Beverley 400 Motor

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ratekau23626
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:52
Vespa: Racing 60
Land: Deutschland

Beverley 400 Motor

#1 Beitrag von ratekau23626 » Di 6. Apr 2021, 11:55

Hat schon mal jemand den Versuch unternommen einen 350 oder jetzt den 400 Motor aus der Beverly in eine Vespa einzubauen. Das wär dann doch mal ein Leistungssprung.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#2 Beitrag von Berny1900 » Di 6. Apr 2021, 12:24

Angeblich fährt in Österreich legal eine 350er rum.
400er ist ja noch recht neu, da gibt's wohl noch nichts.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Beverley 400 Motor

#3 Beitrag von GTS77 » Di 6. Apr 2021, 12:26

Selbst wenn es technisch möglich wäre - im öffentlichen Strassenverkehr wird man das Ding dann nie bewegen dürfen, es sei denn, man macht eine teure Einzelabnahme.Aber eher ist im Himmel Jahrmarkt, als das man so einen Umbau legal bewegen dürfte.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Beverley 400 Motor

#4 Beitrag von DJ WOLF » Di 6. Apr 2021, 13:37

in wien gibt es eine gts mit einem alten 500er beverly motor, alles eingtragen und für den straßenverkehr zugelassen. hab ich selbst schon live gesehen.
vielleicht bringt vespa zur 75 jahresfeier ja noch ein neues modell auf den markt anstelle der aufgelassenen 946er, eine rally 400 zb, dann wären viele glücklich :)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Beverley 400 Motor

#5 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Apr 2021, 13:43

So weit ich weiß und dinopez hier aus dem Forum schon mal probiert hat, passt der Master Motor n I c h t in die Karosserie der GTS..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Beverley 400 Motor

#6 Beitrag von DJ WOLF » Di 6. Apr 2021, 14:09

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 13:43
So weit ich weiß und dinopez hier aus dem Forum schon mal probiert hat, passt der Master Motor n I c h t in die Karosserie der GTS..
dann frag bei kfz meisterbetrieb reinhard prasch aus wien nach, reinhard prasch hat den 500er motor eingebaut in seiner werkstatt. natürlich wurden im heck der gts starke veränderungen vorgenommen, 1:1 passt der motor nicht in die gts.
dinopez ist kein heiliger, alles geht wenn man will.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#7 Beitrag von Schorsch » Di 6. Apr 2021, 14:47

DJ WOLF hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 14:09
Vespaforfun hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 13:43
So weit ich weiß und dinopez hier aus dem Forum schon mal probiert hat, passt der Master Motor n I c h t in die Karosserie der GTS..
dann frag bei kfz meisterbetrieb reinhard prasch aus wien nach, reinhard prasch hat den 500er motor eingebaut in seiner werkstatt. natürlich wurden im heck der gts starke veränderungen vorgenommen, 1:1 passt der motor nicht in die gts.
dinopez ist kein heiliger, alles geht wenn man will.
Natürlich geht vieles, vielleicht sogar ein V Motor von der Moto Guzzi, nur ist dann immer noch ein Unterschied zwischen einem getunten Fahrzeug und einer Serienzulassung.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Beverley 400 Motor

#8 Beitrag von DJ WOLF » Di 6. Apr 2021, 15:04

für alle die es noch immer nicht glauben ein paar pics...
alles geht, von serienzulassung war nie die rede...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Beverley 400 Motor

#9 Beitrag von d-marc » Di 6. Apr 2021, 15:19

Berny1900 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 12:24
400er ist ja noch recht neu, da gibt's wohl noch nichts.
Vor der 350er gab's bereits eine 400er mit Master-Motor, quasi eine 500er mit reduzierter Bohrung. Den Motor habe ich in einer Peugeot Geopolis.

Hauptproblem ist für einen GTS-Umbau die Größe, die mehr dem langen Leader/Quasarblock der Beverly etc entspricht - man erkennt beim AT-Umbau ja auch das verlängerte Heck.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Beverley 400 Motor

#10 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Apr 2021, 15:41

mea culpa!

hatte ich doch glatt vergessen zu schreiben, dass der Master Motor nicht ohne entsprechende Karosseriearbeiten und diverse Umbauten in eine GTS passt..

..ich muss wirklich besser aufpassen was ich schreibe sonnt arten diese Threads in ungeahnte Länge aus.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
ratekau23626
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:52
Vespa: Racing 60
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#11 Beitrag von ratekau23626 » Di 6. Apr 2021, 18:29

war ja ne Idee von der Lachgas Variante halte ich nicht so viel - auch wenn die TÜV hat.

Benutzeravatar
ratekau23626
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:52
Vespa: Racing 60
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#12 Beitrag von ratekau23626 » Di 6. Apr 2021, 18:37

wenn man so hart eingreift und die Karosserie verändert ist es für mich keine Vespa mehr. Aber mehr PS hätte ich schon gern

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#13 Beitrag von GTS01 » Di 6. Apr 2021, 21:53

Hi
Bau mir gerade auch eine mit Lachgas auf. Das Lachgas ist auch nicht für jeden geeignet, da muss man schon wissen was man macht.
Der Spaßfaktor ist aber extrem. Da man Zusatz Leistung abrufen kann und zwar auf Knopfdruck.
Was bei einem Automatik Roller perfekt zu passt.
Trotzdem wird das nur für die wenigsten wirklich umsetzbar sein.

Meine aktuelle Vespa macht gerade Ü30 PS am rad.
Wo hingegen eine Beverly bei ca. 25 PS am rad liegt Serie. Man müsste also sowieso an dem 350 Motor Hand anlegen, das es aus meiner Sicht, wirklich Sinn macht ihn in einer Vespa zu verbauen. Dann kann man lieber direkt den 300 Motor bearbeiten.

Wen man mal 30 PS am rad hat, ist es für die Vespa eigentlich schon wirklich schön zu fahren und Gegner wie eine t-max 530 oder BMW c650 auf 200m keine Chance haben. (Nur mal als Vorstellung wie 30ps sich auf der Vespa fahren )
GTS 300 mit ca. 30 PS am Rad vs BMW c650
https://youtu.be/zivrEDYEyjk
GTS 300 mit ca. 30 PS am Rad + 10 PS Lachgas vs BMW c650
https://youtu.be/FEo4UK_tuDk

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Beverley 400 Motor

#14 Beitrag von Juxus » Di 6. Apr 2021, 22:03

Wenn nicht die Abmessungen wären, hätten bestimmt schon viele einen Mastermotor eingebaut ;) Hier mal im Vergleich zu einem GTS Motor ...

Bild

Wenn man einen Mastermotor einbauen würde, dann wohl eher den 500er. Der hat 31PS am Rad ohne irgendwas. Mit bissle tuning sind es auch ein paar Pferde mehr.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Beverley 400 Motor

#15 Beitrag von Juxus » Di 6. Apr 2021, 22:11

GTS01 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 21:53


Wen man mal 30 PS am rad hat, ist es für die Vespa eigentlich schon wirklich schön zu fahren und Gegner wie eine t-max 530 oder BMW c650 auf 200m keine Chance haben. (Nur mal als Vorstellung wie 30ps sich auf der Vespa fahren )
GTS 300 mit ca. 30 PS am Rad vs BMW c650
https://youtu.be/zivrEDYEyjk
GTS 300 mit ca. 30 PS am Rad + 10 PS Lachgas vs BMW c650
https://youtu.be/FEo4UK_tuDk
Die Zieleinläufe der beiden Videos sehen abstandsmässig irgendwie nicht groß anders aus.

Bild

Bild
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten