Hi Gts-Peter
Leider nicht richtig
Was ist für dich eine hohe Verdichtung ?
Bei mein Setup ist eine Verdichtung von 12 bis max. 12,5 /1 ( ist in meinen Augen nicht wirklich eine hohe Verdichtung
),was auch wunderbar für 30 PS am rad reicht und der Motor Robust genug ist um ihn für Lachgas aufzubauen. Auch die Zündung, was ist für dich eine frühe Zündung ?
Bei der Zündung gibt es einige Tricks wie man bei einem Automatik Roller es sehr gut für den Einsatz von Lachgas einstellen kann
.
Deshalb wundert mich dein text " ein Motor, der schon 30 PS am Rad leistet, verträgt gar nicht so viel lachgas"
Weshalb bist du der Meinung das das nicht gehen soll
selber schon getestet oder ist es einfach nur deine Vermutung?
Bei meinem setup, strebe ich 30 PS am rad an und zusätzlich 10-15 PS mit Lachgas ( was in meinen Augen, wirklich ausreichend für die Vespa ist
)
Mein Motor ist schon von Anfang an so ausgelegt worden, das er mit Lachgas fahren kann. Deshalb auch die Bedingung das mein Motor seine max. Leistung bei einer Drehzahl von 8500-8800 macht.( kann man in mein Beitrag verfolgen
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 95#p741112 )Da sonst unter Lachgas die Drehzahl einfach zu hoch wird und es unnötig mehr Verschleiß, Hitze und lauter wird.
Würde auch nicht sagen das das Lachgas nur für Sprintrennen was taugt, (je nachdem was für ein Leistungsziel man sich setzt
)
Das Lachgas an sich ist nicht wirklich teuer wie gesagt reichen um die 40 kg sehr gut für eine Saison. Des weiteren das befüllen der Flasche geht wahrscheinlich schneller als Benzin tanken
also auch nicht der rede wert.
Auch dein Vorschlag mit Turbo oder mit dem Rotrex lader, ( was ich auch schon mit Ü40 PS am Rad gefahren bin
https://www.roller-motorradbox.de/unser ... sor-vespa/
https://images.app.goo.gl/RPk1WfCEY4n7sM7EA )ist nicht zu vergleichen mit der Leistungsentfaltung mit Lachgas
. Ich glaube wen du mal damit gefahren bist, kann man sich erst vorstellen was ich meine
Aber gut, um zurück zum Thema zu kommen.
Ich finde es aus meiner Sicht, ( meine eigene meinung )bevor man sich die Arbeit macht den 350 Motor zu verbauen ( wo man dan erstmal nur ca. 25 PS am rad hat).
Es einfach sinnvoller ist den 300 Motor zu bearbeiten ( muss ja nicht gleich mit Lachgas sein
) da man 25ps sehr einfach umsetzten kann ( natürlich nur wen man die Möglichkeit hat).
Wen ich mir die Arbeit machen würde den 350 Motor in die gts 300 zu verbauen, wäre mein Leistungs Ziel ein ganz anderer
.
Da der Motor eine wirklich gute Basis hat um ihn zu Optimieren.