HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

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GTS01
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HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#1 Beitrag von GTS01 » Sa 9. Jan 2021, 15:52

Von der Roller und Motorradbox, gibs mal wieder ein neues Projekt.
https://de-de.facebook.com/roller.motor ... 647544503/
Ziel ist, was man aus einen gts 300 Motor (Rein Sauger) rausholen kann. :vespa:
Es ist einfach beeindruckend was man auf basis eines HPE Zylinderkopf für Leistungen erreichen kann. :o

GTS-Peter
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 9. Jan 2021, 15:59

Ach Mist, ich hab kein Facebook..

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usalabici
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#3 Beitrag von usalabici » Sa 9. Jan 2021, 17:38

Habe ich auch nicht, die kleinen Videos kann man sich aber auch so ansehen. Klingt schon ein bißchen zornig, der kleine Motor.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

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VespaMichi
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#4 Beitrag von VespaMichi » Sa 9. Jan 2021, 17:50

Erzähl doch mal ein bisschen über dein Setup.
PX 80 e
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#5 Beitrag von GTS01 » Sa 9. Jan 2021, 18:23

VespaMichi hat geschrieben:
Sa 9. Jan 2021, 17:50
Erzähl doch mal ein bisschen über dein Setup.
Hi ist nicht mein Privates Setup.
Kann aber immer wieder was berichten, wen ich was neues weiß.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#6 Beitrag von GTS01 » So 17. Jan 2021, 14:46

So hier mal die ersten Schritte, was gemacht wurde um die Leistung zu erzielen. :vespa:
Motorblock Für den Zylinder Spindeln
Bild
Bohrung ausrichten
Bild
Spindeln
Bild
Fertig
Bild
Bild

Als nächstes den Zylinder bohren.
Basis hier wurde ein Malossi Zylinder verwendet
Bild
Den Bund für die Buchse Bohren
Bild
Bild
Zylinder fertig für die nächste bearbeitung
Bild

Nachdem die Buchse eingepresst ist, wurde der Zylinder gebohrt, gehont, geplant.
Kolben abgedreht, um das gewünschte Verdichtungsverhältnis zu erzielen.
Und mal zusammen gebaut.
Bild

Weiter geht es mit dem Zylinderkopf, hier kommt nur einer in frage.
HPE Zylinderkopf, Originale Sitzringe auf der Mira rausgebohrt, und neue grundborung gesätzt für die großen Sitzringe
Bild
Ein. und Ausslasskanal bearbeitet.
Angefertigte Ventile ( nun 27mm statt 25mm Serie )
Bild
Bild
Hier mal der direkte vergleich zu ein Serien HPE Zylinderkopf
Bild

Das wars Erstmal :D

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VespaMichi
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#7 Beitrag von VespaMichi » So 17. Jan 2021, 19:15

Sehr beeindruckend und super dokumentiert.

Wieviel Hubraum wird der Motor in etwa haben ?
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#8 Beitrag von GTS01 » Mo 18. Jan 2021, 10:13

Hallo VespaMichi

Mit dem 77mm Kolben hat der Motor einen Hubraum von 293ccm.
Der Block ist aber so weit aufgespindelt das die möglichkeit besteht, auf ein 80mm Kolben aufzubauen, was dann ein Hubraum von 316ccm wären. :D
Hier mal ein Bild mit 80mm Kolben
Bild

GTS-Peter
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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mo 18. Jan 2021, 13:04

Sehr interessant! Gibt's schon Erfahrung bzgl Haltbarkeit der Kopfdichtung?

75mm ist original. Das heißt rundum gibt's im Radius bei 80mm Bohrung 1,5mm weniger Dichtfläche.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#10 Beitrag von GTS01 » Mo 18. Jan 2021, 15:13

Hi GTS-Peter

Bzgl Haltbarkeit der Kopfdichtung gibt es keine bedenken das es probleme macht, was sich auch mittlerweile gezeigt hat.
Vom aufbau ist der 80mm Zylinder wie ein Polini 77mm Zylinder gemacht.
Es wurde auch hier ein HTR Ring (High Turbulence Ring) hergestellt.
womit man wieder eine normale Kopfdichtung verwenden kann.
Hier mal die Ringe nachdem sie Fertig gedreht waren. ;)
Bild
und hier mal ein bild wie es im Zylinder aussieht
Bild

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#11 Beitrag von GTS-Peter » Mo 18. Jan 2021, 15:25

Aaahhhh, sehr interessant!

Wie viel Quetschkante lässt du zwischen Kolben und HTR Ring? Der Polini 77mm hat da ordentlich Luft.. Habe an meinem Block 1,9mm mit 0,4mm FuDi ermittelt.

Hab mich gefragt ob man da auch auf 1,2mm gehen kann wie bei der "normalen" Quetschkante. Bzw. Ob da weniger oder mehr Platz sein muss.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#12 Beitrag von GTS01 » Mo 18. Jan 2021, 16:11

Was für ne Verdichtung hast du den bei 0,4mm FuDi?

1,2mm waren beim 80mm Zylinder kein problem.
Ob es beim Polini geht kann ich nicht sagen, da ich kein Fan von den Zylinder bin. :D

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mo 18. Jan 2021, 16:14

Ich habe den Zylinder am Fuß abgedreht und den Kolben ebenso abgedreht und komme in Verbindung mit dem Malossi Zylinderkopf ausgelitert auf 12,9/1. Mit 0,4mm Fußdichtung und 1,2mn QK.

Der Polini 77mm Zylinder ist sehr schön verarbeitet. Aber damit es mit der Verdichtung für den Malossi oder HPE Kopf passt, muss er unbearbeitet werden.

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#14 Beitrag von GTS01 » Mo 18. Jan 2021, 16:24

Sehr schön nur so macht es auch sinn den Polini Zylinder zu verbauen. was kam den Serie für ne Verdichtung raus beim Polini 77mm?

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Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mo 18. Jan 2021, 16:37

Unbearbeitet kommt der 77er Polini in Verbindung mit dem Malossi Zylinderkopf nur auf irgendwas mit 11, 2/1

Beim HPE Kopf war die Verdichtung noch etwas geringer wegen dem noch höheren Brennraumvolumen im HPE Kopf. Irgendwas mit 10,5/1 glaub ich.

Jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar wie Polini den 77er Zylinder für die HPE als ernsthaftes Tuning anbieten kann. Die Verdichtung ist geringer als original..

Auf welche Verdichtung baust du die 77er und 80er Motoren?

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