Vespa gts 300 hpe tuning diy

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Rob12395
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Netherlands

Vespa gts 300 hpe tuning diy

#1 Beitrag von Rob12395 » Mo 19. Apr 2021, 21:46

Hello!

Comment can be english or german.

This topic is ment for the vespa gts 300 hpe 2019+.
for the (home)tinker without any high tech milling machines who want more power out of their vespa. So parts to install yourself at home or customer garage outsourcing.

At this moment i have :

- 13gr dr pulley sliders
- malossi airfilter and adjusted airbox inlet
- dual flow remus exhuast with adjusted below pipe db killer
- kb speedwheel

- stage6 rpm meter

Soon i will do a dyno to see how much hp it now makes. This set-up does 0-60 in 10.5 sec with gps.

The vespa makes a lot of noise wich i like but needs more power.
1. So i am looking for another cylinder, malossi or polini or?
2.different camshaft(wich from what i can find isnt available yet)
3.different mapping(ecu tuning)/malossi forcemaster /
4. ?

Malossi cylinder is cheaper then the polini but looking at the specs polini seems better.

Any ideas, tips or experiences would be appriciated. Professionals and amateurs
Questions are also welcome ;)

Looking to spend around max 1000-1500 euro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rob12395 am Mi 21. Apr 2021, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 20. Apr 2021, 09:14

Mal durch den Übersetzter gejagt für die die englisch nicht so mögen. :D :bier:

Hallo!

Kommentar kann Englisch oder Deutsch sein.

Dieses Thema ist für die vespa gts 300 hpe 2019+ vorgesehen.
für den (Heim-) Bastler ohne High-Tech-Fräsmaschinen, die mehr Leistung aus ihrer Vespa herausholen wollen. Also Teile, die Sie selbst zu Hause oder in der Werkstatt Ihrer Kunden installieren können.

In diesem Moment habe ich:

- 13gr Dr. Riemenscheibenschieber
- Malossi-Luftfilter und eingestellter Airbox-Einlass
- Dual Flow Remus Exhuast mit unter dem Rohr eingestelltem DB Killer
- kb Geschwindigkeitsrad

- Stage6 U / min Meter

Bald werde ich einen Prüfstand machen, um zu sehen, wie viel PS es jetzt macht. Diese Einstellung macht 0-60 in 10,5 Sekunden mit GPS.

Die Vespa macht viel Lärm, den ich mag, aber mehr Leistung benötigt.
1. Also suche ich einen anderen Zylinder, Malossi oder Polini oder?
2. Unterschiedliche Nockenwelle (die von dem, was ich finden kann, noch nicht verfügbar ist)
3.differentes Mapping (Ecu-Tuning) (endlich bis zu einem Tuner hier in den Niederlanden, der sagt, er könne dies auf einem Prüfstand € 550 einstellen) (nicht sicher, wie das funktioniert, da viel über das gesagt / etwas vage gesagt wurde hpe ecu tuning probleme in den foren)
4.?

Der Malossi-Zylinder ist billiger als der Polini, aber wenn man sich die technischen Daten ansieht, scheint der Polini besser zu sein.

Alle Ideen, Tipps oder Erfahrungen würden geschätzt. Profis und Amateure
Fragen sind auch willkommen;)

Auf der Suche nach maximal 1000-1500 Euro

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Apr 2021, 15:50

In general there is not much you can buy that works plug and play for the HPE engine currently.

294 Polini comes with a low compression ratio in combination with the HPE head. So generates not much power.

The Malossi cylinder kit is may worth a try but I didn't check the compression ratio myself.

Malossis Forcemaster3 seem to be the best buy for the moment. Gains about 1000 rpm and you are able to adjust the fueling.

I had my HPE on a P4 dyno just yesterday. Euro3 Akrapovic gained 0,5 HP on the rear wheel compared to the original setup. That was the base dyno run to be able to compare the results.

