Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#166 Beitrag von Juxus » Fr 19. Nov 2021, 22:07

Na wenn das Ziel von Tuning eine prozentuale Leistungsteigerung ist, dann doch einfach eine V50 nehmen. Da sind mehrere hundert % möglich mit schmallen Taler :)

Man bedenke auch das eine um 80% gesteigerte PX 200 ungefähr nur die Leistung einer originalen GT200L hat. Ich bin schon der Meinung das man Fahrleistung mit Fahrleistung vergleichen sollte und nicht Prozent mit Prozent.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#167 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Nov 2021, 18:42

In dem Moment wo du anfängst das Tuning deinem Gewissen gegenüber als vernünftig, logisch, sinnvoll und praktisch zu rechtfertigen, weißt du das du dir keine weiteren Gedanken mehr darüber machen musst.

Entweder man hat da Spaß dran und dann spart man eben drauf leistet man es sich dann, oder man lässt es sein und fährt eben original weiter. Ich hab auch keinen Goldesel im Keller aber ich will es einfach haben und dafür spare ich mir eben andere Sachen.

Und Spaß macht es mir auf jeden Fall sehr viel! Vor allem wenn es so schön Haltbar und zuverlässig bleibt wie ein gutes Viertakter Tuning :)

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#168 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Nov 2021, 18:23

So,

es ist geschafft! Die HPE ist fertig umgebaut. Ich habe heute noch die Vario abgestimmt (Rote Malossi Kupplungsfedern und 13,5 gramm pulleys) und mittels Breitbandsonde die Gemischeinstellung überprüft.

Nach insgesamt 47km Probefahrt gibt's nichts besonders zu berichten. Eingebaut, gestartet, Kühlwasserkreislauf entlüftet, gefahren, geprüft, läuft!

Die Vespa wird bei entsprechendem Wetter dieses Jahr noch eine Runde gefahren bevor sie ins Winterquartier verschwindet. Zur nächsten Saison ist sie dann eingefahren und sozusagen "Ready to Race" :)

Der Umbau wird nächstes Jahr sicher für staunende Gesichter sorgen - außer dem Sportauspuff ist von dem Umbau nichts zu sehen und auch nichts zu hören. Aber beim beschleunigen wird man es merken 8-) ein echter Sleeper.

Benutzeravatar
300erWolf
Beiträge: 38
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:35
Vespa: GTS 300 SS hpe
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#169 Beitrag von 300erWolf » So 21. Nov 2021, 20:31

Herzlichen Glückwunsch Peter!
Wer später bremst ist länger schnell...

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#170 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Nov 2021, 21:03

Danke Wolfgang, ein Kit habe ich noch ;) möchte mich in nächster Zeit aber wieder auf meine HPE konzentrieren. Den Winter über will ich endlich auf frei programmierbare Einspritzanlage und große Drosselklappe umbauen. Das hatte ich eigentlich schon letzten Winter für meine orangene GTS vor, aber irgendwie hat mich dir HPE gejuckt und in Zusammenarbeit mit Zirri ist da etwas sehr tolles draus gewachsen.

Jetzt wo die Hardware steht, mach ich mich wieder an die Software :)

Puc
Beiträge: 26
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:36
Vespa: Lxs
Land: Belgien

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#171 Beitrag von Puc » Mo 6. Dez 2021, 21:08

GTS-Peter hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 21:03
Danke Wolfgang, ein Kit habe ich noch ;) möchte mich in nächster Zeit aber wieder auf meine HPE konzentrieren. Den Winter über will ich endlich auf frei programmierbare Einspritzanlage und große Drosselklappe umbauen. Das hatte ich eigentlich schon letzten Winter für meine orangene GTS vor, aber irgendwie hat mich dir HPE gejuckt und in Zusammenarbeit mit Zirri ist da etwas sehr tolles draus gewachsen.

Jetzt wo die Hardware steht, mach ich mich wieder an die Software :)
So ein Kit interessiert mich auch noch :D
Wie geht dass denn mit der supertech tacho?

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#172 Beitrag von GTS-Peter » Di 7. Dez 2021, 06:23

Hi Puc,

Wie gesagt, ein Kit habe ich noch übrig. Kannst mir gerne eine PN schreiben wenn du Interesse hast.

Der umbau hat keine Auswirkungen auf die Funktion deines Supertech Tachos. Oder was meinst du?

Puc
Beiträge: 26
Registriert: Di 24. Apr 2018, 19:36
Vespa: Lxs
Land: Belgien

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#173 Beitrag von Puc » Di 7. Dez 2021, 07:34

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 06:23
Hi Puc,

Wie gesagt, ein Kit habe ich noch übrig. Kannst mir gerne eine PN schreiben wenn du Interesse hast.

Der umbau hat keine Auswirkungen auf die Funktion deines Supertech Tachos. Oder was meinst du?
Hab dir PN geschrieben ;)

novus
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:45
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#174 Beitrag von novus » Di 7. Dez 2021, 16:27

Hi,
und was hat es Leistungsmäßig gebracht?
Servus
Christoph

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#175 Beitrag von GTS-Peter » Di 7. Dez 2021, 16:44

GTS-Peter hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 15:10
Hallo zusammen,

jetzt wird es langsam ruhiger und die Saison ist bald vorbei. Viel habe ich nicht mehr geschraubt - Das Setup ist vorerst abgestimmt und läuft sauber. Über den Winter werde ich mich noch mal mit der Vario/Wandlereinheit auseinander setzen und ich möchte endlich mit meiner frei programmierbaren Einspritzanlage weiter kommen damit ich auch größere Drosselklappen fahren kann.

Mittlerweile gibt´s von der HPE auch schöne Messungen mit blockierter Vario. Hier sieht man das Tuningergebnis nun sehr deutlich:


Bild

Die neue Charge HPE-Kolben ist auch kürzlich fertig geworden. Hier der Vergleich zum 77mm Polini Kolben. Man kann schon mit bloßem Auge erkennen, das das Domvolumen / Mulde im Kolben kleiner geworden ist. Das erhöht die Verdichtung und so kommt der Polini Zylinder erst richtig ans laufen. Das Verdichtungsverhältnis wurde natürlich sorgfältig ausgelitert und berechnet:

Bild

Der originale Polini Kolben ist in meinen Augen für die HPE nicht zu gebrauchen. Die Verdichtung ist einfach zu niedrig und so kann der gesamte 77er Polini Kit sein Potenzial in der HPE nicht ausschöpfen.

Hier noch mal ein Bild vom neuen Schmiedekolben:

Bild

Auch das Laufspiel wurde optimiert sowie die paarung der Kolbenringe / Ölabstreifer auf den Polini Zylinder. So kam es dazu, dass mein gemachter HPE Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr hat. Und das bei guten 30% mehr Leistung!

Wie ihr seht, sind die Teile nicht allein auf meinem Mist gewachsen sondern der gute Zirri01 hat hier ganze Arbeit geleistet :) Wir haben uns Anfang des Jahres zusammen getan und uns in der Zeit sehr gut ergänzt. Er als Ingeneur & Analytiker und ich als Mechaniker & Testpilot. Wir haben beide sehr viele Stunden und natürlich auch Geld investiert um zu diesem tollen Ergebnis zu kommen.

Die Dynojet Messungen wurden bei der STC-Group / Otto Leirer gemacht.
Schau mal die Beiträge auf Seite 7 und 8 an. Da gibt's ein paar Diagramme.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#176 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Dez 2021, 21:36

Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung und einigen Anfragen ob es nicht doch irgendwie geht die Teile zu verschicken anstatt sie nur in Verbindung mit dem Einbau zu verkaufen haben wir uns entschlossen zunächst EINEN Motor mit dem Kit auszustatten und diese Antriebseinheit als einbaufertigen Kit zu verkaufen.

