Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Servus zusammen,
Es gibt jetzt neue Stoßdämpfer für die GTS 300 im Programm von SIP.
Werden unter der SIP Eigenmarke SIP PERFORMANCE verkauft, sehen aber aus wie Klone der Zelioni Stoßdämpfer.
Das beste ist, sie sind deutlich günstiger und haben eine ABE.
Front:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _MV7601FMB
Rear:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _MV7801RMB
Kennt die schon jemand, oder sind die zu neu?
Greetz und schönen Abend
Andreas.
Es gibt jetzt neue Stoßdämpfer für die GTS 300 im Programm von SIP.
Werden unter der SIP Eigenmarke SIP PERFORMANCE verkauft, sehen aber aus wie Klone der Zelioni Stoßdämpfer.
Das beste ist, sie sind deutlich günstiger und haben eine ABE.
Front:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _MV7601FMB
Rear:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _MV7801RMB
Kennt die schon jemand, oder sind die zu neu?
Greetz und schönen Abend
Andreas.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Ich habe mich mal dran gemacht die Technischen Daten zwischen dem SIP PERFORMANCE SIP76000F (F = Front) und dem BGM Pro BGM7788N Front Stoßdämpfer für die GTS 300 zu vergleichen. Die Quellen sind die jeweiligen ABE's.
Angefangen mal mit der Feder.
Hintergrund ist der, dass einige BGM Pro Fahrer, inklusive mir, Probleme beim Einstellen der korrekten Federvorspannung hatten die man für einen optimalen Negativfederweg braucht. Die Feder ist bereits ab Werk so stark vorgespannt, dass man nicht auf den gemäß Anleitung empfohlenen Negativfederweg kommt.
Außerdem gab es Probleme damit die Dämpfung (Druckstufe und Zugstufe) des BGM Stoßdämpfers komfortabel abzustimmen, ohne, dass das Federbein auf schlechten Straßen in den Federwegsbegrenzer läuft (Durchschlagen).
Zur Einstellung der BGM Pro Stoßdämpfer gibt es hier im Forum bereits einen eigenen Thread.
In diesem kam der Wunsch nach einer progressiven Feder für den vorderen BGM Pro Stoßdämpfer auf, um Komfort und Durchschlagschutz / Reserven zu vereinen. Der SIP PERFORMANCE Stoßdämpfer hat eine progressive Feder.
Zur Info: Für Straßenfahrzeuge, wie die Vespa GTS 300 eines ist, sind progressive Federn durchaus üblich. Auch die meisten Motorräder haben progressive Gabelfedern. Lediglich im Rennsport werden eher lineare Federn verwendet.
Feder SIP76000F: Typ C
Die Angabe der Federrate für die SIP Feder bis zu einem Einfederweg von 90 mm führt zu einer verlockenden Schlussfolgerung, dass der SIP Stoßdämpfer auch 90 mm Federweg hat. Das wären 10 mm mehr, als beim BGM Pro Stoßdämpfer. Das entspräche einem 12,5% größeren Federweg beim SIP gegenüber dem BGM Stoßdämpfer. Ob die 90 mm stimmen, ist aber unklar. Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen.
Wenn man die beiden Federbeine mal visuell vergleicht, fällt außerdem auf, dass man beim SIP Stoßdämpfer viel mehr Gewindelänge für den verstellbaren Federteller hat. Demnach könnte man die Einbaufederlänge gleich der Federlänge im entspannten Zustand einstellen. Beim BGM Pro Stoßdämpfer ist die Feder immer minimum 10 mm vorgespannt. Weniger geht nicht!
Alleine die beiden Unterschiede, progressive Feder und evtl. 12,5% größerer Federweg machen aus meiner Sicht die SIP PERFORMANCE Stoßdämpfer zu einer sehr interessanten Alternative zum BGM Pro Stoßdämpfer.
Wie ist eure Meinung dazu?
Angefangen mal mit der Feder.
