Beverley 400 Motor

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#31 Beitrag von GTS01 » So 11. Apr 2021, 08:18

dinopez13 hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 09:17
wir hatten damals auch mal spass und waren uns bewusst das etwas kaputt gehen wird.,
Okay , verstehe ich nicht ganz, den wen man es vernünftig zusammen baut, wirst du erstaunt sein wie problemlos es funktioniert , ohne das ein schon im Vorfeld bewusst ist das es kaputt geht. ;) ( weißt du vielleicht noch was du an Leistung gefahren bist, gehe davon aus das mit dem setup wen man ein Serien( Malossi ZK ?) verbaut hat und die Zündung ori. gelassen hast, das max. 35 PS am rad anstanden oder ? Wen es mehr waren könnte ich sogar schon ein paar Punkte sagen warum es nicht funktioniert hat )
Leider ist das genau der Grund warum viele denken das sobald man das Wort Lachgas ausspricht, man sofort denkt das es kaputt gehen muss.
Meistens lag es dan da dran, das man sich nicht die Mühe gemacht hat den Motor Robust genug dazu aufzubauen.



Thema Kupplung ist kein Thema. :D
Ab einer Leistung Ü50 PS am rad, sollte man keine Malossi Kupplung mehr verwenden :D .
Heißt für mich, das ich mir bei meinem Projekt mit 40 PS am rad mir keine sorgen machen muss mit der Serien Kupplung( Serien Kupplung kann deutlich mehr als die Malossi Kupplung), alles in Richtung 50-60 PS am rad, da gibt es dan eine PNP Spezial Kupplung ;).

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beverley 400 Motor

#32 Beitrag von GTS-Peter » So 11. Apr 2021, 13:52

Generell kann man aber schon sagen, dass Lachgas nur was für Sprintrennen ist, da der Spaß für den Dauereinsatz doch etwas zu teuer ist. Wer die ganze Saison über mit Lachgas unterwegs ist, wird sicher die ein oder andere Füllung brauchen. Für das Geld kann man auch einen haltbaren Turboumbau machen lassen. Oder einen schönen Rotrex Kompressor-umbau.

Abgesehen davon ist das doch sicher für den Alltag blöd, wenn man den Motor erst mal schwächer bauen muss, damit er die Leistung unter Lachgas Stand halten kann.

Also Verdichtung reduzieren, Zündung spät stellen,.. Das bedeutet ja, dass man ohne lachgas nie die volle Leistung hat, die der Motor haben könnte.

Du musst also erst mal auf 25 PS am Rad bauen (mit niedriger Verdichtung und später gestellter Zündung) damit er mit Lachgas dann 40 oder 50 PS hat.

Weil ein Motor, der schon 30 PS am Rad leistet, verträgt gar nicht so viel lachgas. Schließlich muss ja für die Radleistung von 30 PS schon die Verdichtung erhöht und wahrscheinlich auch die Zündung relativ früh stehen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#33 Beitrag von GTS01 » So 11. Apr 2021, 15:53

Hi Gts-Peter
Leider nicht richtig :?
Was ist für dich eine hohe Verdichtung ?
Bei mein Setup ist eine Verdichtung von 12 bis max. 12,5 /1 ( ist in meinen Augen nicht wirklich eine hohe Verdichtung ;) ),was auch wunderbar für 30 PS am rad reicht und der Motor Robust genug ist um ihn für Lachgas aufzubauen. Auch die Zündung, was ist für dich eine frühe Zündung ?
Bei der Zündung gibt es einige Tricks wie man bei einem Automatik Roller es sehr gut für den Einsatz von Lachgas einstellen kann ;) .
Deshalb wundert mich dein text " ein Motor, der schon 30 PS am Rad leistet, verträgt gar nicht so viel lachgas"
Weshalb bist du der Meinung das das nicht gehen soll :unwissend: selber schon getestet oder ist es einfach nur deine Vermutung?

Bei meinem setup, strebe ich 30 PS am rad an und zusätzlich 10-15 PS mit Lachgas ( was in meinen Augen, wirklich ausreichend für die Vespa ist :vespa: )
Mein Motor ist schon von Anfang an so ausgelegt worden, das er mit Lachgas fahren kann. Deshalb auch die Bedingung das mein Motor seine max. Leistung bei einer Drehzahl von 8500-8800 macht.( kann man in mein Beitrag verfolgen https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 95#p741112 )Da sonst unter Lachgas die Drehzahl einfach zu hoch wird und es unnötig mehr Verschleiß, Hitze und lauter wird.

