Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

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GTS-Peter
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#196 Beitrag von GTS-Peter » So 13. Feb 2022, 12:11

So, der neue Motor ist fertig und bereit für den Einbau

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kotti69
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#197 Beitrag von kotti69 » So 13. Feb 2022, 17:39

Hi Peter!

Hab mir vor längerer Zeit eine ähnliche Konstruktion für den KFZ-Bereich gemacht.
Aber Sauger-Tuning ist da seit mehr als 10 Jahren praktisch tot!

Welche Methode bevorzugst Du beim Einstellen der Steuerzeiten..?
Gibt da ja verschiedene Zugänge.

Man kann sich einerseits am Punkt der max. Ventilüberschneidung Einlass und Auslass orientieren -
oder aber auch an der Mitte zwischen Einlassschluss und Auslassöffnung.
Natürlich eher ein paar Grad in Richtung späterer Einlassschluss.....

Ist halt in den Fall eher schwierig zu probieren, weil man nicht so einfach die Motorhaube aufmachen
kann, den Ventildeckel runter und das Nockenwellenrad verstellen.

Grüße aus dem Burgenland
Stefan

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#198 Beitrag von GTS-Peter » So 13. Feb 2022, 18:43

Im eingebauten Zustand kann man die Steuerzeiten kaum messen. Das geht nur vernünftig, wenn man den Motor vor sich auf der Werkbank hat. Ich grade die Polini Nockenwelle beispielsweise nach Ventilüberschneidung ein. Da man ja bei der Vespa nur die gesamten Steuerzeiten verstellen kann, ist es nicht immer gut zu einem möglichst späten Einlassschluss einzugraden. Da verschenkt man zu viel bei der Überschneidung weil der Auslass in OT dann schon zu ist.

Ich hatte mittlerweile schon 4 oder sogar 5 Versionen der Polini Nockenwelle in den Händen. Gefühlt sind die irgendwie alle anders.

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#199 Beitrag von GTS-Peter » Di 15. Feb 2022, 19:32

Bis ins Detail, sogar mit neuen originalen Klemmschellen anstatt den klobigen Schlauchschellen für die Wasserschläuche

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kotti69
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#200 Beitrag von kotti69 » Do 17. Feb 2022, 11:35

Das find ich super :klatschen:
Ist zwar ein wenig Arbeit bei der Bestellung, aber ich mag diese Gartenschlauch Schellen auch nicht.

Grüße Stefan

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#201 Beitrag von Juxus » Do 17. Feb 2022, 13:50

@Stefan/kotti69: Habe deinen Thread auf dem AT Forum gelesen - sieht richtig gut gearbeitet und gemacht aus! :) Wäre bestimmt auch hier im Forum interessant, das zu posten
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#202 Beitrag von Juxus » Do 17. Feb 2022, 13:51

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 19:32
Bis ins Detail, sogar mit neuen originalen Klemmschellen anstatt den klobigen Schlauchschellen für die Wasserschläuche
Was kosten die Dinger? Für was was nicht öfters ausgebaut wird die eindeutig elegantere Lösung!
Meinung ist nicht Ahnung ;)

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#203 Beitrag von kotti69 » Do 17. Feb 2022, 15:19

@Juxus Vielen Dank! Hab eh schon daran gedacht, das auch hier zu posten.
Leider kann ich im DE-Forum aber keine Fotos einstellen - wahrscheinlich zu wenig Beiträge.
An wen kann ich mich diesbezüglich wenden..?

Grüße Stefan

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#204 Beitrag von Juxus » Do 17. Feb 2022, 15:21

Hier nutzt du am besten zB picr.de und bindest die URL ein, funktioniert wirklich einfach und gut und ist kostenlos
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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#205 Beitrag von kotti69 » Do 17. Feb 2022, 16:04

Danke für die Info!

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#206 Beitrag von GTS-Peter » Do 17. Feb 2022, 17:40

Die Edelstahlklemmen kosten ca 60 Cent das Stück. Allerdings benötiget man eine spezielle Zange um die Schellen zu quetschen. Nennt sich System Oetiker. Die Zange hatte ich zum Glück schon von einem anderen Projekt. Manche machen das zwar mit der Kneifzange, aber das wird früher oder später wieder lose und dann tropft es.. Daher lieber gleich richtig mit der richtigen Zange und den richtigen Schellen.

Übrigens : Jeder der dort Schlauchschellen montiert hat sollte mal die freigängigkeit zum Tank checken! Ich hab schon öfters gesehen, daß die nachträglich montierten Schlauchschellen beim ein und ausfedern am Tank schaben. Das ist nicht ganz ungefährlich.

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#207 Beitrag von kotti69 » Mi 23. Feb 2022, 22:05

GTS-Peter hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 18:43
Im eingebauten Zustand kann man die Steuerzeiten kaum messen. Das geht nur vernünftig, wenn man den Motor vor sich auf der Werkbank hat. Ich grade die Polini Nockenwelle beispielsweise nach Ventilüberschneidung ein. Da man ja bei der Vespa nur die gesamten Steuerzeiten verstellen kann, ist es nicht immer gut zu einem möglichst späten Einlassschluss einzugraden. Da verschenkt man zu viel bei der Überschneidung weil der Auslass in OT dann schon zu ist.

Ich hatte mittlerweile schon 4 oder sogar 5 Versionen der Polini Nockenwelle in den Händen. Gefühlt sind die irgendwie alle anders.
Das kann jetzt aber so nicht stimmen. Beschäftige mit dem Thema schon mehr als 25 Jahre.

Bei einem späten Einlassschluss verschiebt sich dann der Einlassbeginn auch nach hinten -
Dementsprechend ist dann der Auslass bei Überschneidung im OT nicht schon zu, sondern noch länger offen......und der Einlass noch nicht so weit offen......

Grüße aus dem sonnigen Burgenland
Stefan

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#208 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Feb 2022, 22:11

Wenn der Auslass zusammen mit dem Einlass öffnen würde, würden die Ventile irgendwann kollidieren und das System Viertakter würde so nicht funktionieren. Ich glaube wie reden aneinander vorbei?

Wenn wir die Ventile Einlass/Auslass in OT bei 360 Grad symmetrisch offen stehen lassen, und dann den die Nockenwelle etwas nachlaufen lassen (später Einlassschluss), dann ist in OT der Auslass plötzlich geschlossen und der Einlass geht gerade auf.

Oder was meinst du?

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#209 Beitrag von dervespaverheitzer » Mi 23. Feb 2022, 22:59

er meint das sich Einlass und auch Auslass (beide) Richtung spät (später )veschiebt
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

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Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#210 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Feb 2022, 23:05

Ich glaube wir meinen beide das selbe. Von daher wird es schon passen mit der eingradung.

Ist sowieso schwierig das einzustellen. Entweder über langloch oder entsprechend umgebaute Nockenwellenritzel. Diese gibt's aber nicht zu kaufen und da muss der tuner dann wieder seinen Grips anstrengen.

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