I am going to build this motor with the 77mm /294cc Polini Kit but with adjusted compression ratio in combination with a Forcemaster3. Will see what it's good for. I guess I'll have it done by July and I am going to post the results here.

Rob12395
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Netherlands

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#4 Beitrag von Rob12395 » Di 20. Apr 2021, 17:13

Hello Peter!

From what i have read, is that the cylinder head of the hpe has been modified with bigger valve inlet/outlet and thats why it has more power then the previous version.

Do you know the compression ratio of the polini 294?
294 cm3 | bore x stroke 77x63

Malossi says compression 12,5:1, but for hpe no proof
282 cm3 | bore x stroke 75,5x63

Stock hpe compression 11,+/-5:1 according the manual
278 cm3 | bore x stroke 75x63

Previous model compression also 11,+/-0.5:1 according the manual

The polini has more cm3 so this makes it at first look more attractive then the malossi.

Are you peter going to buy the package with the cdi?
Cant find the polini cylinder without it, but i guess if you install the forcemaster 3 or edit the ecu this thing is pointless.

In this forum someone has tried the polini 294 and did a dyno with it http://modernvespa.com/forum/topic168451 , acchieved 2 hp then orgininal, not so much.

Looking forward to the results peter! How are you thinking to change the compression ratio?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Apr 2021, 18:54

The little black box that comes with the Polini cylinder kit works on the fueling only while the Forcemaster3 is able to work on fueling AND ignition (as I wrote already, it gains 1000 rpm if we trust the advertisement). That's the reason for me to give it a try as long as no one is able to map the MIUG4 of the HPE.

I already assembled an GTS engine with the Polini 294 kit in combination with Malossi V4 cylinder head. Need to adjust the compression ratio by shortening the cylinder on a lathe and make use of a very thin bottom gasket to bring the piston closer to the head. Very tight fits and you really need to know what your doing if you don't want to mess it up..
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Di 20. Apr 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 20. Apr 2021, 19:49

Auf der Drehbank da muss der Profi ran, abziehen auf der Glasplatte würde ich für sinnvoller halten dauert zwar funzt aber auch. A paar Centel mehr wird es doch ned sein, oder??

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Apr 2021, 20:03

Doch, ich hab den für diesen Motor tatsächlich 0,7mm abdrehen lassen. Achtung an alle Nachahmer, das galt nur für diesen speziellen Motor und ist nicht auf andere Motoren übertragbar! Ich Messe alles was ich baue vorher auf, litere Brennraum des Kolbens und des Zylinderkopfs aus, errechne mir die jeweilige Verdichtung und daher ergeben sich die finalen Maße. Das ist kein Wert der immer passt.

Ein Zehntel (je nach Bauteil auch weniger) kann da zwischen Top oder Flopp entscheiden.

Im Moment gibt's nichts vernünftiges für HPE Tuning Einsteiger. Die verfügbaren Zylinderkits sind OK, aber ausbaufähig, es gibt noch keine Nockenwellen, keine geprüften plug and play Variokits, kein mapping für die MIUG4, .. Entweder man hat Ahnung und probiert bis man für sich die beste Lösung gefunden hat, oder man gibt's für Vierstelliges zur Werkstatt.

Worb5 in Koblenz hat schon eine Vespa mit Forcemaster3 auf dem Prüfstand abgestimmt und der Kunde war scheinbar glücklich.

Die Abstimmung beim Worb5 erfolgt über die Breitband Lambdasonde und eben am Prüfstand.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 20. Apr 2021, 20:19

Ich gehe davon aus das man das auch so macht wie du es gemacht hast. Die Verdichtung nur per Augenmaß zu erhöhen geht in die Hose und bringt gar nichts.
Worb ist super der versteht sein Handwerk.

Rob12395
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 19:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Netherlands

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#9 Beitrag von Rob12395 » Di 20. Apr 2021, 23:33

Hm get the idea peter but i guess complicated and only for the professionals😜 but still curious at the results.

