Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#136 Beitrag von GTS-Peter » Sa 13. Nov 2021, 11:49

Ja, gestern hat es mich irgendwie getrieben. Wenn ich in der Werkstatt bin vergesse ich gerne die Zeit.

Ich komme gerade zurück von der 23,6 km langen Probefahrt. Der Motor läuft schön sauber, homogen und kraftvoll. Ich warte jetzt bis alles abgekühlt ist, checke ob alles dicht ist und dann kommen die Sensoren dran zur Überprüfung der Gemisch und Drehzahleinstellung.

Da der Motor mit meinem Motor identisch ist, habe ich zunächst die Einstellungen vom Forcemaster einfach übernommen. Gleich wird sich zeigen ob ich noch was nachjustieren muss oder ob schon alles passt.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#137 Beitrag von GTS-Peter » Sa 13. Nov 2021, 18:39

Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habs heute nicht mehr geschafft weiter zu machen und zu testen. Ich denke nächstes Wochenende geht's weiter :)

Zomtec
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Sep 2021, 22:25
Vespa: Sportcity 300
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#138 Beitrag von Zomtec » So 14. Nov 2021, 20:35

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 13. Nov 2021, 03:22
So, Feierabend für heute. Der zweite Motor wurde mit einem Zirri01 HPE Kit ausgerüstet.

-77er Polini Zylinder
-77mm Schmiedekolben - Spezialanfertigung
-HPE Zylinderkopf, Kanäle einmal durchgeputzt
-ZIRRI01 HPE Nockenwelle
-Airbox bearbeitet, eigener Ansaugschlauch mit vergrößertem durchlass und verbesserter Luftführung
-Einbau des Forcemaster3 inklusive sauberer Verkabelung. Wer es nicht weiß, sieht vom Umbau NICHTS

Nach dem Umbau sprang die Vespa übrigens an als wäre nie was gewesen. Kein qualm, kein klackern, keine startschwierigkeiten. Ganz so wie es soll :)

Morgen und am Sonntag mache ich die Probefahrt samt Einstellfahrten. Bisher bin ich sehr zufrieden :)

Hier noch ein paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde gerne wissen wo ihr das Steuergerät verbaut am Roller ?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#139 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 15. Nov 2021, 12:11

Darf ich mal blöd nachfragen warum du den Motor halb zerlegt hast?
Lima Seite könnte man doch unangetastet lassen für den Umbau, oder sehe ich das falsch?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#140 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 12:32

Nein, für den HPE Umbau muss ich den Deckel abnehmen. Bei dem Umbau sind noch mehr Modifikationen eingeflossen. Viele HPE spezifische Neuheiten die Zirri und ich uns in den letzten 12 Monaten angeeignet haben. Ich werde die ganzen Details vorerst nicht veröffentlichen sonst fährt das bald jeder :) Tuning is competition 8-)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#141 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 15. Nov 2021, 12:47

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 12:32
r :) Tuning is competition 8-)
Genau diese Haltung finde ich zum Kotzen :kotz:
Als ob es was zu gewinnen gäbe.
Fragt doch keiner um die Konstruktionszeichnungen hier.
Kaum wird mal was brauchbares und interessantes zum Thema Tuning hier bereitgestellt, beginnt auch gleich die große Geheimniskrämerei.

Kein Wunder das keine Tuning-Szene im Automatenbereich aufkommt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und will ja nicht zu viel verraten. Anschließend wird dann hinten herum noch über den anderen gemault.
Mir ist schon klar dass man die technischen Details die einem viel Zeit und Geld gekostet haben, nicht in die Welt hinaus schreit. Aber was spricht gegen eine generelle offene Diskussion?

Und dann will man sich wundern warum man in der übrigen Vespa-Welt geächtet wird! Bei den Schalter Fahrern gibt es das in dem Maßstab nämlich überhaupt nicht. Da hilft so ziemlich jeder jedem und freut sich wenn was voran geht.

Schade eigentlich. Wie gesagt kommt für mich mangels GTS eh nicht in Frage. Aber lese sowas unheimlich gerne und frag auch gerne nach, weil es mich einfach interessiert.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#142 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 13:15

Die, die nach Infos geiern Teilen deine Haltung und die, die Wochen und Monate im Keller verbringen um sich das nötige know how zu ERARBEITEN können sicher verstehen, das man nicht jeden Trick und jeden kniff für jeden veröffentlicht.

