Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#256 Beitrag von Spirit64 » Mo 14. Nov 2022, 17:06

sunPedro23 hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 19:11
...lt DYNOKRAFT M200-evo bei 31.28ps
Kannst du den Ausdruck vom Dynokraft hier posten? Ich tippe stark auf einen Schreibfehler...vielleicht sind's 21.28 PS am Rad (und das wäre schon richtig gut), aber nur durch einen ECU Flash und keine weiteren Maßnahmen über 30 PS am Hinterrad - und es wären theoretisch noch 20% mehr drin?

Ähm nö, technisch nicht machbar bei der HPE, das gibt die Hardware nicht her.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#257 Beitrag von zirri01 » Mo 14. Nov 2022, 17:41

Spirit64 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 17:06
sunPedro23 hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 19:11
...lt DYNOKRAFT M200-evo bei 31.28ps
Kannst du den Ausdruck vom Dynokraft hier posten? Ich tippe stark auf einen Schreibfehler...vielleicht sind's 21.28 PS am Rad (und das wäre schon richtig gut), aber nur durch einen ECU Flash und keine weiteren Maßnahmen über 30 PS am Hinterrad - und es wären theoretisch noch 20% mehr drin?

Ähm nö, technisch nicht machbar bei der HPE, das gibt die Hardware nicht her.
Verstehe ich nun nicht, was du meinst.
Ist ja nicht nur ECU Flash am Motor gemacht plus Hardware Serie?! Diagramme gibts im Beitrag weiter vorne von GTS-Peters Motor bereits plus auch eine Beschreibung der durchgeführten Änderungen.

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#258 Beitrag von Spirit64 » Mo 14. Nov 2022, 17:47

zirri01 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 17:41
Verstehe ich nun nicht, was du meinst.
Ist ja nicht nur ECU Flash am Motor gemacht plus Hardware Serie?! Diagramme gibts im Beitrag weiter vorne von GTS-Peters Motor bereits plus auch eine Beschreibung der durchgeführten Änderungen.
Der Verfasser des Posts schreibt, dass er den Forcemaster rausgekickt hat und danach nichts weiter als einen ECU Flash gemacht hat (und alles andere ist doch OEM / Serie?), oder habe ich das falsch verstanden? Der Poster taucht ja auf den ganzen 14 Seiten des Freds ansonsten nicht einmal auf und die Nachricht kam so unvermittelt aus dem Off?
Zuletzt geändert von Spirit64 am Mo 14. Nov 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#259 Beitrag von Vespaforfun » Mo 14. Nov 2022, 17:49

Ich tippe mal auf "Wildschwein-Tuning" aus dem Südwesten der Republik.. :lol: :lol: :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#260 Beitrag von GTS-Peter » Mo 14. Nov 2022, 20:32

Die Kurzfassung:

Ich habe fünf Kit´s verbaut. Bis auf eins laufen die alle noch. Ich bin mir mit dem Besitzer einig geworden und er hat sich jemand anders gesucht der danach schaut und so weiß ich nicht was daraus geworden ist und was letzten Endes wirklich dran war.

Billa hat mir seine Vespa in der Zwischenzeit vorbei gebracht. Ich habe den Motor endoskopiert und konnte mit dem Endoskop keine Schäden feststellen. Um ganz sicher zu gehen, habe ich den Motor dann noch zerlegt und geprüft und konnte auch da keinerlei Schäden feststellen. In Abstimmung mit Billa habe ich den Motor dann wieder so zusammen gebaut. Lediglich ein Lambda-Fehler war im Fehlerspeicher abgelegt. Das kann mit dem ForceMaster zusammenhängen oder mit dem losen Minuspol der Batterie, den ich bemerkt und nachgezogen habe. (BTW - Da war ich nicht dran. Ich klemme die Batterie nicht ab zum Motor tauschen.) Das Geräusch muss also von woanders gekommen sein. Am Motor war jedenfalls nichts feststellbar.

Mein Motor hat mittlerweile gut 10.000 km runter und der von Vespandy über 6 oder 7.000. Da ich meinen Motor diesen Winter weiter überarbeiten werde, kommt der bald auf die Werkbank, wird zerlegt und geprüft und dann schaue ich mal was noch so raus holen kann für die Saison 2023. Ich bin ja die komplette Saison 2022 schon mit der neuen HPE RACE Nockenwelle und der großen 38er MIU und ca 30 PS Radleistung unterwegs gewesen. Der Motor hat sich auf einem Rennen am Nürburgring in 2 Stunden 4 komplette Tankfüllungen durchgezogen :) Ich habe ihn also durchaus gefordert und dann bekommt er mal alles neu was neu muss.

sunPedro23
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 22:42
Vespa: GTS 300 superTech 20
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#261 Beitrag von sunPedro23 » Di 15. Nov 2022, 12:11

Spirit64 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 17:47
zirri01 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 17:41
Verstehe ich nun nicht, was du meinst.
Ist ja nicht nur ECU Flash am Motor gemacht plus Hardware Serie?! Diagramme gibts im Beitrag weiter vorne von GTS-Peters Motor bereits plus auch eine Beschreibung der durchgeführten Änderungen.
Der Verfasser des Posts schreibt, dass er den Forcemaster rausgekickt hat und danach nichts weiter als einen ECU Flash gemacht hat (und alles andere ist doch OEM / Serie?), oder habe ich das falsch verstanden? Der Poster taucht ja auf den ganzen 14 Seiten des Freds ansonsten nicht einmal auf und die Nachricht kam so unvermittelt aus dem Off?
Spirit64 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 17:47
zirri01 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 17:41
Verstehe ich nun nicht, was du meinst.
Ist ja nicht nur ECU Flash am Motor gemacht plus Hardware Serie?! Diagramme gibts im Beitrag weiter vorne von GTS-Peters Motor bereits plus auch eine Beschreibung der durchgeführten Änderungen.
Der Verfasser des Posts schreibt, dass er den Forcemaster rausgekickt hat und danach nichts weiter als einen ECU Flash gemacht hat (und alles andere ist doch OEM / Serie?), oder habe ich das falsch verstanden? Der Poster taucht ja auf den ganzen 14 Seiten des Freds ansonsten nicht einmal auf und die Nachricht kam so unvermittelt aus dem Off?
...die Antwort geht auch an vespaForFun und zirri01,... sorry, hatte das nicht gesehen,....am Ausdruck stehen die relevanten Daten,...der Typ ist ein Profi,...war lange Zeit bei KTM im Motorsport und hat sich selbstständig gemacht,... und es wurde extra für diese Motor Daten unter Berücksichtigung der Hardware programmiert...

...achso, sorry, das hatte ich vielleicht nicht "ganz" klar geschrieben,...ich hab genau die gleiche Hardware und zwar das volle Programm,.. polini Zylinder 294ccm, den zirri01 kolben... usw, also all das, was hier die 15 Seiten (oder so) davor eingehend beschrieben wird/wurde,...zirri01 Nockenwelle, polini Kupplung,... plus eben sogar eine verstärkte Pleuelstange....

(... und nein, das war kein "WildschweinTuning" :) .. genau das wollte ich eben nicht)

... inkl, das darf man nicht vergessen, das ganze Knowhow (da steckt eine Menge Herzblut, Leidenschaft, Zeit und Geld dahinter,... weil sich die Leute immer aufpudeln, huch, was das kostet,...dann müsst ihr euch mal anschauen bzw informieren, was da an Vorarbeit, sprich Entwicklung geleistet wird!!) vom zirri01 und gts Peter und last but not least gts Worx Thomas Schaller, denn das ganze ist logischerweise keine plug&play Gschicht,... die kleine dicke war komplett zerlegt (siehe Bilder,...da krieg ich noch immer Gänsehaut :)

Und jetzt hab ich eben noch den forceMaster, der bei dem setting dabei war, rausnehmen lassen und mit einem ECU flash ersetzen lassen...

...tja, und das kam dabei raus und nein, ich glaub nicht, dass sich die "vertippt" haben :) — anbei der Ausdruck (wir hatten absichtlich auf die Eingangsmesdung verzichtet,...um hier nichts mehr zu riskieren,
... die normale Hardware mag das nicht hergeben, aber der zirri01 Satz gibt das her und vmtl sogar noch mehr,...aber wie vorweg beschrieben ist der ganze Spaß auch noch für die Langlebigkeit entwickelt worden.... und ich finde das super, dass (da war ich, glaub ich, falsch informiert) so viele Umbauten noch fahren. Ich selbst bin jetzt bei 1000km plus und abgesehen von der erheblichen Mehrleistung, geht sie auch noch,... ich kann es nicht anders beschreiben, satter und ruhiger... (ich meine nicht den Sound)

@gtsPeter...könnte man das bei mir einfach mit der von dir entwickelten Nockenwelle ergänzen oder ist das ein ziemlicher Aufwand?

dynoKRAFT (1).jpg
Umbau_zirri01_01 (1).jpg
Umbau_zirri01_02 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#262 Beitrag von Vespaforfun » Di 15. Nov 2022, 12:36

Lieben Dank für deine Infos..

Das bedeutet also, dass es außer Otto noch jemanden gibt der vollen (lesen u n d schreiben) Zugriff auf das Mapping der HPE hat?
Wäre klasse wenn du diesen Kontakt für alle interessierten hier teilst..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#263 Beitrag von Spirit64 » Di 15. Nov 2022, 13:07

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 12:36
Das bedeutet also, dass es außer Otto noch jemanden gibt der vollen (lesen u n d schreiben) Zugriff auf das Mapping der HPE hat?
Wäre klasse wenn du diesen Kontakt für alle interessierten hier teilst..
https://www.gts-worx.com/

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#264 Beitrag von Vespaforfun » Di 15. Nov 2022, 13:24

Ah danke.. War mir nicht ganz klar das der gemeint war..(ich werde alt, glaube ich..) :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

sunPedro23
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 22:42
Vespa: GTS 300 superTech 20
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#265 Beitrag von sunPedro23 » Di 15. Nov 2022, 15:09

...nein, der war nicht gemeint,... also gts worx kann ich pers zumindest nicht bestätigen,...es hieß zwar so vor ein paar Monaten,...dass die ECU geknackt sei und man würde sich in ca 2 Wochen melden,...aber dann nix mehr gehört...diese Meldung hatte ich im letzten Jahr des öfteren gehört,..."die E4 ECU sei geknackt"...

...können tut es definitiv PKB performance (der Typ ist Handschlagqualität!! https://www.pkb-performance.com / St. Pöltnerstrasse 6, 3125 Rottersdorf, AT (ich schreib absichtlich keinen Namen rein,...aber es ist kein Geheimnis, man kann es eh auf der HP lesen...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#266 Beitrag von Vespaforfun » Di 15. Nov 2022, 15:22

Aha..
Ich frage deswegen, weil, was die ECU der HPE betrifft jede Menge Hafensänger, Gernegroß und Betrüger unterwegs sind..
Da wird unheimlich viel abgezockt (Stichwort: alte MIU3 ECU aus zweifelhafter Herkunft auf HPE verbauen, das ganze "individuelles Softwaremapping" nennen und vierstellige € Beträge dafür aufrufen) und keiner von denen kann wirklich auf das Mapping der MIU4 zugreifen und hat schon gar keine Ahnung was er tut (Stichwort: die HPE läuft viel zu mager)
Meines Wissens nach war Otto Leirer bislang der einzige, der wirklich Zugriff hat und auch weiß was er tut.. (STC Group)
Umso besser wenn es jetzt noch jemanden gibt der sich damit wirklich auskennt!
Vielen Dank für die Aufklärung!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#267 Beitrag von stilotto » Di 15. Nov 2022, 16:00

Das protocol für die MIU4 ist seit einieger zeit auch freigegeben für den Dimsport flasher.
Also schreiben und lesen sollte es schon einige können.
Settings hier für haben wir auch gemacht.
Das heist auf ein paar Kennfelder sind im setting gemacht.

38mm ECU MIU4 mit GTS 300 plug und play ist was anderes.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#268 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 15. Nov 2022, 16:31

der Ausdruck vom Prüfstand sunPedro23 ist doch ein schlechter Witz (wichtige Daten fehlen :roll: ) !
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#269 Beitrag von Spirit64 » Di 15. Nov 2022, 17:35

sunPedro23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 15:09
...nein, der war nicht gemeint,... also gts worx kann ich pers zumindest nicht bestätigen,...es hieß zwar so vor ein paar Monaten,...dass die ECU geknackt sei und man würde sich in ca 2 Wochen melden,...aber dann nix mehr gehört...diese Meldung hatte ich im letzten Jahr des öfteren gehört,..."die E4 ECU sei geknackt"...

...können tut es definitiv PKB performance (der Typ ist Handschlagqualität!! https://www.pkb-performance.com / St. Pöltnerstrasse 6, 3125 Rottersdorf, AT (ich schreib absichtlich keinen Namen rein,...aber es ist kein Geheimnis, man kann es eh auf der HP lesen...
Du hattest ja im Post #261 ausgeführt:
...dann müsst ihr euch mal anschauen bzw informieren, was da an Vorarbeit, sprich Entwicklung geleistet wird!!) vom zirri01 und gts Peter und last but not least gts Worx Thomas Schaller, denn das ganze ist logischerweise keine plug&play Gschicht,...

Sorry, aber es wäre doch klasse, wenn man einfach eindeutig darstellt wer was gemacht hat, dann entsteht hier auch nicht so eine allgemeine Verwirrung.

sunPedro23
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 22:42
Vespa: GTS 300 superTech 20
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#270 Beitrag von sunPedro23 » Di 15. Nov 2022, 18:18

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 16:31
der Ausdruck vom Prüfstand sunPedro23 ist doch ein schlechter Witz (wichtige Daten fehlen :roll: ) !
... wieso, was für wichtige Daten fehlen denn da leicht?

Der Prüfstand nennt sich dynoKRAFT.

Antworten