VESPA GTS 500 "La Mutata"
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
VESPA GTS 500 "La Mutata"
VESPA GTS 500 Tuning 2021 La Mutata
Technische Daten
Motorvarianten:
459cm³ mit 29kw/39PS bei 7250U/min und 43Nm bei 5500 U/min
493cm³ mit 30kw/41PS bei 7250 U/min und 46Nm bei 5250 U/min
493cm³ mit 32kw/44PS bei 7750 U/min und 47,5 Nm bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h (abgeregelt)
https://www.youtube.com/watch?v=POprWtNbHuc&t=2s
Technische Daten
Motorvarianten:
459cm³ mit 29kw/39PS bei 7250U/min und 43Nm bei 5500 U/min
493cm³ mit 30kw/41PS bei 7250 U/min und 46Nm bei 5250 U/min
493cm³ mit 32kw/44PS bei 7750 U/min und 47,5 Nm bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h (abgeregelt)
https://www.youtube.com/watch?v=POprWtNbHuc&t=2s
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
- Vespa: Gts 300
- Land: Deutschland
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Ungenügend
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Hatten wir schonzuckerbaecker hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 16:25https://www.youtube.com/watch?v=POprWtNbHuc&t=2s
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=55599
Bis vor nicht soo langer Zeit hätte dafür der 1a-Schein nicht mal gereicht. Hab den Motor als 400er in meinem Peugeot-Roller und bin bisher noch jeden Berg rauf gekommen1Zylind hat geschrieben:Ungenügend
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Derzeit kursiert eine Vespa PX mit etwa 70PS im Netz.
Da erscheinen mir die genannten Werte für die Mutata eher bodenständig.
Da erscheinen mir die genannten Werte für die Mutata eher bodenständig.
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Ne PX mit 70 PS ist so gut wie unfahrbar, wenn dann nur gerade auf einer Strecke die keine Bodenwellen oder derartige Sachen hat besonders in den Kurven. Den von dem das Video ist der hat den Radstand eh schon um 11cm verlängert. Und die GTS - Mutata hat auch keinen O- Radstand mehr.
Das Video gibts schon länger auf YouTube. Der Zylinder ist von EGIG
das ist das Video
https://m.youtube.com/watch?v=ZQEXlRv8_gg
Das Video gibts schon länger auf YouTube. Der Zylinder ist von EGIG
das ist das Video
https://m.youtube.com/watch?v=ZQEXlRv8_gg
- Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
68 PS in einem PX Chassis sind bestimmt nur für wenige der richtige fahrbare Untersatz, aber das Ding zaubert einem wahrscheinlich ein ordentliches Grinsen unter den Helm. In der Vespa 2 Takt Szene ein echtes Highlight und eine bemerkenswerte Schrauberleistung - wird Zeit für eine 70+ PS 4 Takt Vespa
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
Built not bought and faster is better
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Juxus hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 21:5168 PS in einem PX Chassis sind bestimmt nur für wenige der richtige fahrbare Untersatz, aber das Ding zaubert einem wahrscheinlich ein ordentliches Grinsen unter den Helm. In der Vespa 2 Takt Szene ein echtes Highlight und eine bemerkenswerte Schrauberleistung - wird Zeit für eine 70+ PS 4 Takt Vespa
- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Ist ja lächerlich.Hat nichts mehr mit Vespa fahren zu tun.Wer sowas fahren will soll sich ein Motorad oder Asien Roller kaufen.Taug höchsten für Leute die sonst keine Aufmerksamkeit bekommen.
- stefko22
- Beiträge: 190
- Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
- Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Gänserndorf
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Warum ist das lächerlich? Soll jeder tun und lassen was ihm oder ihr gefällt und Spass macht. Ist halt Hobby hätte ich gesagt. Solange es die Freiheit anderer nicht tangiert tut das niemandem weh und keiner wird dazu gezwungen seiner Vespe mehr PS einzuhauchen.
Ich finds absolut ok, seine Vespe einfach original zu fahren, ich finds aber auch wirklich toll, dass es Leute gibt, die sich mit dem Thema Motortuning an der Vespa, egal ob Schaltroller 2T oder Vario 4T beschäftigen.
Und mal ehrlich, nur weil einem selbst etwas sinnlos erscheint, muss es noch lange nicht sinnlos sein.
Ich finds absolut ok, seine Vespe einfach original zu fahren, ich finds aber auch wirklich toll, dass es Leute gibt, die sich mit dem Thema Motortuning an der Vespa, egal ob Schaltroller 2T oder Vario 4T beschäftigen.
Und mal ehrlich, nur weil einem selbst etwas sinnlos erscheint, muss es noch lange nicht sinnlos sein.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: So 27. Sep 2020, 16:18
- Vespa: Gts 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Naja deine Meinung aber lass die Menschen doch machen was sie wollen, mit ihrem Roller. Früher war fast jede Vespa frisiert,somit auch sehr fragwürdig,was du unter Vespa fahren verstehst. Akzeptanz ist echt schwer für manche. Ob das Ding Sinnfrei ist ? Mit Sicherheit aber wäre dennoch Schade wenn alles Sinn machen würde, fühle dich bitte nicht angegriffen Tiger Tom,einfach manche Sachen ab und an überdenken.
Grüße Wespe
Grüße Wespe
Wir pflegen einen alternativen Lebensstil
-
- Beiträge: 76
- Registriert: So 27. Sep 2020, 16:18
- Vespa: Gts 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Stefko hat es verstanden warst nur schneller
Wir pflegen einen alternativen Lebensstil
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Also ich kann sagen, dass ich beide schon gefahren bin und war von den Fahreindrücken absolut begeistert!
Habe den Erbauer mit seinen Erlkönigen getroffen und durfte mit beiden Fahrzeugen ne runde drehen. Ich hatte vom Start weg nie ein Gefühl der Unsicherheit und hab mich auf beiden Fahrzeugen direkt wohl gefühlt (vor allem auf der grauen) Bezüglich Bremsen und Fahrwerk war das unvergleichbar besser als das gewackel jeder Schaltvespa!
Mir hat das gezeigt, dass das GTS Fahrwerk für deutlich mehr taugt, als das was man heute für die Grenze hält. Nur weil noch keiner 200 kmh auf der GTS gemacht hat, heißt das nicht das das nicht geht.
Übrigens, wer sich durch die 200 kmh Ansage angesprochen fühlt und das umsetzen will: ich sponsere einen Satz Fahrwerksbuchsen und ne Schauglas-Wanne!
Ob und wie man die Vespa nutzt und was albern ist, und was nicht ist doch vollkommen egal. Ich verdrehe die Augen, wenn ich Retro umbauten sehe oder wenn die Vespas mit eloxierten CNC Kirmesteilen zugekleistert werden. Lenkerendenspiegel finde ich auch schrecklich und unpraktisch, obwohl gefühlt 50% der Gts damit herum fahren. So hat halt jeder seine Auffassung wie der Roller auszusehen hat und wie schnell er laufen sollte.
Habe den Erbauer mit seinen Erlkönigen getroffen und durfte mit beiden Fahrzeugen ne runde drehen. Ich hatte vom Start weg nie ein Gefühl der Unsicherheit und hab mich auf beiden Fahrzeugen direkt wohl gefühlt (vor allem auf der grauen) Bezüglich Bremsen und Fahrwerk war das unvergleichbar besser als das gewackel jeder Schaltvespa!
Mir hat das gezeigt, dass das GTS Fahrwerk für deutlich mehr taugt, als das was man heute für die Grenze hält. Nur weil noch keiner 200 kmh auf der GTS gemacht hat, heißt das nicht das das nicht geht.
Übrigens, wer sich durch die 200 kmh Ansage angesprochen fühlt und das umsetzen will: ich sponsere einen Satz Fahrwerksbuchsen und ne Schauglas-Wanne!
Ob und wie man die Vespa nutzt und was albern ist, und was nicht ist doch vollkommen egal. Ich verdrehe die Augen, wenn ich Retro umbauten sehe oder wenn die Vespas mit eloxierten CNC Kirmesteilen zugekleistert werden. Lenkerendenspiegel finde ich auch schrecklich und unpraktisch, obwohl gefühlt 50% der Gts damit herum fahren. So hat halt jeder seine Auffassung wie der Roller auszusehen hat und wie schnell er laufen sollte.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: So 27. Sep 2020, 16:18
- Vespa: Gts 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
So ist es
Und das was dir zwecks Optik nicht gefällt beschreibt meine Vespa und trotzdem alles gut, denn dein Geschmack ist deiner und mein Geschmack meiner
Und das was dir zwecks Optik nicht gefällt beschreibt meine Vespa und trotzdem alles gut, denn dein Geschmack ist deiner und mein Geschmack meiner
Wir pflegen einen alternativen Lebensstil
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Ich glaube ehr dass die kein Grinsen unterm Helm zaubert sondern ne braune HoseJuxus hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 21:5168 PS in einem PX Chassis sind bestimmt nur für wenige der richtige fahrbare Untersatz, aber das Ding zaubert einem wahrscheinlich ein ordentliches Grinsen unter den Helm. In der Vespa 2 Takt Szene ein echtes Highlight und eine bemerkenswerte Schrauberleistung - wird Zeit für eine 70+ PS 4 Takt Vespa
Ich fahre ne 72er Sprint mit irgendwo zwischen 20 und 30 PS und ne PX mit ebenfalls irgendwo dazwischenliegender Leistung......ab 120 fühlt sich das Zeug irgendwie nicht mehr angenehm an....Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ne 50 PS PX in originaler Fahrwerksgeometrie ausfährt.....also ich zumindest sicher nicht
Aber ich denke auch dass die GTS locker nen 400er mit 35 PS vertragen könnte
- Juxus
- Beiträge: 500
- Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / München
Re: VESPA GTS 500 "La Mutata"
Würde ich sofort drauf ankommen lassen PXn mit 20+PS habe ich auch, muss definitiv mehr am PX Fahrwerk gemacht werden als bei der GTS. Habe aber auch den Eindruck das der Erbauer der 68PS PX sehr viel schon in die Richtung gemacht hat und einen kompetenten Eindruck gemacht hat. Fand es auch interessant das beim ScooterCenter Cup Lambretta's mit Vespa Gabel gefahren sind ... auch im 160kmh Bereich.weissbierjojo hat geschrieben: ↑Do 15. Jul 2021, 14:29
Ich glaube ehr dass die kein Grinsen unterm Helm zaubert sondern ne braune Hose
Ich fahre ne 72er Sprint mit irgendwo zwischen 20 und 30 PS und ne PX mit ebenfalls irgendwo dazwischenliegender Leistung......ab 120 fühlt sich das Zeug irgendwie nicht mehr angenehm an....Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ne 50 PS PX in originaler Fahrwerksgeometrie ausfährt.....also ich zumindest sicher nicht
Aber ich denke auch dass die GTS locker nen 400er mit 35 PS vertragen könnte
@GTSPeter: Hat sich schon jemand für die 200kmh Challenge gemeldet? Vielleicht brauchts mal eine Arbeitsgruppe / Interessengruppe wie im GSF
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
Built not bought and faster is better