I have read that rollerbox.de has a prototype camshaft or a camshaft in progress says website and instagram(posted january 2021), but they dont respond. Rollerbox looks like they know what they are doing and they’re website is full with all sort of things, but what they can do for customers, parts and pricing is a bit vague to me.

I have read about worb and seen they’re parts looks good, bit expensive for my taste and there needs to be more tuning involed of the engine housing.

What i meant with the polini cdi is that if you are going for a malossi forcemaster this cdi is pointless and a kit without it would be better.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 21. Apr 2021, 06:55

To manufacture a camshaft that is working properly is not an easy job.

The Vespa Cam got the additional task of an integrated decompression unit that makes it even more difficult for production. It's not impossible, but more expensive and when designing the camshaft design you have a additional thing to take care about.

Yes, you can may leave this decompression unit but it will lead to starting problems as the weak Vespa starter motor is not able to crank the modified engine with its full compression depending on the stop position of crank/piston when shutting off the motor the last time.

So as a wrote right at the start, there is nothing available for the HPE engine that you can add plug and play with satisfying results. The Forcemaster3 and a nice Vario/Clutch setup is most probably the best choice at the moment.

I guess that there will be more parts available from Malossi and Polini the next months or may next year. Can't believe that this two cylinder kits and the Forcemaster3 are everything to get at the stores.

But wait, it's not true! I found an ATHENA cylinder kit for the HPE as well but according to the specs sell it more like a spare part instead of a tuning part. Don't really understand why this thing was created?

So it's three cylinder kits and the Forcemaster3 available for the HPE.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#11 Beitrag von GTS01 » Mi 21. Apr 2021, 08:19

Hi GTS-Peter
Thema Nockenwelle, da haben sich schon einige dran versucht und haben sich die Finger dabei verbrannt ;) . An der Nockenwelle sollte man sich nur ran wagen wen man in dem Thema auch die nötige Expertise mitbringt.

Thema Dekompression, ist wie mit der Nockenwelle, wen man weiß was man macht kein großes Thema ;) . Aber auch hier für viele der Grund warum man sich die Finger verbrannt hat ;)

Ich darf in meinem Projekt viewtopic.php?f=17&t=53395#p741112 schon eine Prototyp PNP Nockenwelle für die HPE testen und muss sagen das die Nockenwelle extrem gut Funktioniert :vespa:

Mein Vorschlag an dich, als Hobby Tuner kit Rob12395 wäre,
Den Remus Auspuff wen man mehr Leistung möchte ist der Auspuff immer ein Nachteil zu anderen,(hat glaub noch nie einen der schlechter als der Remus war,auf dem Prüfstand ) da würde ich dir den Arrow E4 empfehlen.
Malossi Variomatik ( warum ? Weil sie die Aufgabe einer Variomatik am besten Ehrledicht )
Riemen, Kupplung Serie ( reichen für die Leistungen, das Geld für andere kann man sich sparen :D )
Forcemaster3 mit Lamda Muffe zum Einschweißen, zum abstimmen.
Den Polini Zylinder, kann man sich für das was er EFFEKTIV an Leistung bringt, wirklich sparen. Das Geld kann man besser investieren ;)

Das wäre mein Vorschlag, was es sich lohnt zu holen, worauf man dan auch weiter aufbauen kann.
:prost:

Benutzeravatar
Didi-1
Beiträge: 56
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:07
Vespa: GTS300 hpe super tec
Land: Germany
Wohnort: OBB

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#12 Beitrag von Didi-1 » Mi 21. Apr 2021, 09:46

Wenn ich mich hier mal mit ran schmeißen darf, was haltet ihr von dieser Stage 2 Variante? Geht mir im Moment nicht aus dem Kopf 😅
https://www.xtreme-scooter.at/gts-300ccm-hpe-ab-2019

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#13 Beitrag von avanti » Mi 21. Apr 2021, 10:07

Didi-1 hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 09:46
Wenn ich mich hier mal mit ran schmeißen darf, was haltet ihr von dieser Stage 2 Variante? Geht mir im Moment nicht aus dem Kopf 😅
https://www.xtreme-scooter.at/gts-300ccm-hpe-ab-2019
Ich finde die Aussagen auf der Website großartig:

ACHTUNG: Da Tuning = Keinerlei Garantie oder Gewährleistung.