Ich habe gestern einen Brandneuen HPE Motor bei Vespa bestellt, der hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert wird und dann werde ich den Umbau dieses neuen Motors hier wieder mit Bild und Text veröffentlichen.

Ähnlich wie die EGIG Motoren für die Schaltvespas gibt's also die vorerst einmalige Chance einen Nagelneuen HPE Motor zu kaufen, der mit dem Zirri01 Kit ausgestattet wird.

Ich denke das wird für den ein oder anderen interessant sein, weil es einen folgende Möglichkeiten bietet :

1. Der Originalmotor deiner Vespa bleibt 100% original. Somit ist deine Vespa innerhalb von 3 - 4 Werkstattstunden wieder im Originalzustand. Während die Vespa also mit dem gemachten Motor ihre Kilometer abspult, steht der originale Motor im Heizungsraum.

2. Leute, die weder bei mir noch bei GTS Worx in der Nähe wohnen bekommen die Chance dieses Setup zu fahren. Auch ein Export in andere Länder ist möglich. Muss halt abgesprochen werden.

3. Den Werkstätten ist es hundertmal lieber eine komplette Antriebseinheit zu wechseln anstatt den Motor auseinander zu nehmen, Quetschkante, Steuerzeiten, Ringspalte der Kolben und Ölabstreifringe etc zu messen.

4. Wenn ihr die Vespa nach 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen wollt, könnt ihr ohne Probleme den originalen Motor wieder einbauen und den Tuningmotor separat verkaufen.

Ich weiß es und ihr könnt es euch denken.. Der Spaß wird nicht billig. Ein nagelneuer HPE Motor, umgebaut auf Zirri01 Kit. Inklusive aller benötigten Teile wie bearbeitete Airbox, Forcemaster3, Vario Setup, ... Ehrlich gesagt hab ich bisher nur überschlagen wo das nachher landen wird. Trotzdem finde ich die Idee einfach gut und so habe ich mich einfach mal dazu entschlossen EIN EINZIGES Set so anzubieten.

Bauzeit wird ca 3-4 Monate sein, weil erst eine neue Charge Kolben und Nockenwellen produziert werden muss. Fertigstellung ist also aktuell für April 2022 geplant.

Ich melde mich wieder hier, wenn der Motor geliefert wurde 8-)

Plesiomonas
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Nov 2021, 18:39
Vespa: PX200E
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#177 Beitrag von Plesiomonas » Di 21. Dez 2021, 11:57

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 21:36
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung und einigen Anfragen ob es nicht doch irgendwie geht die Teile zu verschicken anstatt sie nur in Verbindung mit dem Einbau zu verkaufen haben wir uns entschlossen zunächst EINEN Motor mit dem Kit auszustatten und diese Antriebseinheit als einbaufertigen Kit zu verkaufen.

Ich habe gestern einen Brandneuen HPE Motor bei Vespa bestellt, der hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert wird und dann werde ich den Umbau dieses neuen Motors hier wieder mit Bild und Text veröffentlichen.

Ähnlich wie die EGIG Motoren für die Schaltvespas gibt's also die vorerst einmalige Chance einen Nagelneuen HPE Motor zu kaufen, der mit dem Zirri01 Kit ausgestattet wird.

Ich denke das wird für den ein oder anderen interessant sein, weil es einen folgende Möglichkeiten bietet :

1. Der Originalmotor deiner Vespa bleibt 100% original. Somit ist deine Vespa innerhalb von 3 - 4 Werkstattstunden wieder im Originalzustand. Während die Vespa also mit dem gemachten Motor ihre Kilometer abspult, steht der originale Motor im Heizungsraum.

2. Leute, die weder bei mir noch bei GTS Worx in der Nähe wohnen bekommen die Chance dieses Setup zu fahren. Auch ein Export in andere Länder ist möglich. Muss halt abgesprochen werden.

