INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#31 Beitrag von zirri01 » Mi 5. Jan 2022, 23:13

Spirit-64 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 18:48
Na drei Mal darf man raten. Sehr wahrscheinlich die Info, ob es jetzt weitergeht mit dem flashen oder nicht, ob und wann die Winterpause vorbei ist und wie das Ergebnis der Bemühungen dann konkret ausschaut. :D
Die Antwort, dass er dies schon macht bzw. anbietet wurde am 20.Oktober schon gegeben.
stilotto hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 19:03
Hi! Ja ich flash schon fleißig :-)

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#32 Beitrag von Kurti » Fr 7. Jan 2022, 13:40

Hallo Zirri01,
ich fahre eine 2019 HPE mit Akra und dem Malossi Luftfilter und 12,5 gr Mr.Pulley.
In manchen Beiträgen hab ich gelesen,das sie damit zu mager läuft und ein anderes Mapping währe dann nicht schlecht oder??.
Will ja nicht unbedingt mehr Leistung,aber sie soll optimal laufen.
Gruß
Kurt

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#33 Beitrag von Vespaforfun » Fr 7. Jan 2022, 17:38

Tut sie nicht wirklich.. GTSPeter hat dazu bereits einige Messungen "erfahren".. Die HPE läuft nach seinen Messungen eher zu fett..

Eine Möglichkeit das Gemisch anzupassen bietet der Malossi Forcemaster3 der noch dazu die leidige Geschwindigkeitsbegrenzung der ECU aufhebt..
Allerdings machen diese Veränderungen nur Sinn wenn sie mit einer Breitbandlambdasonde gemessen, geprüft und verglichen werden..

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung ein paar Hinweise zur Einstellung der korrekten und optimalen Werte..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#34 Beitrag von Kurti » Fr 7. Jan 2022, 22:09

Ja super,welcher Beitrag ist es denn, wo kann ich ihn finden?
Danke schon mal!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#35 Beitrag von Vespaforfun » Fr 7. Jan 2022, 23:04

Schreib ihn doch einfach mal per PN an..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#36 Beitrag von Maiko » Sa 8. Jan 2022, 08:43

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 23:04
Schreib ihn doch einfach mal per PN an..
Ich würde es auch gerne sehen.
Hab dir Pn geschickt

Simons Cat
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:20
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#37 Beitrag von Simons Cat » Mo 7. Feb 2022, 12:01

servus an alle

was mich interessieren würde ob die ECU beim Service dann überschrieben wird ?

LG

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#38 Beitrag von stilotto » So 28. Aug 2022, 12:27

Nächtes update!

38mm Miu4 ECU Flash für GTS 300 HPE läuft.

Also eine 38er ECU statt der 32er reinstecken und Map anpassen läuft fast plug and play ;-)

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#39 Beitrag von Juxus » So 28. Aug 2022, 12:43

Congrats Otto! :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#40 Beitrag von stefko22 » So 28. Aug 2022, 13:21

sehr fein :-)

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#41 Beitrag von GTS01 » So 28. Aug 2022, 14:38

Super, :klatschen:

Simons Cat
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:20
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#42 Beitrag von Simons Cat » So 25. Sep 2022, 12:28

Hallo

würde gestern auf hochgeladen

https://www.youtube.com/shorts/s5SGxtxlQyU

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#43 Beitrag von Kurti » Mo 26. Sep 2022, 10:57

Hallo,
kann mir mal einer erklären was eigentlich bei einem ECU Flash
gemacht wird?
Als Laie stell ich mir vor,das die Einspritzzeiten,fetter bzw. magerer der Drehzahl optimal angepasst wird.
Nur den Tachobegrenzer rausnehmen und den Drehzahlbegrenzer nach oben zu verschieben , kann es doch nicht sein.
Dafür hört sich das alles nach nach sehr viel Arbeit und testen an.
Gruß
Kurt

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#44 Beitrag von Vespaforfun » Mo 26. Sep 2022, 11:15

Das ist genau der Grund warum nicht jeder Hinterhof(Homeoffice) Tuner so etwas überhaupt vernünftig machen kann oder sollte..

Die Anzahl der Parameter, die auf einer ECU Software gespeichert sind geht in die Hunderte. Wie viele es bei der Vespa sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber sicher nicht nur fünf. :)

Alleine herausfinden welche Parameter für welchen Betriebszustand verantwortlich sind ist ne Sache von einigen hundert Stunden Arbeit..
Du kannst heutzutage so gut wie alles verändern und anpassen..
Aber: Wenn du nicht weisst was du tust, dann geht der Schuss sehr schnell nach hinten los!
Und leider wissen die meisten "Tuner" definitiv nicht was sie tun! Die Anzahl der schwarzen Schweine, ähh Schafe übersteigt die Anzahl der richtigen Profis deutlich.

Was nützt ein Motor der im Stand wunderbare Werte produziert, aber bei Vollast viel zu mager läuft?
Was passiert wenn der Vollgasbereich passt, aber im mittleren Drehzahlbereich alles viel zu fett läuft?

Bei dem hier genannten Fastflash werden Parameter verändert, die den "normalen" Betriebs-und Laufzustand eines serienmäßigen Motors so optimieren, dass er perfekt im Rahmen seiner Möglichkeiten läuft. Tachobegrenzer entfernen ist dabei nur ein Nebenprodukt..
In der Serie ist dies nämlich mitnichten der Fall, weil dazu gar keine Entwicklungszeit budgetiert ist.

Der Leistungszuwachs ist moderat, aber die Fahrbereit erheblich besser. Wenn man mehr will muss man viel mehr Zeit investieren und braucht einiges an Equipment dafür.
Möglich ist "vieles"!
Aber "Vieles" ist zeitaufwendig und damit auch besser bezahlt..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU

#45 Beitrag von Kurti » Mo 26. Sep 2022, 16:50

Super erklärt, vielen Dank👍

Antworten