Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Hallo zusammen,
Wie manche von euch schon wissen war ich dieses Jahr schon sehr fleißig und habe den Motor meiner HPE umgebaut. Oberstes Ziel war eine satte Leistungssteigerung des Motors bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit, wie sie der originale Motor auch bietet. Alle Teile wurden von Grund auf neu durchdacht, sorgfältig geprüft, bewertet und im Anschluss in vielen Details so verbessert und neu konstruiert, dass zusätzlich zur Leistungssteigerung beispielsweise der Ölverbrauch der HPE auf ein minimum reduziert werden konnte!
Da es für den HPE Motor bisher nur wenig brauchbare Tuningteile zu kaufen gibt, mussten verschiedene Teile neu konstruiert und angefertigt werden.
In diesem Thread möchte ich den Umbau und die doch recht aufwändige Entwicklung der Teile vorstellen.
Ich stelle dazu nach und nach Fotos von der Umbauphase ein. Aber erst mal geht's auf die Bühne
Grüße
Peter
Wie manche von euch schon wissen war ich dieses Jahr schon sehr fleißig und habe den Motor meiner HPE umgebaut. Oberstes Ziel war eine satte Leistungssteigerung des Motors bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit, wie sie der originale Motor auch bietet. Alle Teile wurden von Grund auf neu durchdacht, sorgfältig geprüft, bewertet und im Anschluss in vielen Details so verbessert und neu konstruiert, dass zusätzlich zur Leistungssteigerung beispielsweise der Ölverbrauch der HPE auf ein minimum reduziert werden konnte!
Da es für den HPE Motor bisher nur wenig brauchbare Tuningteile zu kaufen gibt, mussten verschiedene Teile neu konstruiert und angefertigt werden.
In diesem Thread möchte ich den Umbau und die doch recht aufwändige Entwicklung der Teile vorstellen.
Ich stelle dazu nach und nach Fotos von der Umbauphase ein. Aber erst mal geht's auf die Bühne
Grüße
Peter
- ochserer
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:48
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Da bin ich aber mal gespannt!
Gruss Tom
Gruss Tom
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
- Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Ja sehr interessant! Jetzt wird's spannend
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
Built not bought and faster is better
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Der verfügbare 77mm Zylinderkit von Polini ist sehr schön und hochwertig verarbeitet, leider passte mir das Dom-Design des Kolbendachs nicht ganz. Zwar bringt die Hubraumerweiterung von 278ccm auf 293ccm schon etwas Leistung, aber nachdem ich Kolben und Zylinderkopf ausgelitert hatte, musste ich feststellen das die Verdichtung doch sehr niedrig ist.
Daraufhin wurde ein neuer Kolben designed. Wie bei so vielen Projekten denkt man anfangs es ist schnell passiert...
Aus der Idee und dem Design wurde ein Prototyp aus dem 3d Drucker erstellt. Die Ventile und ein Teil des Brennraums wurden abgedrückt und der Kolben mit dem Brennraum-Abdruck wurde anschließend 3D gescannt und daraus die Winkel der Ventile ermittelt. So konnte die genaue Position der Ventiltaschen festgestellt werden.
Daraufhin wurde ein neuer Kolben designed. Wie bei so vielen Projekten denkt man anfangs es ist schnell passiert...
Aus der Idee und dem Design wurde ein Prototyp aus dem 3d Drucker erstellt. Die Ventile und ein Teil des Brennraums wurden abgedrückt und der Kolben mit dem Brennraum-Abdruck wurde anschließend 3D gescannt und daraus die Winkel der Ventile ermittelt. So konnte die genaue Position der Ventiltaschen festgestellt werden.
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Respekt Peter!
… endlich mal wieder etwas lesenswertes.
Hoffentlich wird es nicht wieder niedergequatscht, war ja doch ne Zeitlang nun Ruhe mit Niederquatschen
… endlich mal wieder etwas lesenswertes.
Hoffentlich wird es nicht wieder niedergequatscht, war ja doch ne Zeitlang nun Ruhe mit Niederquatschen
Zuletzt geändert von bogu112 am Mi 15. Sep 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Michael
Michael
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Was für ein faszinierender Thread, lieber Peter! Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass man sich quasi seinen „eigenen“ Motor „am Reißbrett“ konfigurieren und dann die Teile mit 3D-Drucker selbst anfertigen kann! Ich bin schwer beeindruckt und begeistert und schon sehr gespannt auf den Fortgang Deines Projektes!
Beste Grüße, Michel
Beste Grüße, Michel
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Peter, Du bist mein Messias.
Solche Themen finde ich sehr prickelnd.
Ich bin schon ganz heiss auf die Fortsetzung.
Eine Frage vorweg:
Hast Du vor, das Tuning zu verkaufen?
