Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#61 Beitrag von Vespaforfun » Mo 20. Sep 2021, 16:58

Vielleicht interessieren sich ja auch andere für deine Diagramme..
Für mich beginnt das Diagramm nicht bei 40km/h, sondern bei 35km/h wenn die Sakalierung so stimmt..

Soweit ich weiss wurde die Messung mit blockierter Vario vorgenommen - möglicherweise ist das der Grund..
Zeig doch mal bitte für alle, wo deine Messungen beginnen und ob auch deine Messungen mit blockierter Vario gemacht wurden.. (bei dir war es ein Ammerschläger P4 Prüfstand, richtig?)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#62 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Sep 2021, 17:01

Die Messung wurde mir ganz normalem Variotrieb durchgeführt.

Vor 35 kmh gibt's am Automaten nicht viel zu sehen, außer eventuell wie er einkuppelt.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#63 Beitrag von GTS01 » Mo 20. Sep 2021, 17:20

Richtig Peter, und das ist wie ich finde ein wichtiger Punkt. ;)
Also wen ich jemanden Geld zahle, damit ich ne Leistungsmessung bekomme, möchte ich gerne ein ganzen Lauf, oder wer sagt dir jetzt wann deine Kupplung ein kuppelt ? ;)

Für mich fängt die Messung beim dyno erst bei 40 kmh richtig an ;) (korintenkacker modus aus ). Aber ob nun 35 oder 40 ist beim Automatik Roller für mich einfach nur blöd, da man kein kompletten Lauf bekommt.

Macht man eigentlich mehr bei schalt Mopeds, mit Laufender Rolle zu messen, oder täusche ich mich da ? lerne gerne dazu :bier:

Wie gesagt warum gehst du nicht zu Worb5 ?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#64 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Sep 2021, 17:42

Ich warte zur Zeit noch auf einen Termin beim Worb5 :)

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#65 Beitrag von GTS01 » Mo 20. Sep 2021, 17:45

👍

maxrichi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 16:09
Vespa: gts 300 hpe '19
Land: deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#66 Beitrag von maxrichi » Mo 20. Sep 2021, 17:50

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 11:38
Du liegst falsch
Könnte mir das vielleicht jemand genauer erklären? Mir ist klar, dass hier die geschwindigkeit (also letztlich die raddrehzahl) an der achse steht.

Beim zweiten diagramm von Peter, mit dem er nicht zufrieden ist ist zumindest der drehmomentverlauf passend zum leistungsverlauf. Schade dass die drehzahl nicht mitgeloggt wurde

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#67 Beitrag von Juxus » Mo 20. Sep 2021, 17:59

maxrichi hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 17:50
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 11:38
Du liegst falsch
Könnte mir das vielleicht jemand genauer erklären? Mir ist klar, dass hier die geschwindigkeit (also letztlich die raddrehzahl) an der achse steht.

Beim zweiten diagramm von Peter, mit dem er nicht zufrieden ist ist zumindest der drehmomentverlauf passend zum leistungsverlauf. Schade dass die drehzahl nicht mitgeloggt wurde
Da beim Variomatic Motor die Vario nach dem Einkuppeln und Erreichen der Nenndrehzahl den Motor auf die eingestellte Nenndrehzahl hält, liegt auch das Drehmoment (und die Leistung) dieser Drehzahl an und bleibt verhältnismäßig konstant (es erhöht sich jedoch die Verlustleistung wie zB Rollwiederstand bei höherer Radgeschwindigkeit). Nach dem die Vario komplett von kurz nach langer übersetzung "verschalten" hat, dreht der Motor aus, d.h. so ca. bei 100-110 kmh und die Drehzahl steigt bis zur Abregeldrehzahl. Ja, Drehzahl mit zu loggen wäre interessant (z.B. um die Arbeit der Vario zu bewerten), aber blockierte Messung wäre noch aussagekräftiger um den Motor nach Leistung, Drehmoment und deren Verläufe zu verstehen.

Desweiteren die physikalische Grundlage: Leistung = Drehmoment * Drehzahl (P[W]= 2Pi x Md[Nm] x n[1/s]) . Ändert sich also die Drehzahl nicht, ist das Verhältnis von Leistung zu Drehmoment gleich im Diagramm.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

maxrichi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 16:09
Vespa: gts 300 hpe '19
Land: deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#68 Beitrag von maxrichi » Mo 20. Sep 2021, 18:11

Juxus hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 17:59
maxrichi hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 17:50
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 11:38
Du liegst falsch
Könnte mir das vielleicht jemand genauer erklären? Mir ist klar, dass hier die geschwindigkeit (also letztlich die raddrehzahl) an der achse steht.

Beim zweiten diagramm von Peter, mit dem er nicht zufrieden ist ist zumindest der drehmomentverlauf passend zum leistungsverlauf. Schade dass die drehzahl nicht mitgeloggt wurde
Da beim Variomatic Motor die Vario nach dem Einkuppeln und Erreichen der Nenndrehzahl den Motor auf die eingestellte Nenndrehzahl hält, liegt auch das Drehmoment (und die Leistung) dieser Drehzahl an und bleibt verhältnismäßig konstant (es erhöht sich jedoch die Verlustleistung wie zB Rollwiederstand bei höherer Radgeschwindigkeit). Nach dem die Vario komplett von kurz nach langer übersetzung "verschalten" hat, dreht der Motor aus, d.h. so ca. bei 100-110 kmh und die Drehzahl steigt bis zur Abregeldrehzahl. Ja, Drehzahl mit zu loggen wäre interessant (z.B. um die Arbeit der Vario zu bewerten), aber blockierte Messung wäre noch aussagekräftiger um den Motor nach Leistung, Drehmoment und deren Verläufe zu verstehen.

Desweiteren die physikalische Grundlage: Leistung = Drehmoment * Drehzahl (P[W]= 2Pi x Md[Nm] x n[1/s]) . Ändert sich also die Drehzahl nicht, ist das Verhältnis von Leistung zu Drehmoment gleich im Diagramm.
Vielen dank, das ist sehr verständlich erklärt!
Aber das müsste nur zutreffen, wenn der prüfstand die motorleistung errechnet, oder? Also wenn hier nur die radleistung gemessen würde, sollte dann doch der drehmomentverlauf deutlich anders aussehen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#69 Beitrag von Juxus » Mo 20. Sep 2021, 18:20

maxrichi hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 18:11
...

Vielen dank, das ist sehr verständlich erklärt!
Aber das müsste nur zutreffen, wenn der prüfstand die motorleistung errechnet, oder? Also wenn hier nur die radleistung gemessen würde, sollte dann doch der drehmomentverlauf deutlich anders aussehen.
Der Prüfstand errechnet die Radleistung. Die Kurbelwellenleistung errechnen Prüfstände aus der Radleistung plus das Schleppmoment (beim Gaswegnehmen nach einem Prüfstandslauf, wenn die Prüfstandsrolle den Motor antreibt). Das geht bei Variomotoren aber nicht, weil die Vario dann keine konstante Übersetzung mehr hat. Da braucht man den blockierten Prüfstandslauf.

Entscheidend ist aber immer was am Rad hinten ankommt, Varioabstimmung hat da einen großen Einfluss drauf. Daher passt das schon solche Diagramme wie Peter es hier zeigt zu machen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#70 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Sep 2021, 18:33

Die Prüfstande messen zunächst immer die Leistung am Hinterrad. Ohne festen Gang (Variomatik ist halt variable) kann der Prüfstand die schleppleistung nicht ermitteln bzw. es kommt nur Käse dabei raus.

PS = Drehmoment x Drehzahl.

Das Drehmoment am Hinterrad nimmt mit größer werdender Übersetzungen /höher werdender Geschwindigkeit ab. Genau wie die PS Leistung.

