Bitubo Federbeine hinten mit ABE für Euro4 Modelle ?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Bitubo Federbeine hinten mit ABE für Euro4 Modelle ?

#1 Beitrag von FastTom » Sa 10. Apr 2021, 16:19

Hallo zusammen,
da ich vorne recht glücklich mit meinem vorderen Bitubo Federbein bin, möchte ich hinten die " Black Edition" auch einbauen.
Zusammen mit den PU Buchsen wird das bestimmt noch mal eine Spur besser zu fahren sein.
Jetzt stehen auf der Seite von SIP die Dämpfer mit ABE zum kauf. Bei dem download der ABE vorab, habe ich gesehen das nur das Modell M45 dort steht.
Da meine eine "MA3C" also Euro4 Modelljahr 2018 ist, muss ich die Federbeine eintragen lassen? Dann ist im Paket ein Teilegutachten mit bei ?
Oder gibt es schon eine Aktualisierung? Das Update der ABE auf der Homepage beinhaltet nur den Hinweis, das es auch die Black Edition gibt, wenn ich das richtig verstehe.
Bei der Eintragung des vorderen Dämpfers,vor 2 Jahren, hatte mir unser DEKRA Mensch gesagt, das er, wenn ich hinten auch noch ändere, die Eintragung nicht machen kann, weil die Dekra keine Freigabe dafür hätten. Das dürfte nur der TÜV. So was hatte ich auch noch nicht gehört.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Eintragen des Fahrwerk gemacht ?
Vielen Dank vorab
Gruß
Tom


Ironnotte
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:28
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Bitubo Federbeine hinten mit ABE für Euro4 Modelle ?

#3 Beitrag von Ironnotte » Sa 10. Apr 2021, 20:35

Hallo, in dem link ist aber nur die Zulassung Monofederbein vorne? Also ich habe die Bitubo hinten drin. GTS 300 HPE Notte 2020.
Ich habe auch das Problem das unter der KBA Nummer von den hinteren Dämpfern meine nicht mit drin steht aber unter einer anderen KBA 91849 stehen die hinteren Dämpfer Ausführung SC180WMB01 drin. Zum kotzen. Das habe ich hier auch schon mal in einem anderen Thema geschrieben. Nächstes Jahr muss ich zum TÜV mal schauen was der meint.
Auf bilde ich mir ein die bringen auf jeden Fall was. Fährt sich angenehmer. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend wie vorne.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Bitubo Federbeine hinten mit ABE für Euro4 Modelle ?

#4 Beitrag von The Boy » Sa 10. Apr 2021, 23:47

Ironnotte hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 20:35
Hallo, in dem link ist aber nur die Zulassung Monofederbein vorne? Also ich habe die Bitubo hinten drin. GTS 300 HPE Notte 2020.
Ich habe auch das Problem das unter der KBA Nummer von den hinteren Dämpfern meine nicht mit drin steht aber unter einer anderen KBA 91849 stehen die hinteren Dämpfer Ausführung SC180WMB01 drin. Zum kotzen. Das habe ich hier auch schon mal in einem anderen Thema geschrieben. Nächstes Jahr muss ich zum TÜV mal schauen was der meint.
Auf bilde ich mir ein die bringen auf jeden Fall was. Fährt sich angenehmer. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend wie vorne.
Moin,
das selbe Problem hatte ich mit den YYS Dämpfern.
Ich habe diese dann bei Sip zurück geschickt weil ich auch zum TÜV muss.
Wer eine ABE angibt, muss sie auch liefern..
In dem Moment wo du mit Dämpfer fährst ohne ABE oder Eintragung, erlischt deine Zulassung.
Ja ich weiß, No Risk No Fun aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Die einzigen die vorne und hinten momentan selbst für die HPE eine ABE haben sind die BGM Competition Dämpfer.
Lg

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Bitubo Federbeine hinten mit ABE für Euro4 Modelle ?

#5 Beitrag von FastTom » So 11. Apr 2021, 09:57

Hallo zusammen,
vielen Dank an DeBrainBoy für den Link.
Im laufe der nächsten Woche wollte ich in Bergheim mal anrufen. Wenn die Bezeichnung "SC180WMB01" auf den Dämpfern steht, in Kombination mit der Erweiterung der ABE auf der Sip Seite ist die Welt ja in Ordnung.
Hier im Sauerland um die Seen gibt es immer wieder Kontrollen von der Rennleitung. Da würde ich auch ungern ohne Zulassung unterwegs sein.
Die Jungs sind mittlerweile sehr gut geschult, was den Umbau von Fahrzeugen betrifft. Beim Motorrad habe ich das beim Kollegen schon erlebt. Der durfte mit dem Abschlepper nach Hause fahren.

Aber mal eine andere Alternative:
was wäre denn, wenn ich den Bitubo vorne und vielleicht die BGM Dämpfer für hinten nehme?
hat das jemand schon gemacht oder gesehen ? Die BGM für sich haben ja eine ABE. So unähnlich im Charakter sollten die Dämpfer ja eigenlich nicht sein...
Optisch auf jeden Fall nicht. Und man könnte hinten sogar auch verstellbare Dämpfer fahren z.B. die COMPETITION vom BGM.
Das liefert Bitubo für hinten nicht .
Beim Moped hatte ich auch vorne Wilbers Federn und Koni hinten... Das hat gut funktioniert.
Oder ist das wohl Quatsch ?

Gruß
Tom

Antworten