Manchmal muss man sich halt selbst um sein Glück und seinen Erfolg kümmern. Leider sind die Leute heutzutage so von Google verwöhnt, das keiner mehr in der Lage ist selbst zu denken.

Alles was über "schick mal den link" hinaus geht, ist für die meisten schon ein unüberwindbares Hindernis. Und wer nicht in der Lage ist sich seine zwei Gedanken dazu zu machen wo man beispielsweise den forcemaster am besten versteckt (an einer Vespa die mehr Hohlraum bietet als die meisten anderen Zweiräder)... Da frage ich mich schon warum ich so jemanden die Anleitung auf dem Silbertablett servieren sollte?!

Du findest es also zum kotzen das ich mein erarbeitetes know how nicht veröffentliche und mit jedem dahergelaufenen teile und ich finde es unverschämt, das man das von mir erwartet.

Am besten stellst du dich auch mal Freitags nach Feierabend in die Werkstatt und schraubst die ganze Nacht. Oder fährst in strömenden Regen mit deiner Vespa zu Prüfstanden, die nicht in der Lage sind Automaten zu messen und kannst danach mit leeren Händen heim. Vielleicht verstehst du es dann.

Sowas macht man nicht mal nebenher, wie ein Youtube Video gucken oder die neusten Instagram bildchen runter scrollen. Da muss man einfach Bock drauf haben, sonst wird das nix.

Du hast einfach ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG was da an Arbeit und auch Kohle investiert wurde. Sonst würdest du nicht so unverschämte Beiträge posten.

Wenn sich hier im forum jemand meldet, der einen thread zu seinem Umbau startet, ein paar Bilder hoch lädt und an irgendeiner Stelle nicht weiter kommt oder einen Tipp braucht, dann wird dem hier sicher geholfen.

Das macht aber keiner, weil sich keiner mehr dran traut. Weil es Zeit kostet, Geld kostet und weil auch mal was in die Hose gehen kann. Das will natürlich keiner riskieren und so macht keiner was außer bunte CNC Teile dran basteln.

Die meisten wollen leider nur infos abschnorren und tun dann in den social media's so als hätten sie die große Idee gehabt.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#143 Beitrag von Juxus » Mo 15. Nov 2021, 13:39

Was uns nach wie vor fehlt ist die Bereitschaft denen Anerkennung und Ausgleich für den Aufwand zu kommen zu lassen, die etwas für die Community anbieten und vor allem investiert haben. Ich persönlich bin großer Fan des GSF und würde mir so etwas auch für die 4T-Vario Szene wünschen.

Was haben wir im letzten halben Jahr gesehen? Die Tuningecke hier ist noch ruhiger geworden, nachdem sich einzelne positioniert haben als weltbeste Tuner und alle anderen schlecht geredet haben. Die angefeindeten haben sich (noch mehr) zurückgezogen und jeder kocht sein Süppchen.

Wenn dann jemand wie Peter etwas zu mehr oder weniger Selbstkosten anbietet - allein die Stunden des Umbaus wären in einer Werkstatt schon sehr teuer - dann ist das zu teuer für den Forenteilnehmer - also bitte nur die Tricks und Kniffe mitnehmen. Aber wenn mal jemand nachrechnen würde wie viel es kostet sich das selber zu erarbeiten dem Peter die Türen eingerannt werden.

Auch ich habe inzwischen erkannt, das hier Kollaboration selten ist. Die meiste findet in Whatsappgruppen statt. Das hier ist nur ein Forum, das andere erkennen auf welchem Niveau man unterwegs ist und dann muss man das über private Kanäle weiter vertiefen.

Fakt ist auch, das für das zweithäufigst zugelassene motorisierte Zweirad in D und eins der seltenen Fahrzeuge die eine >15 jährige Bauzeit haben, das Tuningangebot für die GTS doch sehr dürftig noch ist und der Markt eigentlich riesig ist.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#144 Beitrag von stilotto » Mo 15. Nov 2021, 13:48

Bravo Peter!

Man sollte auch nicht vergessen was in den Foren und FB-Seiten noch abläuft. z.b. Zaubermessungen
Da werden Sachen kopiert und dann so verkauft wie es eigene entwicklungen wären.

Darum sag ich auch immer ganz klar sind die Teile nicht von dem der sie entwikelt hat dann gibt es kein Abstimmung oder sonstigen support von mir.
Ich sehe ja z.B wieviel mails hier rein kommen und wollen das ich ihnen eine 38er Miu umflash das sie auf der 300er funktioniert.
Das gibt es aber nur als komplett Kit-Bausatz und nicht als einzelteil.

