Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

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Beppi
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Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#1 Beitrag von Beppi » Do 27. Mai 2021, 12:47

Hallo Folks,
bei meiner GTS wurde die Kopfdichtung gewechselt, Ergebnis daraus: der Motor "nagelt".
Wer weis warum?

So mir wurde es zu blöd, dachte mir mach ich selber und gönne meinem Maschinchen einen neuen Zylinder samt Kopf von Malossi/Pollini.
Alles so verbaut wie beschrieben, Motor lief anfangs einwandfrei, jetzt "nagelt" er wieder.
Dass er mit dem Umbau kit etwas rauher läuft war mir klar aber so....?
Muss ich da noch evtl. eine zusätzliche Dichtung verbauen? drin ist die mit 0,8mm vom Umbaukit.
Kennt das Problem jemand?
Abhilfe?
Danke schon im voraus....
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GTS-Peter
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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 27. Mai 2021, 12:51

Hi Beppi,

Interessantes Problem. Erzähl mal, welche Teile du genau verbaut hast.

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stefko22
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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#3 Beitrag von stefko22 » Do 27. Mai 2021, 12:59

Warum wurde denn überhaupt die KoDi gewechselt? War da vorher schon was im Argen?

Falls du zuvor einen KoDi Schaden gehabt hast, müsste die Werkstatt ja erstmal den Grund ermitteln und nicht einfach die Dichtung tauschen und hoffen, dass es damit getan ist.

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Beppi
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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#4 Beitrag von Beppi » Do 27. Mai 2021, 13:15

Habe die Kopfdichtung wechseln lassen weil sie undicht war. Roller sprang schlecht an und Suppte am Auspuff
Hatte dann die Schnauze von der Werkstatt voll, Preis und so....

Verbaut habe ich neu, Zylinder, Zylinderkopf und Nockenwelle
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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#5 Beitrag von GTS-Peter » Do 27. Mai 2021, 13:21

Ja, aber welche Teile hast du genau verbaut.

Welchen Kopf, Zylinder, Nockenwelle, Ventilfedern,...

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zirri01
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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#6 Beitrag von zirri01 » Do 27. Mai 2021, 13:34

Beppi hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 12:47
So mir wurde es zu blöd, dachte mir mach ich selber und gönne meinem Maschinchen einen neuen Zylinder samt Kopf von Malossi/Pollini.
Alles so verbaut wie beschrieben, Motor lief anfangs einwandfrei, jetzt "nagelt" er wieder.
Um das Problem eingrenzen zu können brauchts noch weitere Infos.
*Was hast du genau verbaut? Malossi-Zylinderkopf? Polini Zylinder? Malossi Zylinder? Nockenwelle Serie?
*Quetschkante? Wieviel Unterstand hatte der Kolben außen zur Zylinderkopfdichtfläche bei Kolben im oberen Totpunkt?
*Wurde die Nockenwelle zur Kurbelwelle richtig eingegradet? Hier passieren häufig Fehler, dass oft mal die Kette um einen Zahn falsch in Relation zur Kurbelwelle "aufgelegt wird. Je nachdem, ob ein Zahl früher oder später kommt dann entweder das Auslass- oder Einlassventil dem Kolben (Kolbentasche näher) und kollidiert vllt..
Wurde der Kolben richtig verbaut ? Pfeil zu Auslassseite! Kleine Ventiltaschen auf Auslassseite, weil die Auslassventile einen kleineren Durchmesser haben.
Hast du den Motor vor dem Starten mit der Hand durchgedreht?

Grüße zirri01

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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#7 Beitrag von Beppi » Do 27. Mai 2021, 13:40

Verbaut: Malossi zylinderkit also Zylinder mit Kopf und Pollini Nockenwelle, Dichtungen vom Kit
Steuerzeiten passen, Ventilspiel passt, Kolben richtig verbaut, Motor vor dem Einbau durchgedreht ging ohne Probleme...
Ich kann mir nur vorstellen dass das ein Problem mit den Dichtungen ist. Waren 2 Fußdichtungen dabei, habe die stärkere wie empfohlen verbaut.
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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#8 Beitrag von GTS-Peter » Do 27. Mai 2021, 13:44

Erster Punkt - >keine Polini Ventilfedern verbaut
Zweiter Punkt - > Dekoeinheit geprüft und ggf. angepasst /umgeschliffen?

Wenn der Motor jetzt Geräusche macht, würde ich mir die Kipphebel und die Nockenwelle anschauen. Eventuell liegt da ein Schaden vor oder aber der eigentliche Schaden liegt irgendwo im Bereich der Kurbelwelle.

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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#9 Beitrag von zirri01 » Do 27. Mai 2021, 14:45

Ok, also doch andere Nockenwelle.
Wie Peter schon geschrieben hat, müssen in Verbindung mit der Polini NW auch die Polini Ventilfedern verbaut werden. Die Malossifedern gehen mit der Polini NW auf Block beim Max-Ventilhub.
Den ZK würde ich sowieso nochmals demontieren, basierend QK würde ich dann die Stärke der Fußdichtung auswählen.
Weiters prüfen der Dekoeinheit. Steht das Teil bei inaktiver Stellung über? Wenn ja, Bereich vorne am Dekopin nachschleifen - es liegt hier von Polini eine Anleitung der Nockenwelle bei.

Steuerzeiten passen? Wie hast du dies gemessen? Ich vertraue nie auf die Markierungen.
Bei wieviel Grad haben Einlass und Auslassventil den gemeinsamen Maximalhub?

Nachdem der Motor nun "nagelt" wie Peter geschrieben hat auch die Kipphebel und Nockenwelle bez. Einlaufspuren überprüfen.
Welche Kipphebel wurden verbaut? Vollgehärtete Version, oder Plättchenversion?

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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#10 Beitrag von GTS-Peter » Do 27. Mai 2021, 15:33

Zusätzliche Dichtungen musste ich bisher nicht verbauen. Im Gegenteil. Ich habe schon selbst dünnere Dichtungen angefertigt und auch schon Zylinder abdrehen lassen, damit ich auf Quetschkante kam.

Vielleicht hat die Werkstatt einen Fehler beim Einbau der neuen Kopfdichtung gemacht und der Motor hat noch einen ganz anderen Schaden?

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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#11 Beitrag von stefko22 » Do 27. Mai 2021, 17:15

Ich würde mal auf den Dekopin tippen.

Was mich allerdings verwundert ist, dass ja der Motor vorher auch schon geklappert hat...

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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#12 Beitrag von schmoelzer » Do 27. Mai 2021, 20:52

Kopfdichtung war hin....vielleicht wurde der Motor mal zu heiß oder bekam Wasser in den Brennraum? Klingt nach Lagerschaden Pleuel.

Grüße

Martin

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Re: Nach Malossi-Umbau, Motor Nagelt

#13 Beitrag von GTS-Peter » Fr 28. Mai 2021, 15:41

Und wie geht's weiter?

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