Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Vielleicht interessieren sich ja auch andere für deine Diagramme..
Für mich beginnt das Diagramm nicht bei 40km/h, sondern bei 35km/h wenn die Sakalierung so stimmt..
Soweit ich weiss wurde die Messung mit blockierter Vario vorgenommen - möglicherweise ist das der Grund..
Zeig doch mal bitte für alle, wo deine Messungen beginnen und ob auch deine Messungen mit blockierter Vario gemacht wurden.. (bei dir war es ein Ammerschläger P4 Prüfstand, richtig?)
Für mich beginnt das Diagramm nicht bei 40km/h, sondern bei 35km/h wenn die Sakalierung so stimmt..
Soweit ich weiss wurde die Messung mit blockierter Vario vorgenommen - möglicherweise ist das der Grund..
Zeig doch mal bitte für alle, wo deine Messungen beginnen und ob auch deine Messungen mit blockierter Vario gemacht wurden.. (bei dir war es ein Ammerschläger P4 Prüfstand, richtig?)
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Die Messung wurde mir ganz normalem Variotrieb durchgeführt.
Vor 35 kmh gibt's am Automaten nicht viel zu sehen, außer eventuell wie er einkuppelt.
Vor 35 kmh gibt's am Automaten nicht viel zu sehen, außer eventuell wie er einkuppelt.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Richtig Peter, und das ist wie ich finde ein wichtiger Punkt.
Also wen ich jemanden Geld zahle, damit ich ne Leistungsmessung bekomme, möchte ich gerne ein ganzen Lauf, oder wer sagt dir jetzt wann deine Kupplung ein kuppelt ?
Für mich fängt die Messung beim dyno erst bei 40 kmh richtig an (korintenkacker modus aus ). Aber ob nun 35 oder 40 ist beim Automatik Roller für mich einfach nur blöd, da man kein kompletten Lauf bekommt.
Macht man eigentlich mehr bei schalt Mopeds, mit Laufender Rolle zu messen, oder täusche ich mich da ? lerne gerne dazu
Wie gesagt warum gehst du nicht zu Worb5 ?
Also wen ich jemanden Geld zahle, damit ich ne Leistungsmessung bekomme, möchte ich gerne ein ganzen Lauf, oder wer sagt dir jetzt wann deine Kupplung ein kuppelt ?
Für mich fängt die Messung beim dyno erst bei 40 kmh richtig an (korintenkacker modus aus ). Aber ob nun 35 oder 40 ist beim Automatik Roller für mich einfach nur blöd, da man kein kompletten Lauf bekommt.
Macht man eigentlich mehr bei schalt Mopeds, mit Laufender Rolle zu messen, oder täusche ich mich da ? lerne gerne dazu
Wie gesagt warum gehst du nicht zu Worb5 ?
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Ich warte zur Zeit noch auf einen Termin beim Worb5
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Könnte mir das vielleicht jemand genauer erklären? Mir ist klar, dass hier die geschwindigkeit (also letztlich die raddrehzahl) an der achse steht.
Beim zweiten diagramm von Peter, mit dem er nicht zufrieden ist ist zumindest der drehmomentverlauf passend zum leistungsverlauf. Schade dass die drehzahl nicht mitgeloggt wurde
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Da beim Variomatic Motor die Vario nach dem Einkuppeln und Erreichen der Nenndrehzahl den Motor auf die eingestellte Nenndrehzahl hält, liegt auch das Drehmoment (und die Leistung) dieser Drehzahl an und bleibt verhältnismäßig konstant (es erhöht sich jedoch die Verlustleistung wie zB Rollwiederstand bei höherer Radgeschwindigkeit). Nach dem die Vario komplett von kurz nach langer übersetzung "verschalten" hat, dreht der Motor aus, d.h. so ca. bei 100-110 kmh und die Drehzahl steigt bis zur Abregeldrehzahl. Ja, Drehzahl mit zu loggen wäre interessant (z.B. um die Arbeit der Vario zu bewerten), aber blockierte Messung wäre noch aussagekräftiger um den Motor nach Leistung, Drehmoment und deren Verläufe zu verstehen.maxrichi hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 17:50Könnte mir das vielleicht jemand genauer erklären? Mir ist klar, dass hier die geschwindigkeit (also letztlich die raddrehzahl) an der achse steht.
Beim zweiten diagramm von Peter, mit dem er nicht zufrieden ist ist zumindest der drehmomentverlauf passend zum leistungsverlauf. Schade dass die drehzahl nicht mitgeloggt wurde
Desweiteren die physikalische Grundlage: Leistung = Drehmoment * Drehzahl (P[W]= 2Pi x Md[Nm] x n[1/s]) . Ändert sich also die Drehzahl nicht, ist das Verhältnis von Leistung zu Drehmoment gleich im Diagramm.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Vielen dank, das ist sehr verständlich erklärt!Juxus hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 17:59Da beim Variomatic Motor die Vario nach dem Einkuppeln und Erreichen der Nenndrehzahl den Motor auf die eingestellte Nenndrehzahl hält, liegt auch das Drehmoment (und die Leistung) dieser Drehzahl an und bleibt verhältnismäßig konstant (es erhöht sich jedoch die Verlustleistung wie zB Rollwiederstand bei höherer Radgeschwindigkeit). Nach dem die Vario komplett von kurz nach langer übersetzung "verschalten" hat, dreht der Motor aus, d.h. so ca. bei 100-110 kmh und die Drehzahl steigt bis zur Abregeldrehzahl. Ja, Drehzahl mit zu loggen wäre interessant (z.B. um die Arbeit der Vario zu bewerten), aber blockierte Messung wäre noch aussagekräftiger um den Motor nach Leistung, Drehmoment und deren Verläufe zu verstehen.maxrichi hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 17:50Könnte mir das vielleicht jemand genauer erklären? Mir ist klar, dass hier die geschwindigkeit (also letztlich die raddrehzahl) an der achse steht.
Beim zweiten diagramm von Peter, mit dem er nicht zufrieden ist ist zumindest der drehmomentverlauf passend zum leistungsverlauf. Schade dass die drehzahl nicht mitgeloggt wurde
Desweiteren die physikalische Grundlage: Leistung = Drehmoment * Drehzahl (P[W]= 2Pi x Md[Nm] x n[1/s]) . Ändert sich also die Drehzahl nicht, ist das Verhältnis von Leistung zu Drehmoment gleich im Diagramm.
Aber das müsste nur zutreffen, wenn der prüfstand die motorleistung errechnet, oder? Also wenn hier nur die radleistung gemessen würde, sollte dann doch der drehmomentverlauf deutlich anders aussehen.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Der Prüfstand errechnet die Radleistung. Die Kurbelwellenleistung errechnen Prüfstände aus der Radleistung plus das Schleppmoment (beim Gaswegnehmen nach einem Prüfstandslauf, wenn die Prüfstandsrolle den Motor antreibt). Das geht bei Variomotoren aber nicht, weil die Vario dann keine konstante Übersetzung mehr hat. Da braucht man den blockierten Prüfstandslauf.maxrichi hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 18:11...
Vielen dank, das ist sehr verständlich erklärt!
Aber das müsste nur zutreffen, wenn der prüfstand die motorleistung errechnet, oder? Also wenn hier nur die radleistung gemessen würde, sollte dann doch der drehmomentverlauf deutlich anders aussehen.
Entscheidend ist aber immer was am Rad hinten ankommt, Varioabstimmung hat da einen großen Einfluss drauf. Daher passt das schon solche Diagramme wie Peter es hier zeigt zu machen.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Die Prüfstande messen zunächst immer die Leistung am Hinterrad. Ohne festen Gang (Variomatik ist halt variable) kann der Prüfstand die schleppleistung nicht ermitteln bzw. es kommt nur Käse dabei raus.
PS = Drehmoment x Drehzahl.
Das Drehmoment am Hinterrad nimmt mit größer werdender Übersetzungen /höher werdender Geschwindigkeit ab. Genau wie die PS Leistung.
Für mich ist das so schlüssig.
Beim zweiten Diagramm mit >33 PS nimmt die Leistung trotz größer werdender Übersetzungen immer weiter zu. Das ist totaler Quatsch und für einen Automaten einfach ein unplausibel.
PS = Drehmoment x Drehzahl.
Das Drehmoment am Hinterrad nimmt mit größer werdender Übersetzungen /höher werdender Geschwindigkeit ab. Genau wie die PS Leistung.
Für mich ist das so schlüssig.
Beim zweiten Diagramm mit >33 PS nimmt die Leistung trotz größer werdender Übersetzungen immer weiter zu. Das ist totaler Quatsch und für einen Automaten einfach ein unplausibel.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Aber da wirst du ja mit der Messung bei Worb5 einen Ordentlichen Verlauf haben, womit du dan vernünftig Arbeiten kannst.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Also da hier die Radleistung gemessen wird und die Vario nicht blockiert ist, ist es plausibel, dass die Leistung relativ konstant bleibt, da die Vario ja genau die Aufgabe hat, bei jeder Geschwindigkeit möglichst die max. Motorleistung (und die ist halt konstant) ans Rad weiterzugeben. Das Absinken der Radleistung bei steigender Geschwindigkeit wird an der höheren Verlustleistung bei höheren Geschwindigkeiten liegen.GTS-Peter hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 18:33Die Prüfstande messen zunächst immer die Leistung am Hinterrad. Ohne festen Gang (Variomatik ist halt variable) kann der Prüfstand die schleppleistung nicht ermitteln bzw. es kommt nur Käse dabei raus.
PS = Drehmoment x Drehzahl.
Das Drehmoment am Hinterrad nimmt mit größer werdender Übersetzungen /höher werdender Geschwindigkeit ab. Genau wie die PS Leistung.
Für mich ist das so schlüssig.
Beim zweiten Diagramm mit >33 PS nimmt die Leistung trotz größer werdender Übersetzungen immer weiter zu. Das ist totaler Quatsch und für einen Automaten einfach ein unplausibel.
Aber die Drehmomentkurve müsste doch hier ganz anders aussehen.
Anhand der Formel PS=Drehmoment*Drehzahl (in diesem Fall ist das ja die Raddrehzahl) zeigt sich doch schon, was ich meine.
Die Geschwindigkeit auf der x-Achse ist nichts anderes als die Raddrehzahl. Somit müssten wir bei niedrigen Geschwindigkeiten ein hohes Drehmoment haben, was bei steigender Geschwindigkeit (und konstanter Leistung) zu niedrigem Drehmoment bei hohen Geschwindigkeiten führt.
Mit anderen Worten: Leistung und Drehmoment müssten in dem Leistungsdiagramm beide Über die Geschwindigkeit fallen, allerdings müsste die Drehmomentkurve deutlich stärker abfallen als die PS Kurve.
Korrigiert mich wenn ich flasch liege! Es geht mir nicht um Besserwisserei sondern nur um ein plausibles Leistungsdiagramm.
- Juxus
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Raddrehzahl ist falsch. Die Formel bezieht sich auf die Motordrehzahl.
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE
Wie kommst du darauf?