Vespa gts 300 hpe tuning diy

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#91 Beitrag von stefko22 » Mi 16. Jun 2021, 19:48

I'm using a zeitronix zt-2. The current version comes with a Bosch LSU 4.9 and it gives you very proper values. I currently run it on a GTS from 2016.
According the HPE ECU I would recommend the FM3 or you wire an old ECU in and chiptune it. But the easiest way for DIY is the FM3 in my eyes.
Nevertheless, a good lambda sensor will help you a lot to calibrate the FM3.

Rob12395
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Netherlands

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#92 Beitrag von Rob12395 » Mi 16. Jun 2021, 23:44

I guess you mean zt-3 (not fm3 or?) think im going to order the zt-3, it looks promising and also the malossi forcemaster.

http://www.zeitronix.com/Products/Zt-3/Zt-3.shtml With o2 sensor/lambda

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#93 Beitrag von stefko22 » Do 17. Jun 2021, 09:07

No, I mean FM3. Forcemaster 3.
The zt-3 will also help you a lot, I guess. But it is lambda only. The zt-2 can measure a lot more.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Rob12395
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Netherlands

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#94 Beitrag von Rob12395 » Do 17. Jun 2021, 21:12

Aha, i saw the ct-2 but already got rpm meter and further what i can see that might be usefull is the exhuast gas temp sensor.

What did you used of the ct-2?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#95 Beitrag von GTS-Peter » So 11. Jul 2021, 13:34

Same conditions, same scooter, same test track (slightly uphill) , same start point, same fuel, same tire pressure, but with 70 KG Rider:

Bild

I have two Dyno appointments within the next 10 days. I am very curious about the results.

Rob12395
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Netherlands

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#96 Beitrag von Rob12395 » Di 13. Jul 2021, 10:08

Big difference almost 2 sec, nice 0-100 time. Looking forward to the dyno results.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#97 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Jul 2021, 11:25

Well, I am waiting for the first HPE to race against. I guess that my HPE is one of the fastest currently.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#98 Beitrag von Juxus » Di 13. Jul 2021, 19:00

Torbolino hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 13:04
Juxus hat geschrieben:Na dann poste doch einfach deine 0-100 Zeit ...
Mache ich, sobald das Wetter besser wird und ich sie gemessen habe.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Here is another tuned HPE, 29 HP was claimed in the thread.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#99 Beitrag von Vespaforfun » Di 13. Jul 2021, 19:24

Fact and Fiction.. the never-ending story! :)

Those guys from the southwest of Germany are claiming a lot of things, but never proved anything as well..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#100 Beitrag von avanti » Mo 18. Jul 2022, 11:55

Valerie hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 11:51
Hallo! Tuning-Ideen für den E30?
Falsches Forum, da musst du hierhin: https://e30.de/
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#101 Beitrag von GTS01 » Do 25. Aug 2022, 17:14

Hallo zirri,
habe gesehen das du ne Nockenwelle für die HPE gemacht hasst, oder? ( wen ja, Hut ab vor der Arbeit, :klatschen: )

Meine Frage wäre, ob du mittlerweile vielleicht auch mal testen konntest, Ob sich das Ventilspiel bei warmen Motor sich vergrößert?

Warum meine Frage ?
Da ich gesehen habe das ihr jetzt ein Ventilspiel von Einlass 0,05 - 0,1mm und Auslass 0,1mm angibt, früher eine Angabe von Ein. 0,1mm und Aus. 0,15.
Prozentual ist das ja nun schon ne andere Nummer, warum der Sinneswandel ?

Grund dafür kann ja nicht nur der unterschied von Schlepp Kipphebel zu Rollen Kipphebel sein, oder?
Davon abgesehen, das Vespa bei den HPEs, bis vor kurzen noch ein Ventilspiel von Ein. 0,1 mm und Aus. 0,15mm angab (jewals ohne Toleranz Angaben). Jetzt
mittlerweile ein Ventilspiel von Ein. 0,1 +-0,02mm und Aus. 0,1 +- 0,02mm ( also nun mit ziemlich enger Toleranz Angabe) angibt.

Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür ?
Glaube das das ein sehr interessantes Thema ist, vor allem wen man sich ja wie du mit Nockenwellen sich beschäftigt.
Vielleicht kannst ja deine Meinung drüber sagen( oder jeder der etwas darüber weiß), würde mich freuen wen du Lust hasst drüber zu reden :prost:
zirri01 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 07:05
Meine Nocke Ventilspiel Standard Piaggio Einlass=0,1 ; Auslass=0,15
Tuninghennes Einlass&Auslass=0,15 (war damals eine Info per Telefon vom Hannes)
zirri01 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:14

Ich hab mich bei meinen Nocken von Anfang an an das Hersteller-Ventilspiel gehalten. Die Testphase meiner ersten Nocke ist auch nicht problemlos verlaufen, ist auch was kaputt gegangen. Nachdem ich gewusst hab, was die Nocke im Quasar-Zylinderkopf-Umfeld benötigt, gab es keine Probleme mehr damit. Nocken wurden mit Einbauanleitung-/Vorgaben ausgeliefert und wenn sich daran gehalten wurde war es problemlos. Wenn diese Einbauvorgaben nicht eingehalten wurden, dann wurde meist bereits innerhalb 100km der Defekt gemeldet - war dann aber die Schuld des "Mechanikers".
Bsp. hierzu ein Kunde hat vor 4Jahren zwei KITs !! über STC erworben. Das erste KIT wurde als komplett KIT inkl. Montage über die STC Group vertrieben. Dieser Motor hat nun eine Laufleistung ohne Probleme von über 20000km abgespult.
Das 2.KIT wurde dann voriges Jahr vom Kunden selbst in einem weiteren Motor verbaut. Leider hat er dabei auf die mitgelieferte Einbauanleitung "vergessen", und den Umbau eben nach besten Wissen und Gewissen vorgenommen.
Ergebnis daraus nach Laufleistung <100km:
Bild
Gebrochener Kipphebelarm (rechts unten)...(ober der Kipper bereits zuvor beschädigt war, kann ich nicht sagen)
Bild
Der Motor wurde halt auch bis zum "bittern" Ende weitergefahren.
Bild

Leider für den Kunden ein ziemlicher finanzieller Schaden, aber halt auch entstanden durch Eigenverschulden beim Einbau.

Bin zb. auch verwundert, dass Polini so wenig Einbauvorgaben ihren Nockenwellen beipackt.

Ich hab mir bez. Unterschied Ventilspiel kalt vs heiß keine großen Gedanken gemacht. Ich sehe keine großen Unterschiede diesbez. zw. einer Seriennocke und zb. meiner bis auf die Nockenkonturen (Hübe, Steuerzeiten), deswegen auch die Anlehnung an die Serie, was ja auch erfolgreich funktioniert basierend der Laufleistungen bis jetzt.

Dann also zurück zum eigentlichen Thema....& bin gespannt was mit eurer Nocke rauskommt.

Lg

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#102 Beitrag von zirri01 » Sa 27. Aug 2022, 10:17

Hallo GTS01
Bez. Ventilspiel habe ich mich - auch für meine NWs - immer an die Herstellerangaben gehalten.
Im Falle des von dir zitierten Beitrages war es das alte Quasar System mit E 0,1 und A 0,15. Der Grund für diese Beschädigung hatte aber nichts mit dem Ventilspiel zu tun.

Ich kann mich auf deine Info/Empfehlung bez. Verringern des Ventilspiels beim HPE System (genaue Werte weiss ich nicht mehr) vor etwa einem Jahr erinnern. In meinem Bekanntenkreis mit HPE wurde dies ausprobiert und die sind alle zufrieden damit. Die Startprobleme wurden damit behoben, war also eine hilfreiche Info von dir. Da ich meine Anlaufflanken bei den NW Profilen immer an die Serie anlehne, werde ich, sollte ich mal auf das HPE System umstellen, auch auf das kleinere Ventilspiel gehen.

Aktuell mache ich noch mit dem Quasar System weiter, weil ich hierfür 3 Nockenwellen mit gut funktionierenden Steuerzeiten habe. In Verbindung mit der Kopfbearbeitung sollte dies nicht schlecht laufen - dies bin ich gemeinsam in einem Motor noch nicht gefahren bzw. hab noch keine Leistungsmessung davon.

Die HPE NW, welche ich letztes Jahr aufgelegt habe, war von vorn herein nicht auf max. Leistung ausgelegt. Sie war ausgelegt für einfachen Wechsel ggü. der SerienNW (gleiche Ventilhübe, deswegen keine anderen Ventilfedern notwendig, deswegen keine ZK Demontage nötig) mit moderat erweiterten Steuerzeiten. Diese HPE NW ist aber mit meinen Quasar NW bez.Leistungsoutput nicht zu vergleichen. Gesamt wurden davon 15Stk. verkauft, es haben sich somit gerade die Herstellungs/Entwicklungskosten reingespielt. Fazit daraus von mir hierzu (wieder), das Vespaklientell will am liebsten für 500€ am besten 40PS am Rad mit ewiger Haltbarkeit und weniger Spritverbrauch als Serie....dies lässt sich eben von mir nicht liefern...😉.

