Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
SMR950
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:56
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#1 Beitrag von SMR950 » Mo 28. Jun 2021, 16:30

Hallo,
möchte einen Umbau tätigen, Motor von GTS300 in Chasis von Derbi GP1 125 Racing.
Der Derbi ist ein idealer Scooter für diesen Umbau, sehr guter stabiler Benelli Alu Rahmen aus dem Motorradbau, serienmäßig 14 Zoll Bereifung, gute Bremsanlage, gutes sportliches Fahrwerk. Original ist der Derbi mit dem Piaggio Leader Motor ausgerüstet, 125ccm, 4 Ventil, wassergekühlt. Der GTS 300 Motor passt bekanntlich 1:1 in das Fahrwerk und die Aufnahmen, soll dort mit einem Flachschiebervergaser laufen. Was ich noch nicht genau weiß, ob der Stecker der Lima/Zündung gleich ist? Die Zündkurve beider Motoren ist laut Datenblatt nur geringfügig unterschiedlich, könnte man vermutlich belassen. Jetzt meine eigentliche Frage, passt die Zündanlage des 125er Leader mechanisch bei dem 300er Block des GTS, oder wenn nicht, kann man den Stecker umbauen bzw. anpassen? Der Kabelbaum des Derbi soll bleiben, das Steuergerät für Zündung auch. Der Derbi hat in der Serie, einen Keihin CVK 30 Vergaser.

(wer noch einen 300er Motor hat, ich hätte Interesse)

Danke

Gruß
SMR950

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#2 Beitrag von Juxus » Mo 28. Jun 2021, 18:23

Kann man machen, Zündung sollte schon passen zum Motor, sonst verschenkst Du Leistung bzw. riskierst den Motor. Vergaser hat m.E.n. keinen Vorteil, ausser man sieht den Einbau als leichter an. Soll das Fzg getüvt werden? Dann täte man gut, alles von der GTS zu nehmen, Einspritzung und ECU.

Ich gehe davon aus, wenn Du dich an den Motor swap wagst, das ein ggf. unterschiedlicher Stecker von der Lima Dich nicht vom Weg abbringen kann.

Viel Erfolg!

J
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mo 28. Jun 2021, 18:36

Früher gab es die Kübler umbauten. Sowas brauchst du jetzt. Die kleinen Leader Maschinen haben eine andere Lichtmaschine/Polrad.

Man kann das alles umbauen. Aus der Lichtmaschine der 300er kommen die 3 gelben Kabel / Wicklungen der Lichtmaschine und ein 3 Poliger AMP Superseal Stecker. Da liegt die Stromversorgung für den OT Sensor und die Signalleitung fürs Steuergerät /CDI an sowie das Kabel für den Öldrucksensor.

SMR950
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:56
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#4 Beitrag von SMR950 » Mo 28. Jun 2021, 20:03

Ja, das mit dem Kübler kenne ich. Es soll aber ein 300er Motor sein. Die Zündung ist laut Datenblatt geringfügig in der Zündkurve anders, heißt soviel ich noch weiß, 2-3 Grad. Ich verfüge über gelernte Kenntnisse was Motoren bauen angeht, damit kommt man erstmal klar, prüfe ich dann noch genauer ob was gemacht werden muß. Mir ging es hauptsächlich um das Wissen, ob man zur Not die Zündung mit Polrad in den 300er Motor vom 125er einbauen kann, falls man den Stecker oder die Belegung nicht ohne riesigen Aufwand umbauen kann. Die Einspritzung des GTS wird keinesfalls eingebaut, das Ganze mit Wegfahrsperre soll der GP1 nicht haben. Bei dem Abstimmen des Flachschieber ist man schneller und kostengünstiger unterwegs, man kann verschiedene Nocken, Filterkästen etc. schön und schnell umbauen, verfüge über das Equipment wie Lamddameter und Tester für den Fahrversuch zum Abstimmen, Düsen sind immer vorhanden....

GR278
Beiträge: 477
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
Vespa: Derbi GP1 Open 250
Land: NRW

Re: Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#5 Beitrag von GR278 » Fr 2. Jul 2021, 23:19

LiMa vom 125er Leader passt nicht im Quasar. Polrad ist verdreht…

SMR950
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:56
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#6 Beitrag von SMR950 » Sa 3. Jul 2021, 08:38

Ok, angeblich kann man aber die SteckerBelegung vom 300er Motor kommend umklemmen, dass es funktioniert und man den 125er Kabelbaum mit CDI belassen kann!?

Albert69
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 15:15
Vespa: 50R
Land: Deutschland

Re: Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#7 Beitrag von Albert69 » Mi 22. Dez 2021, 08:02

Hallo,
ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Bin auch gerade dabei einen GTS300 Motor in einen Derbi GP1 250 einzubauen.
Von der Lichtmaschine her habe ich die vom Derbi eingebaut.
Bisher bin ich auf folgende Problem gestoßen:
Der Kühlmitteltemperatursensor passt nicht in die Bohrung. Der Derbi Motor hat M10x1 mit Flachstecker und der GTS300 hat ein Gewinde M12x1,5. Hier habe ich beim Sensor das Gewinde abgedreht und in einen Adapterstück aus Messing mit M12x1,5 eingeschrumpft.
Nächstes Problem ist der Hauptständer, hier ist beim 300er Motor die Bohrung zu groß, beim Derbi sind hier Gummimetalllager drin. Da würde ich eine Kunststoffhülse einbauen.
Was definitiv wegfällt ist das SLS, das würde ich einfach weg lassen.
Beim Vergaser würde ich vorerst mal von einer 100er HD auf eine 110er umstellen.
Gibt es sonst noch was das auf mich zukommen könnte?

MfG
Albert

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mi 22. Dez 2021, 08:08

Hi Albert,

Für den Umbau/Adaption von Einspritzung auf Vergaser kann dir Malossi helfen. Beim Malossi V4 Zylinderkopf sind jede Menge Adapter dabei damit der Kit für vergaser sowie einspritzer verwendbar ist. Die Adapter (speziell der Adapter für den Wassertemperatursensor) sind da sicher hilfreich.

Ich hab von den Adaptern noch ein paar übrig, weil ich ja nur mit Einspritzern zu tun habe. Wenn du Interesse hast, meld dich gern.

Bedüsung musst du gucken was auf dich zukommt. Breitbandsonde ist auch am vergaser hilfreich!

Albert69
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 15:15
Vespa: 50R
Land: Deutschland

Re: Umbau GTS300 Motor in Derbi GP1

#9 Beitrag von Albert69 » Mi 22. Dez 2021, 08:31

Hallo Peter,

danke für die schnelle Rückmeldung. Mein Derbi Roller ist ein frühes Modell, die hatten noch Vergaser (Keihin CVK).
Vom Anschluss her ist das kein Problem, da passt der Derbi Ansaugstutzen drauf. Lediglich die Unterdruckleitung für den Benzinhahn muss man etwas verdrehen, aber das ist beim Originalteil kein Problem da dieser nur eingesteckt ist.
Die Unterdruckleitung für das SLS habe ich verschlossen.
Was auch noch wegfällt ist die Vergaserheizung, da gibt es beim 300er Motor keine Anschlüsse. Hier würde ich erst mal ohne fahren. Ich benutze meine Fahrzeuge sowieso nur im Sommer. Sollte es hier Probleme geben, so würde ich mir was überlegen. Leider kann man nicht einfach den Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf tauschen, da hier die Geometrie am Zylinderkopf anders ist. Ein zweiter Kühlwasseranschluss an der Wasserpumpe wäre vorhanden. Diesen würde ich ebenfalls erst mal verschließen und ggf. später für Vergaserheizung benutzen.
Das mit dem Adapter kann ich mir momentan noch nicht ganz vorstellen, da ja von M10 auf M12 nicht wirklich viel Fleisch vorhanden ist, oder der Sensor sitzt zu weit aussen, was ich nicht machen wollte da der Sensor dann nicht mehr direkt im Volumenstrom sitzt.
Sollte mein Umgebauter Sensor nicht funktionieren, so würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Antworten