Hintergrund ist der, dass einige BGM Pro Fahrer, inklusive mir, Probleme beim Einstellen der korrekten Federvorspannung hatten die man für einen optimalen Negativfederweg braucht. Die Feder ist bereits ab Werk so stark vorgespannt, dass man nicht auf den gemäß Anleitung empfohlenen Negativfederweg kommt.
Außerdem gab es Probleme damit die Dämpfung (Druckstufe und Zugstufe) des BGM Stoßdämpfers komfortabel abzustimmen, ohne, dass das Federbein auf schlechten Straßen in den Federwegsbegrenzer läuft (Durchschlagen).
Zur Einstellung der BGM Pro Stoßdämpfer gibt es hier im Forum bereits einen eigenen Thread.
In diesem kam der Wunsch nach einer progressiven Feder für den vorderen BGM Pro Stoßdämpfer auf, um Komfort und Durchschlagschutz / Reserven zu vereinen. Der SIP PERFORMANCE Stoßdämpfer hat eine progressive Feder.
Zur Info: Für Straßenfahrzeuge, wie die Vespa GTS 300 eines ist, sind progressive Federn durchaus üblich. Auch die meisten Motorräder haben progressive Gabelfedern. Lediglich im Rennsport werden eher lineare Federn verwendet.
Feder SIP76000F: Typ C
- Art: progressiv
- Länge: 172 mm
- Einbaulänge: unbekannt
- Federrate [N/mm]: 18,0 bis 39 mm Einfederweg, 21,8 bis 70 mm Einfederweg und 38,8 bis 90 mm Einfederweg
- Federweg (geschätzt aus Federraten Angabe): 90 mm
- Art: linear
- Länge: 180 mm
- Einbaulänge (Preload Length): 170 mm
- Federrate [N/mm]: 17,5 (100lb/in)
- Federweg (laut ABE): 80 mm
Die Angabe der Federrate für die SIP Feder bis zu einem Einfederweg von 90 mm führt zu einer verlockenden Schlussfolgerung, dass der SIP Stoßdämpfer auch 90 mm Federweg hat. Das wären 10 mm mehr, als beim BGM Pro Stoßdämpfer. Das entspräche einem 12,5% größeren Federweg beim SIP gegenüber dem BGM Stoßdämpfer. Ob die 90 mm stimmen, ist aber unklar. Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen.
Wenn man die beiden Federbeine mal visuell vergleicht, fällt außerdem auf, dass man beim SIP Stoßdämpfer viel mehr Gewindelänge für den verstellbaren Federteller hat. Demnach könnte man die Einbaufederlänge gleich der Federlänge im entspannten Zustand einstellen. Beim BGM Pro Stoßdämpfer ist die Feder immer minimum 10 mm vorgespannt. Weniger geht nicht!
Alleine die beiden Unterschiede, progressive Feder und evtl. 12,5% größerer Federweg machen aus meiner Sicht die SIP PERFORMANCE Stoßdämpfer zu einer sehr interessanten Alternative zum BGM Pro Stoßdämpfer.
Wie ist eure Meinung dazu?
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- fritschomat
- Beiträge: 65
- Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Hab die neuen SIP Performance Dämpfer auch ins Auge gefasst da die bereits eine Euro 5 ABE haben.
Gibt schon irgendwelche Berichte oder Vergleiche zu den Dämpfern ? Würde die ungern komplett blind kaufen wollen. Der theoretische Bericht oben liest sich ja schonmal nicht schlecht.
Gibt schon irgendwelche Berichte oder Vergleiche zu den Dämpfern ? Würde die ungern komplett blind kaufen wollen. Der theoretische Bericht oben liest sich ja schonmal nicht schlecht.
-
- Beiträge: 370
- Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Hallo,
ich will ja nicht rumunken. Aber seit wann brauchen Stoßdämpfer eine Euro 5 ABE ?
Mit freundlichen Grüßen
ich will ja nicht rumunken. Aber seit wann brauchen Stoßdämpfer eine Euro 5 ABE ?
Mit freundlichen Grüßen
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Vielleicht ist hier gemeint eine ABE für die Euro 5 GTS?
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- fritschomat
- Beiträge: 65
- Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
die neuen GTS Modelle seit Ende 2020 laufen unter der EURO 5 Norm und benötigen daher eine aktualisierte ABE für Tuningteile wie Stossdämpfer, Felgen oder Auspuff u.a.
SIP hat das aber schon erledigt und ZAPMD3 in die ABE für die SIP Performance Stossdämpfer im Dezember 2020 aufgenommen.
SIP hat das aber schon erledigt und ZAPMD3 in die ABE für die SIP Performance Stossdämpfer im Dezember 2020 aufgenommen.
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Vermutlich wird sich in der kalten Jahreszeit nicht viel tun, aber ich will das Thema noch mal in den Vordergrund bringen.
Liebäugelt irgendjemand mit diesen Stoßdämpfern? Wäre wirklich sehr an Erfahrungen interessiert.
Liebäugelt irgendjemand mit diesen Stoßdämpfern? Wäre wirklich sehr an Erfahrungen interessiert.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- steelbytes
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
- Vespa: 2019 Supertech
- Land: Australia
- Kontaktdaten:
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Ich habe diese vor 4 Tagen auf meinem Supertech installiert und bin sehr glücklich
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Hey coo!
Vorne und hinten?
Würdest du deine Erfahrungen und Setup hier teilen?Insbesondere würde mich interessieren wie groß die Gefahr des Durchschlagens an der Vorderachse ist?
Kann man ein komfortables Setup erreichen?
Wie groß ist ca der Federweg vorne?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andreas
Vorne und hinten?
Würdest du deine Erfahrungen und Setup hier teilen?Insbesondere würde mich interessieren wie groß die Gefahr des Durchschlagens an der Vorderachse ist?
Kann man ein komfortables Setup erreichen?
Wie groß ist ca der Federweg vorne?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andreas
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- steelbytes
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
- Vespa: 2019 Supertech
- Land: Australia
- Kontaktdaten:
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
ja, vorne und hinten. Ich richte immer noch ein, werde also nicht viel sagen, aber keine untere Vorder- oder Rückseite!
mehr unter http://modernvespa.com/forum/topic173220
(Bitte beachten Sie, ich spreche kein Deutsch)
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Many thanks for the link!
I guess the plastic ring is for evaluation of suspension travel usage.
You furthermore can utilize it to set up the sag.
Maybe I'll sign up for an account in the modernvespa.com forum.
First the spring preload has to be adjusted for sufficient sag. Check with the plastic ring. Then damping adjustment has to be set up to use as much of the suspension travel as possible without punsh through. Test track should be representative of your daily routine.
I guess the plastic ring is for evaluation of suspension travel usage.
You furthermore can utilize it to set up the sag.
Maybe I'll sign up for an account in the modernvespa.com forum.
First the spring preload has to be adjusted for sufficient sag. Check with the plastic ring. Then damping adjustment has to be set up to use as much of the suspension travel as possible without punsh through. Test track should be representative of your daily routine.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- cybertron
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
- Vespa: GTS 300 i.e
- Land: Oberösterreich
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... e_MV7601FS
in silber sind die ja mal richtig lecker
in silber sind die ja mal richtig lecker
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Nice Farbvariante.
Mich würde brennend der Federweg des vorderen Stoßdämpfers interessieren. Leider ist der nicht zu finden.
Bleibt nur drauf zu warten, dass ihn ein Besitzer ausmisst.
Mich würde brennend der Federweg des vorderen Stoßdämpfers interessieren. Leider ist der nicht zu finden.
Bleibt nur drauf zu warten, dass ihn ein Besitzer ausmisst.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
@steelbytes:
could you please do me a favor to take an approximate measure of the front suspension travel?
Would be great.
could you please do me a favor to take an approximate measure of the front suspension travel?
Would be great.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- steelbytes
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
- Vespa: 2019 Supertech
- Land: Australia
- Kontaktdaten:
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
the shaft including the rubber stopper is 80mm. I can't easily measure the rubber but guess it is 15-20mm, so travel would be approx 60-65mm
this is not accurate but without removing it from the bike I can't do better. have you emailed sip and asked them?
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/