dB Eater lässt sich nicht lösen..

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

dB Eater lässt sich nicht lösen..

#1 Beitrag von Vespaforfun » So 28. Nov 2021, 21:35

Hallo liebe Schrauber,

ich habe ein Problem mit einem dB Killer in einem E3 Akra..

Der dB Killer ist auch nach lösen der Befestigungsschraube ums verrecken nicht aus dem Auspuff zu bekommen.
24h "Bäder" in Rostlöser und WD40 brachte keinerlei Verbesserung.

Das Ding sitzt fest wie festgeschweißt :teufel:

Von der Eingangsseite des Akra kommt man ja leider nicht dran, somit fällt das rausdrücken von Innen aus..

Hat jemand eine Idee, oder stand selbst schon mal dieses Problem gehabt und lösen können??
Bin für jede Hilfe dankbar...
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#2 Beitrag von Frostfox » So 28. Nov 2021, 22:52

Hi,
hab ich noch nicht gehabt, wie schaut’s mit Temperatur aus?
Auspuff aufheizen und DB Eater mit Kältespray behandeln. Dann mit einer Zange rausziehen.

Lg,

Philip

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#3 Beitrag von Vespaforfun » So 28. Nov 2021, 22:59

Hallo Philip,

das könnte ne Idee sein.. Werd ich mal versuchen.

Lieben Dank!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#4 Beitrag von Z_1 » Mo 29. Nov 2021, 06:16

Lass bloß drinnen den dB Eater.
Der Ausbau macht Ärger - aber das ist nichts im Vergleich dazu, wenn das Ding erstmal raus ist. Nur Krach und böse Worte deiner Mitmenschen.

Gruß Stefan

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#5 Beitrag von dornum4467 » Mo 29. Nov 2021, 06:20

Das ist doch klasse, dass das Ding sich nicht lösen lässt.
Lasse es einfach drinnen, dann gehst Du den meisten Menschen einfach nicht mit unnötiger Lautstärke auf die Nerven!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#6 Beitrag von DJ WOLF » Mo 29. Nov 2021, 06:56

die lautstärkendiskusssion überlasse ich anderen hier, ich will dir nur mitteilen falls du vor hast ohne db killer zu fahren, deine vespa an leistung verliert, speziell in der endgeschwindigkeit!

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#7 Beitrag von stefko22 » Mo 29. Nov 2021, 09:58

Servus!

Ganz unabhängig vom Hintergrund der Aktion, beim E3 Akra kommt man sehr wohl von der Eingangsseite an den Killer.

Hab ich schon öfter gemacht, weil die Killer mit der Zeit tatsächlich sehr stramm sitzen können.

Einfach mit einem ordentlichen Eisenrundstab von der Eingangsseite am Ende des Killers ansetzen und mit ein paar gezielten Hammerschlägen geht der dann im Normalfall problemlos raus.

LG Stefan

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#8 Beitrag von Vespaforfun » Mo 29. Nov 2021, 11:36

Ist schon interessant, dass es keine 3 Posts braucht um komplett vom Thema abzuweichen..

Die Idee mit dem Kältespray war klasse und hat funktioniert!
Danke dafür..

PS: damit auch die anderen noch etwas von dem Thema haben und die Diskussion ein Ende hat:
Es war ein 32er Killer verbaut, der nun durch den legalen 16er Killer ersetzt wird, weil der Auspuff einen neuen Besitzer gefunden hat..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#9 Beitrag von DJ WOLF » Mo 29. Nov 2021, 12:38

wenn du willst können wir mit deinem lieblingsthema " keine neue gts mit verbrennungsmotor, künftig nur noch elektro roller" weitermachen :P

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#10 Beitrag von MrMirk » Mo 29. Nov 2021, 12:43

Akrapovic arbeitet schon an Tuning-Soundfiles für die e-Roller :lol:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#11 Beitrag von Vespaforfun » Mo 29. Nov 2021, 13:10

DJ..
das ist nicht mein Lieblingsthema, sondern nur die nüchterne Betrachtung der Fakten der Realität ;)
Einige Realitätsverweigerer (500er Motor in der GTS mit 40PS usw..) gibt es ja hier zuhauf.. :)

By the we way:
Ohne Killer verliert ein 4T-Motor die Leistung nur wenn man die anderen Parameter so belässt wie sie sind..;)

So und nun los mit dem shitstorm der jetzt sicher folgt..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#12 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 29. Nov 2021, 19:00

Moin,
Hast du jetzt nur Kältespray reingeblasen oder auch aussen erhitzt?

Nur mal so um es komplett zu machen…

Außen dann mit nem Heißluftfön oder eher die Lötlampe?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#13 Beitrag von schmoelzer » Mo 29. Nov 2021, 19:04

Lass das Ding drin und erspare Dir Drohungen aus der Nachbarschaft.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#14 Beitrag von Vespaforfun » Mo 29. Nov 2021, 19:09

schmoelzer hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 19:04
Lass das Ding drin und erspare Dir Drohungen aus der Nachbarschaft.
zur Info, Zitat aus meinem vorigen Post:

..damit auch die anderen noch etwas von dem Thema haben und die Diskussion ein Ende hat:
Es war ein 32er Killer verbaut, der nun durch den legalen 16er Killer ersetzt wird, weil der Auspuff einen neuen Besitzer gefunden hat..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: dB Eater lässt sich nicht lösen..

#15 Beitrag von Vespaforfun » Mo 29. Nov 2021, 19:14

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 19:00
Moin,
Hast du jetzt nur Kältespray reingeblasen oder auch aussen erhitzt?

Nur mal so um es komplett zu machen…

Außen dann mit nem Heißluftfön oder eher die Lötlampe?

Michael
Ne halbe Dose Kältespray auf den Killer gespürt, 2 Min gewartet und mit nem Metallhaken, den Eater rausgerupft..
Ging recht einfach und ich war überrascht dass es vorher nicht im Ansatz machbar war.
Anyway.. nun isser raus, der "legale" wieder drin und der neue Besitzer freut sich!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten