Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#1 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Sep 2021, 12:38

Hallo zusammen,

Wie manche von euch schon wissen war ich dieses Jahr schon sehr fleißig und habe den Motor meiner HPE umgebaut. Oberstes Ziel war eine satte Leistungssteigerung des Motors bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit, wie sie der originale Motor auch bietet. Alle Teile wurden von Grund auf neu durchdacht, sorgfältig geprüft, bewertet und im Anschluss in vielen Details so verbessert und neu konstruiert, dass zusätzlich zur Leistungssteigerung beispielsweise der Ölverbrauch der HPE auf ein minimum reduziert werden konnte!

Da es für den HPE Motor bisher nur wenig brauchbare Tuningteile zu kaufen gibt, mussten verschiedene Teile neu konstruiert und angefertigt werden.

In diesem Thread möchte ich den Umbau und die doch recht aufwändige Entwicklung der Teile vorstellen.

Ich stelle dazu nach und nach Fotos von der Umbauphase ein. Aber erst mal geht's auf die Bühne :)

Bild

Grüße
Peter

Benutzeravatar
ochserer
Beiträge: 165
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#2 Beitrag von ochserer » Mi 15. Sep 2021, 13:01

Da bin ich aber mal gespannt! :genau:

Gruss Tom
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#3 Beitrag von Juxus » Mi 15. Sep 2021, 13:10

Ja sehr interessant! Jetzt wird's spannend 😀
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Sep 2021, 13:21

Der verfügbare 77mm Zylinderkit von Polini ist sehr schön und hochwertig verarbeitet, leider passte mir das Dom-Design des Kolbendachs nicht ganz. Zwar bringt die Hubraumerweiterung von 278ccm auf 293ccm schon etwas Leistung, aber nachdem ich Kolben und Zylinderkopf ausgelitert hatte, musste ich feststellen das die Verdichtung doch sehr niedrig ist.

Daraufhin wurde ein neuer Kolben designed. Wie bei so vielen Projekten denkt man anfangs es ist schnell passiert...

Aus der Idee und dem Design wurde ein Prototyp aus dem 3d Drucker erstellt. Die Ventile und ein Teil des Brennraums wurden abgedrückt und der Kolben mit dem Brennraum-Abdruck wurde anschließend 3D gescannt und daraus die Winkel der Ventile ermittelt. So konnte die genaue Position der Ventiltaschen festgestellt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#5 Beitrag von bogu112 » Mi 15. Sep 2021, 14:46

:klatschen: Respekt Peter!

:held:

… endlich mal wieder etwas lesenswertes.
Hoffentlich wird es nicht wieder niedergequatscht, war ja doch ne Zeitlang nun Ruhe mit Niederquatschen :mrgreen:
Zuletzt geändert von bogu112 am Mi 15. Sep 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#6 Beitrag von Michel » Mi 15. Sep 2021, 15:45

Was für ein faszinierender Thread, lieber Peter! :) Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass man sich quasi seinen „eigenen“ Motor „am Reißbrett“ konfigurieren und dann die Teile mit 3D-Drucker selbst anfertigen kann! Ich bin schwer beeindruckt und begeistert und schon sehr gespannt auf den Fortgang Deines Projektes! :klatschen:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 15. Sep 2021, 15:55

Peter, Du bist mein Messias.
Solche Themen finde ich sehr prickelnd.
Ich bin schon ganz heiss auf die Fortsetzung.

Eine Frage vorweg:
Hast Du vor, das Tuning zu verkaufen?
Willst Du es homologisieren lassen?

Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#8 Beitrag von Arctic_Ocean » Mi 15. Sep 2021, 16:19

Top! Das ist und wird interessant. Freue mich auf weitere Infos.

Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#9 Beitrag von Kleegras » Mi 15. Sep 2021, 17:19

Super....ich bin sehr gespannt!!!! :mrgreen:

Mehr davon bitte :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Sep 2021, 17:22

Danke für die Blumen. Es steckt auch ein gutes halbes Jahr Arbeit drin. Manchmal war es auch schwierig und es ging nur langsam voran. Zeichnungen mussten überarbeitet werden, Prototypen aus dem 3d Drucker wurden verbaut und alles neu eingemessen, bewertet und korrigiert bis wirklich alles passte und man sich trauen konnte die Freigabe beim Kolbenhersteller zu geben.

Ich habe wirklich viel Zeit investiert und der Motor war auch nicht nur einmal draußen :)

Aber unterm Strich kam ein wirklich feines Teil dabei heraus. Ein 77mm Schmiedekolben, höchster Qualität für den großen 77er Polini Zylinder. Verdichtungsverhältnis angepasst, optimale Ventiltaschen, Durchmesser des Kolbens optimal auf das Schleifmaß der Polini Zylinder ausgelegt. Kolbenring-Design, Ölabstreifer, Feuersteg mit Fase für den HT-Ring des Polini Zylinder, Bolzenversatz, Beschichtung des Kolbenhemds, und und und..

Man glaubt kaum was so ein kleiner Kolben alles für Tücken bereit halten kann.

Hier noch ein paar Fotos aus der Entstehungsgeschichte des Kolbens:

Bild

Bild

Bild


Ich schaue heute Abend mal ob ich noch mehr Bilder von dem schönen Kolben habe :) sonst mache ich noch welche.. Die Mindestbestellmenge war 4 Stück, daher hab ich noch saubere Foto-Modelle.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 15. Sep 2021, 17:24

Ein neuer Vespa-Porno! Wahnsinn! :klatschen: :elefant:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Sep 2021, 18:15

Nach einigem hin und her stand das Finale layout fest und der Kolben ging in Produktion. Nach fast 3 Monaten Wartezeit kamen die Teile endlich an und dann gings ans eingemachte.

Bild

Bild

Dr.Mabusse, alias Uli: ein Messias bin ich bestimmt nicht, aber mir macht es Spaß und wenn man Freude an etwas hat, hängt man sich auch gerne rein :)

Ich habe vor das Tuning eintragen zu lassen. Das lasse ich aber wahrscheinlich erst nächste Saison machen.

Es wurden ja noch mehr Teile geändert. Aber dazu später mehr :)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Sep 2021, 18:54

Erst mal wieder die Vespa auf die Bühne und dann kam der Motor raus

Bild

Benutzeravatar
ochserer
Beiträge: 165
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#14 Beitrag von ochserer » Mi 15. Sep 2021, 18:58

Einfach nur geil!Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#15 Beitrag von GTS77 » Mi 15. Sep 2021, 19:22

Es gibt Leute, die können tanken und den Luftdruck kontrollieren. Dann gibt es noch Typen wie GTS Peter.

Ich gehöre eher zur ersten Gruppe. Mein Respekt vor solchen Technik Freaks.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Antworten