Malossi Forcemaster 3 in der HPE
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Habe mal den Ansaugstutzen der E3 in die HPE verbaut und den Luftfilterkasten ein wenig bearbeitet . (Von innen Löcher in den Öffnungskanal gebohrt . In Verbindung mit dem FM3 eröffnen sich sehr gute Möglichkeiten .
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Habe den forcemaster3 nun seit kurzem eingebaut kann wirklich nur positives berichten!
Jeder Klick am FM3 lässt den Lambdawert pendeln. Das Teil macht was es soll und so konnte ich in kürzester Zeit das Gemisch an meinem umgebauten HPE Motor hervorragend einstellen.
Jeder Klick am FM3 lässt den Lambdawert pendeln. Das Teil macht was es soll und so konnte ich in kürzester Zeit das Gemisch an meinem umgebauten HPE Motor hervorragend einstellen.
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Good to know, guess we will hear more about your project ins and outs etc. soon.
How long did it took you to install?
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
If you not mention the mounting of the Forcemaster itself, it is installed in less then 15min..
The mounting of the whole thing incl. all the cables, takes some more time, because the space between helmet compartment and engine is quiet limited..
There is some creativity needed to put everything in the right space..
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There is some creativity needed to put everything in the right space..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Du kannst ja jetzt das Gemisch „magerer“ u „fetter“ einstellen. Hast du einen Unterschied zum Ölverbrauch bemerkt oder braucht deine HPE auch bei Vollgas kein Öl.GTS-Peter hat geschrieben: ↑So 27. Jun 2021, 14:02Habe den forcemaster3 nun seit kurzem eingebaut kann wirklich nur positives berichten!
Jeder Klick am FM3 lässt den Lambdawert pendeln. Das Teil macht was es soll und so konnte ich in kürzester Zeit das Gemisch an meinem umgebauten HPE Motor hervorragend einstellen.
Wenn der Motor „fetter“ läuft müsste es ja besser werden, weil ich gelesen habe, dass der Motor bei Volllast zu „mager“ läuft….
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
I installed the Forcemaster in about one hour. Most of the time was invested to find the best solution for where to bound the wires onto.
I cuttet out a small edge out of the helmet compartment and installed the Forcemaster3 inside. I'll load up Fotos the next days.
I cuttet out a small edge out of the helmet compartment and installed the Forcemaster3 inside. I'll load up Fotos the next days.
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Genau, das Gemisch lässt sich in beide Richtungen einstellen. Ohne Breitband Lambda kannst du die Einstellungen über den forcemaster3 allerdings vergessen. Ohne dieses Tool ist eine korrekte Einstellung nicht möglich.
Ich bin seit dem Motortuning noch nicht so viel gefahren. Ich hab sie ungefähr 50-60 km eingefahren (hab schon gas gegeben, aber keine minutenlangen Drehzahlorgien)
Insgesamt bisher allerdings erst ca 400-500 km gefahren. Ich kann zum Ölverbrauch noch nicht viel sagen. Bisher hat sie jedenfalls nichts gebraucht und ich gehe auch nicht davon aus das sie Öl brauchen wird.
Ich fahre aktuell den 293ccm Polini Zylinder mit einem speziell angefertigten Kolben, Euro3 Akrapovic, angepasste Vario, einem professionell bearbeitetem Zylinderkopf (geplant, Kanäle bearbeitet etc), dem Forcemaster3 und einer weiteren "Spezialzutat" die ich aktuell noch nicht verraten werde
Mit dem Umbau konnte ich Die Beschleunigung von 0 auf 100 um ca 6 Sekunden verbessern!
Vorher hab ich auf meiner festgelegten Teststrecke mit leichter Steigung ca. 16,5 Sekunden gebraucht, aktuell fahre ich wiederholbare 10,5 Sekunden mit der HPE
Ich gehe davon aus, das es aktuell eine der schnellsten zugelassenen HPE in Deutschland ist
Ich bin seit dem Motortuning noch nicht so viel gefahren. Ich hab sie ungefähr 50-60 km eingefahren (hab schon gas gegeben, aber keine minutenlangen Drehzahlorgien)
Insgesamt bisher allerdings erst ca 400-500 km gefahren. Ich kann zum Ölverbrauch noch nicht viel sagen. Bisher hat sie jedenfalls nichts gebraucht und ich gehe auch nicht davon aus das sie Öl brauchen wird.