Für mich ist das so schlüssig.

Beim zweiten Diagramm mit >33 PS nimmt die Leistung trotz größer werdender Übersetzungen immer weiter zu. Das ist totaler Quatsch und für einen Automaten einfach ein unplausibel.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#71 Beitrag von GTS01 » Mo 20. Sep 2021, 19:14

Aber da wirst du ja mit der Messung bei Worb5 einen Ordentlichen Verlauf haben, womit du dan vernünftig Arbeiten kannst. ;)

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#72 Beitrag von MrMirk » Mo 20. Sep 2021, 19:16

GTS01 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 16:38
Vespaforfun, du weißt doch wo du meine Diagramme findest
Wo findet man die denn?
lebe dein ändern

maxrichi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 16:09
Vespa: gts 300 hpe '19
Land: deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#73 Beitrag von maxrichi » Mo 20. Sep 2021, 19:50

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 18:33
Die Prüfstande messen zunächst immer die Leistung am Hinterrad. Ohne festen Gang (Variomatik ist halt variable) kann der Prüfstand die schleppleistung nicht ermitteln bzw. es kommt nur Käse dabei raus.

PS = Drehmoment x Drehzahl.

Das Drehmoment am Hinterrad nimmt mit größer werdender Übersetzungen /höher werdender Geschwindigkeit ab. Genau wie die PS Leistung.

Für mich ist das so schlüssig.

Beim zweiten Diagramm mit >33 PS nimmt die Leistung trotz größer werdender Übersetzungen immer weiter zu. Das ist totaler Quatsch und für einen Automaten einfach ein unplausibel.
Also da hier die Radleistung gemessen wird und die Vario nicht blockiert ist, ist es plausibel, dass die Leistung relativ konstant bleibt, da die Vario ja genau die Aufgabe hat, bei jeder Geschwindigkeit möglichst die max. Motorleistung (und die ist halt konstant) ans Rad weiterzugeben. Das Absinken der Radleistung bei steigender Geschwindigkeit wird an der höheren Verlustleistung bei höheren Geschwindigkeiten liegen.

Aber die Drehmomentkurve müsste doch hier ganz anders aussehen.
Anhand der Formel PS=Drehmoment*Drehzahl (in diesem Fall ist das ja die Raddrehzahl) zeigt sich doch schon, was ich meine.
Die Geschwindigkeit auf der x-Achse ist nichts anderes als die Raddrehzahl. Somit müssten wir bei niedrigen Geschwindigkeiten ein hohes Drehmoment haben, was bei steigender Geschwindigkeit (und konstanter Leistung) zu niedrigem Drehmoment bei hohen Geschwindigkeiten führt.

Mit anderen Worten: Leistung und Drehmoment müssten in dem Leistungsdiagramm beide Über die Geschwindigkeit fallen, allerdings müsste die Drehmomentkurve deutlich stärker abfallen als die PS Kurve.
Korrigiert mich wenn ich flasch liege! Es geht mir nicht um Besserwisserei sondern nur um ein plausibles Leistungsdiagramm.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#74 Beitrag von Juxus » Mo 20. Sep 2021, 20:10

maxrichi hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 19:50

...
Anhand der Formel PS=Drehmoment*Drehzahl (in diesem Fall ist das ja die Raddrehzahl) zeigt sich doch schon, was ich meine.
...
Raddrehzahl ist falsch. Die Formel bezieht sich auf die Motordrehzahl.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

maxrichi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 16:09
Vespa: gts 300 hpe '19
Land: deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#75 Beitrag von maxrichi » Mo 20. Sep 2021, 20:14

Juxus hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 20:10
maxrichi hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 19:50

...
Anhand der Formel PS=Drehmoment*Drehzahl (in diesem Fall ist das ja die Raddrehzahl) zeigt sich doch schon, was ich meine.
...
Raddrehzahl ist falsch. Die Formel bezieht sich auf die Motordrehzahl.
Wie kommst du darauf?

Antworten