Wie in einem früheren Post geschrieben wurde von GTS01 braucht es viel Erfahrung für Nockenwellen Design. Wenn ich an NW Erfahrung denke kommen mir eher Firmen wie Schrick (seit 1969!) oder dbilas in den Sinn als ein Rollertuner. Die Herausforderung sind nicht die Öffnungsgrade oder Hübe aus meiner Sicht sondern Beschleunigungen, Schwingungen und Materialbelastung. Und das alles im tiefsten Detail (Flächenpressungen, Werkstoffkunde, Fertigungseinflüsse, Dauerfestigkeiten, Prozessstabilität) und in Kombination. Das hat die Rollerbox meinen Wissens nach noch nie unter Beweis gestellt. Um die Antwort von GTS01 vorher zu ahnen: Kann Rollerbox viel besser als jeder andere
Gibt eine Handvoll hier im Forum die sich damit beschäftigt haben und teils auch NW designed und gebaut haben. Die Konstruktion der NW macht AVL Schrick für 2000€ und für 1400€ Losgrößenrüstkosten plus 350€ pro Stück in kleiner Abnahmemenge. Besser geht wahrscheinlich nicht.
Diesmal würde ich es als Marketingplus für die Rollerbox ansehen wenn das Schrick oder ähnlich die Entwicklung gemacht hätte mit deren Knowhow und Ressourcen (Software, Vermessung, etc). Wie sich auch beim optimierten Kopf der Rollerbox rausgestellt hat, das NG Tuning die Fertigung (mit wahrscheinlichem Input deren Flow Knowhow) macht für die Rollerbox und die PNP Bremsen angeblich von Spiegler kommen, würde mich das nicht überraschen wenn es keine reine RB Entwicklung wäre.