Primavera HPE300 racing
- DJ WOLF
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Re: Primavera HPE300 racing
ich hatte mich mal lange mit einem avl techniker (avl entwickelt für fast alle autohersteller motoren) unterhalten und ihm die frage gestellt was den damaligen hohen preisunterschied von einem golf/audi a3 mit 90 ps tdi zu einem 110 ps tdi rechtfertigt wo es sich doch um den gleichen motor handelt. die antwort war, "auch wenn es sich um den gleichen motor handelt werden verschiedene material komponenten verwendet die auf eine bestimmte leistung ausgelegt sind, reine kostenrechnung und gewinnmaximierung"
außerdem sollte man einem motor mit unveränderten materialien maximal 10% leistungsplus mit chiptuning zumuten ohne mit schäden rechnen zu müssen. heißt, einen 90ps tdi motor sollte man maximal auf 99 ps aufblasen ohne langfristig mit schäden rechnen zu müssen.
genau so wird es mit dem 125er getriebe der gts sein, es ist nicht für höhere leistung vom material her ausgelegt.
entweder ein eigenes getriebe mit verstärkten materialien für die gts300 entwickeln oder schauen ob vielleicht das getriebe einer beverly 400 in die gts passt, was ich aber bezweifle.
außerdem sollte man einem motor mit unveränderten materialien maximal 10% leistungsplus mit chiptuning zumuten ohne mit schäden rechnen zu müssen. heißt, einen 90ps tdi motor sollte man maximal auf 99 ps aufblasen ohne langfristig mit schäden rechnen zu müssen.
genau so wird es mit dem 125er getriebe der gts sein, es ist nicht für höhere leistung vom material her ausgelegt.
entweder ein eigenes getriebe mit verstärkten materialien für die gts300 entwickeln oder schauen ob vielleicht das getriebe einer beverly 400 in die gts passt, was ich aber bezweifle.
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Re: Primavera HPE300 racing
Die unterschiedlichen Drehzahlen können kein Grund für die "Nichteignung" sein?
- Juxus
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Re: Primavera HPE300 racing
Das muss der Threadersteller schon selber sagen oder zeigen bevor sich hier Mutmaßungen lohnen. Ich glaube hier sollen eher Bilder des Fortschrittes gezeigt werden ohne das um Hilfe oder Diskussion gefragt wird.
Die 10% beim TDI haben zig Motoren überschritten und für viele km klaglos weggesteckt - kaum ein TDI wurde wohl so oft und mies getunt und ist trotzdem kaum ausgefallen. Habe selbst damals einen gehabt. Klasse Motor gewesen
Hat die Beverly 400 nicht eine Nasskupplung und einen anderen Aufbau im Sekundärgetriebe (zumindest sieht der Deckel anders aus)?
Die 10% beim TDI haben zig Motoren überschritten und für viele km klaglos weggesteckt - kaum ein TDI wurde wohl so oft und mies getunt und ist trotzdem kaum ausgefallen. Habe selbst damals einen gehabt. Klasse Motor gewesen
Hat die Beverly 400 nicht eine Nasskupplung und einen anderen Aufbau im Sekundärgetriebe (zumindest sieht der Deckel anders aus)?
Meinung ist nicht Ahnung
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- Jürgen Papst
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Re: Primavera HPE300 racing
Hallo Freunde,
Ich habe schon wieder auf ein 300er Getriebe umgebaut und werde einen neuen Antrieb testen.
Variomatik und Torquedriver sind schon bestellt … und dann vollen NEUE Tests …
Glg JP
Ich habe schon wieder auf ein 300er Getriebe umgebaut und werde einen neuen Antrieb testen.
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- Jürgen Papst
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Re: Primavera HPE300 racing
Neuerlicher Prüfstandstest … rote/blaue Kurve 23,3/23,6 PS ohne Lasgas aber mit 155 Km/h Endgeschwindigkeit - schwarze Kurve 26,1 PS mit einer ISI Patrone Lachgas …
glg JP
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Re: Primavera HPE300 racing
Hi, do you have one more intake manifold to sell?Jürgen Papst hat geschrieben: ↑Fr 3. Dez 2021, 12:40Ansaugstutzen update für die Primavera 300 - Ansaugstutzen mit Anschluss für das andere GAS …
glg JP
For gts 2014 300
If yes write me in PM
- Jürgen Papst
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Re: Primavera HPE300 racing
Hello,ecubike hat geschrieben: ↑Di 27. Dez 2022, 16:43Hi, do you have one more intake manifold to sell?Jürgen Papst hat geschrieben: ↑Fr 3. Dez 2021, 12:40Ansaugstutzen update für die Primavera 300 - Ansaugstutzen mit Anschluss für das andere GAS …
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No, was a prototype ´, sorry
POPE
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Re: Primavera HPE300 racing
Wie lange hält denn so eine kleine isi patrone? Brauchts da vollen druck und nach 5s ist der spass vorbei oder wird da nur minimal gemixt und es grht ne minute?
- Jürgen Papst
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Re: Primavera HPE300 racing
Hallo,
eine ISI Patrone ist ein ganz kurzer Spaß ...
glg POPE
- Jürgen Papst
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Re: Primavera HPE300 racing
Hallo Tuningfreunde,
nachdem in ein paar Wochen wieder die Prüfstandsgaudi 2024 ansteht, gibt es wieder eine paar NEUHEITEN für meine Primavera 300.
Es werden in den nächsten Wochen drei Ausbaustufen getestet.
Stage 1: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, org. Zylinderkopf HPE (Ventile 25 und 22), Brennraum bearbeitet für den Kolben
Stage 2: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, org. Zylinderkopf HPE (Ventile 26 und 23), Brennraum bearbeitet für den Kolben
Stage 3: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, bearbeiteter Zylinderkopf HPE (Ventile 27,5 und 24,5), Brennraum bearbeitet sowie auch die Kanäle im Zylinderkopf.
Anbei noch ein paar Bilder ...
glg POPE
nachdem in ein paar Wochen wieder die Prüfstandsgaudi 2024 ansteht, gibt es wieder eine paar NEUHEITEN für meine Primavera 300.
Es werden in den nächsten Wochen drei Ausbaustufen getestet.
Stage 1: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, org. Zylinderkopf HPE (Ventile 25 und 22), Brennraum bearbeitet für den Kolben
Stage 2: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, org. Zylinderkopf HPE (Ventile 26 und 23), Brennraum bearbeitet für den Kolben
Stage 3: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, bearbeiteter Zylinderkopf HPE (Ventile 27,5 und 24,5), Brennraum bearbeitet sowie auch die Kanäle im Zylinderkopf.
Anbei noch ein paar Bilder ...
glg POPE