Ich fahre aktuell den 293ccm Polini Zylinder mit einem speziell angefertigten Kolben, Euro3 Akrapovic, angepasste Vario, einem professionell bearbeitetem Zylinderkopf (geplant, Kanäle bearbeitet etc), dem Forcemaster3 und einer weiteren "Spezialzutat" die ich aktuell noch nicht verraten werde
Mit dem Umbau konnte ich Die Beschleunigung von 0 auf 100 um ca 6 Sekunden verbessern!
Vorher hab ich auf meiner festgelegten Teststrecke mit leichter Steigung ca. 16,5 Sekunden gebraucht, aktuell fahre ich wiederholbare 10,5 Sekunden mit der HPE
Ich gehe davon aus, das es aktuell eine der schnellsten zugelassenen HPE in Deutschland ist
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
I’m a bit doubtfull/confused peter of the acceleration times and if these are really correct.
16,5 is really slow and that would say that a non hpe probaly goes over the 17 seconds.
Overall you see around 14 seconds stock(mesured with gps(not the speedometer that’s 10kmh off that mistake i see alot too :p) not really sure becouse some i see non hpe that do 16 seconds indeed.
6 seconds is a very good achievement but it think your 0-100 times stock or now doesnt matter are quicker then shown. Or im wrong?
I have mesured mine now for like 10 times same road back and forward with multiple phone aplications also a video, on the applications i did between 9-10 sec and on the video i did around 10.5. My speedo is now the same as gps becouse i have 13 inch and the speedwheel. my weight is 65kg not alot, has some impact not sure how much.
16,5 is really slow and that would say that a non hpe probaly goes over the 17 seconds.
Overall you see around 14 seconds stock(mesured with gps(not the speedometer that’s 10kmh off that mistake i see alot too :p) not really sure becouse some i see non hpe that do 16 seconds indeed.
6 seconds is a very good achievement but it think your 0-100 times stock or now doesnt matter are quicker then shown. Or im wrong?
I have mesured mine now for like 10 times same road back and forward with multiple phone aplications also a video, on the applications i did between 9-10 sec and on the video i did around 10.5. My speedo is now the same as gps becouse i have 13 inch and the speedwheel. my weight is 65kg not alot, has some impact not sure how much.
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Don't underestimate the impact of drivers weight! On a GTS/HPE every kilo counts
Also the track profile where you do your measuring is very important. Every percent of slope in it can have a bigger impact on your measuring than you might think it will.
On my HPE, E3 exhaust, mod airbox, slightly mod Vario, I do 0-100 in 11,6 sek.
No slope, perfectly straight road, weight: 100kg.
For comparison: on a stock Quasar 300 I do around 16 to 16,5 seconds.
Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
Also the track profile where you do your measuring is very important. Every percent of slope in it can have a bigger impact on your measuring than you might think it will.
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Hey Rob, come to Nürburgring and we'll find out
I think I let a friend with 65 kg do some 0-100 runs to see where we end up. I can just estimate that I find at leat one, maybe two seconds.
I think I let a friend with 65 kg do some 0-100 runs to see where we end up. I can just estimate that I find at leat one, maybe two seconds.
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Would be interresting who is quicker.(bit too far for my liking :p)
Haha maybe ill throw 20kg-40kg in the buddy and see what happends, not sure if the buddy can take it would be interresting.
Guess with 40kg is about 20 procent more total weight 2 seconds more is possible indeed.
Haha maybe ill throw 20kg-40kg in the buddy and see what happends, not sure if the buddy can take it would be interresting.
Guess with 40kg is about 20 procent more total weight 2 seconds more is possible indeed.
- Juxus
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Sad but true ... once you do 0-100 with a proper standalone gps device like GTS-Peter does you see that most GTS are not as fast as their owner believe. Measuring 0-100 acceleration with a mobile phone or a camera filming the speedometer usually gets much better (but wrong) results.
10.5s is pretty fast and there are not a lot GTS out there doing a real 10s time or below. Congrats to Peter!
10.5s is pretty fast and there are not a lot GTS out there doing a real 10s time or below. Congrats to Peter!
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
If you lose some weight peter the result are even better(dont know how much you weight)
- Didi-1
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Re: Malossi Forcemaster 3 in der HPE
Und wie ist jetzt der FM3 einzuschätzen. Rentiert sich der Kauf für eine Serien hpe? Wie ist eure Erfahrung mittlerweile?