SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
tripo1108
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:20
Vespa: Gts 300 RS Verde
Land: Deutschland

SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

#1 Beitrag von tripo1108 » Mo 1. Mär 2021, 13:55

Hallo zusammen,
Ich habe mir den SIP Krümmer bestellt und möchte ihn zusammen mit dem Akra Euro 4 Auspuff montieren.
Den Lambdasonden Adapter habe ich auch bestellt.
Nun lese ich hier in einigen Threads dass bei einigen die Stehbolzen abgerissen sind.
Nun habe ich etwas Respekt vor der Demontage des Krümmers. Ich habe mir nun auch eine Gelenknuss für die bessere Erreichbarkeit der Muttern zugelegt und auch gleich noch neue Muttern.
Die Vespa hat erst knapp 500 km runter und von daher gehe ich nicht davon aus das irgendwas vergammelt ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Auspuff demontieren
2. Lambdasondenkabel abklemmen
3. krümmerschrauben lösen und Krümmer demontieren
4. Lamdasonde aus Krümmer schrauben ( habe leider keinen Schraubstock) über Tipps wäre ich dankbar :-)
5. Lamdasonde inkl. Adapter mit 40 nm in den neuen Krümmer einschrauben
6. Krümmer an Zylinder schrauben (Handfest)
7. Neuen Auspuff spannungsfrei und handfest anschrauben
8. schrauben am Krümmer festziehen mit ca. 12-13n
9. schrauben am Auspuff festziehen
10. Kabel der Lamdasonde wider einstecken

Gibt es irgendetwas was ich noch beachten muss?
Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mo 1. Mär 2021, 15:32

Grundsätzlich alles fein so..

Versuche die Lamdasondenschraube zu lösen solange der Krümmer noch eingebaut ist.. Das ist zwar eng aber machbar.. Ich würde bei der Lambdasonde reichlich WD40 verwenden. Wenn die Sonde nicht rausgeht, dann wirst du nach dem Krümmerausbau um einen Schraubstock nicht herumkommen. Ich denke aber, dass die Lambdasonde keine großen Probleme macht.

Darüberhinaus würde ich sämtliche Metallverbindungen großzügig mit Kupferpaste versehen.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

tripo1108
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:20
Vespa: Gts 300 RS Verde
Land: Deutschland

Re: SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

#3 Beitrag von tripo1108 » Mo 1. Mär 2021, 15:47

Danke für den Hinweis. WD 40 habe ich noch hier. Kupferpaste gerade bestellt.
Wo genau soll die Kupferpaste denn alles drauf?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

#4 Beitrag von Vespaforfun » Mo 1. Mär 2021, 15:53

Ich würde alle metallenen Kontaktflächen mit Kupferpaste behandeln...
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

tripo1108
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:20
Vespa: Gts 300 RS Verde
Land: Deutschland

Re: SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

#5 Beitrag von tripo1108 » Mo 1. Mär 2021, 16:51

Okay, danke.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

#6 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 17. Mai 2021, 19:17

tripo1108 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:51
Okay, danke.
Moin,
Auch wenn es ein bisschen her ist würde es mich interessieren wie es ausgegangen ist.
Vor allem…
Mit welchem Werkzeug hast du die Krümmerschrauben raus operiert?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

#7 Beitrag von Vespaforfun » Mo 17. Mai 2021, 20:47

Das geht recht einfach mit ner flexiblen Verlängerung..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: SIP krümmer an GTS 300 HPE Euro 5

#8 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 17. Mai 2021, 22:58

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 20:47
Das geht recht einfach mit ner flexiblen Verlängerung..
Hi,
danke für deine guten Tips!
Irgendwann hast du mal einen Bica gut!

1 x Gedore ist bestellt.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten