Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#31 Beitrag von GTS01 » So 30. Mai 2021, 21:46

Achso Peter
dachte du hättest den Force Master schon verbaut, den sonst kann man sich das Lambda messen ja eigentlich auch erstmal sparen. (da man ja nichts ab ändern kann ohne zB. den Force Master verbaut zu haben)

Das Lambda abstimmen geht auch ganz gut ohne Prüfstand ( Prüfstand ist natürlich die Luxus Variante) auch blockierte Messungen kann man ohne Prüfstand raus messen, bei den Automatik Rollern.
Wen ich mich an meine Anfangszeiten vom abstimmen erinnere, ( ist auch schon mittlerweile Ü10Jahre her :( ) konnte ich sehr gute Motor Abstimmungen raus fahren, auch ohne Prüfstand.
Würde aber ein wenig mehr Geld für Ordentliches Messgeräte ausgeben. Ein tolles und bezahlbares tool für den Privat Gebrauch wäre zB. der Zeitronix Zt-2 Lambdamessgerät.
Da hasst dan die Möglichkeit
Drehzahl
Lambda
Drosselklappenstellung
Öl Druck
Öl Temperatur
Wasser Temperatur
Abgastemperatur
Fahrten speichern ( ganz wichtig meiner Meinung nach, man kann ja nicht die ganzen Werte während der Fahrt im Auge haben und sich merken :D, bei der Vespa vielleicht sogar noch möglich :vespa: :D , beim Motorrad wen man Volllast 4,5,6 gang raus fährt ein wenig schwierig :D deshalb meiner Meinung, ein ganz wichtiger Punkt.)
uvm.
Da hast dann mal alles in ein Messgerät (und ist wahrscheinlich dann günstiger, als wen man alles einzeln kauft, und wo es keine Speicher Möglichkeit gibt), und den großen Vorteil das man seine Messfahrten machen kann, und alle Parameter gemütlich und Ordentlich auswerten kann.

Wie ich aus deinen Texten Raus lesen kann, ist dir noch nicht bekannt welcher Lambda wert das Optimum für die Vespa ist. ( das sollte mal der erste schritt sein beim abstimmen, ein guten Lambda wert zu haben bei dem Max. Leistung anliegt (in deinem Fall, mit dieser Zeit messbox von dir, und dementsprechend die beste Zeit anliegt)

Heißt,ich würde deine Vespa HPE mit dem Akra E3 jetzt erstmal den Force Master verbauen, und mal unter Volllast Lambdawerte von 0,80 bis 1,0 alle Rausfahren, und dabei die Abgastemperatur ( bei den verschiedenen Lambdawerten ) mir merken (in deinem Fall, weil ja nicht Speicher bar :( ).

Wen man sich die Arbeit macht,(ist halt etwas Zeitintensiv, aber wen man es Ordentlich machen möchte, ist es eine gute Möglichkeit) wirst du merken das du bei irgend ein Lambdawert von 0,80 bis 1,0 die Max Leistung (in deinem Fall die beste Zeit) anliegt.

Auch merken wirst du das zB. die Abgastemperatur bei einem Lambdawert wert von zB. 0,98 deutlich höher ist als zB. bei 0,82 (beide Werte, währen nach der Literatur noch in Ordnung unter Volllast, nach deiner Meinung, für die Vespa noch zu Fahren, oder?)
Der Große unterschied ist aber, dass wen wir mal sagen, dass bei Lambda 0,82 die max. Leistung ansteht und dabei eine Abgas Temperatur von zB. 800grad anliegt (sind alles nur Beispiel Werte zum erklären ), hast du bei einem Lambda wert von 0,98 (was ja nach deiner Meinung noch im grünen Bereich wäre) weniger Leistung als mit dem Lambda wert von 0,82 und noch dazu eine Höhere Abgastemperatur, was einfach nicht nötig ist, da es unnötig Hitze in den Motor und deren Anbauteilen bringt, was wiederum ein höherer Verschleiss mit sich bringt.

Somit,um das ganze mal ab zu kürzen, kann ich dir Leider nicht zustimmen zu deiner Meinung. "Ich habs gemessen, es ist Quatsch. Lambda liegt absolut im grünen Bereich und die Abgastemperatur auch."
Wen du diesbezüglich dir die Arbeit machst, und dir Praktische Erfahrung in dem Thema Gts Abstimmen an tuhen möchtest, wirst du merken das man die Literatur nur als Grundwissen nutzen sollte, und es nur grobe Werte sind für viele unterschiedliche Motoren. Für den Vespa Motor muss man nun mal das Optimum raus fahren.
Wen man es aber ein wenig Ordentlicher machen möchte, (womit auch mehr Leistung und gleichzeitig eine geringere Abgas Temperatur anliegt) sollte man sich ein wenig Modernere Bücher durchlesen, die das Thema intensiver erklären.
Das ist nun mal meiner Meinung nach, auch der große unterschied zwischen ein gutes Einspritzkennfeld oder ein Schlechtes.( das hier ist nur ein kleiner Punkt vom ganzen Mapping, was ich hier erklärt habe)

Falls das für dich zu viel Arbeit ist, und du einfach nur ein wenig die Zeit vertreiben möchtest, kannst es natürlich machen wie du willst soll dir ja Spaß machen.
Ist nur ein weg oder ein Vorschlag, wie Ich dein Vorhaben testen würde, nicht mehr und nicht weniger. :prost:
Bin aber auch gespannt wie weit deine Zeit noch besser wird :bier:
Zuletzt geändert von GTS01 am So 6. Jun 2021, 07:47, insgesamt 7-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#32 Beitrag von GTS-Peter » So 30. Mai 2021, 22:40

Nein, den forcemaster habe ich noch nicht verbaut, weil Ich natürlich vor dem Tuning erst mal den IST Zustand des originalen Motors raus fahren will.

Wie gesagt, komplett originaler Motor, nur einen Euro3 Akrapovic dran gesteckt und eben alles mit Sensoren versehen. Ich hätte erwartet, dass die ach so mager abgestimmte Euro4 HPE mit dem akrapovic eher Richtung lambda 1,00 läuft. Tut sie aber nicht. Läuft sogar eher im fetteren Bereich und Abgastemperaturen sind auch weit unter 800 Grad.

Ich habe das hier mal veröffentlicht, weil es doch viele gibt die Angst vor einem Motorschaden durch verbau eines Sportauspuffs an ihrer Euro4 Maschine haben.

Klar kann man mit einem guten Mapping am Euro4 bestimmt noch was raus holen, aber notwendig (damit der Motor keinen Schaden nimmt) ist es definitiv nicht.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#33 Beitrag von GTS01 » So 6. Jun 2021, 08:16

Hi Peter
Bin wie ich schon geschrieben habe, einer anderen Meinung.( anscheinend hasst du nicht ganz verstanden was ich meine, aber egal, alles gut :prost: ) Jeder kann sich natürlich selber überlegen was er macht oder nicht ;).

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#34 Beitrag von oberflaeche » Mo 20. Jun 2022, 18:05

Hallo Peter
So, heute ist dann auch bei mir eine Dragy-Box eigezogen.
Ich muss mich noch ein bisschen in die App einarbeiten.
Noch habe ich keine Messung gemacht.
Aber mein Fahrzeug soll ja demnächst ein bisschen modifiziert werden und da hätte ich dann doch gern den Vorher- Nachher-Vergleich.

Wie bekomme ich eigentlich eine Vespa in meine Dragy-Garage? Das scheint ja ab Werk nicht vorgesehen zu sein.
Hat das jemand hier schon geschafft? Kann man die anlegen?
L.G.
Frank

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#35 Beitrag von oberflaeche » Mo 20. Jun 2022, 18:22

Eine erste Messung kann ich auch schon beisteuern:

Bild

L.G.
Frank

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#36 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Jun 2022, 21:06

Hi Frank, super! Du kannst die Draggy auch komplett auf kmh und auf 0-100 kmh Messung einstellen.

Suche dir eine geeignete, gerade und ungefährliche Strecke wo du keinen störst und da kannst du gnadenlos Messungen sammeln :) ich hab mittlerweile über 200 Messdaten gesichert :)

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#37 Beitrag von Markus45 » Di 21. Jun 2022, 12:22

Gts-Peter - vielen Dank für die Mühe und die interessanten Infos (geht natürlich auch an die "Nachzügler" 🙂) 👍

Wird auf jeden Fall gekauft - ein paar Sachen möchte ich ja auch machen (Pulleys, möglicherweise auch den Auspuff...)

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#38 Beitrag von Juxus » Di 21. Jun 2022, 22:01

Nutze die dragy seit geraumer Zeit - kann das wirklich nur weiterempfehlen. Varioabstimmung etc. alles viel leichter mit einer verlässigen Messung.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#39 Beitrag von oberflaeche » Do 23. Jun 2022, 10:54

So,
gestern Abend hatte ich dann die Möglichkeit mal ganz in Ruhe und auf einer halbwegs waagerechten Straße ein paar Dragys zu fahren.
Erwartet hatte ich Zeiten im Bereich von 14 bis 16 Sekunden.
Es handelt sich um eine GTS 300 E5 ohne Modifikationen.
Mein Fahrergewicht lag bei 115 kg Brutto. Es war weitestgehend windstill.
Überrascht war ich dann über die Messergebnisse:

Bild

Angefangen mit einer 13,47 ging es dann in leicht gebückter Haltung runter auf eine 12,69.

Bild

Der Kumpel mit 85 kg hat danach auf derselben Strecke eine 11,24 hingelegt.

Bild

Hut ab!

Peter: du siehst also: die Latte liegt jetzt schon sehr hoch.
Da erwarte ich nach unseren Maßnahmen locker eine 8,… :D :lol:
L.G.
Frank

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#40 Beitrag von Juxus » Do 23. Jun 2022, 15:26

Das ist doch schon recht flott! Was für Maßnahmen stehen an? Ich schätze so 28 PS HR werden unter die 9s gehen .... Alles machbar, haben schon einige geschafft! :-)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#41 Beitrag von oberflaeche » Fr 24. Jun 2022, 07:54

@Juxus:
Zu den Maßnahmen kann ich gar nicht so viel sagen.
Ich bin Sandstrahler und Vespa-Fahrer, aber kein Tuner. Das können andere viel besser als ich.
Ich habe einfach einen Tuner meines Vertrauens gesucht und diesen auch gefunden.
Meine Vorgabe war: „Ich möchte gern den 30 kg leichteren Kollegen mit seiner Akra an der Ampel verblasen“.
Es werden Kolben und Zylinder getauscht und die Kanäle bearbeitet. Außerdem gibt es eine neue Nockenwelle, einen Forcemaster und Käseecken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit 28 PS am Hinterrad rechne ich dabei allerdings nicht.
Mal sehen was so wird…
L.G.
Frank

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#42 Beitrag von Juxus » Fr 24. Jun 2022, 08:26

Hallo Frank!

Der Kopf ist das wichtigste. Dabei Nockenwelle (GTS Peter verkauft gerade welche für die HPE) als Haupttreiber und die Kanäle machen. Ansaugseitig die Airbox. Auspuff trägt eher nicht viel (oder gar nichts) zur Leistungssteigerung bei. Den Kollegen dürfte man damit abhängen können. Gewicht kannst du auch gut sparen. Alles was man nicht braucht kommt ab. Lithium Ionen Batterie und dann doch einen Sportauspuff, weil die leichter sind. Fussrasten hi raus, leichtere Spiegel dran.

Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?

VG, Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
oberflaeche
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 13:54
Vespa: 300 GTS E5
Land: D
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#43 Beitrag von oberflaeche » Fr 24. Jun 2022, 10:24

Hallo Juxus.
Stimmt, die Airbox wird ja auch angepasst.
Kannst du mir eine Batterie empfehlen?
In meinen anderen Mopeds habe ich mit JMT-LiFePo gute Erfahrungen gemacht.
Meinen Standort siehst du unter meinen Kontaktdaten.
L.G.
Frank

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#44 Beitrag von Juxus » Fr 24. Jun 2022, 12:22

Ich habe mir eine Noco gekauft und bin sehr zufrieden bis jetzt. Habe auch gleich drauf geschaut mehr Startstrom zu haben, um die erhöhte Verdichtung problemlos zu schaffen. Da ich 14Ah vorher gefahren bin waren das 3kg Ersparnis.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vespa GTS 300 HPE Tuning - > dragy Box als Prüfstandsersatz

#45 Beitrag von dervespaverheitzer » Mi 29. Jun 2022, 07:10

oberflaeche hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 07:54

Meine Vorgabe war: „Ich möchte gern den 30 kg leichteren Kollegen mit seiner Akra an der Ampel verblasen“.

L.G.
Frank
gerade von 0-50 also von der Ampel weg tut sich Original gegen getunt
nicht viel ....aber man wird sehen
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Antworten