Zeigt eure besten Tuningbilder ...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#31 Beitrag von GTS-Peter » So 19. Feb 2023, 16:11

In der Summe kannst du aber vor der Fahrt keine 10 Kilo aufm Pott lassen ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#32 Beitrag von GTS-Peter » So 19. Feb 2023, 16:16

Ich weiß aber garnicht warum der Juxus sich überhaupt so ne Arbeit macht.

Tuning funktioniert heute so:

Bild

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#33 Beitrag von stefko22 » Mo 20. Feb 2023, 12:04

Juxus hat geschrieben:Winterprojekte und Bastellust... Gewichtsreduktion für die GTS. Noch jemand im Forum mit Winterprojekten?

Bild

Bild
Every gram counts!

Von daher finde ich es super, dass sich einige wenige hier im Forum Gedanken über jedes Detail an der GTS machen!

Gruß, Stefko

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#34 Beitrag von TierparkT0ni » Mo 20. Feb 2023, 21:43

Und immer vor dem Fahren auf die Toilette gehen... :mrgreen:
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#35 Beitrag von Berny1900 » Di 21. Feb 2023, 13:18

Und nur light-Prodkte kaufen.
Und E10 wiegt auch weniger als E5.
Und Kreditkarte statt Kleingeld.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#36 Beitrag von BiggerSpark » Di 21. Feb 2023, 16:14

Juxus hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 11:38
Winterprojekte und Bastellust... Gewichtsreduktion für die GTS. Noch jemand im Forum mit Winterprojekten?

Bild

Bild
189 Gramm Differenz pro Arm. Das sind 378 Gramm Gewichtsersparnis. Ich bin früher sehr viel Rennrad gefahren und dort sind das Welten!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#37 Beitrag von zirri01 » Mi 22. Feb 2023, 06:45

Kann mich dem Kommentar von BiggerSpark nur anschließen, knapp 400g für die beiden Windschildhalter sind sind eine super Gewichtseinsparung. Ich nehme an u.a. anstelle Voll- nun Rohrmaterial. Wenn die Stabilität nach wie vor gegeben ist tolle Idee Juxus!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#38 Beitrag von Vespaforfun » Mi 22. Feb 2023, 13:01

Gewichtsreduzierung ist ein wirklich interessanter Tuningaspekt (siehe F1)

Wenn jetzt noch ne Li Batterie (-4kg), ein anderer Auspuff (-2kg) und ne andere Kupplungsglocke (bis zu -1kg) dazukommen wird es noch interessanter mit dem Gewichtsabbau..
Man kann auch noch die Metallverkleidung des Handschuhfachdeckels entfernen (-600g), der Haltegriff der Sitzbank bring nochmal etwas (-1,1kg) und wenn man die Fussrasten (-1,5kg) nicht braucht und durch Blindverkleidungen ersetzt kommt nochmal was hinzu, bzw. verschwindet..
Dazu kann auch noch der Hauptständer (-3kg) oder der Seitenständer (-1kg) entfernt werden und selbst die Nummernschildhalterung (-200g wenn Plastik, sonst bis zu -500g) sowie die Lenkergewichte (-300g) bringen noch ein wenig..

So sind, ohne besonderen Aufwand an Zeit und Geld, locker 10-15kg Mindergewicht ohne nennenswerte Einschränkungen im Alltag möglich..

Wenn das nicht reicht, dann muss man natürlich am eigenen Wohlstandsbauch arbeiten :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#39 Beitrag von Juxus » Mi 22. Feb 2023, 22:46

@Zirri: Richtig, Rohrmaterial Edelstahl (dünnwandig) und dafür den Durchmesser vergrößert. Dazu hochfestes Alu und Kunststoff und Material da weggelassen wo es nicht gebraucht wird.

@Vespaforfun: All das von dir geschriebene habe ich auch gemacht, Batterie -2500g, Auspuff, Spiegel leichter -500g, Lenkerenden -500g, Kupplung -390g, Fussrasten -1080g und ein paar Kleinigkeiten.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#40 Beitrag von vespafan1 » Sa 25. Feb 2023, 19:57

stefko22 hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 12:04
… Every gram counts …
Grundsätzlich ja, aber bei der zum Lenkerflattern neigenden GTS ist eine zusätzliche Masse am Lenker gar nicht verkehrt. So gesehen auch etwas kontraproduktiv an der Stelle leichter zu werden.

Andere pappen sich unschön extra Kilos an die Lenkerenden um die Schwingungen abzumildern.

Man kann natürlich einwenden die Windschildhalter sitzen nicht ganz außen, nichts desto trotz, besser als nichts ist es allemal. Finde es unter dem Aspekt also Tuning in die falsche Richtung.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#41 Beitrag von Juxus » So 26. Feb 2023, 16:31

vespafan1 hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 19:57
Man kann natürlich einwenden die Windschildhalter sitzen nicht ganz außen, nichts desto trotz, besser als nichts ist es allemal. Finde es unter dem Aspekt also Tuning in die falsche Richtung.
Deinem Gedanken folgend wäre das Anbringen von Windschildhalter an eine werksorginale GTS dann Tuning in die richtige Richtung? Die wird ja trotz des Lenkerflattereffekts ganz ohne ausgeliefert.

Bin grundsätzlich der Meinung das Lenkerflattern nicht durch mehr Gewicht gelöst werden soll, sondern durch das Beseitigen der Ursachen. Darf jeder machen wie er will. Lenker ist bei mir schon 500g leichter plus habe die Lenkergewichte komplett entfernt. CFRP Verkleidung folgt noch, Tool ist bereits gebaut.
Wenn alle Stricke reissen, dann würde ich eher Wolfram an die Lenkerenden bauen, als schwerere Windschildhalter. Und da Trägheitsmoment/Rotationsenergie mit r² berechnet wird würde man am Lenkerende nur ein Viertel des Gewichtes der Windschildhalter brauchen für gleichen Effekt (Annahme/Vereinfachtung das die Lenkerenden ca. doppelt so weit aussen sitzen wie der Masseschwerpunkt der Windschildhalter von der Drehachse).
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#42 Beitrag von Vespaforfun » So 26. Feb 2023, 17:10

Seit ich meine ersten Rizoma Lenkerendenspiegel (die ich immer noch fahre) an meine damalige GTS geschraubt habe, hatte ich niemals mehr Gewichte and den Lenkerenden..
Meine Reifen sind allerdings auch immer elektronisch gewuchtet worden (Stichwort:"Ursache") und wurden vorab der Montage auch auf produktionsbedingte Höhenschläge getestet und falls so etwas auftrat auch gegen andere Reifen getauscht.. (Gibt ja immer noch Menschen die meinen wuchten sei bei ner Vespa Blödsinn :) )
Es hat aber auch vorher mit den Serienspiegeln niemals etwas geflattert, und auch danach gleich gar nicht..

Und ja, ich bin da ganz bei Juxus: Jedes Gramm das nicht beschleunigt werden muss, ist gutes und sinnvolles Tuning! (Das gilt übrigens auch für den Fahrer..)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#43 Beitrag von Bellajue » So 26. Feb 2023, 18:39

Vespaforfun hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 17:10
Und ja, ich bin da ganz bei Juxus: Jedes Gramm das nicht beschleunigt werden muss, ist gutes und sinnvolles Tuning! (Das gilt übrigens auch für den Fahrer..)
:klatschen: Dann kann ich ja mit meinen 77kg noch so einiges anschrauben. Oder noch so 20 kg Körpergewicht drauf packen und dann die Vespa abspecken :D :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#44 Beitrag von Vespaforfun » So 26. Feb 2023, 18:42

Du könntest damit sogar F1 fahren.. :lol:

Die kalkulieren den Fahrer dort inkl. Helm, Overall und Funk mit 80kg
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

afleng
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 08:42
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: Zeigt eure besten Tuningbilder ...

#45 Beitrag von afleng » Di 28. Feb 2023, 06:39

Beste Investition für meine Hübsche: Federbeinchen von Wilbers!

https://photos.app.goo.gl/Y9hCPzq1CvR7rhj4A

Antworten