Würde auch nicht sagen das das Lachgas nur für Sprintrennen was taugt, (je nachdem was für ein Leistungsziel man sich setzt :vespa: )
Das Lachgas an sich ist nicht wirklich teuer wie gesagt reichen um die 40 kg sehr gut für eine Saison. Des weiteren das befüllen der Flasche geht wahrscheinlich schneller als Benzin tanken :D also auch nicht der rede wert.
Auch dein Vorschlag mit Turbo oder mit dem Rotrex lader, ( was ich auch schon mit Ü40 PS am Rad gefahren bin :vespa: https://www.roller-motorradbox.de/unser ... sor-vespa/
https://images.app.goo.gl/RPk1WfCEY4n7sM7EA )ist nicht zu vergleichen mit der Leistungsentfaltung mit Lachgas :gitarre:. Ich glaube wen du mal damit gefahren bist, kann man sich erst vorstellen was ich meine ;)

Aber gut, um zurück zum Thema zu kommen.
Ich finde es aus meiner Sicht, ( meine eigene meinung )bevor man sich die Arbeit macht den 350 Motor zu verbauen ( wo man dan erstmal nur ca. 25 PS am rad hat).
Es einfach sinnvoller ist den 300 Motor zu bearbeiten ( muss ja nicht gleich mit Lachgas sein :D ) da man 25ps sehr einfach umsetzten kann ( natürlich nur wen man die Möglichkeit hat).

Wen ich mir die Arbeit machen würde den 350 Motor in die gts 300 zu verbauen, wäre mein Leistungs Ziel ein ganz anderer :vespa: :D .
Da der Motor eine wirklich gute Basis hat um ihn zu Optimieren.
:prost:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beverley 400 Motor

#34 Beitrag von GTS-Peter » So 11. Apr 2021, 16:18

Das sind von mir alles nur Vermutungen. Ich selber habe noch nie Lachgas verbaut da es für mich uninteressant ist. Ich finde es technisch zwar interessant, aber für meinen täglichen Einsatz ist es einfach ungeeignet. Ich mag mir keine zusätzliche Flasche montieren und die Tatsache, dass die Systeme nur bei Vollgas zum Einsatz kommen gefällt mir von der Charakteristik nicht.

Also dein Plan ist es den Motor, den du mit 12 bzw Max 12,5er Verdichtung und 30 PS am Rad gebaut hast Haltbar mit Lachgas zu beaufschlagen. Da bin ich gespannt.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#35 Beitrag von GTS01 » So 11. Apr 2021, 16:29

GTS-Peter hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 16:18
Das sind von mir alles nur Vermutungen. Ich selber habe noch nie Lachgas verbaut da es für mich uninteressant ist.
Achso ok , das habe ich mir schon gedacht ;) :prost:
GTS-Peter hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 16:18
Also dein Plan ist es den Motor, den du mit 12 bzw Max 12,5er Verdichtung und 30 PS am Rad gebaut hast Haltbar mit Lachgas zu beaufschlagen. Da bin ich gespannt.
Richtig, das ist der plan für mein Projekt :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beverley 400 Motor

#36 Beitrag von GTS-Peter » So 11. Apr 2021, 16:35

Hast du denn schon Erfahrung mit Lachgas sammeln können?

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Beverley 400 Motor

#37 Beitrag von GTS01 » So 11. Apr 2021, 16:55

Passt ja eigentlich hier nicht ganz rein :? ,da können wir gerne in mein Beitrag drüber Reden. Ist da wahrscheinlich passender.
Aber um deine Frage zu beantworten.
Ja seit über 10 Jahren Optimiere ich Motoren mit Lachgas :vespa: , weshalb ich auch ein riesen Fan davon bin ;).

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beverley 400 Motor

#38 Beitrag von GTS-Peter » So 11. Apr 2021, 17:00

OK, dann kannst du ja deine Fortschritte in deinen thread weiter posten. Bin gespannt!

Antworten