Willst Du es homologisieren lassen?
Solche Themen finde ich sehr prickelnd.
Ich bin schon ganz heiss auf die Fortsetzung.
Eine Frage vorweg:
Hast Du vor, das Tuning zu verkaufen?
Willst Du es homologisieren lassen?
- Arctic_Ocean
- Beiträge: 95
- Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
- Vespa: GTS300HPE / R1250RT
- Land: Deutschland
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Top! Das ist und wird interessant. Freue mich auf weitere Infos.
- Kleegras
- Beiträge: 109
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
- Vespa: GTS 300 super
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Super....ich bin sehr gespannt!!!!
Mehr davon bitte
Mehr davon bitte
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Danke für die Blumen. Es steckt auch ein gutes halbes Jahr Arbeit drin. Manchmal war es auch schwierig und es ging nur langsam voran. Zeichnungen mussten überarbeitet werden, Prototypen aus dem 3d Drucker wurden verbaut und alles neu eingemessen, bewertet und korrigiert bis wirklich alles passte und man sich trauen konnte die Freigabe beim Kolbenhersteller zu geben.
Ich habe wirklich viel Zeit investiert und der Motor war auch nicht nur einmal draußen
Aber unterm Strich kam ein wirklich feines Teil dabei heraus. Ein 77mm Schmiedekolben, höchster Qualität für den großen 77er Polini Zylinder. Verdichtungsverhältnis angepasst, optimale Ventiltaschen, Durchmesser des Kolbens optimal auf das Schleifmaß der Polini Zylinder ausgelegt. Kolbenring-Design, Ölabstreifer, Feuersteg mit Fase für den HT-Ring des Polini Zylinder, Bolzenversatz, Beschichtung des Kolbenhemds, und und und..
Man glaubt kaum was so ein kleiner Kolben alles für Tücken bereit halten kann.
Hier noch ein paar Fotos aus der Entstehungsgeschichte des Kolbens:
Ich schaue heute Abend mal ob ich noch mehr Bilder von dem schönen Kolben habe sonst mache ich noch welche.. Die Mindestbestellmenge war 4 Stück, daher hab ich noch saubere Foto-Modelle.
Ich habe wirklich viel Zeit investiert und der Motor war auch nicht nur einmal draußen
Aber unterm Strich kam ein wirklich feines Teil dabei heraus. Ein 77mm Schmiedekolben, höchster Qualität für den großen 77er Polini Zylinder. Verdichtungsverhältnis angepasst, optimale Ventiltaschen, Durchmesser des Kolbens optimal auf das Schleifmaß der Polini Zylinder ausgelegt. Kolbenring-Design, Ölabstreifer, Feuersteg mit Fase für den HT-Ring des Polini Zylinder, Bolzenversatz, Beschichtung des Kolbenhemds, und und und..
Man glaubt kaum was so ein kleiner Kolben alles für Tücken bereit halten kann.
Hier noch ein paar Fotos aus der Entstehungsgeschichte des Kolbens:
Ich schaue heute Abend mal ob ich noch mehr Bilder von dem schönen Kolben habe sonst mache ich noch welche.. Die Mindestbestellmenge war 4 Stück, daher hab ich noch saubere Foto-Modelle.
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1655
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Ein neuer Vespa-Porno! Wahnsinn!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Nach einigem hin und her stand das Finale layout fest und der Kolben ging in Produktion. Nach fast 3 Monaten Wartezeit kamen die Teile endlich an und dann gings ans eingemachte.
Dr.Mabusse, alias Uli: ein Messias bin ich bestimmt nicht, aber mir macht es Spaß und wenn man Freude an etwas hat, hängt man sich auch gerne rein
Ich habe vor das Tuning eintragen zu lassen. Das lasse ich aber wahrscheinlich erst nächste Saison machen.
Es wurden ja noch mehr Teile geändert. Aber dazu später mehr
Dr.Mabusse, alias Uli: ein Messias bin ich bestimmt nicht, aber mir macht es Spaß und wenn man Freude an etwas hat, hängt man sich auch gerne rein
Ich habe vor das Tuning eintragen zu lassen. Das lasse ich aber wahrscheinlich erst nächste Saison machen.
Es wurden ja noch mehr Teile geändert. Aber dazu später mehr
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Erst mal wieder die Vespa auf die Bühne und dann kam der Motor raus
- ochserer
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:48
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Einfach nur geil!Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
- GTS77
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Es gibt Leute, die können tanken und den Luftdruck kontrollieren. Dann gibt es noch Typen wie GTS Peter.
Ich gehöre eher zur ersten Gruppe. Mein Respekt vor solchen Technik Freaks.
Ich gehöre eher zur ersten Gruppe. Mein Respekt vor solchen Technik Freaks.
GTS 300 hpe - il gigante bianco