Somit ist es auch gut, dass u.a. Mitglieder (die noch nicht so lange wie ich hier mitschreiben) wie du ihr Tuning Know How diesbezüglich teilen.

Grüsse zirri01

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#103 Beitrag von GTS01 » Sa 27. Aug 2022, 13:48

.
Zuletzt geändert von GTS01 am Sa 27. Aug 2022, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#104 Beitrag von GTS01 » Sa 27. Aug 2022, 14:01

zirri01 hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 10:17
Hallo GTS01


Ich kann mich auf deine Info/Empfehlung bez. Verringern des Ventilspiels beim HPE System (genaue Werte weiss ich nicht mehr) vor etwa einem Jahr erinnern. In meinem Bekanntenkreis mit HPE wurde dies ausprobiert und die sind alle zufrieden damit. Die Startprobleme wurden damit behoben, war also eine hilfreiche Info von dir.

Somit ist es auch gut, dass u.a. Mitglieder (die noch nicht so lange wie ich hier mitschreiben) wie du ihr Tuning Know How diesbezüglich teilen.

Grüsse zirri01
Danke zirri01,
ich Teile gerne mein Tuning Know How, wen das von allen seiten einigermaßen gemacht wirt, Reihe ich mich gerne mit ein . :genau:

Es freut mich auch das du das Problem, bei deinen Bekanntenkreis mit dem Tipp lösen konntest ( für mich auch immer interessant zu hören, das meine Theorie mit dem Ventilspiel, auch bei anderen das Problem löst, womit es meiner Theorie immer weiter belegt, danke fürs bescheid geben. :bier: )
zirri01 hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 10:17
Hallo GTS01
Bez. Ventilspiel habe ich mich - auch für meine NWs - immer an die Herstellerangaben gehalten.

Da ich meine Anlaufflanken bei den NW Profilen immer an die Serie anlehne, werde ich, sollte ich mal auf das HPE System umstellen, auch auf das kleinere Ventilspiel gehen.



Grüsse zirri01
Ja zirri01 das würde ich dir auch dringends empfehlen.

Den da ist meiner Meinung nach das Problem bei den GTS ZK.( egal ob vor oder HPE)
Beim Ventilspiel geht man ja ( Theoretisch ) davon aus das man zB. bei kalten Motor ein Ventilspiel braucht, weil man ja Theoretisch davon ausgeht, das wen der Motor warm wirt das Ventilspiel im besten Fall, gegen 0 ist . ( man möchte ja das die Nockenwelle über den Kipphebel gleitet und nicht als Schlag Hammer sich auswirkt, oder?)

Nun wen meine Theorie aber zu trifft, und das Ventilspiel im warmen zustand nicht enger sondern größer wird, hat man doch ein riesen problem.
Und somit wen man eine Nockenwelle mit Herstellervorgaben herstellt, man gerade weiter das problem hat. Oder ?

Deshalb würde es mich freuen falls du ( oder jeder den es interessiert, und Bock drauf hat) doch mal praktisch testen könntest, was der Motor im warmen zustand für ein Ventilspiel hat, glaube wäre auch sehr interessant für dich zu wissen womit es dann in deiner Berechnung mit einfließen kann.

Deshalb sollte meiner Meinung nach das Verhältnis, zwischen Theorie und Praxis, im gleichen Verhältnis betrieben werden.
Lg

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#105 Beitrag von stefko22 » Sa 27. Aug 2022, 21:01

Das optimale Ventilspiel ist sicherlich ein nicht zu verachtender Parameter was Motorgesundheit und optimalen Lauf betrifft.
In der Theorie so eng wie möglich, jedoch soll es unter keinen Umständen gegen Null (oder darunter) gehen. Zu groß ist auch wieder suboptimal, weil im worstcase die gesamte Anlauframpe durch das große Spiel nutzlos würde. Gleichzeitig wären lange/sichere Rampen leistungsschädigend (schleichende Öffnung).
Am Ende eine Wissenschaft das Optimum zu bekommen...

Nichts desto trotz finde ich die Diskussion und Erfahrungswerte hier äußerst spannend!
Auslass wird laut Literatur ja auf Grund der hohen Abgastemperaturen zumeist höher gewählt, weil von einer Ventillängung bei warmem Motor ausgegangen wird.

Engere Spielwerte als wie von PIA vorgegeben sind auf jeden Fall begrüßenswert, wenn diese wie berichtet eben auch funktionieren. Finde ich top die Info!

Antworten