Primavera HPE300 racing

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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DJ WOLF
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Re: Primavera HPE300 racing

#61 Beitrag von DJ WOLF » So 12. Dez 2021, 18:09

ich hatte mich mal lange mit einem avl techniker (avl entwickelt für fast alle autohersteller motoren) unterhalten und ihm die frage gestellt was den damaligen hohen preisunterschied von einem golf/audi a3 mit 90 ps tdi zu einem 110 ps tdi rechtfertigt wo es sich doch um den gleichen motor handelt. die antwort war, "auch wenn es sich um den gleichen motor handelt werden verschiedene material komponenten verwendet die auf eine bestimmte leistung ausgelegt sind, reine kostenrechnung und gewinnmaximierung"
außerdem sollte man einem motor mit unveränderten materialien maximal 10% leistungsplus mit chiptuning zumuten ohne mit schäden rechnen zu müssen. heißt, einen 90ps tdi motor sollte man maximal auf 99 ps aufblasen ohne langfristig mit schäden rechnen zu müssen.
genau so wird es mit dem 125er getriebe der gts sein, es ist nicht für höhere leistung vom material her ausgelegt.
entweder ein eigenes getriebe mit verstärkten materialien für die gts300 entwickeln oder schauen ob vielleicht das getriebe einer beverly 400 in die gts passt, was ich aber bezweifle.

Schorsch
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Re: Primavera HPE300 racing

#62 Beitrag von Schorsch » So 12. Dez 2021, 18:36

Die unterschiedlichen Drehzahlen können kein Grund für die "Nichteignung" sein?

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Juxus
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Re: Primavera HPE300 racing

#63 Beitrag von Juxus » So 12. Dez 2021, 18:47

Das muss der Threadersteller schon selber sagen oder zeigen bevor sich hier Mutmaßungen lohnen. Ich glaube hier sollen eher Bilder des Fortschrittes gezeigt werden ohne das um Hilfe oder Diskussion gefragt wird.

Die 10% beim TDI haben zig Motoren überschritten und für viele km klaglos weggesteckt - kaum ein TDI wurde wohl so oft und mies getunt und ist trotzdem kaum ausgefallen. Habe selbst damals einen gehabt. Klasse Motor gewesen :)

Hat die Beverly 400 nicht eine Nasskupplung und einen anderen Aufbau im Sekundärgetriebe (zumindest sieht der Deckel anders aus)?
Meinung ist nicht Ahnung ;)

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Jürgen Papst
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Re: Primavera HPE300 racing

#64 Beitrag von Jürgen Papst » So 12. Dez 2021, 19:29

Hallo Freunde,

Ich habe schon wieder auf ein 300er Getriebe umgebaut und werde einen neuen Antrieb testen.

Variomatik und Torquedriver sind schon bestellt … und dann vollen NEUE Tests …

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Jürgen Papst
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Re: Primavera HPE300 racing

#65 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 27. Dez 2021, 10:44

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Re: Primavera HPE300 racing

#66 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 7. Jan 2022, 20:55

Neuerlicher Prüfstandstest … rote/blaue Kurve 23,3/23,6 PS ohne Lasgas aber mit 155 Km/h Endgeschwindigkeit - schwarze Kurve 26,1 PS mit einer ISI Patrone Lachgas …

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Re: Primavera HPE300 racing

#67 Beitrag von ecubike » Di 27. Dez 2022, 16:43

Jürgen Papst hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 12:40
Ansaugstutzen update für die Primavera 300 - Ansaugstutzen mit Anschluss für das andere GAS …

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Re: Primavera HPE300 racing

#68 Beitrag von Jürgen Papst » Di 27. Dez 2022, 17:29

ecubike hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 16:43
Jürgen Papst hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 12:40
Ansaugstutzen update für die Primavera 300 - Ansaugstutzen mit Anschluss für das andere GAS …

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Re: Primavera HPE300 racing

#69 Beitrag von MarkusS20 » Fr 30. Dez 2022, 20:13

Wie lange hält denn so eine kleine isi patrone? Brauchts da vollen druck und nach 5s ist der spass vorbei oder wird da nur minimal gemixt und es grht ne minute?

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Re: Primavera HPE300 racing

#70 Beitrag von Jürgen Papst » Di 3. Jan 2023, 17:02

MarkusS20 hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 20:13
Wie lange hält denn so eine kleine isi patrone? Brauchts da vollen druck und nach 5s ist der spass vorbei oder wird da nur minimal gemixt und es grht ne minute?
Hallo,

eine ISI Patrone ist ein ganz kurzer Spaß ...

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Re: Primavera HPE300 racing

#71 Beitrag von Jürgen Papst » Do 30. Nov 2023, 17:36

Hallo Tuningfreunde,

nachdem in ein paar Wochen wieder die Prüfstandsgaudi 2024 ansteht, gibt es wieder eine paar NEUHEITEN für meine Primavera 300.

Es werden in den nächsten Wochen drei Ausbaustufen getestet.

Stage 1: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, org. Zylinderkopf HPE (Ventile 25 und 22), Brennraum bearbeitet für den Kolben

Stage 2: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, org. Zylinderkopf HPE (Ventile 26 und 23), Brennraum bearbeitet für den Kolben

Stage 3: POPE 285 (Zylinder inkl. Kolben), POPE Nockenwelle inkl. Federn, bearbeiteter Zylinderkopf HPE (Ventile 27,5 und 24,5), Brennraum bearbeitet sowie auch die Kanäle im Zylinderkopf.

Anbei noch ein paar Bilder ...

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