3. Den Werkstätten ist es hundertmal lieber eine komplette Antriebseinheit zu wechseln anstatt den Motor auseinander zu nehmen, Quetschkante, Steuerzeiten, Ringspalte der Kolben und Ölabstreifringe etc zu messen.

4. Wenn ihr die Vespa nach 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen wollt, könnt ihr ohne Probleme den originalen Motor wieder einbauen und den Tuningmotor separat verkaufen.

Ich weiß es und ihr könnt es euch denken.. Der Spaß wird nicht billig. Ein nagelneuer HPE Motor, umgebaut auf Zirri01 Kit. Inklusive aller benötigten Teile wie bearbeitete Airbox, Forcemaster3, Vario Setup, ... Ehrlich gesagt hab ich bisher nur überschlagen wo das nachher landen wird. Trotzdem finde ich die Idee einfach gut und so habe ich mich einfach mal dazu entschlossen EIN EINZIGES Set so anzubieten.

Bauzeit wird ca 3-4 Monate sein, weil erst eine neue Charge Kolben und Nockenwellen produziert werden muss. Fertigstellung ist also aktuell für April 2022 geplant.

Ich melde mich wieder hier, wenn der Motor geliefert wurde 8-)
Und was kostet so ein kompletter Tuningmotor jetzt?

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#178 Beitrag von GTS-Peter » Di 21. Dez 2021, 12:08

Ich denke ca 6.000 Euro. Dafür gibt's dann praktisch den AMG unter den Vespas ;)

Wenn sich jetzt schon jemand dafür interessiert, kann er mich gerne anschreiben. Ich werde vorerst nur diesen einen Komplettmotor bauen und ihn als Einbaufertiges Kit verkaufen.

Der Verkauf erfolgt auf Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Wie gesagt, ein Nagelneuer HPE Motor, fertig aufgebaut mit den feinsten Teilen die es aktuell am Markt zu kaufen gibt. Fertig abgestimmt, so das ihn jede Vespawerkstatt in wenigen Stunden einbauen und starten kann.

Plesiomonas
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Nov 2021, 18:39
Vespa: PX200E
Land: Österreich

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#179 Beitrag von Plesiomonas » Di 21. Dez 2021, 12:51

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:08
Ich denke ca 6.000 Euro. Dafür gibt's dann praktisch den AMG unter den Vespas ;)

Wenn sich jetzt schon jemand dafür interessiert, kann er mich gerne anschreiben. Ich werde vorerst nur diesen einen Komplettmotor bauen und ihn als Einbaufertiges Kit verkaufen.

Der Verkauf erfolgt auf Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Wie gesagt, ein Nagelneuer HPE Motor, fertig aufgebaut mit den feinsten Teilen die es aktuell am Markt zu kaufen gibt. Fertig abgestimmt, so das ihn jede Vespawerkstatt in wenigen Stunden einbauen und starten kann.
Top! Hab aber erst seit wenigen Tagen meine HPE und somit noch nichts für mich.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das erste Tuningkit für die GTS 300 HPE

#180 Beitrag von GTS-Peter » Mi 5. Jan 2022, 21:31

Heute klingelte die Spedition Dachser an meiner Tür und brachte den neuen HPE Motor.

Bild

Leider ist meine neue Werkbank noch nicht ganz fertig. Ich warte noch auf die Arbeitsplatte. Sobald die Werkbank fertig ist, kann ich die Werkstatt wieder aufräumen und alles sortieren und dann wird der neue Motor schon zerlegt um die ersten Dinge vorzubereiten.

Die neue Airbox und ein paar Kleinteile sind auch schon angekommen.

Polini und Malossi lassen noch auf sich warten. Zylinder und das Forcemaster3 Einspritzmodul sind noch im Lieferrückstand.

Das wird was feines! :)

Antworten