Die Beschleunigung verbessert sich um EINIGES, der Punch beim Anfahren ist deutlich spürbar

ACHTUNG: Nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.


Man fragt sich nur noch:
Was ist EINIGES in Zahlen?
Heisst Eintragungspflichtig auch Eintragungsfähig?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#14 Beitrag von zirri01 » Mi 21. Apr 2021, 10:17

Didi-1 hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 09:46
Wenn ich mich hier mal mit ran schmeißen darf, was haltet ihr von dieser Stage 2 Variante? Geht mir im Moment nicht aus dem Kopf 😅
https://www.xtreme-scooter.at/gts-300ccm-hpe-ab-2019
Hab mich dazu schon mal hier im Forum geäußert -> viewtopic.php?f=17&t=54668&start=75

Die angegebenen scheinbar erreichbaren Leistungen sind sehr unglaubwürdig.

Aus diesem Grund steht dann im Impressum Folgendes:
Bild

Wieder mal eine Firma, welche 08/15 Tuning mit "alles vom Feinsten" bewirbt - kennen wir ja schon hier auch im Forum (u.a. mein Link oben)!

Auf derartige Werbemethoden fällt halt der eine oder andere drauf rein.....von dem leben solche Unternehmen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 300 hpe tuning diy

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mi 21. Apr 2021, 11:10

Was meinst du mit " einige die Finger verbrannt"? Mir ist eigentlich nur die TuningHennes Nockenwelle bekannt und die von Zirri01. Zumindest die von Zirri01 hat sehr gut funktioniert, wenn man sie nach Vorgabe verbaut hat. Die wenigen, die das Set damals gekauft haben sind sehr glücklich damit und wissen zu schätzen, was sie haben. Ich ärgere mich, dass ich damals nicht zugeschlagen habe.

Von der Hennes Nocke ist nicht viel überliefert. Weder über Schäden, noch über extrem gute Leistungen. Kam aber auch ohne Dekoeinheit.

Es haben sicher schon einige eine Nockenwelle falsch verbaut oder es sind einige auch nicht in der Lage Steuerzeiten raus zu messen und ggf die Steuerzeiten anzupassen. Es haben sicher auch schon einige die Einbauhinweise missachtet und sind mit Folgeschäden bestraft worden.

Eigene Nockenwellen herstellen zu lassen ist vor allem sehr teuer, weil es ein unglaublich komplexes Bauteil ist (wenn man weiß was man tut und wenn man es ordentlich machen will) und für die Vespa sind die Stückzahlen einfach zu gering als das man auf eine vernünftige Umlage der Fixkosten kommt.

Klar, wenn man die Dekoeinheit einfach weglässt hat man schon was gespart. Nämlich Know how und Geld in der Herstellung. Man nimmt dafür aber in Kauf, dass der Anlasser es nicht bei jedem Startversuch schafft den Motor in Schwung zu bringen. Man muss dann zwei, dreimal nacheinander drücken bis der Motor den Verdichtungstakt überwunden hat und danach kann der Anlasser den Motor ohne große last in Schwung bringen, bis die Schwungmasse groß genug ist um den Motor die volle Umdrehung laufen zu lassen bis er anspringt.

In Folge der missglückten Startversuche kann der Anlasser oder das Relais oder die Kabel abrauchen weil der Strom ja irgendwo hin muss, wenn er nicht in Drehbewegung umgesetzt werden kann.

Oder man wählt das Profil der Nockenwelle so, dass der Einlass sehr spät schließt und damit effektive Verdichtung verloren geht. Kostet dann leider wieder Leistung und läuft nicht so gut wie es könnte.

Antworten