Die Antwort, dass er dies schon macht bzw. anbietet wurde am 20.Oktober schon gegeben.
INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
- zirri01
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
- Kurti
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Hallo Zirri01,
ich fahre eine 2019 HPE mit Akra und dem Malossi Luftfilter und 12,5 gr Mr.Pulley.
In manchen Beiträgen hab ich gelesen,das sie damit zu mager läuft und ein anderes Mapping währe dann nicht schlecht oder??.
Will ja nicht unbedingt mehr Leistung,aber sie soll optimal laufen.
Gruß
Kurt
ich fahre eine 2019 HPE mit Akra und dem Malossi Luftfilter und 12,5 gr Mr.Pulley.
In manchen Beiträgen hab ich gelesen,das sie damit zu mager läuft und ein anderes Mapping währe dann nicht schlecht oder??.
Will ja nicht unbedingt mehr Leistung,aber sie soll optimal laufen.
Gruß
Kurt
- Vespaforfun
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Tut sie nicht wirklich.. GTSPeter hat dazu bereits einige Messungen "erfahren".. Die HPE läuft nach seinen Messungen eher zu fett..
Eine Möglichkeit das Gemisch anzupassen bietet der Malossi Forcemaster3 der noch dazu die leidige Geschwindigkeitsbegrenzung der ECU aufhebt..
Allerdings machen diese Veränderungen nur Sinn wenn sie mit einer Breitbandlambdasonde gemessen, geprüft und verglichen werden..
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung ein paar Hinweise zur Einstellung der korrekten und optimalen Werte..
Eine Möglichkeit das Gemisch anzupassen bietet der Malossi Forcemaster3 der noch dazu die leidige Geschwindigkeitsbegrenzung der ECU aufhebt..
Allerdings machen diese Veränderungen nur Sinn wenn sie mit einer Breitbandlambdasonde gemessen, geprüft und verglichen werden..
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung ein paar Hinweise zur Einstellung der korrekten und optimalen Werte..
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- Kurti
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Ja super,welcher Beitrag ist es denn, wo kann ich ihn finden?
Danke schon mal!
Danke schon mal!
- Vespaforfun
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Schreib ihn doch einfach mal per PN an..
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Ich würde es auch gerne sehen.
Hab dir Pn geschickt
-
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
servus an alle
was mich interessieren würde ob die ECU beim Service dann überschrieben wird ?
LG
was mich interessieren würde ob die ECU beim Service dann überschrieben wird ?
LG
- stilotto
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Nächtes update!
38mm Miu4 ECU Flash für GTS 300 HPE läuft.
Also eine 38er ECU statt der 32er reinstecken und Map anpassen läuft fast plug and play
lg
38mm Miu4 ECU Flash für GTS 300 HPE läuft.
Also eine 38er ECU statt der 32er reinstecken und Map anpassen läuft fast plug and play
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- Juxus
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Congrats Otto!
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
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- stefko22
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
sehr fein
-
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- Kurti
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Hallo,
kann mir mal einer erklären was eigentlich bei einem ECU Flash
gemacht wird?
Als Laie stell ich mir vor,das die Einspritzzeiten,fetter bzw. magerer der Drehzahl optimal angepasst wird.
Nur den Tachobegrenzer rausnehmen und den Drehzahlbegrenzer nach oben zu verschieben , kann es doch nicht sein.
Dafür hört sich das alles nach nach sehr viel Arbeit und testen an.
Gruß
Kurt
kann mir mal einer erklären was eigentlich bei einem ECU Flash
gemacht wird?
Als Laie stell ich mir vor,das die Einspritzzeiten,fetter bzw. magerer der Drehzahl optimal angepasst wird.
Nur den Tachobegrenzer rausnehmen und den Drehzahlbegrenzer nach oben zu verschieben , kann es doch nicht sein.
Dafür hört sich das alles nach nach sehr viel Arbeit und testen an.
Gruß
Kurt
- Vespaforfun
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- Land: warm und trocken..
Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Das ist genau der Grund warum nicht jeder Hinterhof(Homeoffice) Tuner so etwas überhaupt vernünftig machen kann oder sollte..
Die Anzahl der Parameter, die auf einer ECU Software gespeichert sind geht in die Hunderte. Wie viele es bei der Vespa sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber sicher nicht nur fünf.
Alleine herausfinden welche Parameter für welchen Betriebszustand verantwortlich sind ist ne Sache von einigen hundert Stunden Arbeit..
Du kannst heutzutage so gut wie alles verändern und anpassen..
Aber: Wenn du nicht weisst was du tust, dann geht der Schuss sehr schnell nach hinten los!
Und leider wissen die meisten "Tuner" definitiv nicht was sie tun! Die Anzahl der schwarzen Schweine, ähh Schafe übersteigt die Anzahl der richtigen Profis deutlich.
Was nützt ein Motor der im Stand wunderbare Werte produziert, aber bei Vollast viel zu mager läuft?
Was passiert wenn der Vollgasbereich passt, aber im mittleren Drehzahlbereich alles viel zu fett läuft?
Bei dem hier genannten Fastflash werden Parameter verändert, die den "normalen" Betriebs-und Laufzustand eines serienmäßigen Motors so optimieren, dass er perfekt im Rahmen seiner Möglichkeiten läuft. Tachobegrenzer entfernen ist dabei nur ein Nebenprodukt..
In der Serie ist dies nämlich mitnichten der Fall, weil dazu gar keine Entwicklungszeit budgetiert ist.
Der Leistungszuwachs ist moderat, aber die Fahrbereit erheblich besser. Wenn man mehr will muss man viel mehr Zeit investieren und braucht einiges an Equipment dafür.
Möglich ist "vieles"!
Aber "Vieles" ist zeitaufwendig und damit auch besser bezahlt..
Die Anzahl der Parameter, die auf einer ECU Software gespeichert sind geht in die Hunderte. Wie viele es bei der Vespa sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber sicher nicht nur fünf.
Alleine herausfinden welche Parameter für welchen Betriebszustand verantwortlich sind ist ne Sache von einigen hundert Stunden Arbeit..
Du kannst heutzutage so gut wie alles verändern und anpassen..
Aber: Wenn du nicht weisst was du tust, dann geht der Schuss sehr schnell nach hinten los!
Und leider wissen die meisten "Tuner" definitiv nicht was sie tun! Die Anzahl der schwarzen Schweine, ähh Schafe übersteigt die Anzahl der richtigen Profis deutlich.
Was nützt ein Motor der im Stand wunderbare Werte produziert, aber bei Vollast viel zu mager läuft?
Was passiert wenn der Vollgasbereich passt, aber im mittleren Drehzahlbereich alles viel zu fett läuft?
Bei dem hier genannten Fastflash werden Parameter verändert, die den "normalen" Betriebs-und Laufzustand eines serienmäßigen Motors so optimieren, dass er perfekt im Rahmen seiner Möglichkeiten läuft. Tachobegrenzer entfernen ist dabei nur ein Nebenprodukt..
In der Serie ist dies nämlich mitnichten der Fall, weil dazu gar keine Entwicklungszeit budgetiert ist.
Der Leistungszuwachs ist moderat, aber die Fahrbereit erheblich besser. Wenn man mehr will muss man viel mehr Zeit investieren und braucht einiges an Equipment dafür.
Möglich ist "vieles"!
Aber "Vieles" ist zeitaufwendig und damit auch besser bezahlt..
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- Kurti
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Re: INFO: GTS300 HPE MIU 4 ECU
Super erklärt, vielen Dank