilfreich.
Bis sowas auch vorliegt, ist alles nur Marketinggeschwurbel.
LG + bleibt gesund!
Michael
FCK
PTN
-
VespaMichi
- Beiträge: 176
- Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
- Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
- Land: Deutschland
#17
Beitrag
von VespaMichi » Mi 15. Dez 2021, 14:36
Schlecht sieht er nicht aus aber wie es aussieht, gibt es das Mapping nur beim Euro 5?
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt
-
Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
#18
Beitrag
von Juxus » Mi 15. Dez 2021, 14:58
Wenn jemand den Auspuff hat und ihn mal leistungstechnisch messen will auf dem Prüfstand, ist er gerne eingeladen das bei mir auf dem Prüfstand zu machen (Berlin).
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
-
Stadtrandpendler
- Beiträge: 1269
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oldenburg
#19
Beitrag
von Stadtrandpendler » Mi 15. Dez 2021, 15:53
Moin,
aber, wenn er doch baugleich zum Arrow ist, dann zahlt man doch so ca. 400.-€ mehr für den Schriftzug "Vespa", oder?
Zum eventuell vorhandenen Mapping:
Warum wird es eigentlich gemacht?
Wird der Motor sonst zu mager?
Dann wäre es ziemlich doof wenn es an einen einmaligen Code gebunden wäre. Der Gebrauchtkäufer hätte einen zu mageren Motor.
Bringt es Mehrleistung? Dann müsste die doch eingetragen werden oder so minimal sein, das es nicht eintragungspflichtig ist.
Merkt man also eher nicht.
Also warum mapping?
Wenn es dann sinnvolles mapping ist und der Auspuff baugleich zum Arrow ist, brauchen dann alle Arrow Fahrer auch ein mapping?
Michael
Send with my Etch-A-Sketch
-
GTS-Peter
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
#20
Beitrag
von GTS-Peter » Mi 15. Dez 2021, 15:59
Es gibt beim mapping kein schwarz oder weiß. Gerade die Viertakter laufen problemlos in einer breiten range von mager bis Fett.
Beim mapping kommt es aufs Detail an. Drosselklappenstellung, Drehzahl, MAP Sensor, Zündwinkel, Motortemperatur,.. Das muss alles zusammen spielen und auf die Hardware fein eingestellt sein. Dann bringt es was.
Ansonsten läufts halt.
-
Stadtrandpendler
- Beiträge: 1269
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oldenburg
#21
Beitrag
von Stadtrandpendler » Mi 15. Dez 2021, 16:59
GTS-Peter hat geschrieben: ↑Mi 15. Dez 2021, 15:59
Es gibt beim mapping kein schwarz oder weiß. Gerade die Viertakter laufen problemlos in einer breiten range von mager bis Fett.
Beim mapping kommt es aufs Detail an. Drosselklappenstellung, Drehzahl, MAP Sensor, Zündwinkel, Motortemperatur,.. Das muss alles zusammen spielen und auf die Hardware fein eingestellt sein. Dann bringt es was.
Ansonsten läufts halt.
Moin,
aber wenn es ein quasi "offizielles" , vom Hersteller bereitgestelltes, Mapping ist und "
was bringt".
Müsste dann das
gebrachte auch eingetragen werden?
Oder läuft sie nur ein bisschen schöner?
Michael
Send with my Etch-A-Sketch
-
Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
#22
Beitrag
von Juxus » Mi 15. Dez 2021, 17:16
Müsste m.E.n. in den Homologationsunterlagen (zB ABE, E-Nummer) erwähnt sein - wie das dann überprüft wird im Strassenverkehr ist mir unbekannt. Ein mapping update muss nicht zwangsweise Leistung bringen, sondern könnte auch zB aus Emissionsgründen gemacht werden. Aber alles bis jetzt nur Mutmaßung, noch niemand konnte die Frage von GTS Peter konkret bejahen oder verneinen ob es wirklich ein mapping zum Auspuff gibt.
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
-
Stadtrandpendler
- Beiträge: 1269
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oldenburg
#23
Beitrag
von Stadtrandpendler » Mi 15. Dez 2021, 17:47
Juxus hat geschrieben: ↑Mi 15. Dez 2021, 17:16
Müsste m.E.n. in den Homologationsunterlagen (zB ABE, E-Nummer) erwähnt sein - wie das dann überprüft wird im Strassenverkehr ist mir unbekannt. Ein mapping update muss nicht zwangsweise Leistung bringen, sondern könnte auch zB aus Emissionsgründen gemacht werden. Aber alles bis jetzt nur Mutmaßung, noch niemand konnte die Frage von GTS Peter konkret bejahen oder verneinen ob es wirklich ein mapping zum Auspuff gibt.
Stimmt. Stochern im Nebel.
Ist denn kein Händler anwesend?
Michael
Send with my Etch-A-Sketch
-
Germi1306
- Beiträge: 353
- Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
- Vespa: 2 x GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP
#24
Beitrag
von Germi1306 » Mi 15. Dez 2021, 18:49
Stuggi hat geschrieben: ↑Mi 15. Dez 2021, 13:01
Der Auspuff kostet normalerweise um die 1000€ im Netz.
Habe ihn für 930€ bekommen.
Die E5 Auspuffanlagen sind deutlich teurer als die E4.
Ich meine dass der Akra schon bei weit über 1100€ liegt.
Der Piaggio Auspuff ist identisch dem Arrow. Nur mit Vespa Logo. Da mir die E5 Version vom Akra mit dem fetten A-Logo überhaupt nicht gefallen hat, habe ich den teureren Piaggio genommen.
Ein Mapping wurde nicht gemacht. Zumindest nicht dass ich wüsste. Muss Mal nachfragen
Das fette A-Logo ist auf dem originalen Arrow drauf und nicht auf dem Akra. Du hast also gut 370 € dafür gezahlt, das da Vespa und kein A steht. Und die Carbon-Endkappe samt dem anderen Carbon-Teilchen am Krümmer. Wahrscheinlich wäre es mir das aber auch wert beim E5. Das überdimensionale A sieht einfach nur schrecklich aus. Da bin ich froh den guten, alten E4 Akra drauf zu haben. Der zudem noch deutlich leiser ist als der Arrow.
————————————
Et kütt wie et kütt!
-
Stuggi
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:12
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
#25
Beitrag
von Stuggi » Mi 15. Dez 2021, 21:46
Germi1306 hat geschrieben: ↑Mi 15. Dez 2021, 18:49
Stuggi hat geschrieben: ↑Mi 15. Dez 2021, 13:01
Der Auspuff kostet normalerweise um die 1000€ im Netz.
Habe ihn für 930€ bekommen.
Die E5 Auspuffanlagen sind deutlich teurer als die E4.
Ich meine dass der Akra schon bei weit über 1100€ liegt.
Der Piaggio Auspuff ist identisch dem Arrow. Nur mit Vespa Logo. Da mir die E5 Version vom Akra mit dem fetten A-Logo überhaupt nicht gefallen hat, habe ich den teureren Piaggio genommen.
Ein Mapping wurde nicht gemacht. Zumindest nicht dass ich wüsste. Muss Mal nachfragen
Das fette A-Logo ist auf dem originalen Arrow drauf und nicht auf dem Akra. Du hast also gut 370 € dafür gezahlt, das da Vespa und kein A steht. Und die Carbon-Endkappe samt dem anderen Carbon-Teilchen am Krümmer. Wahrscheinlich wäre es mir das aber auch wert beim E5. Das überdimensionale A sieht einfach nur schrecklich aus. Da bin ich froh den guten, alten E4 Akra drauf zu haben. Der zudem noch deutlich leiser ist als der Arrow.
Ja ich meinte Arrow mit dem fetten A statt Akra. Hab's editiert.
Der Arrow E4 sah deutlich besser aus.
-
Stadtrandpendler
- Beiträge: 1269
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oldenburg
#26
Beitrag
von Stadtrandpendler » Mi 15. Dez 2021, 22:00
Moin,
Wie ist eigentlich die Karbon Blende am Auspuff / Krümmer befestigt?
Hatte ich gerne für meinen Karbon - Arrow.
Ob es die wohl einzeln gibt?
M.
Send with my Etch-A-Sketch
-
GTS-Peter
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
#27
Beitrag
von GTS-Peter » Mi 15. Dez 2021, 22:23
... Ich wurde von einem Bekannten eben über folgendes informiert:
-
avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
#28
Beitrag
von avanti » Mi 15. Dez 2021, 22:32
Großartig, dass Mapping braucht man, damit die Leistung nicht einbricht.
Italienische Ingenieurskunst.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
GTS-Peter
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
#29
Beitrag
von GTS-Peter » Mi 15. Dez 2021, 22:35
Alles nicht bewiesen, da keine Messungen erfolgt sind.
-
derkai
- Beiträge: 870
- Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
#30
Beitrag
von derkai » Mi 15. Dez 2021, 22:48
https://davemoto.com/index.php?jtl_toke ... e5&search=
Für unter 600 Eur.
Redet Ihr von diesem Auspuff?
1000 Eur bei / über Piaggio?
Nix für Ungut, verstehe ich etwas falsch?
Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von
derkai am Mi 15. Dez 2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.