Genaus so verstehen viele nicht den Zeitaufwand was dahinter steck um eine ECU mal so weit zu haben damit sie einfach flashen geht.
Da kommen mail wie: Kannst du mir mal das file senden was du da rein flasht!
Ich sagt dann ja kannst haben aber dann übernimmst die hälfte der Zeit die da reingesteckt wurde.
Dann will es plötzlich mehr keiner haben :-)

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#145 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 14:12

Ich finde es auch schade das sich sonst keiner dran traut. Es ist alles garnicht so schwer wenn man sich mal dran gibt. Alle wollen, aber keiner will anfangen. Und die die anfangen werden dann noch dafür angegangen, das sie nicht alles verschenken was sie gelernt haben.

Früher war man froh, wenn man in der Werkstatt mal einen Blick auf die Explosionszeichnung am Microfish erhalten hat. Diese Microfishe und auch Werkstatthandbücher wurden auf dem Schwarzmarkt teuer gehandelt und trotz dieser Hindernisse haben die Leute es geschafft ihrem Kram zu reparieren oder zu frisieren.

Heute gibt's diese Infos überall zum runterladen. Das Internet ist voller Anleitungen und trotzdem sind die Leute beleidigt wenn sie nicht gleich alles open source und natürlich umsonst bekommen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#146 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 15. Nov 2021, 14:35

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 13:15
Du hast einfach ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG was da an Arbeit und auch Kohle investiert wurde. Sonst würdest du nicht so unverschämte Beiträge posten.
Aha, würde dir gut tun über das GTS Unterforum hinaus zu klicken hier ;)
Abgesehen davon hast du mein Posting inhaltlich nicht erfasst. Habe nie behauptet das hier geistiges Eigentum frei zur Verfügung gestellt werden soll oder muss.
Ich will hier im Detail gar nix von dir, hätt mich trotzdem interessiert was unter der Lima Seite geändert wurde aber entweder ist das so geheim das es keiner wissen darf, oder Voodoo.
Vielleicht hätte es mir eine neue Idee für die z.B meine ET4 eröffnet. Die ich bis dato nicht in Betracht gezogen habe.

Egal. Bin jetzt raus hier da es eh nirgends hin führt.

P.S:
Weil hier FB usw. angeprangert wird. Was ist den das hier aktuell?
Paar Sachen zeigen, sich dafür feiern lassen, aber ja nix im Detail weitergeben. Das muss eigenständig erarbeitet werden, hat man ja schließlich auch alles ganz alleine geschafft. :roll:

Eingangs las sich dein Projekt noch vollkommen anders. Schade drum.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2669
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#147 Beitrag von MrMirk » Mo 15. Nov 2021, 15:47

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:12
Ich finde es auch schade das sich sonst keiner dran traut. Es ist alles garnicht so schwer wenn man sich mal dran gibt. Alle wollen, aber keiner will anfangen. Und die die anfangen werden dann noch dafür angegangen, das sie nicht alles verschenken was sie gelernt haben.
Ich fahre weiter Original, und lese trotzdem gerne deine Berichte.

"Alle wollen" glaub ich absolut nicht, lass es 5 bis 10 Leute sein die "wollen" und dann auch machen, dann bleiben aber ganz viele übrig die nicht wollen, zumal das Tuning ja auch illegal ist.
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#148 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 15:49

Andere unterforen interessieren mich aber nicht, also warum sollte ich da meine Zeit verschwenden?

Ich denke ich hab ganz gut erfasst was du geschrieben hast. Du hast mir eine Frage gestellt, die ich öffentlich nicht beantworten möchte und das findest du zum kotzen und deshalb bist du beleidigt.

Gonzo, ich mag mich hier mit keinem streiten. Das ist nur ein Hobbyforum für Vespa Fahrer. Hier wird viel Quatsch geschrieben und alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich bin dir wegen deiner Einstellung oder deinen posts nicht böse und ich hoffe du mir auch nicht. Ich sehe das sportlich - Es ist wie beim Kartenspielen. Da legt auch keiner beim Spiel die Karten auf den Tisch das es jeder sehen kann.

Irgendwann werde ich mal mehr Details dazu veröffentlichen. Mit Werkzeug Tipps und dem ein oder anderen kniff der einem die Arbeit erleichtert. Vielleicht kommt mir aber auch jemand zuvor und veröffentlicht selbst was. Das fände ich auch gut!

Stell doch mal einer eine Motor aus und Einbau-Anleitung für die HPE ein! So ne richtig gute mit Werkzeugliste, welche Schraube kommt wo hin, Reihenfolge Aus- und Einbau. Macht irgendwie keiner, oder?

Peter John hat schon vor Jahren tolle Anleitungen in die FAQ gesetzt zum Thema Motor aus/einbauen und regenerieren. Die waren übrigens für mich eine ausschlaggebende Motivation den Motor selbst mal auszubauen und zu zerlegen. Von daher an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Peter John! Auch seine Beiträge habe ich aufgesaugt noch bevor ich mir meine erste GTS überhaupt gekauft hatte.

Weiterhin geht's mir nicht ums "sich feiern lassen". Im Gegenteil - das ist mir eher unangenehm weshalb ich auch keine social media nutze. Mir geht's nur um Technik und die Beiträge hier sollen nur zeigen das was geht, wenn man will und ich möchte damit andere zum schrauben, umbauen, tunen motivieren. Warum der Limadeckel jetzt ab oder dran ist, oder wo ich den forcemaster versteckt habe sind wirklich nicht kriegsentscheident bei einem Umbau. Wer will, der schafft es schon.

Kann ja auch gerne mal jemand Kolben für die originalen Zylinder machen lassen. Original Kolben einschicken, scannen lassen, Verdichtung auslitern und ausrechnen, neues Domvolumen für die Kolbenmulde ermitteln, Kolbenringe, Bestimmung des Einbauspiels,..

Dann hätte man zwar nur 278cc, aber man könnte günstig auf Verdichtung kommen. Man müsste nur den Kolben tauschen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#149 Beitrag von GTS-Peter » Mo 15. Nov 2021, 15:51

MrMirk hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 15:47
GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:12
Ich finde es auch schade das sich sonst keiner dran traut. Es ist alles garnicht so schwer wenn man sich mal dran gibt. Alle wollen, aber keiner will anfangen. Und die die anfangen werden dann noch dafür angegangen, das sie nicht alles verschenken was sie gelernt haben.
Ich fahre weiter Original, und lese trotzdem gerne deine Berichte.

"Alle wollen" glaub ich absolut nicht, lass es 5 bis 10 Leute sein die "wollen" und dann auch machen, dann bleiben aber ganz viele übrig die nicht wollen, zumal das Tuning ja auch illegal ist.
Das Tuning muss nicht illegal sein! Ich habe schon einiges eintragen lassen und auch der Umbau an der HPE ist Eintragungsfähig..

Hubraumerweiterung auf 293ccm (es ändert sich nicht mal der Betrag für die Kfz Steuer, da immer noch <300ccm), die Fahr und Standgeräusch sind innerhalb der Toleranz, Abgaswerte passen (Motorkontrolle bleibt aus, Gemischaufbereitung via Breitbandsonde sogar auf bessere Werte eingestellt, als sie original von Werk kam), Nockenwelle ist gekennzeichnet und kann eingetragen werden (Typ: Zirri01 HPE A), ebenso Kolben und Zylinder.

Der Akrapovic ist für die HPE so oder so zugelassen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#150 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 15. Nov 2021, 16:33

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 15:49
Andere unterforen interessieren mich aber nicht, also warum sollte ich da meine Zeit verschwenden?
.......
Stell doch mal einer eine Motor aus und Einbau-Anleitung für die HPE ein! So ne richtig gute mit Werkzeugliste, welche Schraube kommt wo hin, Reihenfolge Aus- und Einbau. Macht irgendwie keiner, oder?
........
Wenn du über den Tellerrand schauen würdest (Aussage 1 von dir) würde das Frage/Aufforderung 2 überflüssig machen.
In meinem ET4 Fred ist die ET4 relativ allumfassend dokumentiert. Gibt nix vergleichbares im Forum. Auch nicht zur GTS.

Steht natürlich jedem frei, was und wie viel er hier liest!

Ich bin dir sicher nicht böse, im Gegenteil, werde wahrscheinlich nächstes Jahr ein oder zwei deiner Ölwannen verbauen. Je nachdem ob die Besitzer das Geld in die Hand nehmen wollen.

Ich kann nachvollziehen, dass man Details nicht weitergibt die dann mit wenig Mittel für jeden zum nachbauen sind, man selber dafür aber viel Geld und Zeit aufgewendet hat. Aber nicht bei belanglosen Dingen, wo es um nix geht, außer um die gehabt Idee vielleicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten